Suchen Menü

Völlig OT: Arbeitslosengeld II und Krankenkasse

Leider kann ich nirgendwo etwas dazu finden :-(
Gesetz dem Fall, man hat als Arbeitsloser beim Arbeitslosengeld II keinen Anspruch mehr (Partner verdient dafür zu viel), wie sieht es denn da mit der Krankenversicherung aus (wenn man nicht beim Ehemann versichert ist, da nicht verheiratet) ? Wird die trotzdem vom Amt bezahlt oder dann auch nicht ?
LG Bronte
Bisherige Antworten

Re: Hab's herausgefunden...

Man muß dann die KK selber bezahlen.
Fragt sich bloß, wovon :-o)
LG Bronte

@Bronte

Huhu Bronte!
Habe deine Frage interessiert verfolgt, wusste aber auch keine Antwort.
Allerdings hatte ich fest damit gerechnet, dass dann lediglich das ALG wegfällt, nicht auch die "freie" KK. ?!? Wie begründet sich das? Verhält sich das mit der Rentenversicherung ähnlich? Ich kann ja noch verstehen, dass jegliche finanzielle Leistungen wegfallen, aber auch die Sozialleistungen nicht mehr getragen werden?!? Das heißt dann also, dass man - mit einem Partner, der ein durchschnittlich normales Einkommen hat - ruckartig ALLES allein tragen muss, auch wenn man *immer* noch arbeitsuchend ist? Na, das kann ja heiter werden :o(
LieGru, Joan

Nachtrag

Und was ist mit dem Kind? Muss auch mit versichert werden, oder ist da wenigstens noch was frei?

Re: Tscha Joan

Da habe ich MAL WIEDER einen neuen Grund mich darüber aufzuregen, daß unverheiratete Paare nur im Geben den Verheirateten gleichgestellt sind...wenn's um Leistungen geht, die man bekommen könnte, wird wieder fein getrennt.
Also nix mit dem Geseier über tolerante Gleichstellung von individuellen Lebensgemeinschaften...auch heute noch soll gefälligst geheitratet werden *zack*..wo kommen wir denn da hin, wenn jedes moralische Grundprinzip in Frage gestellt und mit Füßen getreten wird ?
*redeichmichgeradeinRage**
Keine Ahnung, wie das mit der Versicherung des Kindes ist...beim Vater (unverheiratet) gibt es keine Mitversicherung, also muß Mutti für beide lähnen. In meinem Fall wären das dann 199 Euro für Lina und mich...die natürlich dann Ralf zahlen "darf", da ich ja nüscht habe,aber wir uns das gar nicht leisten können.
Also heiraten ?
Mir ist heiraten sowas von wurscht, daß ich es tun würde...aber WARUM ????
Fazit: Ich wohne mit Lina alleine, mach auf AE und kassiere dann sogar lt. neuem Gesetz noch mehr Kohle.
Bescheissen auf Anraten des Staates :-o)..so war es gedacht ?
*grummelgrummel*
LG Bronte

Re: Tscha Joan

Hi Bronte,
wenn ich mich noch richtig erinnere, können Kinder auch beim nichtehelichen Vater in die Familienversicherung. Ich meine, wir hatten die Wahl, ob wir Patrick und Sanja bei mir oder bei meinem Freund "anmelden" - da wir beide in der gleichen KK sind, wars eh wurscht.
Frag da nochmal nach.
LG, Beate

Re: Tscha Joan

Danke für die Info...werd emal nachfragen.
Bleibst trotzdem MEIN KK-Beitrag..da beißt die Maus keinen Faden ab ;-)
LG Bronte

Re: Tscha Joan

Yepp - das Problem kenne ich. Ich hab bei meinem AG nach der Elternzeit von Patrick (nur 1 Jahr) gekündigt - zum Glück hatte ich einen Monat später einen neuen Job. Aber wegen Sperrfrist gabs kein ALG außerdem hatte ich eh noch nicht genug Monate zusammen. Ich hab ganz schön geschluckt, als ich die Rechnung präsentiert bekam ...
LG, Beate
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen