Suchen Menü

Völlig OT, aber wie würdet Ihr reagieren ??

Hallo Ihr,
ich brauche mal Euren Rat, weil ich absolut nicht weiß, wie ich reagieren soll ?
Muß etwas ausholen ? Unsere direkten Nachbarn (im Haus nebenan) sind beide Sonderschullehrer und haben einen behinderten Sohn. Dieser Sohn ist (eigentlich) schon 20 Jahre alt, ist aber auf dem ?geistigen Stand? eines maximal 10jährigen.
Wir haben kein besonders gutes Verhältnis zu diesen Nachbarn ? was nicht am Sohn liegt, sondern vielmehr daran, daß die einfach ?seltsam? sind. Ich kenne niemanden, der so laut ist wie die ? Die schaffen es, ganze Unterhaltungen über 3 Stockwerke zu halten ! Und zwar nicht nur ein kurzes ?Mittagessen ist fertig? oder ähnliches ? sondern halbstündige ?Gespräche? !
Wenn wir im Sommer auf der Terrasse sitzen (und Besuch haben oder so), dann kam es schon des öfteren vor, daß wir uns nicht mehr unterhalten konnten, weil die nebenan so laut auf ihrer Terrasse gebrüllt (bzw. sich auch unterhalten) haben.
Das war auch einer der Gründe, warum wir vor etwas mehr als 1 Jahr Kinder- und Schlafzimmer getauscht haben, denn Lena konnte beim besten Willen nicht schlafen, Wand an Wann mit Familie Krawallo.
Trotz und alledem haben wir uns immer um ein ?normales? Verhältnis bemüht ? Sie wurden zu Geburtstagsfeiern (die hier im Garten stattfanden) eingeladen, es gab auch mal das eine oder andere Glas Wein etc. Der Vater der Familie ist auch so einer, der im Sommer gerne nackt (und zwar GANZ nackt !!) im Garten in der Sonne liegt. Und der, wenn er einen umarmt (um zum Geburtstag zu gratulieren oder ähnliches), nicht mehr loslässt. Und immer mal anzügliche Sprüche loslässt etc. Brrrrrrrrrr ?
Wir versuchen also, mit denen zu leben, aber haben kein freundschaftliches Verhältnis.
Vor ein paar Tagen nun rief der Sohn (Steffen) hier an. Ob er mal rüberkommen könnte, uns besuchen. Aber wir dürften auf keinen Fall seinen Eltern was sagen ! Auf meine Frage, was denn so geheim sei, kam dann raus, daß er gerne mal unser Meerschweinchen streicheln wollte. Und Eltern müssten ja nicht alles wissen ? Ah ja ? okay.
Er rief dann mehrmals an, sagte immer andere Tage und Uhrzeiten, wann er nun kommt ?
Und dann erzählte er mir, daß er ja was sammelt ... Und zwar sammelt er Bikinis und Badeanzüge und er wollte mich fragen, ob ich einen Badeanzug habe, den ich ihm geben könnte. Ich dachte echt, ich hab mich verhört ? Und ich war zu baff, um das Ganze im Keim zu ersticken. Daraufhin rief er nun JEDEN Tag an, um zu fragen, ob ich denn nun schon mal nachgeguckt habe, und ob ich denn nun einen Badeanzug von mir für ihn hätte ?
Später kam dann, daß er eigentlich am Allerliebsten einen Bikini UND einen Badeanzug von mir hätte.
Sonntag nachmittag war er dann hier und mein Mann ist mit ihm zum Hasenstall und Steffen durfte unser Meerschweinchen bewundern. Das war dann irgendwie gar nicht mehr interessant; nach 2 Minuten hatte er keine Lust mehr zu gucken. Er fragte vielmehr, ob ich auch da wäre, denn er wollte noch was von mir haben. Mein Mann hat ihm dann mal ?ins Gewissen? geredet (soweit man das kann), von wegen, daß man das nicht macht etc.
Seitdem schleicht der Knilch täglich immer wieder um unser Haus; steht hinter unserer Hecke, glotzt hier rein etc. Teilweise rennt er ne Stunde und länger hier rum ?
Die Frage ist nun: WAS SOLL ICH MACHEN ???
Soll ich mal mit den Eltern reden ? Aber wie ? was soll ich sagen ??
Irgendwie denke ich dann immer, daß der Kerl doch (im Kopf zumindest) noch ein Kind ist.
Andererseits ist der KÖRPER dieses ?Kindes? eben doch schon 20 Jahre alt.
Ich fühl mich irgendwie regelrecht belästigt ? Dabei hätte ich den Kerl bisher als echt harmlos eingestuft. Inzwischen hab ich wirklich Angst bei der Vorstellung, daß Lena im Sommer nackig durch unseren Garten rennt (der direkt an deren Zaun grenzt; nur durch einen Maschendrahtzaun getrennt).
Puuuuuuuuuuuh, so viel geschrieben ?.
Was meint Ihr ?? Reagiere ich zu empfindlich ? Oder sollte ich doch mal ein ernstes Wort sprechen ? Mit ihm ?? Oder mit den Eltern ???
Ratlose Grüße
Moon
Bisherige Antworten

Re: Völlig OT, aber wie würdet Ihr reagieren ??

Ich würde mam mit den Eltern sprechen, das alles schildern und auch dass Du dir Sorgen wegen Lena machst wenn sie im Sommer nackig im Garten ist.
Ganz schön blöde Situation, aber Belästigung ist Belästigung, egl von wem sie nun ausgeht.
Mag sein dass er "da nix für kann", dennoch würde ich es nicht hinnehmen.
Wenn Du ihn nicht bloßstellen willst, kannst Du auch erst versuchen mit ihm zu reden. Streng würd ich sagen. Dass das so nicht geht und er das lassen woll. Wenn das nix bringt aber wirklich die Eltern hinzuziehen.
LG Mel

Re: Völlig OT, aber wie würdet Ihr reagieren ??

Hallo Moon,
schwieriges Thema aber ich würde sagen, sobald jemand anfängt sich wirklich belästigt zu fühlen oder gar Ängste aufkommen, sollte man handeln. In diesem Fall würde ich die Eltern aufsuchen und ihnen von dem Wunsch ihres Sohnes nach Bikinis und Badeanzügen erzählen und ebenfalls von den div. Anrufen und dem mehrmals täglichen "ums Haus schleichen". Vielleicht haben die Eltern sogar schon eine "Ahnung", dass Ihr Sohn ebenfalls in die Pupertät gekommen sein muß und wollen es nur nicht wahrhaben, da er sich ja eigentlich noch wie ein 10-jähriger verhält. Ich würde auf keinen Fall etwas von "vielleicht gefährlich werden können" etc. sagen aber doch eindringlich darauf hinweisen, dass ihr Sohn 20 ist und sein Körper auch der eines 20-jährigen ist.. eben auch mit allen "Möglichkeiten". LG Sabine

Re: Völlig OT, aber wie würdet Ihr reagieren ??

Hallo,
verzwickte Situation, Nachbarn kann man sich ja leider nicht aussuchen.
Ich hab da auch so einen netten, frisch getrennten Kandidaten, der am WE gern tagsüber schon fein angeduselt mich in never ending Stories verwickelt, die ich aber auch schon zig mal gehört habe, traurig...
Aber darum gehts ja nicht.
Meine Meinung:
Eltern ansprechen, ganz klar sagen, was passiert ist und wie DU DICH dabei fühlst, also keine Vorwürfe etc. Das kommt angeblich besser an.
Du hast sehr einfühlsam erkannt, er ist wie ein 10 Jähriger im Körper eines Erwachsenen und hat das wohl gerade selbst entdeckt. Es ist nicht Deine Aufgabe oder die Deines Mannes, ihm das in irgend einer Form begreiflich zu machen, wie er damit umgehen sollte, was "man (nicht) macht" oder lieber für sich behält ;o) Das ist Aufgabe der Eltern.
Zum Lärm kann ich nicht viel sagen, ich denke nicht, dass ein Gespräch da etwas bewirkt.
LG Ariane

Re: Völlig OT, aber wie würdet Ihr reagieren ??

H Moon,
ich würde auch die Eltern ansprechen. Gerade Sonerschullehrer wissen manchmal um die besondere Pubertät geistig behinderter Jugendlicher.
Ich wüßte auch nicht, was ich mit meinem, 20-jährigen zurückgebliebenen Sohn machen soll, wenn er sexuelle Begierden hat. aber da haben sich sicher schlaue Menschen schon Gedanken gemacht und kennen gangbare Möglichkeiten. DU aber mußt dafür nicht herhalten und schon gar nciht die Kleine - kann Dich gut verstehn.
Sagst doch mit einem Kompliment: "Wir wohnen ja nun schon so lange und ich muß sagen, ganz toll etc. deshalb erlaube ich mir auch mal ein Problem offen anzusprechen....."
LG Gala

Re: Völlig OT, aber wie würdet Ihr reagieren ??

hi moon,
heftig! eine echt verzwickte situation. ich kann mich den anderen nur anschließen: suche das gespräch mit seinen eltern! ich drücke dir fest die daumen, daß sie dafür verständnis haben und entweder selbst eine lösung finden, bzw. einen experten aufsuchen, falls sie das "problem" nicht bewältigt bekommen.
so wie du schreibst, scheint er ja eher interesse an frauen zu haben. nicht an kindern. würde ich nämlich entsprechende neigungen mitbekommen, würde ich über die eltern hinaus sogar noch beim jugendamt oder bei entsprechend polizeilichen beratungsstellen (weiß nicht, ob es so etwas gibt) rat holen, bzw. diese stellen für das problem sensibilisieren.
viele grüsse,
sep

Re: Völlig OT, aber wie würdet Ihr reagieren ??

Sehr schwierige Sache. Wie Du schon schreibst, im Kopf ist er ein 10-Jähriger, aber ich denke schon das er wie jeder Teeni auch schon sexuelle Vorstellungen und "Triebe" (nicht im negativen gemeint) hat. Das er Bikinis oder Badeanzüge sammelt empfinde ich als harmlos. Ist vielleicht seine Art mit dem anderen Geschlecht Kontakt auf zu nehmen. Anscheinend mag er Euch und hat Vertrauen zu Euch, auf dieser Basis solltet Ihr vielleicht aufbauen und einfach ganz offen mit ihm reden. Du möchtest keinen Badeanzug abgeben und fertig. Vielleicht nimmt er ja auch eine Zeichnung??? Und jetzt mal so gesehen kann es durchaus sein, das der Junge bei Deinem oder Lenas Anblick eine Errektion bekommt, er hat das halt nicht unter Kontrolle wie normale Männer (und selbst die haben es nur allzuselten unter Kontrolle ;-)) Sollte er sich irgendwann mal Lena nähern in einer Art die Ihr nicht gut findet, so würde ich ihm das genau erklären. Ich würde halt schon besonders ein Auge drauf haben, aber nichts reininterpretieren. Hm, wie gesagt eine sehr schwierige Sachen. Meine Neffe ist ja mit großer wahrscheinlichkeit auch stark behindert, da sehe ich das vielleicht auch anders, aber eigentlich hätte ich glaube ich auch ohne diesen Background die selbe Einstellung wie eben geschrieben.
LG melle

PS...

Natürlich auch unbedingt mit den Eltern sprechen. Halt in einem rein informativen und nicht irgnedwie vorwurfsvollem Ton. Er kann zwar nix dafür, aber unter Ängsten leiden sollte keiner.
LG Melle
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen