Völlig OT: Arbeitslosengeld II und Krankenkasse
Gesetz dem Fall, man hat als Arbeitsloser beim Arbeitslosengeld II keinen Anspruch mehr (Partner verdient dafür zu viel), wie sieht es denn da mit der Krankenversicherung aus (wenn man nicht beim Ehemann versichert ist, da nicht verheiratet) ? Wird die trotzdem vom Amt bezahlt oder dann auch nicht ?
LG Bronte
Re: Hab's herausgefunden...
Fragt sich bloß, wovon :-o)
LG Bronte
@Bronte
Habe deine Frage interessiert verfolgt, wusste aber auch keine Antwort.
Allerdings hatte ich fest damit gerechnet, dass dann lediglich das ALG wegfällt, nicht auch die "freie" KK. ?!? Wie begründet sich das? Verhält sich das mit der Rentenversicherung ähnlich? Ich kann ja noch verstehen, dass jegliche finanzielle Leistungen wegfallen, aber auch die Sozialleistungen nicht mehr getragen werden?!? Das heißt dann also, dass man - mit einem Partner, der ein durchschnittlich normales Einkommen hat - ruckartig ALLES allein tragen muss, auch wenn man *immer* noch arbeitsuchend ist? Na, das kann ja heiter werden :o(
LieGru, Joan
Nachtrag
Re: Tscha Joan
Also nix mit dem Geseier über tolerante Gleichstellung von individuellen Lebensgemeinschaften...auch heute noch soll gefälligst geheitratet werden *zack*..wo kommen wir denn da hin, wenn jedes moralische Grundprinzip in Frage gestellt und mit Füßen getreten wird ?
*redeichmichgeradeinRage**
Keine Ahnung, wie das mit der Versicherung des Kindes ist...beim Vater (unverheiratet) gibt es keine Mitversicherung, also muß Mutti für beide lähnen. In meinem Fall wären das dann 199 Euro für Lina und mich...die natürlich dann Ralf zahlen "darf", da ich ja nüscht habe,aber wir uns das gar nicht leisten können.
Also heiraten ?
Mir ist heiraten sowas von wurscht, daß ich es tun würde...aber WARUM ????
Fazit: Ich wohne mit Lina alleine, mach auf AE und kassiere dann sogar lt. neuem Gesetz noch mehr Kohle.
Bescheissen auf Anraten des Staates :-o)..so war es gedacht ?
*grummelgrummel*
LG Bronte
wenn ich mich noch richtig erinnere, können Kinder auch beim nichtehelichen Vater in die Familienversicherung. Ich meine, wir hatten die Wahl, ob wir Patrick und Sanja bei mir oder bei meinem Freund "anmelden" - da wir beide in der gleichen KK sind, wars eh wurscht.
Frag da nochmal nach.
LG, Beate
Bleibst trotzdem MEIN KK-Beitrag..da beißt die Maus keinen Faden ab ;-)
LG Bronte
LG, Beate
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen