Suchen Menü

Verwöhnt???

Hallo,
meine Freundin, selber Mutter von 3 Kindern (10,9 und 4), meint ich würde die Kinder verwöhnen, indem ich alles selber mache. Sprich, ich ziehe sie an, ich schneide das Essen klein.
Gut Lukas ist erst 8 1/2 Monate, das ist ja dann auch noch ok, aber Jacqueline war im Mai 3.
Sie hat wirklich manchmal "Probleme". ZWar kann sie Hosen an und ausziehen, bei Oberteilen wird's schon komplizierter, Jacken weigert sie sich sowieso, Schuhe wenn Klettverschluß geht auch, Strümpfe nur wenn ich sie vorne über die Zehen ziehe und sie den Rest.
Helfe ich wirklich zu viel? Wenn ich andere in dem Alter sehe, die Können viel mehr.
Dafür muß ich sagen, daß sie eine wahnsinnige Feinmotorik hat. Also was malen, schneiden etc. angeht.
Was können eure ca. 3-jährigen oder besser was können sie nicht?
Ich will ja nicht, daß sie ausgelacht wird, wenn sie im Sep. in den Kiga kommt.
LG, Melanie
Bisherige Antworten

Re: Verwöhnt???

Hallo Melanie,
die gleiche Frage habe ich mir auch schon gestellt. Ich habe ja nun auch 3 Kinder und arbeite halbtags, habe also einen relativ straffen Zeitplan. Und ich habe morgens einfach nicht die Nerven und die Zeit, zuzugucken, bis Max sich eine Socke über den Fuss gezogen hat, das dauert nämlich ne halbe Stunde. Deshalb ziehe ich ihn an. Er wird im September 3 und kann auch nicht viel. Schuhe mit Klettverschluss an und ausziehen, Hose, Jacke und Socken ausziehen. Beim Pulli hört es schon auf. Ich weiss selbst, dass ich ihn viel mehr selbst machen lassen müsste, aber wann ? Ich schwöre mir selbst jeden Tag Besserung ........
LG Uta

Naja, bei dem, was sie wirklich noch nicht kann mußt Du schon helfen, aber wenn sie irgendwas selber ausprobieren will oder schon ansatzweise kann würde ich sie dazu ermutigen. David kann sich inzwischen komplett selber anziehen, inclusive Latzhose, bei Pullis und T-Shirts hat er allerdings Probleme sie über den Kopf zu kriegen, geht zwar im Prinzip aber oft helfe ich da noch. Reisverschluß einfädeln geht auch noch nicht, und Schuhe zubinden. Rebecca kann inzwischen Strümpfe und Schuhe anziehen wenn sie weit genug sind und natürlich auch aus .-) David übt zur Zeit vermehrt Brote schmieren, braucht aber natürlich noch Hilfe. Was kleinzuschneiden ist mache auch ich. Einschenken wil ich noch üben mit ihm, da die Kinder das im Kindergarten wohl auch selbst machen sollen. Inzwischen kann er auch die Türen aufschließen, das ist manchmal sehr praktisch wenn ich nach dem Einkaufen die Hände voll habe :-)
Viele Grüße,
Christine

in dem ersten KiGa, in dem mein Grosser war gab es so ein paar Leitsätze, die ich sehr hilfreich fand. Dabei (die zu deiner Frage):
Tue nichts für mich, was ich schon kann, sonst denke ich, ich mache es falsch.
und
Wenn ich etwas einmal geschafft habe heisst das noch nicht, dass ich es kann
Finde ich sehr schön und nervig, dass sich die 2 Sätze fast widersprechen. Aber konkret:
Mir ist es zu lästig, meine Kinder anzuziehen und verlange eigentlich von ihnen, das auch selbst zu tun. Bei Klara sehr viel früher, weil sie es schon konnte, bei Linus ab dem Zeitpunkt, als er es konnte.
Klara zieht sich eigentlich schon eine Weil komplett selber an, Socken mit Muster (heisst mit Fäden) mache ich. Knöpfe klappen noch nicht so toll ebenso Reissverschlüsse. Beim Essen muss ich klein schneiden, füttern tu ich so gut wie nie, ausser mal den Rest Reis vom Teller oder die letzten 2 Spaghetti.
Zum KiGa: Da habe ich vorschulkinder gesehen, die ihren Eltern die Füsse hingestreckt haben und die Eltern haben ihnen die Hausschuhe aus und die Schuhe angezogen. _Das_ fand ich unglaublich. Ein 3jähriges darf sich da schon Zeit nehmen, aber man kann evtl. etwas puschen.
LG
Ike

Trend zur "Früh-erwachsenung"

Hi Melanie,
finde ich absolut nicht.
Wenn man einem 10-jährigen Stückchen schneidet - OK, seltsam.
Aber Dreijährigen manches abnehmen, was sie noch nicht so toll können - warum nicht?
Natürlich nicht bewußt die Selbstständigkeit verweigern!
Aber es gibt da so einen Trend zur "Früh-erwachsenung", der bei manchen Kindern ganz gut funktioniert, aber nicht bei allen.
Außerdem finde ich es generell blöd, wenn mir eine andere Mutter "ihr Ding" als besser verkauft.
Ich geh ja auch nicht rum und sage: " Also zwei Jahre Stillen sollte schon sein - war Dir wohl zu anstrengend ;-)?
LG Gala

seh ich auch so

hallo,
kann mich gala nur anschliessen. im kiga haben sie schon vorab druck gemacht, dass die kinder unbedingt, definitiv, dringend, absolut zur selbstständigkeit erzogen werden. find ich schlimm, denn jedes kind hat seinen entwicklungsrhythmus und sollte zu sowas in diesem alter noch nicht gedrängt werden.
für carolin ist das ok, da sie es so will und darauf besteht mit "mama, selber machen!!!!" dabei bin ich der kleinschneide-typ ;-) und denke, in dem alter muss ein kind noch längst nicht alles lernen und können. mach es einfach so, wie du es für richtig hälst und scher dich nicht um solche kommentare.
viele grüsse,
sep

Ich denke mal, daß jede Mutter selbst ihr Kind am besten einschätzen kann und genau weiß, wo sie noch Hilfestellung geben muß und wo nicht.

Hallo Melanie
also erst mal, muss DIR wohl sein mit Deinen Kindern. Verwöhnen ist
nach meiner Definition eine Belohnung ohne Leistungsforderung. Also
wenn ein Kind sich nie körperlich, geistig anstrengen muss, um etwas zu
erreichen. Das mit dem an- und ausziehen, ist eher eine Frage der
Bequemlichkeit der Mutter... keine Ahnung, was andere Kinder können,
bei uns in der CH geht Kind noch laaaaaaaange nicht in den
Kindergarten... damit die Mama brav zu Hause am Herd bleibt...
Regula

Leah kann recht viel,sie hat zwei grosse Schwestern und da guckt sie sich viel ab:
sie zieht sich komplett alleine an (auch Strumpfhosen)
sie zieht Schuhe mit Klettverschluessen alleine an
sie isst mit Messer und Gabel
sie isst Suppe ohne zu kleckern
sie ist motorisch fit
sie hat sprachlich stark aufgeholt, da hat sie hinterhergehinkt.
waere sie mein erstes Kind, dann saehe das wohl ganz anders aus, sie ist der Typ: Brems mich bitte nicht!
und sie ist ganz anders, als ihre Schwestern...
LG
Peanut

Hallo,
Linus wird in knapp 4 Wochen drei. Wann er in den Kiga kommt steht noch nicht fest. Allerdings gehört er schon immer zu den Langsamen. Er ist spät gelaufen, er spricht noch sehr undeutlich, er hat absoult keine Tendenzen auf die Windel zu verzichten, er kann sich nicht alleine anziehen und auch nicht ausziehen. Das einzige was klappt sind Stiefel und Socken ausziehen oder die Arme durch Pulli/T-Shirt stecken, wenn der Kopf schon durch ist. Er zeigt aber auch kein Interesse an diesen Dingen. Was er gerne alleine macht sind Dinge wie Getränke einschütten, Brot schmieren, Essen schneiden (zumindest der Versuch).
Linus wirkt alles in allem sehr viel jünger, als er ist. Mitunter ist es frustrierend, wenn ich andere Kinder in seinem Alter (oder jünger) sehe, die viel mehr können. Auf der anderen Seite, ist mein Linus nunmal so und ich kann es nun wirklich nicht ändern. Aber es ist MEIN Linus und ich liebe ihn so wie er ist und ich will ihn auch gar nicht anders haben ;o))).
LG Ina

Re: Ina, schön geschrieben

Hallo Melanie,
mein Sohn ist kann sich auch noch nicht an und auziehen - wobei ausziehen einigermaßen geht, aber anziehen kann er sich nur die Schuhe. Sonst ist er sehr selbstständig und will es auch sein.
Wenn ich sehe, dass mein Kind irgendetwas alleine kann, darf/soll/muss es das auch immer selbst tun. Wegen Zeitmangel oder so nehme ich ihm nichts ab. Lieber wird da eine halbe Stunde eher angefangen ;-) Wenn er Dinge noch nicht kann, gebe ich ihm die kleinstmögliche Unterstützung.
Kinder/Menschen lernen alles - irgendwann - aber nur, wenn man sie auch machen lässt. Das habe ich an einem Extrembeispiel wie meinem Bruder erlebt. Er konnte mit 5 noch nicht richtig eine Gabel halten und sich das Essen zum Mund führen. Er war sonst in allem total fit, aber solche Dinge, wie an- und ausziehen und essen wurden ihm IMMER abgenommen und komischerweise wollte er da nie der große Junge sein und selber machen. Für meine Mutter war er das letzte Kind, das sie haben wollte und sie wollte immer da sein für ihn. Betüddeln bis zum Abwinken... Erst als mein Bruder mit 5 bei mir zur Kur war ;-) lernte er das alles sehr mühsam.
Gruß++
Laubfrosch.

Ich halte es schon mit "learning by doing", biete also Saskia immer die Möglichkeit, etwas selbst auszuprobieren. Essen: Da holt sie sich schon selbst, was sie braucht (Löffel, Gabel, Messer) und kann auch schon Brot schmieren und manche Sachen durchschneiden. Klein schneiden habe ich eigentlich noch nie gemacht (außer Obst und Gemüse schälen und vielleicht mal in handlichere Stücke säbeln). Brot wird abgebissen, Nudeln gewickelt, Fleisch isst Saskia allerdings nicht. Eier puhlt sie auch selbst. Anziehen: Schuhe an und aus geht bei Klettverschluss, sonst fast alles nur im Ganzen aus. Beim Anziehen scheitert sie öfters an Knöpfen oder Reißverschlüssen oder so. Socken anziehen WILL Saskia nicht. Wenn sie was nicht kann oder will, sagt sie auch "ich kann das aber nicht". Wenn ich weiß, sie kann doch, sag ich das auch. Beim Papa stellt sie sich übrigens wesentlich mehr an, der macht viel mehr als ich. Wenn Jacqueline mit der Schere schneiden kann, kriegt sie das doch bestimmt auch beim Essen hin? Von vollkommener Selbstständigkeit ist Saskia aber auch Meilen entfernt, keine Sorge :-)
LG Nicole

Hallo Melanie
Naomi ist wohl sehr ähnlich wie Jacqueline. Sie zieht sich nicht gerne selber aus, kann es aber wenn ich es ihr sage und vor allem wenn ich keine Zeit dazu habe weil ich ein Stinkepopo oder so putzen muss. Anziehen kann sie Hosen, socken (meist verkehrt) Hausschuhe und Schuhe, doch meist helfe ich ihr. In der Küche schneidet sie Tomaten seit sie 16 Monate alt ist, das ist kein Witz! Am Tisch schneidet sie, wenn sie will, auch und Brote schmiert sie schon länstens selber. Auch mit der Scheere hat sie null Probleme und macht auch Scheerenschnitte. Zudem kann sie ohne Probleme die Türe aufschliessen (und auch zu!) und ihren Namen schreibt sie seit sie 3 ist (letzen März). Meine Mutter findet, durch die Blume, auch dass ich Naomi zu sehr verwöhne und auch dass sie erst seit kurzem trocken ist ist wohl zu spät, doch denke ich jedes Kind hat seine Stärken und Schwächen und ich versuche die Schwächen zu stärken, oder sie dazu zu ermutigen, und die Stärken nicht überzubewerten. Mach es so wie du es für richtig hälst, irgendwann ist es dir zu blöd was zu machen was sie selber kann und dann kommt es von selber dass sie es machen muss! Doch vor allem als unsere Kleine kam, gab es bei Naomi einen Entwicklungsstop, logisch, sie wollte auch nochmals Baby sein und von mir betütelt werden. Hat sich aber gegeben und ist nun kein Problem mehr.
Gruss
Karin

ja....

Hallo,
ich denke schon, dass wir den Kids das Ruder aus der Hand reissen. Das hat m.M. mit Verwöhnen nichts zu tun, sondern damit, dass wir vielleicht in Eile sind oder evtl. auch ungeduldig.
Wenn ich mitbekomme, wie klasse sich Ellinor (3 J.) Schuhe und Jacke (manchmal auch Hose *g*) bei der Tagesmutter anzieht und ich das normalerweise fast immer mache, dann denke ich schon, dass sie mehr könnte, wenn ich sie ließe bzw. Frollein nicht so bequem wäre ;o)
Demnächst im Kiga wird sie auch niemand an- und ausziehen, wenn es mal raus geht.
Lieben Gruß
Ariane

@anis

hallo ariane
ist das wirklich wahr ?? wenn es im kindergarten rausgeht, bekommt das kind keine hilfe beim anziehen ? boah, das find ich ganz schön krass. wenn es das kind nicht kann, muss es drin bleiben oder wie ? von grade mal 3 jährigen kindern wird da echt zu viel verlangt, ist meine meinung.
da bin ich doch ganz froh, dass benjamin in einen kindergarten kommt, wo er nicht mit offenen hosen herum laufen muss oder ohne schuhe ins freie muss :O))
lg andrea

weder noch

...weder hat Anis das glaube ich so gemeint mit dem hardcore Kindergarten. Noch kann ich ihr ganz zustimmen mit dem Kidsproblem/Selbstständigkeit.
NATÜRLICH können die Kinder bei fremden Leuten vieles allein und selber.
Meine kann sich auch an und ausziehen, isst mit Messer und Gabel und löffelt die Suppe wenn nötig perfekt.
Aber nur ... wenn sie will: das heißt, größtenteils ist sie ein Versuchsballon im Moment und ein besonders wichtiger Versuch scheint zu sein: macht Mama/ Papa denn noch, was ich will/ lieben sie mich noch, wie es sein soll: o b w o h l ich immer selbstständiger werde.
Und dich finde es eben falsch, gleich die Leine zu kappen, wenn es gerade mal so läuft. Mag mit weniger ü b e r a u s qualifizierten *gg* so gehen ( und geboten sein! ) - aber muß nicht.
LG Gala

Re: @anis

ach unsinn *lol*, so meinte ich das nicht.
anders: dein kind wird sicher schneller lernen, sich selbst an- und auszuziehen, wenn es sieht, dass andere das ebenfalls tun und nicht sofort jemand (mama) zur stelle ist und ihm dabei hilft. meine tagesmutter hat ca. 8 kinder zu betreuen. eigenartigerweise schaffen es alle allein - wenn die mütter eben nicht dabei sind - ordentlich aus dem haus zu kommen. wenn sie 8 kinder anplünnen müsste, bräuchte sie gar nicht erst raus gehen.
im kiga kommen vielleicht auf 24 kinder 2 bis 3 erzieherinnen....ich habe dort gesehen, dass nur einigen wenigen geholfen werden musste (z.b. mit schnürsenkeln, reißverschluss).
blablablubbs ;o) was ich eigentlich sagen wollte:
ich denke, die kinder sind wesentlich selbstständiger als wir glauben, ganz besonders, wenn mama nicht hinschaut ;o))trotzdem werde ich natürlich bei all diesen dingen helfen, wenn sie das unbedingt möchte.
lg ariane

Re: @anis

blablablubbs.........grins
was ich eigentlich sagen wollte: ich denke, die kinder sind wesentlich selbstständiger als wir glauben, ganz besonders, wenn mama nicht hinschaut ;o))
da stimme ich dir zu.....wenn das kind bei anderen leuten zu besuch ist ohne die mama, sind sie auch meist brav, zuhause aber oft nicht. so ist das eben :o))
lg andrea

Re: ja....

Hallo
König David ist auch so einer. Der sitzt 10cm neben seinem Bilderbuch auf der Couch und behauptet nicht ran zu können. Auch sonst ist er nicht der allerfleissigste. Also mit ausziehen usw. Ich habe es mir jetzt angewöhnt ihn immer erstmal ein bischen motzen zu lassen und ihn zu ignorieren wenn er sagt er kann etwas nicht. Meistens kann er´s dann eben doch. ich finde man muss denen auch mal was zutrauen und einfach mal wegschauen und sie alleine probieren lassen
LG Sabine

also linus wird in gut 2mo drei..... er zeigt keinerlei
anstalten alleine zu essen(kann es aber sehr
wohl!!)-und wir fechten jeden tag einen kampf darum
aus ;-) - macht brav in seine windeln, will nicht ohne-hat
schnulli immer zum schlafen, trösten,etc. und will
momentan auch am liebsten ständig seine
nuki-flasche... also total baby. ach ja, alleine
einschlafen, von wegen durchschlafen! kann er auch
nicht (konnte er aber schon vor einem jahr mal !?!?)
und mit dem an-und ausziehen- naja, schuhe ja und
hose ausziehen. das war´s dann auch. seine stärke
war schon immer die motorik und er ist ein sehr
fantasievolles, aufgeschlossenes kind, der schon viel
in seinem leben herum gekommen ist und erlebt hat.
ausserdem ist er aktiver als der großteil seiner umwelt
und hat zieml. pfeffer im hintern....;-)
ich denke mir auch immer wieder "er müßte doch..."
und starte dann wieder ein "streng-sein-programm",
aber dann---- er ist doch erst 3!! quasi ein großes baby!
warum muß man ihn denn so zu allem draengen?? vor
allem ist er ja im grunde genommen ein sehr
selbstständiges kind, aber mit seinen
"nicht-können-wollen-aktionen" zeigt er mir nur damit,
dass er mich braucht und umsorgt werden will- halt wie
ein baby....
in ein paar jahren ist das alles keine frage mehr und
die sache ist gegessen. also warum dann jetzt groß
aufregen!? lg nana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen