Suchen Menü

Völlig OT! Unterhalt für fast erw. Tochter?!

Hallo!
Mein Mann hat eine Tochter aus erster Ehe (kein Sorgerecht), die im Mai 18 Jahre alt wird. Als sie 15 Jahre alt war, schwänzte sie monatelang permanent die Schule (Hauptschule!), wurde von dieser verwiesen, ging auf eine andere, es wurde nicht besser... Sie hat überhaupt keinen Schulabschluß, die Mutter zeigte kein Interesse am Werdegang der Tochter, wir liefen zu Jugendamt und Polizei, um Druck auszuüben und die Tochter zur "Besinnung" zu bringen, aber keiner half, da er ja kein Sorgerecht hat...
Mittlerweile hat sich das Kind besonnen, geht seit einigen Wochen zur Abendschule um zunächst den Haupt-, dann den Realschulabschluß nachzumachen. Dann möchte sie eine Ausbildung anfangen. Noch wohnt sie bei der Mutter und deren Ehemann, möchte aber jetzt mit ihrem älteren Freund (schon ausgelernt) zusammenziehen, Schule machen, evtl. nebenbei jobben (wenn sich etwas findet). Ihre Mutter meinte, mein Mann könnte den monatlichen Unterhalt dann ja direkt an die Tochter zahlen (statt wie bisher an die Mutter). Die Frage ist nur, wie lange ist er überhaupt verpflichtet zu zahlen? Da eine Ausbildung auf die nächsten 2 Jahre wohl nicht geplant ist, kann er doch nicht ewig zahlen??? (Habe mal gehört, das eine Ausbildung finanziert werden muß? Aber das wären ja mind. noch 5 Jahre! Dann ist sie 23!!!)
Sie könnte schon längst in der Ausbildung sein, wenn man unserem Drängen und Fordern damals nachgegeben und etwas härter durchgegriffen hätte (seitens des Jugendamtes, Polizei und der Mutter?!), d.h. wenn man dem Kind damals nicht seinen Willen gelassen hätte, täglich Parties zu feiern, statt "normal" zu leben und seinen (auch schulischen) Pflichten nachzukommen. Und jetzt muß der Vater für die Faulheit des Kindes büßen?
(Wir haben ein gemeinsames kleines Kind und sind für jeden gesparten Cent dankbar... Ein weiteres Kind ist auf dieser Basis undenkbar!)
Gibt es einen Gesetztestext nach dem wir uns richten können, sollten wir einen Anwalt aufsuchen (oder ab dem 18. Geburtstag die Zahlungen einstellen und warten, ob die Mutter/Tochter klagt?) oder was könnten / sollten wir sonst tun?
Das Verhältnis zu Mutter und Tochter ist mittlerweile wieder entspannt, d.h. "normale" Gespräche untereinander sind grundsätzlich erst einmal möglich, aber wir benötigen eine "Grundlage".
Bitte, wer kann uns helfen?
Sind für jede Antwort dankbar!!!
LG Anja
Bisherige Antworten

Re: Völlig OT! Unterhalt für fast erw. Tochter?!

Hallo,
ich kann dir jetzt für eure genaue situation nichts sagen, nur soviel das die eltern unterhaltspflichtig sind solange das kind sich in eienr audbildung befindet bis sie 27 Jahre alt ist und da hat es nichts zu tun wo sie wohnt oder mit wem. Ich bin 25 habe schon eine Ausbildung wohne mit Freund und Kind zusammen und trotzdem muss mein Vater jetzt bezahlen da ich angefangen habe zu studieren.
Nicht böse sein ich finde diese regeleung auch richtig schließlich hat man Kinder in die Welt gesetzt und muss sich dann auch in der Veratwortung sehen auch wenn es jetzt in eurem Fall natürlich blöd gelaufen ist, aber das ist genauso seine Tochter wie auch euer gemeinsames Kind und es ist doch gut wenn sie jetzt auf die Abendschule geht und ihren Abschluss nachholen will- denke da sollte man sie auch unterstützen , Mutter wie Vater.
Sorry wenn es jetzt etwas böse rüberkam aber ich kann sowas mittlerweile nicht mehr hören da ich auch viel streit deswegen hatte. Habe mir geschworen das ich das bei meinem Kind anders machen würde.
Liebe Grüsse Franzi

Re: Völlig OT! Unterhalt für fast erw. Tochter?!

hallo franzi,
wenn ich mal einlenken darf.
also grundsätzlich hast du recht, was der unterhalt gegenüber dem kind betrifft.
aber mal ehrlich
mit 25 ist man großjährig. wenn man in einem eheähnlichen verhältnis lebet und man kinder hat, dann muss man sein leben doch im griff haben.
man kann doch nicht ewig immer darauf pochen, (auch wenns der eigene vater ist) von einem kohle zu bekommen,nur weil man das kind aus einer eher ist, die nicht gefuntzt hat.
sorry, aber das find ich echt kacke.
das hörte sich ja gerade so an, als hätte dein vater einen fehler begangen und er bis an seinem lebensende ihn eingestehen und dafür bezahlen muss.
die ehe war schließlich mal intakt und beide haben sich geliebt und daraus bist halt du entstanden. aber sowas finde ich grenzt schon an abzocke.
lg
sanne

Es ist aber trotzdem SEINE TOCHTER

Und nicht nur die Tochter der Mutter, ich finde es wirklich schlimm wenn sie nun nix bekommen sollte, nur weil sie 18 iost. mal im Ernst, wenn sie bei Ihm wohen würde würde er ja wohl auch weiter zahlen. Wer von Euch setzt schon seine Kinder ab 18 vor die Strasse und will nix mehr mit Ihnen zu tun haben? Das gleiche Recht sollte das Mädchen auch haben. Und sie ist noch keine 25, sondern 17.
Was heisst den da abzocke? Das Geld steht ja wohl der Tochter zu,wieso sollte die jetzt keine Ausbildung machen dürfen nur um dem Vater einen gefallen zu tun?
Also ich werde alles dafür tun das mein Sohn alles von seinem Vater bekommt was ihm zusteht. Egal wie abgezockt der sich fühlt. Auch wenn es ein leben lang wäre. Wenn ich sowas höre. ICH zahle ja auch ein Leben lang fü David, oder? Und unterstütze ihn wo ich kann usw. Also Kinder hat man doch nicht nur bis sie 18 sind:o(
Einen fehler, wenn ich das lese könnte ich heulen. Wirklich das verletzt mich. Unsere Kinder sind keine FEHLER!!! Auch wenn die Väter diese leidige Pflicht gerne los werden würden. Sabine

Re: Es ist aber trotzdem SEINE TOCHTER

hallo sabine,
neeeeeeeeeeiiiiiiiiiiiiinnnn , natürlich sind unsere kinder keine fehler, um gottes willen , so habe ich das doch nicht gemeint. bitte nicht falsch verstehen.
-----------------------------------------------------
*würg* habe ----------------------------------------------------
ich liebe meinen sohn und den würde ich auch noch lieben, wenn er nicht mehr in meinem haus wohnen würde. und den würde ich immer unterstützen, selbstverständlich, aber würde erstmal schauen , ob er nicht allein klarkommt mit 25.
das er an seine noch 17 jährige tochter bezahlt, finde ok. denn sie ist keine vollhährige. ich meinte nur, mit 25 dann noch bezahlen, wo man schon ne eigene wohnung hat und ein kind und in einem eheähnliches verhältnis lebt.
das finde ich dann etwas übertrieben, dann noch unterhalt zu zahlen.
aber da hat jeder ne andere meinung und das ist auch ok.
ich kenne in unserem bekanntenkeis welche, die sind schon über 30 und leben noch bei den eltern zuhause.
jeder hat ne eigene etage, müssen kein kostgeld abgeben und auch keine miete zahlen. also wie ich das finde, sag ich besser nicht.
jedenfalls hat dieses geschwisterpaar nicht gelernt im leben klar zu kommen.
lg
sanne

Re: Völlig OT! Unterhalt für fast erw. Tochter?!

Hallo HALLO Halllo, moment mal- denkst du ich finde das toll aber ich habe keine andere möglichkeit- mit 25 hab ich den Anspruch für elternunabhängiges Bafög noch nicht- also bleibt einem gar nichts anderes übrig. Finde mal neben dem Studium noch einen Job mit Kind. Unmöglich.
Also vorher gut überlegen was man schreibt. Schließlich muss ich meinem Kind den Kindergarten und das essen auch bezahlen und da gibt es nunmal keine andere möglichkeit. Und um mal in die Bresche für mienen Vater zu springen - er zahlt das gerne denn die Alternative wäre arbeitslos gewesen und er will das ich mir einen guten Grundstein lege.
So jetzt aber genug.
Franzi

Re: Völlig OT! Unterhalt für fast erw. Tochter?!

liebe franzi,
wenn dein vater zahlt ist doch alles in butter.
aber ich habe dazu eine andere meinung.
und was heißt hier; ich muß meinem kind den kindergaten bezahlen und das essen. ja, wer muss das nicht?
es gibt leute, die müssen es aus eigener tasche zahlen, du bekommst es von deinem vater und mal ehrlich, wie man wieder sieht, kann man erstmal nicht alles im leben haben. entweder kind und familie oder erstmal studium und beruf. alles unter einen hut zu bekommen, ist offensichtlich nicht einfach, wie du siehst.
ich denke manchmal, dass die jugend es sich heut zutage edeutend einfach macht und immer darauf hofft,unterstützung zu bekommen.
mit dem satz; und die alternive wäre arbeitslos gewesen, ja, das ist was ich meine, so einfach ist es, man meldet sich einfach arbeitslos !!!
lg
sanne

Re: Völlig OT! Unterhalt für fast erw. Tochter?!

Hallo Sanne,
sorry, aber denkst du bevor du schreibst?
Ich bin so eine die im Studium ein Kind bekommen hat, jetzt mit diesem Kind allein lebt und sich nicht selbst finanziert. Wie auch?
Und du kannst mir glauben, ich habe das nicht so gewollt.
Einerseits ärgern mich Aussagen wie deine (ich weiß nämlich das sie einige Leute hart treffen), andererseits kann ich aber nur müde drüber lächeln. Du hast keine Ahnung, gibst dir nicht einen Funken Mühe dich in die Situation anderer hinein zu versetzen und schreibst deshalb ganz schönen Schrott zusammen. Aber auch solche Leute muss es geben, sonst hätte man ja nix mehr zum wundern und lachen.
Und dein weiser Rat irgendwo weiter unten "Ich wüsste schon was ich mit dem Gör machen würde ..." ... der macht klar auf welchem Niveau du dich bewegst.
Ach, einen hab ich noch: "Die Jugend heut zutage" ... das kommt von meiner Oma auch, aber die darf das, die ist schon alt und hat viel erlebt. Bei dir wirkts lächerlich ...
Nancy

@nancy

liebe nancy,
als aller erstes möchte ich dich bitten, dass du dich mit deinen äußerungen ein bisschen zurück hälst.
denn ich schreibe hier auch nur auf, wie ich darüber denke. nicht jeder ist deiner meinung.
zweitens
ich verurteile nicht die menschen, die ungewollt vom staat abhängig geworden sind und schon garnicht die, die von ihren männern sitzen gelassen wurden.
das finde ich schon schlimm genug.
drittens
ist das hier ein forum, wo man auch unter anderem diskutiert und man auch kritik vertragen muss. (so wurde es mir auch duzent male gesagt) auch wenn es welche hart trifft, ist halt so.oder bist du auch ein mensch, der nur durch die "blumen" vertehen will ?
viertens
woher willst du wissen, dass ich davon keine ahung hab?
kennst du mich privat?
und ich kann mich sehr gut in diversen situationen hineinversetzten, denn ich habe auch schon viel mitgemacht, was das betrifft. OK ?
und den satz, den ich erwähnte, muss ich so alt sein wie deine oma, um ihn auszusprechen? find ich nicht.
mit jugend mein ich auch keine 25 jährigen.
denn die sind für mich großjährig und die müssten doch wissen was sie tun.
und was ich noch sagen wollte, du hast studiert und kannst dich nicht selber finanzieren?
sehr interessant.
ich brauche dann wohl nicht zu fragen, wovon du jetzt lebst.
eines musst du mal bedenken, es gibt sehr viele mütter in deiner situation, die "müssen" arbeiten gehen und schaffen das auch.
sanne

Re: @nancy

Liebe Sanne,
du kannst und willst es nicht verstehen! Macht aber nix, ich habe ja nichts anderes erwartet, es trifft mich also nicht unerwartet. :-)
Aber um dir vielleicht zu Seelenheil zu verhelfen:
Ja, ich habe studiert, bzw. tue es noch immer. Du auch?
Und nein, ich gehe nicht arbeiten. Meine Tochter ist 1,5 Jahre alt und ich nehme mir das Recht heraus die Zeit die ich nicht mit studieren verbringe, mit ihr zu verbringen. Auch wenn ich nicht das Glück habe einen Mann zu Hause zu haben. Wenn ich den hätte, würde kein Hahn danach krähen dass ich zu Hause bei meiner Tochter bin.
Und damit du heute Nacht beruhigt schlafen kannst und nicht darüber nachdenken musst ob dein Mann vielleicht meine Sozialhilfe finanziert: Nein, ich bekomme keine, wie fast alle Studenten in diesem Land. Wenn man eingeschriebener Student ist gibts die nämlich nicht.
So, nun hab ich auch noch was für deine Bildung getan und verabschiede mich,
machs gut,
Nancy

Re: @nancy

hallo
ich muss nicht studiert haben, um das zu verstehen, was hier geschrieben wird.
mir lag kein studium, denn ich habe andere dinge in meinem leben gelernt, dinge, die mir von nutzen waren und es immer noch sind.
aber mal ne frage,
sortierst du die menschen nach ihrem intelligentsquotient ?
hört sich fast so an.
nur weil du studierst, scheinst du dich für einen ganz besonderen menschen zu halten.
für mich bist du genauso ein mensch, wie jemand, der richig was im kopf hat.
kann es auch sein, dass du dich ein wenig bedauerst? ich glaube, dass das keine frau nötig hat.
das du mit deiner tochter, wenn du die zeit hast, zusammen verbringen möchtest, das finde ich toll und deine tochter wird darüber sehr glücklich sein.
ich muss sagen, ich verbringe auch viel zeit mit meinem sohn, ich bin zuhause. mein männe ist selbständig. uns geht es gut.
ABER,
es war nicht immer so bei uns. wir haben auch höhen und tiefen in unserem leben gehabt.
mir und meinem männe ist es egal ob du sozialhilfe bekommst oder nicht. jeder kann mal in einer sochen situation kommen.
das ich weiß garnicht was du wieder für ein probleme hast.
aber bekannt ist, wer keine hat, macht sich welche.
und weißt du was ich überhauptnicht mag? hochgestochen menschen.
lg
sanne

Re: Völlig OT! Unterhalt für fast erw. Tochter?!

Hallo Sanne,
eigentlich wollte ich gar nichts mehr dazu schreiben , da wir anscheinend völlig verschiedene Ansichten haben, aber ich muss es jetzt halt trotzdem nochmal tun.
In welcher Welt lebst du eigentlich? Darf ich fragen von was du den Kindergarten und das essen bezahlst? Nehme mal an von deinem Mann, oder du gehst arbeiten oder man bekommt Unterstützung vom Staat( arbeitslos) etc. Dar fich dich fragen was du machen würdest wenn es deinen Mann nicht gebe und du nicht wüsstest wie du das bezahlen solltest. Klar dann bekomt man Arbeitslosengeld.
Als eingeschriebener Student bekommt man in Deutschland numal Bafög oder nicht ( bis 27) . Man bekommt es nicht wenn nach einem Einkommensnachweis die Eltern "zuviel" verdienen. Und verdammt nochmal ich finde diese Regelung richtig und das weis auch jeder der kInder in die Welt setzt das das so kommen kann. Da kann ich für dich ja echt nur hoffen das dein Kind gleich nach der 10. anfängt zu arbeiten und nie irgendwelche Ausbildungen macht.
Was macht eigentlich der Unterschied ob ich schon ein Kind habe, würde ich studieren ohne Kind hätte mein Vater auch bezahlen müssen und ich bekomme deshalb keinen Cent mehr.
Ich hoffe dein Mitgefühl ist auch dann noch so groß, wenn der Vater deines Kindes mal ne neue Familie hat und auf einmal seine Tochter nicht mehr unterstützen möchte- also immer schön den Ball flachhalten.
Dann der Spruch man müsste sich entscheiden zwischen kind oder Studium- welches Jahrhundert war das denn ...

Re: Völlig OT! Unterhalt für fast erw. Tochter?!

hallo ,
das ist doch schön und so soll es doch sein, dass man verschiedene ansichten hat.
findest du nicht? sonst hat man doch nichts mehr worüber man diskutieren kann.
ich beantworte dir gerne deine fragen.
kindergarten fällt bei uns noch nicht an. da rene erst 2 ist.
- alles was anfällt im, um, am haushalt , bezahlen wir beiden.
er von seinem einkommen , was er von seinem geschäft verdient und ich von meiner abfindung die ich bekommen habe, als ich aus der bank ausgetreten bin.
ich bekomme weder sozialhilfe noch arbeitslosengeld.
- wenn es meinen mann nicht mehr gäbe, dann würde ich wieder arbeiten gehen und mein kind bei einer tagesmutter lassen. würde dann aber halbe tage arbeiten gehen, weil ich natürlich auch noch was von meinem sohn haben wollte.
ich glaube mit deinem satz > wenn es deinen Mann nicht gäbe und du nicht wüsstest wie du das bezahlen solltest. Klar dann bekomt man Arbeitslosengeld.> hast du ganz schönen blödsinn gelabert, denn wer kann von diesem geld denn schon leben??? also was tu ich, ich gehe arbeiten.
- ich gebe dir recht was das bafög betrifft, sicher muss das geregelt sein
-das mein kind ab der 10 klasse arbeiten gehen soll, ich glaub, du weißt jetzt nicht mehr was du schreibst. ehrlich. das ist purer blödsinn.
(Was macht eigentlich der Unterschied ob ich schon ein Kind habe, würde ich studieren ohne Kind hätte mein Vater auch bezahlen müssen und ich bekomme deshalb keinen Cent mehr.) >>> was hat das mit dem kind zutun? das du noch geld vom deinem vater bekommst ?
(Ich hoffe dein Mitgefühl ist auch dann noch so groß, wenn der Vater deines Kindes mal ne neue Familie hat und auf einmal seine Tochter nicht mehr unterstützen möchte- also immer schön den Ball flachhalten.)
er soll ja bezahlen, und das habe ich in keinem beitrag anders erwähnt, aber ich finde es nicht gut, das er einem 25 jährigen noch unterstützen soll.
hast du das jetzt mal verstanden als studierte ? bis dahin hat mein sohn eine ausbildung gemacht und geht arbeiten. ausserdem bin ich ja auch noch da, ich habe zwei gesunde beine und zwei gesunde hände.
(Dann der Spruch man müsste sich entscheiden zwischen kind oder Studium- welches Jahrhundert war das denn ...)
ich finde, man sollte das leben doch ein wenig planen. darum geht es mir doch.
erstmal an sich denken was schule ausbildung und beruf betrifft, dann kann man sich doch kinder anschaffen. dann klappt es doch auch im leben.
aber wer die schule hinschmeißt, die ausbildung vermasselt sich zwischendurch noch ein kind anschafft, willst du mir erzählen das das zukunft hat?
das leben basiert doch nur auf stütze. findest du das gut? naja, anscheinend.
ich finds scheisse. denn ich habe doch ansprüche und möchte doch meinem m kind etwas bieten können.
ganz lieben gruß
sanne

Re: Völlig OT! Unterhalt für fast erw. Tochter?!

Hallo Sanne,
grau ist alle Theorie, lass uns reden wenn du mit deinem Kind alleine da stehst.
Und wenn es dann vielleicht so gar keine Lust hat für Supermami die Ausbildung im Sauseschritt abzuschließen sondern lieber ein bißchen lebt. Und du dann deinen Sohn vielleicht zu lieb hast um ihn aus dem Haus zu werfen, sondern ihm halt ne zweite Chance einräumst und er ein zweites Studium macht.
Nancy

Re: Völlig OT! Unterhalt für fast erw. Tochter?!

hallo nancy,
ich werde kein problem damit haben, alleine zu sein. ich habe gut vorgesorgt und einiges bei seite geschaffen.
wenn mein sohn sich entschließen sollte, noch ein studium dran zu hängen, dann kann er das geld nehmen, wofür wir einbezahlt haben. denn dazu habe ich tgeilweise das kindergeld genutzt.also werde ich davon nicht ärmer.
und leben, leben kann mein sohn dann, wenn er etwas erreicht hat. denn ohne fleiß kein preis. aber das ist auch teilweise erziehungssache.
sanne

Re: Völlig OT! Unterhalt für fast erw. Tochter?!

nochmal?
Ich bin sehr stolz, trotz superwenig Geld das so hinzubekommen mit Kiddy und Studium. Ich möchte mal später so einen guten Job und ein finanzielles Polster haben das mein KInd studieren kann wann es will auch mit 27! Und dafür mus sich halt jetzt was tun.
Und ich glaube kein bischen das es sich die Jugend zu einfach macht, mach einfach mal die Aufen auf vor lauter Vorurteilen . Ich habe in meinem Bekanntenkreis ein paar Leute die nicht studieren können weil die Eltern sagen nein es gibt kein Geld. Es wäre ganz einfach theoretisch und das Amt würde die Eltern verklagen und sie müssten zahlen. ABer nein , so einfach machen die es sich nämlich nicht- sie haben einfach aufgehört.
Für mich ist das ein Armutsszeugnis der Eltern, denn man kann doch Kompromisse finden und die Einkommensgrenzen für Bafög sind jetzt auch nicht so niedrig.
Und einfach arbeitslos melden-Hä? ich habe Bürokauffrau gelernt und bestimmt in einem Jahr vor dem Studium 30 Bewerbungen geschrieben-noway schongar nicht mit kleinem Kind. Also wenn ich mir was nicht nachsagen lassen muss ist , das ich esmir einfach mache.
Aber es gibt numal auch klare Gesetze die ja auch nicht irgendjemadn ohne Grund erfunden hat. Das es Kindergeld bis 27 gibt hat ja bis jetzt auch noch keinen gestört.
Wie schon ich habe das in meiner Fmailie gestört weiss aber auch aus eigener Erfahrung das die neuen Frauen oft die "Unruhestifter" sind und das finde ich schrecklich!!!!
LG Franzi

Re: Völlig OT! Unterhalt für fast erw. Tochter?!

hallo franzi,
kindergeld gibt es , so weit ich weiß nur so lange, bis das kind sich in einer ausbildung befindet, dann nicht mehr.
und wann ist im normal fall die ausbildung meißtens vorbei?
naja, wie gesagt, jeder hat ne andere meinung dazu.
in diesem sinne
gruss
sanne

Re: Völlig OT! Unterhalt für fast erw. Tochter?!

Hallo Sanne,
und nochmals tue ich was für deine Bildung:
auch als Student bekommt man Kindergeld. Und ich würde ein Studium durchaus als Ausbildung bezeichnen.
Und so wie du das nicht wusstest, weisst du auch vieles andere nicht. Also, wie schon gesagt, den Ball mal schön flach halten!
Nancy

Re: Völlig OT! Unterhalt für fast erw. Tochter?!

ich an deiner stelle würde mal nicht so große töne spucken.
denn schau mal was ich hier geschrieben habe
http://kind.qualimedic.de/Q-4805965.html
ich glaube du tust besser was für deine bildung und hängst noch zwei jahre dran. dann verstehst du auch, was ich hier schreiben.
lg
sanne

Re: Völlig OT! Unterhalt für fast erw. Tochter?!

Hallo Sanne,
ganz ruhig, nicht aufregen, das schadet nur deiner Gesundheit!
Guck mal, du hast das geschrieben:
"kindergeld gibt es , so weit ich weiß nur so lange, bis das kind sich in einer ausbildung befindet, dann nicht mehr.
und wann ist im normal fall die ausbildung meißtens vorbei?"
Ist alles ein bisschen wirr, aber ich habe es so gedeutet dass du meinst man würde Kindergeld nur bis man sich in einer Ausbildung befindet bekommen. Dann nicht mehr. Wenn man studiert, befindet man sich in einer Ausbildung. Und man bekommt Kindergeld.
Oder hast du "bis" und "wie" verwechselt? "Man bekommt Geld bis man sich in einer Ausbildung befindet", heisst bis zu deren beginn. "Man bekommt Geld so lange wie man sich in einer Ausbildung befindet", besagt das wwas ich meine.
Ich fass es nicht, vielleicht schon wieder was dazu gelernt. ;-)
Nancy

Re: Völlig OT! Unterhalt für fast erw. Tochter?!

hiii
ich glaube dein studium ist dir zu kopfe gestiegen. ;o)))
nimms nicht allzu ernst und besser ist , wir lassen jetzt almählich die unterhaltung. wie man sieht, führt das zu nicht.
lg
sanne

Re: Völlig OT! Unterhalt für fast erw. Tochter?!

Hi Anja!
Ich kann Dir nur von mir berichten. Mein Vater zahlte Unterhalt für mich, bis ich mein Abitur mit 18 hatte. Danach wußte ich nicht, ob ich eine Ausbildung machen oder studieren wollte, also habe ich diese Zeit der Unentschlossenheit mit einem freiwilligehn sozialen Jahr überbrückt. Während dieses Jahres hat mein Vater die Unterhaltszahlungen für mich eingestellt, da ich mich ja nicht in Ausbildung/Studium befunden hatte.
Nach dem sozialen Jahr habe ich dann ein Studium begonnen, und mein Vater ließ die Unterhaltszahlungen weiter laufen. Mit 27 Jahren war ich mit dem Studium fertig, und bis dahin mußte mein Vater mir auch Unterhalt zahlen.
Ich weiß nicht, ob das rechtlich so abgesichert war, aber mein Vater ist in finanziellen Dingen eigentlich ein sehr Korrekter....
Nicht gerade das, was Du hören wolltest,oder?::-(
Aber vielleicht ist es ja heutzutage anders...
Du kannst mal bei vaeterseiten mit dem üblichen davor & dahinter schauen. Da steht ganz viel zum Thema Unterhalt!!
LG, Kelly

Re: Völlig OT! Unterhalt für fast erw. Tochter?!

Hallo,
kann Dir nur sagen wies bei uns läuft!Wir haben drei gemeinsame Kinder und mein Mann hat zwei Töchter(16 u.18) aus erster Ehe....Wir muessen für Beide zahlen und der Unterhalt wird bei der Grossen auf ihr eigenes Konto überwiesen!Laut Jugendamt ist mein Mann dazu verpflichtet bis zum 27 Lebensjahr oder eben (und das hoffe ich*g*) bis sie früher ihren eigenen Unterhalt verdient!!Beide gehen allerdings noch zur Schule und das wird sich wohl die nächsten 3 Jahre auch nicht ändern!
Gruss
auch ne Anja:-))

Muss er...

Und ich gebe zu das es mich ein bischen ärgert da ich ja von der anderen "Seite" komme. Also er muss die erste Ausbildung finanzieren. Und was heisst da schon 23...sowas ärgert mich etwas. Du zahlst doch für Dein Kind auch länger als 18Jahre und setzt es nicht mit der Volljährigkeit vor die Tür, oder? Kinder hat man ein Leben lang, auch wenn sie nicht bei ihm wohnen.
Und der Unterhalt ist Unterhalt für´s Kind, nicht für die Mutter. Es gehört DER TOCHTER und deswegen könnt ihr keine kosten auf die Mutter abwälzen da die eigentlich ichts damit zu tun hat.
Sabine
PS: Die alles daran setzen wird das ihr KV nicht mit dem 18Geburtstag denkt er hat nun nix mehr zu zahlen nur weil David noch auf der Schule ist

Re: Muss er...

hallo pappa,
ja da gebe ich dir auch recht. natürlich hat mein ein kind ein leben lang. und natürlich würde ich mein sohn auch nicht mit 18 vor die tür setzen.
aber es gibt ein alter, wo sie selbständig sein sollten.
es gibt viele jungerwachsene, die bekommen das auch so geregelt. gehen zwischen durch kellner. (meine studierende jetzt). die haben keine eltern die wohlhabend sind oder wo der vater nicht mehr da ist.
und ich meine, dadurch lernen sie doch auch, sachen mehr zu schätzen,weil sie sauer verdient wurden.
lg
sanne
die gott sei dank ne ausbildungsversicherung abgeschlossen hat.

MOMENT MAL!!!! (1)

Es geht hier nicht darum, das der KV nicht zahlen will, es geht darum, das ein Kind hier JAHRELANG Parties gefeiert hat, das diesem Kind alles SCHEISSEGAL war (und ihrer Mutter auch!)- und wir Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt haben, um alles wieder gerade zu biegen. Wir sind bei SCHULE, POLIZEI und JUGENDAMT gewesen - niemand hat geholfen. (Und man hätte leicht helfen können!) Hier ist kein VERANTWORTUNGSLOSER VATER am Werk, sondern ein gefrusteter, der sich fragt, ob es auch noch sowas wie Gerechtigkeit gibt. Dieses "Kind" hat Kohle ohne Ende (weiß der Geier, woher), raucht, feiert, fährt in den Urlaub (Sorry, aber WIR haben im Moment nicht soviel Geld zur Verfügung, wie sie anscheinend) Als ich ausgezogen bin, (nach meiner Ausbildung), mußte ich auch sehen, wie ich klarkomme - so ging es wohl den meisten Leuten, die ich kenne. Mag ja sein, das es vom Gesetz her OK ist, trotzdem ist das für mich ABZOCKE (wie hier eben schon einmal geschrieben wurde!) - ich muß doch irgendwann mal auf eigenen Beinen stehen? Vor allem, wenn ich ansonsten auch ganz gut allein zurechtkomme - sprich, wenn ich mich für alt genug halte, um auszuziehen?!
Wenn sie eine AUSBILDUNG machen würde, wäre das Problem ja auch nicht so groß! Sie macht jetzt erstmal ganz gemütlich ihre Schule zu Ende (wohlgemerkt: Sie ist nicht mehr SCHULPFLICHTIG!) - in der Abendschule - obwohl sie, wenn sie tagsüber ginge, das Ganze um ein Jahr verkürzen könnte!!! Und wer weiß, was sie dann machen möchte? Ff.

Re: MOMENT MAL!!!! (1)

Vielleicht möchte sie ja dann erst noch ein paar Jahre auf Vaters Tasche liegen, bis sie sich mit 24 entscheidet, eine Ausbildung zu machen - und solange gammelt sie dann eben zu Hause und in Discos, bzw. bei Freunden rum. WARUM DENN ARBEITEN??? Ich habe schließlich einen Vater, der mich in die Welt gesetzt hat! Soll der sich doch drum kümmern, das ich satt werde, Kleidung habe und meine Miete zahlen kann?!
SUPER EINSTELLUNG, die Du da hast! SPITZENMÄSSIG!!!
Der KV will gerne zahlen - aber dafür muss die Tochter auch Gegenleistung zeigen! (Unserer Meinung nach!) LG Anja *SAUER!!! Weil hier Leute angegriffen werden, die eigentlich Opfer sind!*

Re: MOMENT MAL!!!! (1)

Vielleicht solltet ihr Euch mal mit einem Anwalt
unterhalten. Ich bin mir ziemlich sicher, daß es da Grenzen
gibt, was den Unterhalt angeht, wenn volljährige Kinder
sich nicht darum kümmern, finanziell unabhängig zu werden.
Allerdings weiß ich nicht, ob man sie zwingen kann, statt
Abendschule 'vollzeitig' den Abschluß zu machen -
vielleicht kann man ihr aber schon irgendwelche Auflagen
machen.
Viele Grüße,
Christine

sorry, aber gehts noch?

schämst du dich nicht in dieser art und weise über dieses KIND zu sprechen?
und nein, du willst ja auch nicht schlecht über die mutter reden, tust aber permanent nix anderes.
entschuldige bitte, aber mir läuft hier gerade super die galle über!
nein, nicht über das problem an sich (das kann ich in irgendeiner fernen form noch fast verstehen) ? über deine art und weise hier darüber zu hetzen ? ja, genau so empfinde ich das - und das ist in meinen augen nicht gerade sozial.
kannst du dir mal bitte die mühe machen und versuchen dich in die mütter hineinzuversetzen, die ebenso die ex-partnerinnen von irgendwelchen männern sind und mit diesen ein oder mehrere gemeinsame kinder haben? bist du bitte mal so freundlich? kannst du dir dann nach nur 5 minuten vorstellen, wie deine worte wirken?
jetzt will ich mich doch glatt mal als ?desinteressierte, unmotivierte? mutter outen, deren tochter auch nur auf die hauptschule geht ? was das ausrufezeichen hinter dem wort in deinem posting soll kannst DU sicher am besten erklären.
ja, ich hab nen ex-ehemann und habe von ihm 2 kinder. und ja, jetzt bin ich nach jahrelangem stillhalten sogar so weit, ihn auf unterhalt zu verklagen für UNSERE kinder, verdammt, denn er hat sich schon viel zu lange davor gedrückt. und noch mal ja, ich werde sogar dafür sorgen, dass er dies tut, solange ich nicht morgens wach werde und auf unserem apfelbaum statt früchten geldscheine wachsen, verflixt noch eins.
übrigens ja, ich war sogar so dreist und hab noch einen armen mann in die falle gelockt und auch dieser sollte eigentlich für ?seinen FEHLER? gaaaanz lange bezahlen.
tatsächlich allerdings hab ich erst nach 4 ½ jahren ?ok? zu SEINEM wunschkind gesagt ? dass ich nun auch mit diesem kind allein dastehe, daran bin wahrscheinlich auch nur ich schuld ? was aber wieder ein anderes thema wäre.
donnerwetter, vor empörung über deine ? und auch über deine, liebe dogpower - äußerungen verlier ich doch glatt den faden??.
zum einen also: wie alt sind deine/eure kinder? können wir freundlichweise die diskussion in ca. 10, 11 oder 12 jahren weiterführen? vielleicht habt ihr dann ansatzweise einen plan von ?der jugend von heute? ? ist euch DER satz nicht wirklich peinlich!?!
des weiteren solltet ihr extrem vorsichtig mit verallgemeinerungen sein ? auch eure ?superkinder? könnten auf die oh-gott-oh-gott ? hauptschule kommen ? verurteilt ihr sie dann auch? oder was hast du, dogpower, für tolle ideen dazu (deinem posting entsprechend: (ich wüsste schon was ich mit der göre anstellen würde ) : ? vertrimmen? hausarrest auf lebenszeit? in ketten zur schule und nach hause?
meine tochter rutschte ab, ja, leider?.erlebtes, umzug, pubertät, all das brachte sie vom gymnasium auf die hauptschule ? deswegen ist sie kein schlechter mensch (nein, dass hast du so auch nicht geschrieben, schon klar, aber ich kann wie viele andere auch (!!!) zwischen deinen zeilen lesen!)!.
meine tochter würde bestimmt lange schwänzen können, ohne dass ich mir von irgend jemandem den vorwurf gefallen lassen müsste, ich hätte mich nicht interessiert. bist du so weltfremd, dass du die raffinesse eines pubertierenden jugendlichen unterschätzt? gut, ich weiß nicht, ob die schule sich nicht bei mir melden würde nach einer gewissen zeit, doch bis dahin wäre ich den tatsachen ausgeliefert: sie geht morgens aus dem haus, kommt mittags wieder, macht hausaufgaben, dann wahrscheinlich mehr schlecht als recht, aber sie würde was machen, denn einer sache bin ich mir sicher: auch wenn sie auf die hauptschule geht ? sie ist nicht dumm! sie würde alles so handeln, dass es lange dauern könnte, bis ich ihr auf die schliche kommen würde.
die polizei? hallo? haben die vielleicht was wichtigeres zu tun? ich denke doch und auch das jugendamt?..sorry, aber auch das sehe ich in einer anderen pflicht ? die sollen sich um die familien kümmern, in denen wirklich der bär tobt und davon gibt es leider mehr als genug in unserem tollen sozialstaat.
du bist auch nicht neidisch auf deine vorgängerin, nicht wahr, daher willst du ja auch nicht schlecht über sie sprechen ?und ist den ganzen Tag zu Hause - seit ca. 7 Jahren!!! Wieso hat sie dann nicht mitgekriegt, daß das Kind monatelang nicht zur Schule gegangen ist??? In einem winzigen Dorf? ?..obwohl seine Exfrau das tun müßte, aber eben keinen Bock hat!? etc pp. du neidest auch keinem eine hose für 90 ?, weil du eben ein so bescheidener mensch bist, kannst nur leider nicht in urlaub fahren, wie andere ? jaaaa, wie 100000de andere, verdammt noch mal! du gönnst dem kind nix? nein, nie im leben. denn das is ja kein kind, sondern ein ?PENNER? wie du schreibst. motte, ganz ernsthaft, da schlägts doch dem fass den boden aus!!!!! weiß dein mann, wie du hier von seiner tochter sprichst? heißt er dies gut? schämst du dich nicht ein bisschen? mir stehen die haare zu berge und wie ich aus so mancher privaten nachricht weiß ? nicht nur mir!
weißte was? so ist das halt, das leben! wenn du dich mit einem mann einlässt, der schon eine bindung hinter sich hat, aus der sogar ein kind entsprang, den du dann trotzdem liebst, dann musst du ihn auch in ALLEN konsequenzen lieben und ALLE konsequenzen MITtragen ? so wie man ein kind bekommt und es bedingungslos liebt ? DAS ist das leben!!!!
nun hab ich mich in der zwischenzeit in einem telefonat mit einer freundin abregen können??
bitte, ich bin die letzte, die sich nicht über den werdegang junger leuts ?heutzutage? aufregt ? dafür arbeite ich in der jugendarbeit, hab selber ne tochter in der pubertät, bin also quasi im geschäft. ich kann allerdings auch noch den unterschied erkennen zwischen den möglichkeiten die wir ?damals? hatten zu denen, die sie heute haben. nichts, von all dem, was du, motte, geschrieben hast, wird irgendein jugendlicher mensch als motivation sehen ? wenn du also so dem mädchen entgegentrittst, dann musst du davon ausgehen, dass du zum scheitern verurteilt bist. auf diese art, wie du sie hier von dir zeigst, wundert es mich nicht, dass du bei dem mädel keinen gesinnungswandel bewirkst!
persönlich: nein, ich freue mich beim besten willen nicht, dass meine tochter abgestiegen ist in ihrer schulischen laufbahn. ich will nicht, dass sie schwänzt (was sie bislang zum glück auch nicht tut, was ich aber nie als absurdum ansehe), ärgere mich über jedes null-bock-verhalten von ihr ? doch soll ich ihr deswegen auch meine unterstützung entziehen? meinen teil des unterhaltes nehmen? soll ich sie zb hungern lassen? keine anziehsachen mehr kaufen? wie wäre es mit liebesentzug? meine möglichkeiten einzuwirken in der hinsicht liegen im ?handfesten? bereich, sprich direkte versorgung ? soll ich ihr die entziehen, weil mich ihr werdegang aufregt? weil er nicht in mein konzept passt? weil er nicht das ist, was ich mir für sie vorgestellt habe? soll ich mich verhalten wie meine großeltern und sie enterben, weil sie vielleicht sogar sogenannte schande über die familie bringt?
merkst du nix?????
wo is der unterschied zwischen mir, als direkt unterhaltsverpflichteter mutter zu deinem mann, finanziell unterhaltsverpflichtetem vater?
ganz ernsthaft ? lies dir dein posting noch einmal durch und all die kommentare dazu ? reflektiere sie in einer ruhigen minute und frage dich dann, ob du noch so schreiben würdest, wenn sich dein jetziger mann von dir trennen würde und du mit deinem kind alleine dastehen würdest. frage dich, ob du deine unterstützung für das kind davon abhängig machen würdest, ob sich das kind so verhält, wie du es erhofft hast. lässt du es andernfalls fallen?
ist das in deinen augen elternliebe?
denk mal nach, bitte. und wähle dann deine worte!
hoffentlich verlässt dich dein jetziger mann niemals??steph

Re: sorry, aber gehts noch?

Hallo Steph,
Danke!
Liebe Grüße,
Nancy

Re: sorry, aber gehts noch?

hallo steph,
es geht doch hier nicht um die kinder, die verschiedene schulen besuchen.
jedes kind ist auf seine weise schlau.
und es geht auch nicht darum, das mütter mit ihren kindern alleine leben und es schwer haben in ihrem leben.
ich bewundere mütter, die es "schaffen" arbeiten zu gehen und ihre kinder im griff haben.was heut zu tage nicht einfach ist.
und ich verurteile bestimmt nicht mütter, deren kinder in einer pupertären
kriese stecken und ihre schule nicht mehr besuchen.
meißt können sie nichts dafür, weil sie es einfach nicht wissen.
aber ich verurteile mütter, die mit sich selber nichts anfangen können und schon garnicht von dem "dahinleben" ihrer kinder wissen.
ich bin dafür, das männer (väter) für ihre kinder bezahlen.
aber ich finde auch, diese männer haben rechte. rechte bezüglich der mitsprache. man kann doch den vater nicht nur als melkkuh benutzen, ihn andauernd in den hinter treten und ihm kein mitspracherecht geben.
wer bezahlt, hat auch das recht mit handeln zu dürfen. oder nicht?
du hast zwei kinder von deinem ersten mann. eines von einem weiteren. da gibt es viele mütter in deiner situation. auch meine schwägerin ist mit drei kindern allein. hat jetzt einen neuen freund und dort ist alles geregelt.
"noch" ! ich find´s toll , das bei dir soweit auch alles in ordnung ist.
aber darum geht es doch garnicht, es geht darum, wie lange ein vater für sein kind bezahlen muss, wenn er noch nicht einmal einen anspruch darauf hat.>>> wenn er zb. auch kein mitspracherecht hat.
aber irgendwann befinden sich die "kinder" in einem alter und gerade wenn sie allein leben wollen, haben selber kinder und leben in einem eheähnlichen verhältnis. da muss der vater (wenn er dann will soll er ja auch) doch nicht mehr dafür aufkommen müssen. schließlich hat der vater ja auch noch ein leben. und die kinder wollen ja alle schon so erwachsen sein.
und. das kann jeder. aber da kann man mal wieder sehen wie ihr denkt. immer nur das schlechte.
man kann auch mit solchen kinder ernsthafte gespräche führen.
ja vielleicht sogar einen kompromiß schießen. aber schlagen? tzzz.
so ein quatsch. es gibt andere effektivere sachen, die man machen kann,
als nur schlagen.
aber es ist ok, dass du dich mal hier ausgekotzt hast.
jetzt hast du dir auch erstmal wieder luft gemacht. ;o))
lg
sanne

Re: MOMENT MAL!!!! (1)

hallo süsse motte,
mich würd intressieren was sie eigendlich tagsüber macht, wenn sie abends in die abendschule geht.
arbeitet sie tagsüber oder warum ist ihr nicht möglich die schule am tag zu absolvieren??
liebe grüsse miss tiffi

Re: MOMENT MAL!!!! (1)

Hallo Miss Tiffi!
Was sie tagsüber macht, wissen wir nicht. Sie hatte ein Praktikum im Kindergarten angefangen (nach einem Jahr hätte man sie dort übernommen, obwohl sie keinen Schulabschluß hat! Und sie hätte dort eine Ausbildung machen können!). Leider hat man sie aber rausgeschmissen, weil sie immer zu spät kam und sich auch sonst nicht unterordnen konnte. D.h. sie hat nicht mitgearbeitet (obwohl sie angeblich sehr viel Spaß dort hatte und auch total begeistert war) und da haben die sich (mit Recht) gedacht, das die den Streß lieber nicht noch ein paar Jahre haben wollen. Als Mitarbeiter muß man sich dem Chef schon unterordnen können...
Nebenbei hat sie 2 - 3 mal die Woche nachmittags Baby gesittet, aber da hatte sie dann auch keine Lust mehr zu... Ich denke mal, sie wird nachmittags und abends ihre Freunde besuchen, oder Fernsehen, im Internet surfen und bummeln gehen. Und morgens natürlich lange schlafen - es ist ja auch anstrengend, wenn man abends immer unterwegs ist...
Natürlich könnte sie tagsüber täglich zur Schule gehen - dann würde das wohl auch nur 1 Jahr dauern, statt zwei Jahre (Abendschule ist nur 2x die Woche!). Aber: Sie hat keine Lust dazu!!! LG Anja

Re: MOMENT MAL!!!! (1)

hi süsse motte,
hm das scheint irgendwie ein echtes problem zu sein , sie für irgendwas begeistern zu können, also nicht nur kurzzeitig, sondern eine langzeitige begeisterung.
ich hab auch ein beruf gelernt, den ich am anfang eigendlich gut fand, aber so mitten in der lehre merkte ich , dass das was ich da lerne eigendlich nicht meinen fähigkeiten entsprochen hat. das hat mir auch meine damalige cheffin gesagt, dass ich lieber was anders lernen sollt.
aber damals war ich bereits anfang vom 2. lehrjahr und ich wollte nicht aufgeben, weil ich es eben den andern zeigen wollte, dass ich in der lage bin was durchzustehen. ohne gleich das handtuch zu werfen. klar der beruf war nicht mein traum und irgendwie war er auch langweilig weil immer wieder die selbe tätigkeit zu machen war.
aber gottseidank hatte ich den ansporn das durchzuziehen.
den ansporn hab ich mir selbst gegeben, oder auch von meinen freunden bekommen die ja alle ne ordentliche lehre hatten da wollte ich ja nicht ohne sein.
wobei ich nicht ganz verstehe warum sie die abendschule macht, die ja 2 jahre dauert, wenn sie das doch auch in einem jahr (tagsüber) schaffen kann.
klar tagsüber hat man mehr freiheiten. und 2mal die woche ist eigendlich auch ein witz.
seit wann macht sie das jetzt?
lg miss tiffi

Re: MOMENT MAL!!!! (1)

Ja, ich fand meinen AB-Beuf auch nicht so toll, hab es aber durchgezogen! Die Konsequenz wäre damals nämlich auch gewesen, arbeitslos zu sein oder meinen eltern "auf der Tasche" zu liegen. Und das wollte ich nicht - mein Vater geht schuften und ich mach mir ein schönes Leben? Das hätt' ich nicht gekonnt!
Sie macht das jetzt ca. 4 Monate mit der Schule. Die Sache mit Babysitten und Praktikum hatte sie schon im Sommer angefangen, aber im Herbst hatte sich das ja alles schon erledigt. Ich denke, sie wollte (guter Vorsatz) Geld verdienen + Schule machen, was dann ja auch tatsächlich nicht anders möglich gewesen wäre. LG Anja

Re: MOMENT MAL!!!! (1)

manches ist so ungerecht.
was dein dein fall betrifft.
da will man ein neues leben anfangen mit einer neuen familie und da werden durch solche kinder noch steine in den weg gelegt. das find ich nicht in ordnung.
ich hab, was das betrifft , eh ne andere meinung,aber
naja, wer fragt mich schon nach meiner meinung.*grins*
(ich wüsste schon was ich mit der göre anstellen würde )
lg und kopf hoch
sanne
ps, meinst du , er könnte mal ein machtwort mit ihr sprechen?
mal so ordentlich auf den tisch hauen?

@ Dogpower

Ein Machtwort?!?!?! Hätte bei uns vieleicht genützt, aber nicht bei den Kindern / Jugendlichen von heute... Von Pflichten keinen Schimmer - aber ihre Rechte kenne sie genau! Nee, wenn sie bei ihm aufgewachsen wäre, wäre das wohl auch alles nicht passiert... EGAL! ZU SPÄT!!! Wir sind ja froh, das sie mittlerweile wieder die Schule macht - und -scheinbar- wieder "auf dem Teppich" ist. Trotzdem sind es BIS JETZT!!! schon 2,5 verlorene Jahre - und wenn sie plötzlich keinen Bock mehr hat und ihre Schule schmeißt, kriegt das ja keiner von uns mit! (Im Lügen ist sie nämlich ganz groß!!! MEHRMAL ERWISCHT! Wir haben so vieles überprüfen müssen - und sie hat hoch und heilig geschworen... Alles gelogen!) Deshalb eben. Andi ist echt ein guter Vater und kümmert sich - obwohl seine Exfrau das tun müßte, aber eben keinen Bock hat! Ich will nicht schlecht über sie reden, denn im Grunde verstehen wir uns ja ganz gut, aber sie hat eben auf nix Bock (und ist den ganzen Tag zu Hause - seit ca. 7 Jahren!!! Wieso hat sie dann nicht mitgekriegt, daß das Kind monatelang nicht zur Schule gegangen ist??? In einem winzigen Dorf?) Aber wir möchten uns auch mal was erlauben und können nicht, rechnen momentan echt mit dem Pfennig - und da geht einem schon die Galle über, wenn man sieht, daß für dieses Kind alles so selbstverständlich ist. Mama hat immer ALLES gekauft! Egal, ob Radiergummi oder Pferd. Mal eben 'ne Hose für 90,00 ? - warum nicht? Sorry, aber dafür MUSS ich mir 3-4 Hosen kaufen!

Re: @ Dogpower

Ich bin da bestimmt nicht neidisch drauf - bin eh eher der "sparsame" Typ und brauche für mich nicht so viel, aber ich denke halt, wenn jemand nur Party feiert, in den Tag hineinlebt - auf anderer Leute (und sei es die eigene Familie) Kosten und keinerlei Konsequenzen dafür tragen muß, dann muß nicht dieser "Penner" sondern derjenige, der das Ganze finanzieren soll, unterstützt werden!? Wenn sie jetzt zielstrebig auf dem kürzesten Weg ihre Schule und dann eine Ausbildung machen würde, wäre ja ein Ende in Sicht - aber das Ende ist scheinbar noch laaaange nicht da?!
Das Jugendamt sagte immer: Lassen sie die mal machen - das wird schon wieder (als sie mit 15 weder zur Schule noch nach Hause kam und echt auf dem absteigenden Ast war). Die haben sich um nichts gekümmert! Wofür haben wir das Jugendschutzgesetz? Die Polizei meinte, sie könne nix machen, Andi hat ja kein Sorgerecht. Allerdings riefen sie tausende von Malen hier an,wenn die Mutter das Telefon nicht abnahm, man hätte sie aufgegriffen, betrunken, aggressiv, wir sollten sie abholen. Die Schule hat registriert, das sie nicht zum Unterricht erschien - und hätte die Polizei einschalten müssen - aber das wäre ja ein bürokratischer Aufwand gewesen... Und wir sind gerannt und haben um Hilfe gebettelt - und keine bekommen. Und dafür dürfen wir jetzt zahlen... Wirklich, außerordentlich gerecht... Danke, das Du uns nicht dafür verurteilst und verstehst - und danke fürs "auskotzen"! LG Anja

Re: @ Dogpower

Hallo Anja,
an eurer Stelle würde ich mich von einem Anwalt beraten lassen. Was macht sie denn tagsüber, daß sie zur Abendschule geht? Wenn sie arbeitet, müßte Dein Mann nämlich eigentlich nicht mehr zahlen. Macht sie tagsüber nichts, könnte es sein, daß man sie dazu zwingen kann, den kürzesten Weg zu nehmen, um ihren Schulabschluß nachzumachen. Übrigens, warum erst Haupt- und dann Realschule? Normalerweise muß sie nur eins machen.
Wie gesagt, das Thema ist zu komplex, als daß man da was sagen könnte, ein Anwalt würde euch da tatsächlich helfen, wenn da was zu machen ist, könnte man z.B. so lange den Unterhalt streichen, bis sie zügig ihre Ausbildung in Angriff nimmt.
Für die Ausbildung ansich muß Dein Mann allerdings Unterhalt zahlen, dazu ist er verpflichtet und da kommt er auch nicht raus.
LG
Nicky

Re: @ Dogpower

guten morgen anja,
mein gott, was ihr da für ne scheiße dann schon durch gemacht habt. da kann man ja dann noch froh sein, das sie nicht drogen abhängig geworden ist. oh wei, was hätte das für seeliche konsequenzen für euch.
du kannst mir doch nicht erzählen, das die mutter nicht mitbekommen hat, das ihre tochter nicht zur schule geht.
ich glaube eher,sie hat resigniert erst kürzlich haben sie in spiegel tv solch einen beitrag gesendet. da waren ordnungshüter, die darauf spezialisiert wurden, solchen kinder hinterher zu spionieren und sie wieder in die schule zurückzubringen. mehrmals waren sie bei einer familie, wo der sohn wochenlang schwänzte und die mutter wußte sehr wohl, was abläuft. sie kam nicht gegen ihren sohn an.
tja, da ist auch mal wieder zum teil die gesellschaft schuld und zum großen teil die mutter. die sollte man gleich mitbetrafen. es gibt einrichtungen wo man sich dran wenden kann, wenn was in der familie nicht funzt.
aber warum sollte ich dich / euch verurteielen,ihr könnt doch nichts dafür. und das meinte ich auch unteranderem damit, warum der vater dann noch bezahlen soll.
man sollte auch mal aus der sicht des vater schauen. schließlich hat er ja auch noch ein leben.
kopf hoch, schlimmer kanns nicht mehr werden. ;o)
lg
sanne

Da kriege ich Gänsehaut...

... bei soviel Haß und Wut, die aus Deinen und anderen Worten sprudeln. Da erkennt man kein bißchen Interesse an dem Mädchen selbst, auch nur den kleinsten Funken Zuneigung oder Erleichterung, daß sie nun scheinbar endlich den Absprung geschafft hat. Da lese ich nur Haß, Wut und vor allem Mißgunst heraus, auf das Mädchen und auf die Mutter - Deine Vorgängerin. Findest Du denn, daß EURE gemeinsamen Kinder wertvoller sind als dieses Mädel? Dreht sich bei Euch alles nur ums Geld? Dein Mann ist und bleibt ihr Vater - und zwar nicht nur, wenn sie schön brav ist und immer spurt, sondern auch wenn sie Mist macht.
Mag schon sein, daß die Tochter Deines Mannes (und das wird sie auch mit 18 und mehr Jahren noch sein - nicht nur EURE Kinder!) in ihrem Leben schon viel Mist gebaut hat. Mag auch sein, daß Ihr viel unternommen habt und helfen wolltet und sie damals die Hilfe nicht angenommen hat. Daß Euch das frustriert hat, kann ich auch gut verstehen. Aber gerade Jugendliche in dem Alter, pubertierende Zicken (wie wir es alle auch mal waren), machen halt Fehler. Um so mehr solltet Ihr Euch doch freuen, wenn sie jetzt endlich kapiert hat, daß eine Ausbildung verdammt wichtig ist.
Ich bin so geschockt und aufgewühlt von dem, was hier so alles gesagt wurde und muß - wie Sabine - daran denken, ob mein Kleiner eines Tages genauso sehr gehaßt und niedergemacht wird, wenn mein Ex wieder eine Partnerin (und mit ihr vielleicht noch andere Kinder) hat und diese meinen, daß man das Geld doch besser gebrauchen könnte. Das ist so dermaßen traurig, daß ich glatt ein Stück heulen könnte.
Petra

Du WILLST nicht verstehen..

... und machst UNS nieder, das es nur so kracht...!
Wir haben uns die ganze Zeit gekümmert, das Mädchen ist uns hier zu Hause immer willkommen (ebenso, wie ihre Mutter, die zwar meine "Vorgängerin", jedoch nie meine Rivalin war!)
Ich bin auch nicht neidisch, worauf auch, und selbstverständlich freuen wir uns, daß sie (scheinbar) den Absprung geschafft hat. Natürlich ist Andi ihr Vater und wird es immer bleiben - auch wenn er immer nur gefragt wird, wenn die "Kacke am Dampfen" ist - solange alles glatt läuft, läßt sich hier nämlich keiner blicken...! Verstehst Du, daß ich einfach aber auch eine Stinkwut habe, weil mein Mann hier nach Strich und Faden ausgenutzt und abgezockt wird!!! Er wird gerne für eine Ausbildung zahlen - WENN SIE EINE MACHT!!! WIR sind diejenigen, die sich drum kümmern, wenn sie mit ihren Hausaufgaben und sonst in Ihrem Leben nicht klarkommt - und das haben wir schon immer gemacht. Du kennst keine genauen Hintergründe, also greife uns bitte nicht an - wir haben uns bestimmt nichts vorzuwerfen und haben alles in unserer Macht stehende getan (und darüber hinaus!!!) Niemand haßt dieses Kind - am allerwenigsteni ihr Vater!!! Auch ich nicht - ich bin nur skeptisch und vorsichtig - und das mit Recht, aber auch das kannst Du nicht beurteilen! Du weißt nicht, was wir in den letzten Jahren durchgemacht haben - und ich wünsche Dir, das Du es auch nicht erfahren musst! SO! UND JETZT GEH HEULEN! Über das arme Mädchen mit solchen fiesen Eltern (und Stiefeltern)! Anja

Re: Du WILLST nicht verstehen..

Hallo Anja,
hab ich was verpasst? Wo macht Petra "euch" runter? Dieser Beitrag ist ihr einziger hier. Und der ist zwar emotional aber nicht beleidigend. Du wirst ausfallend! Weil es dir nicht passt das dich nicht alle bedauern das dein armer Mann für seine Tochter zahlen muss. Oder was stört dich grad so extrem?
Würdest du es genauso sehen wenn es das Kind von dir und deinem Mann wäre? Würdest du dann auch darauf drängen das die Zahlungen eingestellt werden wenn das Kind grad mal nicht bilderbuchmäßig funktioniert?
Und hast du mal darüber nachgedacht warum die Tochter vielleicht streckenweise nicht so toll drauf war/ist? Vielleicht war ja ihre Kindheit nicht der Hit weil ihr Vater nicht da war?
Hoch lebe die Ignoranz!
Nancy

merkst du eigentlich überhaupt nicht....

dass du dich über alle maßen im ton vergreifst????
posting folgt!
steph

Hi Motte, ich verstehe Dich...

bin selber eine AE, aber mit ner anderen Einstellung, und zwar der, daß jemand, der für sich selber sorgen kann, dies auch tun muß!!
Ich habe vor der Heirat einen Ehevertrag abgeschlossen, damit ich bei einer evtl. Scheidung keinen Unterhalt an meinen Mann zahlen muß (weil das nämlich im Umkehrschluß auch möglich ist). Es ist nicht immer witzig mit 2 kleinen Kindern arbeiten zu gehen, aber wie käme ich denn dazu, jemandem auf der Tasche zu liegen, wenn ich für mich selber sorgen kann?! Das lebe ich auch meinen Jungs vor!!
Und glaube mir, ich werde nicht zulassen, daß meine Jungs, die ich abgöttisch liebe, später auf meine Kosten ohne Gegenleistung leben, weil sie keine Lust haben zu arbeiten oder eine Ausbildung zu machen!! So etwas darf und soll man nicht unterstützen, von daher verstehe ich Dich sehr, sehr gut, Motte, das geht ja nicht gegen das Mädel, aber gerecht ist das alles nicht!
Kopf hoch, nimm es nicht persönlich, sind doch alles nur unterschiedliche Meinungen!
LG Arielle.

Re: Hi Motte, ich verstehe Dich...

hallo arielle,
also eins muss ich dir sagen, ich bewundere dich nicht nur, sondern, deine einstellung zum leben und zu deinen kindern ist ganau das, was man sich als vorbild vorstelen kann.
ich bin ganz deiner meinung.
denn nur so kann man den kindern auch anerziehen, das man nicht ein leben lang andern auf der tasche liegen darf.
hier wird die selbständigkeit erzogen (sag ich mal) und hier wird auch gelernt mit geld um zugehen.
ich finde das bewunderndswert was du machst.
und das mit dem ehevertrag, war ne ganz gut idee von dir.
meine freundin war 18 jahre verh. vor zwei jahren kam die scheidung, sie hatte damals kein ehevertrag gemacht und darf heute an ihren "sozialhilfempfänger" bezahlen, der nur zu faul ist, arbeiten zu gehen.
lg
sanne

Re: Hi Motte, ich verstehe Dich...

Hallo Arielle,
es geht doch hier aber nicht um den Unterhalt für die Exfrau, sondern um den für das Kind.
Und darum ob ein Kind aus der 1. Beziehung weniger wert ist. Ob es wirklich auf die Straße gesetzt wird weil es nicht so funktioniert wie es soll.
Meinst du die gute Motte würde genauso denken wenn es um ihr eigenes Kind geht meinst du sie würde auch laut danach rufen dem Kind keine Unterstützung zukommen zu lassen und es auf die Straße zu setzen?
Der Vater soll einfach das tun wozu er verpflichtet ist: sich um sein Kind kümmern. Wenn schon nicht indem er bei der Frau lebt und sie bei der Erziehung unterstützt, dann doch wenigstens finanziell.
Liebe Grüße,
Nancy

So Nancy, jetzt reicht's!!!

Ich habe zwar gesagt, das ich mich umdes lieben Friedens willen nicht weiter äußern werde, aber jetzt geht es doch zu weit!!!
Hier geht es nicht darum, wieviel Kinder wert sind, egal aus welcher Ehe. Diese Diskussion habt IHR angefangen, weil ihr Euch da was zusammen phantasiert habt! desweiteren will niemand das Kind auf die Starße setzen (KANNST DU LESEN???) sonder sie möchte gerne mit ihrem Freund zusammen ziehen!!! Freiwillig und ohne Druck! Der Vater tut das, wozu er verpflichtet ist: er kümmert sich um sein Kind! UND er zahlt für sein Kind. Und er tut es sogar gern! ABER: Er möchte natürlich, daß das Kind eine Ausbildung macht, um auf eigenen Beinen zu stehen - und zwar bald. UND NICHT ERST IN 9 JAHREN!!! Und dogpower hat vollkommen recht! Man überlegt sich ja wohl, was man im Leben erreichen will - und dann muß man darauf hin arbeiten! Nicht: Meine Eltern sind ja schuld dran, das ich lebe, also sollen die sich doch drum kümmen, das alles läuft! Dazu sind sie ja schließlich verpflichtet, mind. bis ich 27 bin - und danach sehen wir mal weiter... Das ist für uns keine Zukunft! Und was heißt hier: WENN ER SCHON NICHT BEI DER FRAU LEBT! Klar. Mein Mann ist schuld, weil er nicht bei der Frau lebt und sie bei der Erziehung unterstützt! Es gibt Hintergründe, die hier zu weit führen würden, und die Dich auch nicht im geringsten etwas angehen, aber der neue Mann der Frau, bei der mein Mann nicht lebt, hätte wohl ein arges Problem damit gehabt, wenn nach der Hochzeit der ff.

Re: So Nancy, jetzt reicht`s!!!

Exmann weiterhin dort gewohnt hätte -- wegen der Erziehung der Tochter! Die Väter (Männer) sind nicht immer an allem schuld! Nicht alles Schweine!!
Nur weil die Eltern geschieden sind, heißt es doch noch lange nicht, das der Vater sich nicht ums Kind kümmert! Und wenn Ehen geschieden werden, ist nicht nur der Vater dran schuld, sondern BEIDE!!! Dieses Kind ist auch nicht als "Schlüsselkind" aufgewachsen, sondern trotz Scheidung behütet, da auch Oma und Opa mit im Haus wohnen. (Umso trauriger, das alles) Hier geht es darum, das ein Vater, der täglich arbeiten geht und seiner Tochter in jeder Hinsicht ein gutes Vorbild UND GUTER VATER!!! ist, keine Lust hat, das GAMMELN zu bezahlen! Wenn sie eine Ausbildung macht, OK, aber ansonsten muß sie sich langsam mal überlegen, wovon sie ihr Leben lang leben will (z.B. wenn sie 28 und älter ist!?!?) Niemand will die Tochter hier übervorteilen, aber sie muß, wenn sie sich für alt genug hält, einen eigenen Hausstand zu gründen, vielleicht mal überlegen, wovon sie den finanzieren will!?? Denn auch wenn er der Vater ist, ist er immer noch ein Mensch, der auch eigene Bedürfnisse hat, die er aber nicht haben darf, weil er ja ein Kind hat, das keinen Bock auf die Realität hat!?
Nee nee, so läuft das nicht! Ein bißchen Gegenleistung muß schon sein! Und irgendwann muß man lernen, Verantwortung zu tragen - zum. für sein eigenes Leben. Und zwar nicht erst dann, wenn die Eltern nicht mehr zahlen, denn dann ist der Zug echt abgefahren! Anja

Re: Muss er...

Hallo,
klar,es ist selbstverständlich,dass der Vater zahlt!Man rechnet als "zweite" Familie dann eben anders!Jedes Kind ist gleichberechtigt.....und wer weiss ob unsere mit 18 Lust haben auf ne Ausbildung oder was auch immer:-)
Gruss
Anja

WIE IST DAS EIGENDLICH????

hi an alle hier !
ich habe eure beiträge mit grossem intresse verfolgt.
und irgendwie hab ich den eindruck, dass alle "kinder" hier ähm oder die meisten ...
sich auf das recht berufen geld von den eltern zu bekommen (da es ja gesetzlich ist) oder dass eltern das geld gerne an ihre kinder geben (was auch ok ist)
jetz mal die andere seite ....
eine frage an die "kinder" die sich im recht sehen , dass sie das geld von den eltern bekommen.
meine frage lautet:
wenn eure eltern mal senioren sind und schwer krank und dazu ziehmlich geldarm. seht ihr es dann auch als eure pflicht eure eltern zu unterstützen? sie zu pflegen oder ihnen ein heim zu finanzieren usw?
TUT IHR EUREN ELTERN DAS GLEICHE ; WAS IHR VON IHNEN JETZT VERLANGT?
Hm?
das würd ich gene sehen , wie ihr euch verhaltet wenn eure eltern kohle von euch brauchen würden.
heisst es bei euch dann immer noch :wie du mir so ich dir?
oder habt ihr bis in 25 jahren andere vorstellungen? eine eigene familie vielleicht, belastet ihr euch dann mit euren eltern?
ach, was stelle ich diese dummen fragen hier, ich wette alle sagen nun: ich lass meine eltern nicht im stich.
ganz liebe grüsse miss tiffi

:o))

Hi Miss Tiffi,
obwohl ich so meine Zweifel habe, ob Du wirkliches Interesse am Beantworten dieser Fragen hast oder ob das hier nur ein weiterer Monolog werden soll, der die Gemüter anheizt, beantworte ich doch Deine Fragen.
Genauso wie es das gesetzliche Recht eines Kindes ist, bis einschließlich seiner Ausbildungszeit (max. bis zum 27 LJ) von beiden Elternteilen finanziell unterstützt zu werden, werden im Gegenzug lt. Gesetzgeber auch die Kinder zur Verantwortung gezogen, wenn es den Eltern finanziell oder gesundheitlich schlecht geht - und das ein Leben lang!
Beides finde ich grundsätzlich erstmal in Ordnung, wobei es aber natürlich auch Fälle gibt, wo es unfair ist. *zugegeben!* Z.B. wenn ein Kind für ein Elternteil zahlen muß, das ein Leben lang nichts von ihm wissen wollte (Umgangsverweigerung), nur als EIN Beispiel von vielen.
Und ja, ich werde IMMER für meine Eltern da sein, sowohl finanziell (soweit es mir möglich ist) als auch höchstpersönlich. Das ist nur fair und für mich auch völlig selbstverständlich. Und ich bin AUCH JETZT schon für sie da, weil es ihnen finanz. noch schlechter geht als mir. Das kannst Du glauben oder nicht - mir egal.
Ansonsten sollte man das Thema langsam abhaken, denn auf die oben zu lesende Art und Weise bringt es niemanden hier weiter. Wer meint, daß er MIR noch etwas sagen möchte, kann mir gerne eine Mail schicken - dann können wir die Diskussion (ohne Beschimpfungen) auf diesem Weg fortsetzen.
Liebe Grüße,
Petra

Re: :o))

hi bärlis mom,
aber ja gerade darum geht es, moment ich zitire hier deinen satz:
>"..Beides finde ich grundsätzlich erstmal in Ordnung, wobei es aber natürlich auch Fälle gibt, wo es unfair ist. *zugegeben!* Z.B. wenn ein Kind für ein Elternteil zahlen muß, das ein Leben lang nichts von ihm wissen wollte (Umgangsverweigerung), nur als EIN Beispiel von vielen"
das stiefkind von motte und ihrem mann, ist ja im prinzip ein problemfall, da es ja eigendlich nichts wissen will, was der vater da möchte. er möchte, dass das kind eben nicht nur rumgammelt und sorglos in den tag reinlebt sondern sich auch mal selbst um was kümmert. in dem fall glaub ich nämlich dass das kind sich einen scheiss drum gekümmert hat um die sorge die der vater ständig mit ihr hat.
warum findest du es da unfair wenn ein kind für ein elternteil zahlen soll, weil die eltern nichts vom kind wissen wollten? aber anderseits findest du es in ordnung wenn mottes mann für ein kind zahlen soll, das eigendlich nur parties im kopf hat?
ok sie macht nun eine abendschule, aber warum macht sie die schule nicht tagsüber?? motte sagte ja, die abendschule geht nur 2mal in der woche.
du siehst doch da,dass das kind eben lieber bummeln geht.
denn den kindergartenplatz hat sie ja mittlerweile auch verschissen.
ich fand das übrigends grossartig von dem kindergarten jemanden übernehmen zu wollen, die keinen abschluss hat, aber die kleine scheint gar nicht zu blicken worum es geht.
das scheint ihr am arsch vorbei zu gehen.

Re: :o))

Okay, zum letzten Mal hier - ansonsten bitte nur noch per Mail. ;o)
Zusammenfassung: das Mädel hat scheinbar Mist gebaut und keine große Lust gehabt - das ist nicht schön, aber für Jugendliche nicht ungewöhnlich. JETZT (sie ist gerade mal 17 J. und nicht etwa 25, hat also noch nicht viel Zeit verloren) scheint sie diese Fehler ausbügeln zu wollen, ob nun mit Abend- oder Vollzeitschule. Dabei sollte man sie unterstützen -> und zwar BEIDE Elternteile.
Ob die hier geschilderten Details so stimmen, sei mal dahingestellt, wir lesen hier nur die Schilderungen der einen Seite. Weder Du noch ich noch alle anderen hier - außer den direkt Beteiligten - können das beurteilen. Dies möchte ich nur anmerken, weil mir ja direkt unterstellt wurde, ich dürfte nicht mitreden und hätte keine Ahnung, weil ich etliche Details nicht kenne. Letzteres stimmt natürlich *unbestritten*, denn ich kann nur beurteilen, was ich hier gelesen habe. Aber das gilt genauso für ALLE ANDEREN hier, die die genannten Personen und deren Alltag nicht persönlich kennen - so ist das eben in einem Internet-Forum. *g* Übrigens interessante Auffassung: ist man nur dann objektiv, wenn man das sagt, was der Verfasser hören will? Naja, egal. Geheult habe ich trotz der liebenswürdigen Aufforderung übrigens nicht. ;o)
Aber da Du selbst es schon angesprochen hast: im Gegenzug muß dieses Mädel immerhin Zeit ihres Lebens herhalten, wenn es ihrem Vater mal nicht gutgehen sollte! Deshalb finde ich es nur recht und billig, das Mädchen während ihrer Ausbildung zu unterstützen. Hier geht es schließlich nicht darum, einen Karibik-Urlaub oder ein Facelifting zu finanzieren, sondern um dem Mädel eine ordentliche, unabhängige Zukunft zu ermöglichen! Und das dürfte doch auch im Interesse des Vaters und seiner neuen Familie sein, damit sie ihnen später nicht mehr auf der Tasche liegt und ihre eigenes, unabhängiges Leben führt, oder?
Eltern haben für ihre Kinder zu sorgen, wenn diese es (noch) nicht allein können - und die Kinder später für ihre Eltern, wenn diese es nicht (mehr) können. Punkt. So ist das eben gesetzlich geregelt. Ich finde das okay - bis auf gewisse Ausnahmen, zu denen der geschilderte Fall dieser 17jährigen aber nicht gehört.
Das ist MEINE Meinung. Andere haben eine andere Meinung. Damit kann ich leben. :o)
So long & viele Grüße,
Petra
----------------------- (mein persönlicher Schlußstrich) -----------------------
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen