Suchen Menü

Völli OT! Reinigung von Cotton-Wax-Jacke?

Mein Mann hat sich vor einiger Zeit eine nicht ganz billige Coton-Wax-Jacke gekauft. Da sie an den Ärmeln und Taschen jetzt doch ziemlich schmutzig ist, habe ich mal auf's Pflege-Etikett geschaut und bin fast hintenüber gekippt! Da die Jacke gewachst ist, darf man sie weder waschen noch reinigen lassen!!! Nur ausbürsten! Das klappt aber bei der Verschmutzung nicht! Habe also heute in dem Laden, wo wir die Jacke gekauft haben, angerufen und nachgefragt. Ja, man kann mit einem Schwamm und kaltem Wasser nachhelfen. Dann mit Wachs-Spray einsprühen. (Wird garantiert auch nicht klappen...) Die Jacke ist hellbraun und hat ein schwarzes Fleecefutter. Gibt's unter Euch auch Besitzerinnen solcher Jacken oder Mädels, die wissen, ob wir die Jacke nicht doch auch noch anders sauber bekommen können? Mein Mann will sie unbedingt in die Waschmaschine schmeißen und dann hinterher eben komplett mit Wachsspray einsprühen. Ich bin da aber eher skeptisch! Hat noch jemand von Euch eine Idee? LG Anja
Bisherige Antworten

Keine Panik!!

Ich habe auch so eine Jacke, trage sie immer im Stall und zum Reiten, bei jedem Wetter. Entsprechend sieht sie aus und entsprechend riecht sie.
Immer wenn ich meine, dass es nötig ist, hänge ich sie auf einem Bügel über die Wanne, brause sie warm ab und schrubbe sie mit nem Schwamm sauber (da kommt ne Brühe raus *igitt*), lasse sie trocknen (hängend) und sprühe sie dann wieder mit Spray-Wax (von Loesdau, gibt es garantiert auch online. Dales Spray Wax oder so heisst das, ist ne dkl.grüne Flasche) ein und fertig.
Nicht wundern. Das Spray-Wax klebt und schmiert furchtbar, aber wenn man es lt. Angabe auf der Flasche verwendet und ordentlich trocknen lässt, ist die Jacke wieder wie neu.
Meine Jacke hat das jetzt 3 mal hinter sich und ist top und immernoch 100% wasserdicht.
LG Mel

Ach so:

Bitte NICHT in die Waschmaschine!!! Denn da holst Du anschleissend nur noch nen lappigen Fetzen raus.
Mel

Re: Ach so:

Oooohhhh! Danke Mel!!!!!! ;o))
Das werden wir nachher gleich mal probieren!
Der Verkäufer meinte, das solche Feld-, Wald- und Wiesenjacken gerne ein bißchen luschig aussehen dürfen...
Aber dies ist doch eher eine Edel-Ausführung (also, die Jacke sieht nicht aus wie Feld- Wald... sondern wie "wir gehen in die Stadt zum Shoppen") auch wenn sie nicht sooo teuer war. Und Andi hasst es, "luschig" auszusehen... *lol*
Vielen Dank! Werde gleich mal losziehen und versuchen, im Ort Wachsspray zu bekommen! LG Anja

Re: Ach so:

Garantiert Erfolg hast Du in Reitsportgeschäften. Die führen neben so Jacken auch das passende Wax zum nachwachsen.
LG Mel

Re: Völli OT! Reinigung von Cotton-Wax-Jacke?

hallo anja,
ich kann dir aus eigener erfahrung nur sagen, keine versuche was waschmaschine betrifft. :-O
ein bekannter hat mich drum gebeten , ihn in der maschine bei 60 grad zu waschen, ich holte ihn aus der maschine, und überall löste sich der wach. allderings hin der, der schon ab war, in meiner maschine überall fest.
ich musste mir einen kommen lassen, der mir das wieder in ordnung brachte. die kosten habe ich meinem bekannten gleich weiter gegeben.
lg
sanne
ich habe auch ne jacke, die nehm ich nur für den reitstall.
waschen ist nicht. ;o)

Re: Völli OT! Reinigung von Cotton-Wax-Jacke?

Hallo Anja
also... die Jacken sind eigentlich selbstreinigend. Habe 3 solcher Dinger
in unterschiedlichem Verschmutzungsgrad... Modell brandneu (3 Jahre
alt), Modell älter (5 Jahre) und Modell uralt (mindestens 12 eher 14
Jahre). Alle werden regelmässig gelüftet (bei feuchtem Wetter) und dann
mit einem nassen Lappen notdürftig gereinigt. Wenn's ganz schlimm
kommt (die uraltjacke... kam selbst von Barbour als nicht mehr zu retten
zurück) bei kaltem (!!!) Wasser in der Maschine waschen, anschliessend
trocknen und dann kräftig neu wachsen. Bitte nicht "bloss" sprayen,
sondern mit der Dose (sieht aus wie Schuhcrème) einreiben und
anschliessend mit dem Fön regelmässig verteilen. Die Jacke hält mit
Garantie ewig! Bei mir happert es immer mit dem Futter...
Regula

Re: Völli OT! Reinigung von Cotton-Wax-Jacke?

Das "Dales Spray Wax" ist geil. Einsprühen, den Schmierfilm mit nem Lappen oder Schwamm verteilen und noch mehr verschmieren und trocknen lassen. Feddich :-)
LG Mel
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen