Suchen Menü

Völlig blöder neuer Schlafrhythmus......

hi zusammen, wir haben mal wieder ein doofes schlafproblem. nachdem cedric sich mit 2 jahren bereits den mittagsschlaf abgewöhnt hatte, haben wir monatelang katastrophal schlecht gelaunte nachmittage ertragen, denn eigentlich war er platt.
dann ging es ne weile ganz gut, früh ins ebtt, früh raus, kein schlaf. nun haben wir seit 2 wochen was neues:
ganz früh morgens aufstehen, teilweise vor 6.00 h! ich kann ihn auch mit nichts dazu bewegen nochmal einzuschlafen! dann bis zum nachmittag kein problem und so gegen 15.00 bis 17.00 h völlige übermüdung und freiwilliges schlafen, und daran kann ich ihn genauso wenig hindern. er tapst dann ins schlafzimmer, legt sich hin und ist weg. bei meinen eltern ist er neulich im wohnzimmer aufm teppich eingepennt, hier in seinem kaufladen auf boden :-) wecken? klappt nicht, auch nicht nach ner halben stunde. er schläft einfach weiter und zwar geren bis 17.00 /18.00 h, na toll. abends sind wir nun auch bei 21.30 /22.00 h angekommen deswegen und schwupp um 6.00 h ist er dann wieder wach. unterm strich schläft er genauso lange wie früher, nur 19.00 h bis 7.00 h fand ich irgendwie prickelnder.
ich kann nachmittags gar nichts mehr machen, steh mitten in der nacht auf und habe abends keine freizeit mehr.
tiiiiiiippps? ideeennnnnn? ich will das nicht mehr!!!!!
lg zeno
Bisherige Antworten

Re: Völlig blöder neuer Schlafrhythmus......

Hallo Zeno,
hast Du schon versucht, den Mittagsschlaf wieder einzuführen? So daß er um 12 oder so noch mal ein Stündchen schläft. Wenn das nicht klappt, in den sauren Apfel beissen und gerade Nachmittags was unternehmen, wo er selbst agieren muß und wenns einfach nach draußen gehen ist und vor die Tür setzen oder im Garten spielen oder so, jedenfalls etwas, wo er sich nicht einfach hinlegen kann. Wenn er sich dann in den Sand legt zum schlafen, dann hast Du aber ein echtes Problem ;-)
LG
Nicky

@Nicky

ja logisch habe ich das probiert....aber ohne erfolg. er sagt mir glasklar dass er nicht müde ist...ist er auch nicht. er würde nicht liegenbleiben, nzr rumturnen. diese testphase habe ich hinter mir.
garten habe ich nicht, spielplatz nur mit auto oder buggy erreichbar (auf der fahrt würde er einschlafen). er wird aggressiv und quengelig,ich würde nur meckern, maßregeln und andere kids schützen. und so wie ich ihn kenne: der schläft dann auch rücklings am klettergerüst hängend ein.....
und wie fühlt man sich mit noch 27 :-)))))?
lust auf nen kurzchat?
cu zeno

Re: @Nicky

Hi Zeno,
schade, bin gestern gleich ins Bett verschwunden und hab Dein Posting nicht mehr gelesen :-(
Mit Cedric ist ja ein Ding. Andere Ideen hab ich da auch nicht mehr. Oder weck ihn mal nachts um 3 und beginne da den Tag, dann macht er bestimmt Mittagsschlaf *g*
LG
Nicky

Re: Völlig blöder neuer Schlafrhythmus......

Hi Zeno
Also, wenn Julian (hat er ne gaaanz lange Zeit gemacht) früh wach wurde (zwischen 5 und 6Uhr) dann habe ich ihn meistens gegen 11 wieder hinlegen müssen.
Seit Sonntag *dreimalaufholzklopf* haben wir (noch) einen super Rhytmus: 19.45 ins Bett...8.00 wach...12.00 bis 13.30 Mittagsschlaf (wird geweckt, sonst pennt er ewig)
Bei meiner Tochter war es wieder anders: mit 18 Monaten und drei Std Mittagsschlaf (11-14Uhr) wollte sie abends nicht mehr ins Bett. Fazit: von heute auf morgen weggelassen...zwei Wochen knatschig am Nachmittag und dann wars OK.
Versuchs mal damit: auch wenns hart klingt *lol*
leg ihn mal gegen 23.oo-23.30 hin, hoffen, das er morgens wenigstens bis sieben schläft, dann gegen 12 zum Mittagsschlaf (muss ja nicht lange sein 1 std???) hinlegen oder nur Ruhen und legst Dich mit ihm hin und ihr hört eine Cassette oder Du liest im was vor. Hauptsache er macht eine Stunde Pause. Dann abends um 19.00 oder 19.30 je nachdem wieder. Mal sehen obs bei Dir klappt. Aber mal versuchen, wenn er nicht schläft, einfach zu Ruhen.
Die meisten Kiga´s machen das ja auch und bei meiner Freundin hats geklappt.
TOI TOI TOI
Halt uns auf dem Laufenden
Lg Tanja

Re: Völlig blöder neuer Schlafrhythmus......

hi tanja, das mit dem ruhen habe ich auch schon versucht, mit büchern, leiser musik, mit hinlegen, kakao trinken. klappt nicht. sobald kakao leer, fängt er an im bett zu hüpfen, laut zu singen oder sonstwas zu machen.
die idee ihn NOCH länger wachzulassen hatte ich noch nicht, ich sehne mich halt nach feierabend. wenn es jedoch bewirkt, dass er dadurch nachher wieder normal schläft würde ich es glatt drauf ankommen lassen.
aber wenn er bis 7.00 h schläft, ist er NIEMALS um 12.00 h wieder müde, das sind doch nur 5 std. er hat früher immer mind. 7 std. durchgehalten bis zum mittagsschlaf.
lg zeno

kurzhüpf

Re: Völlig blöder neuer Schlafrhythmus......

Ups...
Meinem Racker reichen da Vormittags nur 4 Std. Vielleicht mache ich ihn so K.O....
Mir fällt da grad was ein, ob das ne Lösung für Euch ist, weiß ich nicht???
Meine Tochter hat mir 3Jahren mal Durchschlafprobleme. Hab vom KA "Sedifant" Saft bekommen. Abends 1/2Std vor dem Schlafen gehen geben...soll beruhigen...hat jedenfalls bei uns geklappt.
Ob es ihn noch gibt weiß ich nicht, aber vielleicht mal bei google versuchen und gucken, ob es für Euch geeinet ist. Soll für Ein- und Durchschlafproblemen (KURZFRISTIG) helfen. Vielleicht braucht Dein kleiner Mann mal einen Schub von innen?
Was genau in dem Saft drin ist, weiß ich nicht mehr. Aber der KA hätte es mir ja nicht verschrieben, wenns schaden würde!? Bei meiner Tochter hats jedenfalls geholfen und ihr geht es heute gut. Brauchte nur eine Anschub und schlief super. Bis heute *grins*
Vielleicht ist das ja was
Lg Tanja

Re: Völlig blöder neuer Schlafrhythmus......

Hallo Zeno, Nic hatte das auch eine Weile. Ich hab ihn dann immer nach dem Mitagessen wenigstens hingelegt. Nicht schlafen.. kein Prob, also raus, am liebsten einen strengen Marsch durch den Wald und dann noch in den Garten... Sandkasten, Rutsche, jede Menge (Nachbar)Kinder, nic war nur noch platt und froh, in sein Bett zu kommen. Wär doch einen Versuch wert, oder? LG, Uma

Re: Völlig blöder neuer Schlafrhythmus......

ich finde die Idee mit der Ruhepause am Mittag nicht verkehrt, so machen die im KiGa es auch, nach dem Mittagessen ist eine Stunde Schlafen angssagt und wer nich tschlaeft, der muss liegen und ruhen...da passen sie schon auf...
Unsere Freunde haben auch vier Kidner, je 1,5 Jahre auseinander, jedes ein eigenes Zimmer, nach dem Mittagessen geht jedes KLidn fuer 1,5 Std ins eigene Zimmer, darf dort musikhoeren, lesen, schlafen, anschliessend koennen die Kleinen spielen, die SChulkinder machen Hausaufgaben...sie haben es gelernt...
ich finde Cedrics Schlafgewohnheiten auch unmoeglich..mensch, geht es mir gut, Leah macht noch Mittagschlaf, sie steht morgens um 6;30h auf, aber da sind eh alle wach, geht nach dem Mittagessen fuer 2 oder 3 STd ins Bett( irgendwann zwischen 13h und 17h und abends ist um 19:30h Ruhe im Bau...bei allen vieren...naja, Sarah uebt noch...
Ich kann deinen Wunsch gut verstehen...
LG
PEanut
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen