Suchen Menü

Völlig OT

Ich habe zufällig die Frau eines ehemaligen Bekannten kennengelernt (per Telefon) und wir waren uns auch auf Anhieb sympathisch. Sie war jetzt zweimal bei uns, zum Kaffeetrinken (wir Frauen unter uns), wir haben schon einige Male telefoniert (ENDLOS! Vom hundertsten ins tausendste... ICH HASSE ES!!!)
und sie ist eigentlich auch ganz nett. Aber sie hat auch ganz schön viele "Macken" (weiß jetzt auch nicht, wie ich das beschreiben soll - hat ja jeder irgendwie), die mir so allmählich auf den Keks gehen (und das jetzt schon!) Für mich kristallisiert sich immer mehr heraus, daß das keine richtige FREUNDSCHAFT werden kann. (Obwohl wir an sich schon neue Kontakte suchen!) Ich mag es auch nicht, wenn jemand an mir klebt, und wenn ich nicht innerh. von 2 Tagen zurückrufe, fragt, ob ich sauer bin. Ich gehe nebenbei noch jobben, mache Sport, habe ein Kind. (Sie z.Zt nichts von alledem) Ihr Mann ist nur am WE da. Sie hat aber noch viele andere Freunde, Familie etc. Trotzdem fühle ich mich irgendwie bedrängt, eingeengt und rundherum überhaupt nicht wohl. Das Mädel ist, wie gesagt, aber total nett und ich habe keinen Grund, ihr irgendwelche bösen Dinge zu sagen. Trotzdem möchte ich sie mir in Zukunft lieber auf Distanz halten. Nur: Wie macht man das, auf die nette Tour? Immer "Sorry, ich habe keine Zeit", geht ja auf Dauer auch nicht!?
Hattet Ihr so ein "Problem" auch schon mal? Und wie seid Ihr es angegangen? LG Anja
Bisherige Antworten

oja...

Hallo Anja,
so etwas kenne ich... und ich habe *grübel* 4 Wochen rumgedruckst mit "heute nicht...", "...ist grad schlecht" usw. Bis ich gedacht hab, nö?! Ich sag ihr jetzt, wie ich mich fühle.
War zwar nicht einfach (auch, wenn ich sonst wirklich sehr offen+ehrlich bin - zu jedem), aber ich hab ihr gesagt, daß es einfach too much für mich ist, wenn sie 4x in der Woche mit uns was unternehmen will usw. Und sie hats eingesehen!
Also nur Mut!
LG hexle

Re: Völlig OT

Hallo
keine Ahnung, aber mich nervt es auch total wenn LEUTE so anhänglich sind und dann noch sauer werden wenn man nebenbei die Frechheit besitzt sein KIND SITTEN zu müssen. Ich sage es ein paar mal freundlich, wenn es dann nicht verstanden wird melde ich mich einfach nicht mehr:o( *schä*
LG Sabine

Re: Völlig OT

Kenne das.
Ich hasse es auch jeden Tag und jeden Tag und jeden Tag mit Anrufen bombardiert zu werden "Ich wollt nur mal fragen, wie´s so geht...." am besten noch mehrfach am Tag und wenn man nach Hause kommt immer dieselbe Stimme auf dem AB...
Klar habe ich auch Freundinnen, mit denen ich auch "grundlos" und einfach nur so telefoniere. Aber nicht täglich :-) (Jedenfalls nicht täglich die selbe....)
Also die 2 Kontakte, mit denen ich das bisher mitgemacht habe, habe ich einschlafen lassen. Hatte einfach keine Zeit mehr etc. blabla. Ganz freundlich, aber bestimmt.
Die eine war dann so dreist und kam dann zwischendurch einfach mal unangemeldet vorbei. Ist eigentlich ja kein Thema, aber bitte nicht um zu kontrollieren ob ich nun zu Hause bin oder wirklich zu tun habe etc.
Irgendwann kam sie mir sogar zum Pferdestall hinterher "um ein bisschen zu quatschen" und da war es mir dann zu blöd und ich bin echt giftig geworden und hab sie angemeckert, dass sie mich in Ruhe lassen soll. Seitdem kein Kontakt mehr :-)
Die andere war gottseidank nicht so hartnäckig und da hat "einfach nicht mehr melden" voll und ganz gereicht.
Also: "Sorry habe keine Zeit" gehta uf Dauer doch ;-)
LG Mel

Re: Völlig OT

Hi Anja,
-- doch, ich sag dann schon immer, daß ich keine zeit habe.
Mir gehts ja auch so : ich hab tatsächlich keine Zeit! wenn man ein Kind hat ( und möglicherweise noch arbeitet...) dann muß das soziale Leben leiden - oder das Kind. Das ist meine Meinung ;-)
Leute ohne Kinder verstehen das aber oft nicht - mir ginge das ja genauso, man macht sich einfach keinen Begriff davon, wie das ist, wenn ein Kind das Leben bestimmt.
Und das ist auch richtig so., daß die Kinder vor gehen!
Es gibt für alles im Leben eine Zeit...
Sag halt einfach zu ihr:meine Liebe, es tut mir selber leid und es ist mir auch unangenehm, wenn ich ständig absagen muß. Das ist überhaupt nichts persönliches! aber Du mußt Dich leider daran gewöhnen...oder mir mehr Freiraum geben...
Noch besser ist es aber ganz ehrlich, gar nichts zu sagen.
LG Gala

Re: Völlig OT

Hi Anja,
DAS kenne ich sogar sehr gut !!! Ich hatte mal eine Freundin, die genau so drauf war ! Anfangs war alles easy, wir haben uns echt gut verstanden, sind zusammen auf die Juchee gegangen etc. (ist schon 12 Jahre her ...)
Aber es war genau SO: tägliche Anrufe, MEHRMALS täglich sogar ... Immer dieses Gefrage "Wann sehen wir uns denn endlich wieder ?" oder -- das Schlimmste ! -- "Naaaaaa, was gibts Neues ?"
Ich fühlte mich, als würde mir jemand die Luft abdrücken ... sie war echt wie ein eifersüchtiger Liebhaber, hat JEDEN meiner Schritte "überwacht" *grusel*
Ich kann und will nicht immer und überall 24 Std. kontrollierbar sein ! Ich erinnere mich, einmal hat sie mich spät abends noch erwischt, wir haben bestimmt ne Stunde gequatscht ... Ich bin dann ins Bett, am nächsten Morgen werde ich vom Telefonklingeln (!!!) wach --- sie war es mit den Worten "Naaaa Süße, wollte mal hören, was es Neues gibt !" .... Aaaaaaaaargx !!! Was wollte die denn hören ? Was soll es in den paar Stunden, die ich zwischendurch geschlafen hab, NEUES geben ? Wollte sie nun auch noch wissen, was ich GETRÄUMT hab ??
Heute, mit Abstand, kann ich diese Geschichte anders einschätzen, weil ich mehr Hintergründe kenne ... Denn im Grunde war sie ein ganz armer Mensch, die quasi kein eigenes (spannendes) Leben hatte und sich deshalb unbedingt in MEINES quetschen mußte ...
>> Teil 2

Teil 2

Bei meiner Geschichte kam dann aber noch dazu, daß ebendiese Freundin nicht auf Erklären und Bitte-laß-mir-mehr-Freiraum reagiert hat .. im Gegenteil. Zu dieser Zeit fing aber auch die Geschichte mit meinem heutigen Mann an ... Und meine Freundin ist immer mehr ausgetickert ...
Eines Abends, als ich mich von ihr habe "breitschlagen" lassen, mal wieder nur mit ihr wegzugehen, hat sie mir ohne jede Vorwarnung bei einer Umarmung einen Riesen-Kuß auf den Mund gedrückt und mir ihre Zunge in den Mund geschoben. Ich war völlig perplex ... Sie konnte gar nicht verstehen, daß ich so überrascht war, sie hätte mir doch schon so oft gesagt, daß sie mich lieb hat etc. Ja klar -- aber sowas sagt man nunmal unter Freundinnen !! Ich hatte sie ja auch (früher mal) lieb -- aber eben als FREUNDIN ! Und sie war bisher immer und ausschließlich auf MÄNNER gepolt gewesen, insofern kam das mehr als überraschend für mich .. !
Ich hab ihr gesagt, daß sie eine Freundin für mich ist, daß ich aber zu keiner Zeit in sie verliebt gewesen bin und es mir auch nicht vorstellen kann.
Sie kam damit überhaupt nicht klar. Im Gegenteil, in den nächsten Wochen wurde die "Kontrolle" immer schlimmer ... Sie ist förmlich geplatzt vor Eifersucht auf meinen (jetzigen) Mann. Und irgendwann hat sie mich dann vor die Wahl gestellt -- ich müsse mich entscheiden, entweder "dieser Kerl" oder sie. Da wußte ich, wie ich mich entscheiden mußte ...
>> Teil 3

Teil 3

Denn wer mich vor eine solche Wahl stellt, dem liegt nichts an mir und daran, daß ich glücklich bin.
Ich hab meine Wahl nie bereut *gg* ....
Vor ca. 2 Jahren hat meine Mutter sie zufällig gesehen -- sie kellnerte in einem Restaurant und hat meine Mutter bedient. Sie hat sie natürlich (leider !!) sofort erkannt, hat auch ausführlich nach mir gefragt und meiner Mutter erzählt, daß sie noch soooooo oft an mich denkt und daß immernoch (!!) ein Bild von ihr und mir auf ihrem Nachttisch im Schlafzimmer steht (!!). Sie hat meiner Mutter ihre Telefonnummer gegeben, mit der Bitte, sie solle sie mir geben und ich sollte mich unbedingt mal wieder melden. Was ich natürlich NICHT getan habe ...
Boah, jetzt hab ich Dich aber zugequatscht ! Witzig, das hab ich nun all die Jahre niemandem erzählt ... Aber Deine Geschichte hat mich nun daran erinnert.
Es muß bei Dir ja nicht ähnlich ablaufen !!! Aber Du solltest zusehen, daß Du Ihr von Anfang an nicht zuviel "Raum" gibst ... Solche Menschen sind unersättlich ... Heute wollen sie den kleinen Finger und morgen schon den ganzen Arm !
Sei im Notfall ehrlich -- sag "Du, mir ist das zu eng" oder "Ich hab eben nicht so viel Zeit wie Du" -- auch wenn sie dann beleidigt ist.
Erzähl mal wieder, wie die Geschichte ausgegangen ist ...
Liebe Grüße
Moon (und SORRY fürs Zutexten !!!)

Damit keine Mißverständnisse aufkommen ...

Nochmal ich ...
Ich will nur klarstellen: ich hab absolut nichts gegen Homosexuelle (im Gegenteil -- wir haben ein schwules und ein lesbisches Paar im engeren Freundeskreis) !
Sondern mir hat die Art dieser "Freundin" einfach nicht gefallen, wie sie mit mir und unserer Freundschaft umgegangen ist.
Liebe Grüße
Moon
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen