Viel zu viele Topics - Teil 1
Bevor ich hier x Threads aufmache, fabriziere ich lieber einen langen :o)
1. Wir wohnen nicht mehr - wir leben schon! ENDLICH ist die größere und wunderschöne (4Z) Wohnung bezogen, und wir genießen den ausgedehnten Lebensraum. Nach den vorherigen 2 Zimmern wohl auch kein Wunder *g*
2. Meine Mutter ist seit Mittwoch aus der Reha entlassen und versucht nun, an ihr Leben zuhause anzuschließen. Die Blutungen bzw. Infarkte in ihrem Kopf haben natürlich ihre Spuren hinterlassen, aber es ist phantastisch, sie wieder hierzuhaben. Wir sind gerade - für die erste Eingewöhnungszeit - bei meinem Eltern zu Besuch, und Tabea und ich staunen glaube ich beide gleichermaßen morgens, dass Oma am Tisch sitzt. Tabea strahlt jedesmal, als hätte sie geglaubt, das nur geträumt zu haben und wiederholt ständig glucksend: "Die Oma ist daaaa!" Trotzdem muss ich ziemlich oft schlucken, wenn ich sie so in ihrem Rollstuhl, mit dem zerzausten, gerade nachgewachsenen Haare da hocken sehe. Und groß alleine bewegen kann sie sich halt (noch?) nicht. Ihre Hände schon, auch links, wenn sie sich konzentriert ganz gut, aber das linke Bein macht noch heftige Schwierigkeiten. Daran, allein auf Toilette zu gehen oder auch nur längere Zeit zu stehen ist nicht zu denken. Die ambulante Physiotherapie geht nächste Woche los, und ich glaube einfach mal unserem Hausarzt, wenn er sagt, dass er alles möglich macht und Weihnachten in diesem Jahr schon alles ganz anders aussieht. ff.
Re: Viel zu viele Topics - Teil 2
Wie die Mädels aus unserer näheren Umgebung wissen, ist sie schon immer sehr mamabezogen gewesen (hat das erste Jahr ja auch praktisch allein mit mir gelebt und erst seit einem Jahr ein zweites, vollwertiges Elternteil), aber seit meine Mutter so krank geworden und im Krankenhaus verschwunden ist, ist das noch extremer geworden. Sie bei irgendjemanden als ihrem Papa, meinem Vater oder meinem Bruder und seiner Freundin (für nur kurze Zeit!) zu lassen, ist quasi unmöglich geworden. Selbst bei ganz vertrauten Personen bricht sie sofort in heulende Verzweifelung aus, wenn sie allein mit ihnen bleiben soll, ohne mich. Woher's kommt, kann ich mir denken: Kürzlich ist mir Trottel beim Saubermachen ein Blumentopf auf den Kopf gefallen, und ich habe "aua" gerufen. Da ist Tabea völlig durchgedreht, hat geschrieen und geweint, Mama müsse jetzt ins Krankenhaus, habe sich am Kopf weh getan und würde nun bald weg sein... :o/ Nun ja.
Blöderweise haben wir - mein Freund und ich - für Ende Juli eine Woche Segelurlaub geplant, und zwar erstmals nur als Paar. Tabea sollte ursprünglich bei meinen Eltern bleiben, aber das wird ja nun nichts. Deshalb hatten wir an die Eltern meines Freundes als Ersatz gedacht, was diese auch gern wahrnehmen würden. Nur, dass ich Tabea momentan nicht zutraue, eine Woche allein zu...
Puh - 3. Teil meines Monologs
Das Problem ist jetzt, dass mein Freund zwar - wenn ich das so möchte - kein Problem damit hat, die Kleine mitzunehmen, aber es gibt eine spürbare Front zwischen ihm und seiner Familie und mir. Keine bösen Worte, aber es steht im Raum, dass ich halt nur zu sehr glucke und alles ok wäre, wenn ich mal ein bisschen lockerer würde. Mein Freund steht vollkommen zu mir und äußerst solche Meinungen auch nicht seinen Eltern gegenüber, ich befürchte also keinen Loyalitätsverlust ,o) Da sowohl er als auch seine Eltern getrennt von einander aber dieser Meinung sind, frage ich mich *schon*, ob es hier nur EINEN Geisterfahrer gibt oder Hunderte? Vielleicht wäre es tatsächlich kein Problem, und ein 2,5-jähriges Kind kann problemlos eine Woche verkraften? Steigere ich mich vielleicht wirklich hinein, und Tabea würde wie meist wenn ich mal gehe nur fünf Minuten brüllen und dann wäre alles gut? Befürchte ich zu Unrecht irgendwie "Folgeschäden" in ihrem Vertrauen zu mir?
Und ähem... steigt hier irgendjemand durch mein Marathonposting durch? ,o)
Joan
Re: Puh - 3. Teil meines Monologs
zu 1.: Toll freut mich sehr für euch!
Zu 2.: Das freut mich noch mehr und ich wünsche euch noch ganz viele, gesunde und gemeinsame Tage!
Zu 3.: Ich würde erstmal abwarten, denn bis Ende Juli sind es noch 3 Monate, was für ein Kleinkind noch eine Menge Zeit ist. Da kann sich wirklich von einem auf den anderen Tag viel ändern. Ansonsten würde ich die Trennung an einem Tag vorher antesten und dann entscheiden. Wenn die Entscheidung auf Mitnehmen fällt, würde ich auf die Verwandschaft NICHT hören und mich auf mein Gefühl verlassen.
Gruß++
Laubfrosch.
muß mich Laub anschließen in allen Punkten LG
es freut mich zu lesen, daß Ihr die ersten Tage mit Deiner Mama staunend geniesst :-) Den Rest wird die Zeit schon bringen, denk nur daran was sie in den letzten Monaten geschafft hat!
Zu Eurem Urlaub: Also ich würde Tabea an Deiner Stelle nicht allein lassen, ich habe ihre Verzweiflung ja nun schon des öfteren erlebt und glaube, daß eine Woche ohne Dich für sie der blanke Horror wäre. Ok, für den Betreuenden vermutlich auch, aber der würde keine "bleibenden Schäden" davon tragen, bei Tabea wäre ich mir da aber nicht so sicher. Nimm die Situation einfach so wie sie jetzt ist, Du hast eine kleine Klette die ohne Dich momentan einfach nicht sein kann - Euren Segeltörn könnt Ihr noch 100fach nachholen bzw. Ihr könnt in Eurem Leben noch sooo oft alleine verreisen, da würde ich mir jetzt garnicht so viele Gedanken drüber machen. Und sie mitzunehmen ist doch eine klasse Alternative, oder?! Seit wann interessiert Dich denn die Meinung dahergelaufener möchtegern-Schwiegereltern???? Verlaß Dich auf Dein Gefühl, Du kennst Tabea am Besten, da bin ich mir gaaaanz sicher :-)
Liebe Grüße und hoffentlich bis bald,
Inez mit Lucy und Zwerg
wie schön, daß Deine Mutter solche Fortschritte macht und daß Ihr Euren
Umzug gut überstanden habt! :o) Ich wünsche Euch, daß es so toll weitergeht
mit der Reha und daß Tabea bald weniger Angst hat.
Grundsätzlich kann ich Deine Gedanken sehr gut nachvollziehen und verstehe
auch, daß Dir nicht wohl ist bei dem Gedanken. Aber bis zum Urlaub ist noch
etwas Zeit - Zeit, die Ihr vielleicht nutzen könntet, um mit Tabea schrittweise
zu "üben". Ich würde es den Verwandten Deines Freundes gegenüber offen
ansprechen, was Dir Sorgen machst und ob sie Dir helfen können, indem sie
mal stundenweise, dann vielleicht mal für eine Nacht oder gar einen Tag und
eine Nacht auf Tabea aufpassen. Und falls etwas ist, kannst Du innerhalb
einer halben Stunde da sein und sie wieder nehmen. Ich würde es versuchen,
denn die Zeit würde Euch als Paar sicherlich auch gut tun. Vielleicht
funktioniert es ja :o)
Einen Versuch ist es auf alle Fälle wert und wenn es eben so sein sollte, daß
Dir weiterhin nicht wohl ist, dann höre auf Dein Gefühl und vergiss, was
andere über Dich denken könnten, das ist doch wirklich wurscht *g* Ich weiß,
es ist schwer, sich über die Reaktionen der anderen *keine* Gedanken zu
machen, aber wenn Dein Partner so toll hinter Dir steht, hast Du doch allen
Rückhalt, den Du brauchst, um ggf. auch zu sagen "Sie kommt eben mit!" Es
ist *Eure* Entscheidung :o)
Alles Gute und viel Glück!
LG, Meike
LG Melle
Ich nehme an, ich bin durchgestiegen;-))
1. Freut es mich für Deine Mutter und ich hoffe, sie schafft die nächsten
Schritte weiterhin mit so viel Optimismus
2. frage ich mich, wie Blumentöpfe beim Putzen auf Köpfe fallen und
rate zu Blumenampeln
3. würde ich persönlich mein 2,5 jähriges Kind nicht so lange alleine
lassen können (ich würde vor Heimweh sterben und es nicht genießen
können), bin aber bekennende Glucke. ich kenne das Problem, von
anderen als zu gluckehaft/hysterisch o.ä. eingestuft zu werden. Sogar
mein KiA hat mir das mal an den Kopf geworfen. Mein persönlicher
Umgansratschlag: pfeif drauf und mache es so, wie Du Dich wohl damit
fühlst. Wäge ab, ob Du es willst, ob Du denkst, dass Du damit klar
kommst. Wenn ja überlege, wie Tabea damit unmgeht und wie lange sie
gegebenenfalls bräuchte, sich wieder ein zu kriegen. Wenn Du immer
noch der Meinung bist, dass es Dir Wert ist, wir d es gut gehen, weil sie
merken wird, Du stehst hinter der Sache. Wenn Du ein ungutes Gefühl
hast, lass es liebr, die kleinen Spürnasen witetrn derratige
gefühlswankungen irgendwie hinter dem noch so harmlosen
beruhigenden Lächeln und verhalten sich entsprechend. Viel Glück bei
der Entscheidungsfindung und freu Dich dass Dein Freund zu Dir steht.
Mein Mann hat auch Stellung bezogen, wenns schwiegertechnisch mal
nicht so klappt. Heile Familienwelt ist eben einfach nicht immer möglich.
Was solls? LG das bea, mit 6 Uhr Aufwach-Sohn
Eure neue Wohnung hört sich klasse an!! Seid ihr dem Stadtteil treu geblieben??
Schön, dass deine Mama wieder zuhause ist! Sicher wird es Tabea viel "zurückgeben", wenn sie nun sieht, dass die Oma wieder zuhause ist. Ich wünsche deiner Mutter weiterhin alles Gute und viele große und kleine Fortschritte in den nächsten Monaten!
Zu eurem Urlaub würde ich an deiner Stelle ganz und gar auf mein Gefühl hören! *DU* bist Tabeas Mama und *DU* kennst und verstehst sie am allerbesten!
Es ist ja noch eine Weile hin und da ihr sie ja auch mitnehmen könntet, müßt ihr euch ja keinen Kopp wg. Reiserücktritt o.ä. machen.
Wenn du dir unsicher bist, nimm sie mit. Ihr könnt noch viele Urlaube gemeinsam machen - ohne Kind! Wahrscheinlich sieht die Sachen in einem Jahr schon gaaanz anders aus.
Manche Erwachsene denken vielleicht "ist ja nur ne Woche", aber ich gebe zu bedenken, dass Kinder in dem Alter eigentlich keine wirkliche Vorstellung davon haben, wie lang und wie "viel" denn 1 Woche ist.
Abgesehen davon, dass ich das der Familie meines Freundes eh nicht zutrauen würde, aber das ist ja ein anderes Thema *g*
GLG, Melanie
@Melli
Vielen Dank für die lieben Wünsche und deinen Rat (schrieb ich ja schon unten). Aber was ich noch sagen wollte: Nein, dem Stadteil sind wir leider nicht treu geblieben :o( Zwar hatten wir eine spezielle Wohnung in Aussicht, auf die wir lange gewartet haben, dann ist aber doch was dazwischen gekommen, und nun wohnen wir in Junkersdorf. Weit raus, aber mit einem schönen, großen Balkon, Blick auf Gärten und einer großen Wohnküche *freu* Na, und glücklicherweise mit Auto und nahe der Linie 1 ,o) Kinderturnen in Ehrenfeld wird also erst einmal bleiben! :o) Sieht man dich und deine beiden Süßen dort vielleicht auch mal? Ich bin doch so gespannt auf dein kleines Mädel... ,o)
LieGru, Claudia
daß ich deine freude über das wieder- zuhause- sein deiner ma teile, weißt du ja!
und: wenn der hausarzt sein versprechen wahr machen will, stehen deiner mutter ganz bestimmt noch viele, viele große und kleine fortschritte bevor.
ich vermute, daß schon allein die vertraute umgebung viel gutes tun wird! eine fitte physiotherapeutin *und* eine motivierte patientin können bestimmt was erreichen. ich drücke euch die daumen :o)
meine meinung zum topic "tabea allein mit oma und opa" kennst du ja...
gebe hier trotzdem nochmal meinen senf dazu, denn du unterschätzt einen punkt, denke ich: auch *bevor* deine ma krank wurde und so plötzlich vor tabeas augen verschwand, war die süße nicht das kind, das man problemlos irgendwo parken kann.
bitte denke "nur" an diverse vormittage bei inez.
das an weihnachten erlebte mag ihre ängste noch verschlimmert haben- ja- aber sie sind nicht auslöser und du solltest dich in deiner argumentationskette nicht daran festbeißen.
nimm tabea wie sie ist und hör auf, dir einen kopp um reinhardts weisheiten zu machen.
tabea muß nicht *entwöhnt* werden , tabea muß erstmal klipp und klar begreifen, daß sie sich 100%ig auf dich/ dein da- sein verlassen kann.
ich hätte vor kurzem noch unterschrieben, daß dein toughes mädchen problemlos einen nachmittag mit herbert, kjell und mir verbringt- ich hätte sogar gedacht, sie findet das superspannend und schön.
und kjell und mich sieht sie sehr oft!
aber nein, sie ist schier verzweifelt.
was soll dann erst bei einer großeltern- woche passieren?
ok, sie wird nicht 7 tage am stück schreien, sondern sich in ihr schicksal fügen.
aber sie wird unglücklich sein und ich bin mir sicher, dass sie daraus nicht den tollen effekt ?hey, mama kommt ja wieder und beim nächsten mal stelle ich mich nicht mehr so an? lernt (denn das hätte sie sonst nach diversen versuchen, bei inez zu bleiben, schon lange kapiert), sondern dass sie unsicherer wird und erst recht keine fremdbetreungs- versuche mehr drin sind.
tabea reagiert zwar nicht mit schlafstörungen, supersensibiliät etc., aber ihr weg ist die bockigkeit, das hauen, beißen, zicken. sie äußert ihre sensibilität eben ganz anders als man es erwarten könnte.
mensch, du kennst sie doch :o)
und so ehrenwert dein wunsch ist, andreas eine große freude zu machen und so nachvollziehbar dein bedürfnis, dir von den schwiegereltern keine dummen sprüche anzuhören: tabea soll sich auf dich verlassen können- das ist der wichtigste punkt.
natürlich kann man viele oder einige 2 ½- jährige problemlos eine woche woanders parken, natürlich klappte es auch immer so toll bei deinen eltern- aber auch nur bei ihnen, denn dort war sie 1 jahr zuhause.
*schwafelschwafelschwafel*
andreas, reihnhardt und marlies werden dich nicht oder nur ansatzweise verstehen.
das ist sehr schade und macht es dir schwer.
aber wichtig ist, dass du davon überzeugt bist, richtig zu handeln.
dann laß sie reden und meinen, du gluckst und überbehütest und spinnst.
sie werden es akzeptieren müssen und tabea wird dir für deine empathie danken- an der es oben erwähnten personen leider mangelt. aber vielleicht lernen sie ja noch dazu?! :o)
ganz liebe grüße,
anke
ich habe alles gelesen und alles verstanden, auch damals die ganze Sache mit deiner Mum mitverfolgt.
Schön, dass sie wieder "da" ist :-)))
Tabea würde ich jetzt in dieser Situation nicht eine Woche "alleine lassen".
Mein Sohn ist ja in etwa gleich alz (30 mon) und obwohl bei uns keine Dramen geschahen, alles in Butter ist und dem nicht entgegenstünde, würde ich ihn niemals eine Woche alleine lassen. Ich bin nämlich die Oberglucke :-) Er hat 3 mal je eine Nacht bei meinen Eltern übernachtet. Nacht Nr.4 wird folgen wenn Lynn sich überlegt nachmittags ihren Auszug vorzubereiten und die Geburt über Nacht dauert.
Also bin ich eigentlich kein Maßstab....aber auch mal von mir pers. abgesehen denke ich dass es sehr hart für Tabea wäre, wenn Du jetzt ohne sie wegfahren würdest.
Nehmt sie mit!
LG und alles Gute für deine Mama und eure Gesamtsituation
Mel
erstmal super, dass deine ma solche fortschritte macht. nach ihrem zusammenbruch vor weihnachten sind das supertolle neuigkeiten!!!!!
ausserdem: glückwunsch zur wohnung & viel spass darin!
ich denke nicht, dass du zu sehr gluckst. tabea braucht dich eben (noch), und meines erachtens sollte man sie denn auch nicht ins kalte wasser schmeissen. hinzu kommt das wohl traumatische erlebnis mit ihrer oma. ich bin der meinung, ein kind muss sich von allein abnabeln. das eine braucht dazu eben mehr zeit als ein anderes. ich empfinde als wichtig, dass man dem kind das vertrauen nicht zerstört mit aktionen, die man als mutter für verfrüht hält. meine schwiegereltern können auch nicht verstehen, dass wir die mädels nicht einfach mal ne woche bei ihnen (800 km entfernt von zuhause) für ne woche abliefern. sie halten mich auch für eine glucke und meinen zwischen den zeilen, ich soll mich nicht so haben. dabei ist ihr ansinnen komplett egoistisch.
wir haben einen mittelweg gefunden, auch mal als paar allein zu sein: die grosseltern (bisher nur meine, weil DAS den schwiegis denn doch zuviel war *g*) haben während des wochenendes oder der woche einfach bei uns gewohnt. dort haben meine mädels ihre vertraute umgebung. das erleichtert die sache ungemein. zuvor waren sie mehrere male zu besuch und passten stundenweise allein auf die kinder auf. wir haben das peu a peu verlängert, bis es problemlos funktionierte. wichtig war, dass die mädels wussten, wir kommen wieder.
lg,
sep
ich jetzt auch noch!
wie schön dass es mit deiner mama so gut läuft! ich bin mir mal wieder sicher dass das auch so gut weitergehen wird und nächstes weihnachten ist letztes weihnachten bestimmt schon fast vergessen!!!!
ich finds schön dass alle anderen mädels, vor allem die die ich kenne, inez, flower und september genau der sleben meinung sind was tabea betrifft! du fühlst das schon richtig!!!
bin gespannt auf eure neue wohnung! komm bald schnell und heil zurück mit der anhänglichen maus!!!
liebste grüße
schnee mit baustellenstaub in den haaren...
ich würde es nicht tun. David würde bei einer WOche Oma durchdrehen. Er hängt total an mir, und ich denke 1Woche wäre ihm zuviel. Und das, wo er Oma und Opa oft sieht und sehr gern zu Ihnen geht.
LG Sabine
auch ich habe zu Ende gelesen ;-) . Also erstmal Glückwunsch zur Wohnung und noch mehr Glückwunsch zur Heimkehr deiner Mutter. Es freut mich, daß es ihr so gut geht, daß sie heim konnte. Jetzt wird alles gut, laßt ihr die Zeit, die sie braucht.
Zum Thema Urlaub, also, ich würde Tabea glaube ich mitnehmen, das hat sie sicher verdient nach der harten Zeit mit Oma. Eventuell umbuchen, wenn es auf dem Seglboot ein Problem ist mit Kind.
Was die Schwiegis denken, wäre mir erst mal egal, wenn dein Mann allerdings auch so denkt, es nur nicht sagt, dann würde ich ihn mal sanft drauf ansprechen. Aber da du ja schreibst, daß er hinter dir steht, sollte das kein Problem sein.
Viele Grüße
Maika
Finales Statement :o)
Es ist zwar nicht so, dass ich (plötzlich *g*) Gott weiß wieviel auf die Meinung meiner Schwiegereltern gebe, da mein Freund trotz Rückendeckung aber eher ihre Meinung vertritt, war ich einfach nicht mehr sicher, ob *ich* nicht diejenige bin, die aufgrund der schlimmen Zeit und Trennung von meiner Mutter bei Tabea jetzt überreagiert. Frau ist ja nicht unfehlbar, und gerade wenn das Kind zu Schwiegis soll, liegt die Sache ja eh meist etwas anders ,o)
Die von euch, die ich nicht persönlich kenne, haben mich allerdings überzeugt, auf mein Bauchgefühl zu hören, und die Kölner Schätze waren sich wirklich einig, dass ich Tabeas Verzweiflung nicht überinterpretiere. Vor allem, da die Eltern meines Freundes die kommenden 2 Monate selbst beinahe permanent auf Urlaubsreisen seien werden, bliebe keine Zeit mehr für große Testreihen - und für mich ist es damit beschlossen, dass wir sie einpacken. .o)
Mein Freund hat sich bereits erkundigt, und es ist noch ein 3. Flug zu bekommen, und ich bin viieeel glücklicher mit dieser Lösung. So!
Ach ja, Penthesilea: Blumentöpfe fallen auf Köpfe, wenn sie komischen, dünnen Blumenständern hinter Spielzeugkisten stellt und diese beim Wischen dagegen schiebt *g* Nicht zu empfehlen!
Ich sage: danke!
Joan
Re: naaaa aaalsooo :o)
ich freu mich über dein posting!
und zwar richtig doll!
ich hatte in den letzten tagen wirklich "schiß", daß du es nichts schaffst, andreas und den schwiegereltern zu sagen, was du denkst und wie du gern handeln würdest.
da war ja auch noch ein anderer punkt, den du in deine urlaubs-überlegungen miteinbezogen hattest- und den fand ich schon sehr schwerwiegend.
uff, und nun bin ich richtig froh für deine süße maus und für dich und für euch!
ihr werdet bestimmt eine tolle zeit auf dem boot haben- so denn tabea nicht über bord gehen sollte ;o)
und andreas hat ganz cool reagiert?
keine endlos- diskussion und kein nicht- verstehen?
klasse, klasse, klasse!
mensch, und wenn ihr mal auszeit oder paarzeit braucht (oder paarungszeit *fg*): sobald die süße etwas leichter fremdzuparken ist, machen wir gerne mal einen tag was schönes mit ihr, das weißt du ja!!!
wir können das gerne immer mal wieder probieren...
ach, und in 10 jahren hat sie eh keine lust mehr, mit euch in urlaub zu fahren ;o) dann kannst du mit andreas um die welt segeln!
ganz liebe grüße,
anke
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen