Völli OT! Reinigung von Cotton-Wax-Jacke?
Keine Panik!!
Immer wenn ich meine, dass es nötig ist, hänge ich sie auf einem Bügel über die Wanne, brause sie warm ab und schrubbe sie mit nem Schwamm sauber (da kommt ne Brühe raus *igitt*), lasse sie trocknen (hängend) und sprühe sie dann wieder mit Spray-Wax (von Loesdau, gibt es garantiert auch online. Dales Spray Wax oder so heisst das, ist ne dkl.grüne Flasche) ein und fertig.
Nicht wundern. Das Spray-Wax klebt und schmiert furchtbar, aber wenn man es lt. Angabe auf der Flasche verwendet und ordentlich trocknen lässt, ist die Jacke wieder wie neu.
Meine Jacke hat das jetzt 3 mal hinter sich und ist top und immernoch 100% wasserdicht.
LG Mel
Ach so:
Mel
Re: Ach so:
Das werden wir nachher gleich mal probieren!
Der Verkäufer meinte, das solche Feld-, Wald- und Wiesenjacken gerne ein bißchen luschig aussehen dürfen...
Aber dies ist doch eher eine Edel-Ausführung (also, die Jacke sieht nicht aus wie Feld- Wald... sondern wie "wir gehen in die Stadt zum Shoppen") auch wenn sie nicht sooo teuer war. Und Andi hasst es, "luschig" auszusehen... *lol*
Vielen Dank! Werde gleich mal losziehen und versuchen, im Ort Wachsspray zu bekommen! LG Anja
Re: Ach so:
LG Mel
Re: Völli OT! Reinigung von Cotton-Wax-Jacke?
ich kann dir aus eigener erfahrung nur sagen, keine versuche was waschmaschine betrifft. :-O
ein bekannter hat mich drum gebeten , ihn in der maschine bei 60 grad zu waschen, ich holte ihn aus der maschine, und überall löste sich der wach. allderings hin der, der schon ab war, in meiner maschine überall fest.
ich musste mir einen kommen lassen, der mir das wieder in ordnung brachte. die kosten habe ich meinem bekannten gleich weiter gegeben.
lg
sanne
ich habe auch ne jacke, die nehm ich nur für den reitstall.
waschen ist nicht. ;o)
also... die Jacken sind eigentlich selbstreinigend. Habe 3 solcher Dinger
in unterschiedlichem Verschmutzungsgrad... Modell brandneu (3 Jahre
alt), Modell älter (5 Jahre) und Modell uralt (mindestens 12 eher 14
Jahre). Alle werden regelmässig gelüftet (bei feuchtem Wetter) und dann
mit einem nassen Lappen notdürftig gereinigt. Wenn's ganz schlimm
kommt (die uraltjacke... kam selbst von Barbour als nicht mehr zu retten
zurück) bei kaltem (!!!) Wasser in der Maschine waschen, anschliessend
trocknen und dann kräftig neu wachsen. Bitte nicht "bloss" sprayen,
sondern mit der Dose (sieht aus wie Schuhcrème) einreiben und
anschliessend mit dem Fön regelmässig verteilen. Die Jacke hält mit
Garantie ewig! Bei mir happert es immer mit dem Futter...
Regula
LG Mel
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen