Suchen Menü

Verstopfung aus Trotz

Meine Tochter (2 3/4 Jahre) ist seit einigen Monaten trocken (Tag und Nacht). Sie war bisher sehr zuverlässig.
Plötzlich scheint sie keine Lust mehr zu haben auf die Toilette zu gehn. Sie zögert es bis zum letzten Moment heraus und hat dabei schon mehrmals in die Hose gemacht. Auch vor dem Schlafengehen geht sie nicht mehr auf die Toilette. Manchmal ruft sie mich dann nachts, weil sie muß oder sie macht einfach ins Bett.
Ernsthafte Sorgen mache ich mir jetzt, weil sie schon seit 4 Tagen nicht ihr "großes Geschäft" gemacht hat, obwohl sie über Bauchschmerzen klagt. Sie will einfach nicht auf die Toilette.
Ich habe den Eindruck, es ist einfach Trotz bei ihr. Sie merkt, wie wichtig es mir ist, daß sie auf die Toilette geht und versucht damit Macht auszuüben.
Wie kann ich den Teufelskreis wieder durchbrechen? Soll ich mit ihr zum Arzt gehen?
Danke
Corinna
Bisherige Antworten

Du nennst die Lösung fast schon selbst....

Hallo Corinna!
Naja vielleicht isses nicht ganz so einfach, aber...
wieso ist dir das "Saubersein" denn so wichtig? Ich mein, sie ist doch für ihr Alter eh schon superweit in dem Punkt! Vielleicht hilft es euch beiden, mal die Ansprüche ein wenig runterzuschrauben. Was solls, wenn wieder mal was "daneben" geht, nich viel Worte drum machen, ab in die Waschmaschine mit dem Zeug und Schluss. Wenn deine Tochter merkt, dass du dich nicht stressen lässt, sucht sie sich sicherlich einen anderen Weg, dich zu ärgern *fiesgrins*
Und vielleicht leidet sie ja auch unter der großen Erwartungshaltung!? Das hat ganz viel mit Psyche zu tun... ich weiß schon ich kann gut reden, wir sind erst ganz am Anfang des "Abenteuer Trockenwerden". Hab mir da ein Buch gekauft "Wie Kinder trocken werden können" da hab ich meine schlauen Sprüche her *g*
Vielleicht konnte ich ja helfen!
LG Zottelhexe mit Fabian (2 Jahre und 3 Wochen alt)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen