Suchen Menü

Völlig OT! Berufsbetreuerin hier? O.ä.

Hallo! Meine Stiefoma (ohne leibliche Verwandte) hat vor einigen Monaten eine Berufsbetreuerin bekommen, da sie unter fortschreitender Demenz leidet. Diese Frau steht in ständigem Kontakt zur "Schwester" meiner Stiefoma, die allerdings nur ein angenommenes Kind ist - NICHT ADOPTIERT! - und deren Sohn. Begeht mit denen die noch vorh. Wohnung, die haben sogar einen Schlüssel. Meine Oma lebt schon seit einigen Monaten im Heim. Wir (mein Vater ist der Sohn ihres letzten Ehemannes, die kennen sich schon ca. 50 Jahre) bekommen gar keine oder veraltete Infos. Die Wohnung soll nun geräumt werden (in der sich auch noch Eigentum meines Vaters, als Erbe seines Vaters) befindet. Meine Oma hat nicht mal ordentliche Klamotten im Heim, sie liebte Ihre Pelze über alles, davon hat sie nicht einen da! Auch ihr ganzer Schmuck ist verschwunden! (Und das weiß sie, das sie welchen hatte, vermisst ihn total!) Wir vermuten, das die Betreuerin und der angebliche Neffe "gemeinsame Sache machen" - denn sonst müßte man uns doch auch über gewisse Dinge informieren, oder? Mein Vater hat jetzt jedenfalls einen Eilantrag gegen diese Frau gestellt, der noch nicht bearbeitet wurde. Mit dem Richter persönlich sprechen, ist angeblich auch nicht möglich - oder nur mit mehrmonatiger Wartezeit! An wen können wir uns wenden, damit da schnellstens was passiert? Diese Frau muß da weg! Ein anderer Betreuer muß auf jeden Fall her! (Sie meinte, es wären ja "nur" 17.000 ? auf'm Konto - das ist ja nicht viel! *ach so, nee* und sie wollte dem Bestatter schon was davon geben, welche Lieder wir auf der Beerdigung hören möchten? *HÄH??? Meine Oma ist zwar dement, aber sonst ganz gut beisammen! Die kann noch viele Jahre leben! Ist doch 'ne Frechheit, sowas!!!*
Sorry, habe ziemlich wirr geschrieben! Hoffentlich steigt trotzdem einer durch und kann mir sagen, wie schnellstens gegen diese Betreuerin und zum Wohle meiner Oma entschieden wird und was wir dafür tun müssen!!!? (Die Sachbearbeiterin haben wir schon gefragt - DIE kann nix für uns tun! Der ist das natürlich auch alles total egal...
Hoffe, hier hat jemand einen Tipp für mich!
LG Anja
Bisherige Antworten

Re: Völlig OT! Berufsbetreuerin hier? O.ä.

Hallo Anja,
wenn ihr sicher seid, dass Sachen verschwunden sind oder sogar Beweise habt, könntet ihr zur Polizei gehen. Die müsssten euch eigentlich sagen können, was ihr machen könnt.
LG, Susanne

Re: Völlig OT! Berufsbetreuerin hier? O.ä.

Das ist ja das Problem! Da wir keinen Wohnungsschlüssel haben, können wir z.Zt. noch gar nix beweisen. Aber die Betreuerin ist in Dauerkontakt mit den anderen Nicht-Verwandten, die nun wirklich GAR NICHTS mit der Sache zu tun haben. Und die haben sich einen Wohnungsschlüssel eschlichen - und gehen da nun ein und aus. Ja, zu welchem Zweck wohl? Bestimmt nicht zum Saubermachen! (Gegenüber einer gemeinsamen Bekannten haben die ja auch schon zugegeben, das sie Sachen mitgenommen haben..) Aber wir müssen erstmal massiv gegen die Betreuerin vorgehen, damit grundsätzlich Ruhe einkehrt - und dann mal weitersehen! Die Frage ist nun eher, wie können wir am ehesten mit deren Vorgesetzten, (sprich: Vormundschaftsrichter?) oder jemand anderen reden, ohne langwierige Terminvergabe?!
Trotzdem danke für Deine Antwort!!! LG Anja

Re: Völlig OT! Berufsbetreuerin hier? O.ä.

hallo anja,
es gibt eine seite im netz, die sich "gesetzlichebetreuung" nennt (mit dem üblichen davor und dahinter). sie wird, wenn ich das richtig gelesen habe, vom "Arbeitskreis gegen Mißbrauch bei gesetzlichen Betreuungen und für die Förderung der Selbstbestimmung" betreut und vielleicht kann man dir dort raten, was zu tun ist.
lg und viel glück!
safi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen