Suchen Menü

Verstehen von Konsequenz mit 2?!

Hallo zusammen.
Bisher hatte ich mit Florence kein Problem, was Anziehen, Weggehen, Anschnallen etc angeht - nuja, jetzt ist sie 2 und weiss wohl, was da zu tun ist ;o) vieles funktioniert nur noch nach x-maliger Ansage und mit der Auflistung der logischen Konsequenz bei "Nichttun" - ihr wisst was ich meine, oder?? Dabei bin ich wirklich sehr sparsam mit solchen Situationen!
Wie ist das denn bei Euch, verstehen eure Kinder >2, wenn ihr ihnen Konsequenz entgegenbringt oder ist es so, als wäre nichts gewesen (so wie heute bei uns)???
Wollten heute egtl ins Schwimmbad, sie rannte aber beim Anziehen partout weg, worauf ich (so langsam wirds Rennen beschwerlich mit Bauch!) ihr erklärte, dass sie ohne Strümpfe/Hose/Schuhe nicht raus kann, weil kalt. Und ohne Rausgehen kein Schwimmbad möglich. So. Jetzt rennt sie weiter ohne Strumpfhose und ich darf die Badetasche wieder auspacken...nä. Mal packe ich erst, wenn sie in Jacke vor mir steht!
Eure Erfahrungswerte würden mich interessieren!
LG, Melanie
Bisherige Antworten

Re: Verstehen von Konsequenz mit 2?!

Hallo Melanie,
ich weiß nicht, ob ich meiner Tochter damit einen psychischen Knacks verpasse, aber wenn wir irgendwohin müssen und sie sich nicht anziehen lässt, sage ich "Ok, dann geh ich eben allein da hin und hab meinen Spaß!". Das ist das einzige, was wirkt. Ich muss das nicht dreimal sagen (aber manchmal 2 x *g*).
LG Ariane

Re: Verstehen von Konsequenz mit 2?!

Hi,
wenn ich sage: Wenn Du nicht aufräumst, dann gehst Du ohne Sandmännchen ins Bett, dann versteht unsere Kleine das ganz genau.
Ich komme mir jedesmal total gemein vor, aber es geht zur Zeit kaum was ohne solche Konsequenzen.
Letztens sind wir dann auch nicht zur Oma gefahren, das war dann aber auch okay für sie, also versteht sie alles sehr gut.
Ich hoffe nur wir machen das richtig so, denn manchmal habe ich da meine Zweifel, aber ich weiss nichts besseres, jemand von Euch vielleicht?
LG, Caramel

Re: Verstehen von Konsequenz mit 2?!

Hi Caramel,
hmm, wenn es ok für sie ist, als Konsequenz nicht zur Oma zu fahren, wie schließt Du daraus, daß sie es verstanden hat, daß das eine Konsequenz war? Das frage ich mich nämlich immer. Wenn man sich mal anguckt, wie die kleinen Wutköppe so rumzicken, wenn mal was nicht nach deren Nase läuft, dann müßte in so einer Situation doch Holland in Not sein, oder nicht? Ich kann mir nicht vorstellen, daß die so eine Konsequenz einfach so hinnehmen, als wäre nix passiert und zur Tagesordnung übergehen.
LG
Nicky

Re: Verstehen von Konsequenz mit 2?!

Hi,
ich sagte: Wenn Du Dein Spielzeug nicht in den Sandkasten legst, fahren wir nicht zur Oma.
okay. Dann müssen wir aber die Oma anrufen und Bescheid sagen.
okay. Dann rufe ich die Oma jetzt an.....
selber Okay :)
klingeling
Das klang mir als hätte sie alles ganz genau verstanden.
LG, Caramel

Re: Verstehen von Konsequenz mit 2?!

Hallo Caramel
Die Konsequenz von nicht aufräumen wäre aber ein Chaos, das verpasste Sandmännchen ist eine Bestrafung ohne Zusammenhang. Ich will das nicht verurteilen doch hat es mit logischer Konsequnez nichts zu tun. Wenn mir was wirklich wichtig ist dann ziehe ich es auch durch, entweder muss sie an meiner Hand mit aufräumen oder in ihrem Zimmer ist dann halt ein Chaos. Nun ja wenn die Kinder grösser werden verstehen sie sicher dass es für nicht gehorchen keine Belohnung wie Fernsehen gibt, aber in dem Alter kann ich mir das nicht vorstellen.
Gruss
Karin

Re: Verstehen von Konsequenz mit 2?!

Hallo Caramel
Wenn natürlich das Sandmännchen unmittelbar nach dem aufräumen kommt ist es logischerweise sehr wohl ne Konsequenz. Ich habe mir das überhaupt nicht überlegt, stellte mir so aufräumen am mittag vor und Sandmännchen um 19 Uhr, aber logisch hat man keine Zeit mehr für Sandmännchen wenn man trödelt beim aufräumen.
Gruss
Karin

Re: Verstehen von Konsequenz mit 2?!

Hallo Melanie,
hier ist es wie bei Anis,
wenn Sohnemann nicht in die Pötte kommt sag ich ihm klipp
und klar das ich alleine fahren werde oder wir ggf. daheim bleiben!
Er versteht das (weil schon umgesetzt worden) und reagiert darauf!
Ich denke schon, wenn sie die Konsequez einmal erlebt haben
wissen sie beim nächsten mal bescheid!
LG Christina

Re: Verstehen von Konsequenz mit 2?!

ich denke mal, so eine Konsequenz ist noch zu abstrakt. Das frieren draussen (ist ja nur ganz kurz), wenn man ohne Strumpfhose raus muss und ohne Jacke dagegen wird sehr wohl verstanden nach meiner Erfahrung.
Und wo ich das jetzt immer so schön schreibe muss ich auch mal eingestehen, dass Klara trotzdem immer wieder mal austesten muss, ob es nicht doch ohne Jacke geht. "Mir wird's aber nicht kalt".
LG
Ike

Re: Verstehen von Konsequenz mit 2?!

hi melanie mein problem dabei ist, dass cedric die konsequenz oft will. sprich er läßt sich nicht anziehen weil ER gar nicht rauswill. da hilft die drohung nicht, da ist er erleichtert. denn jetzt wo schnee liegt, läßt er sich lahmfromm schneeanzug, mütze schal stiefel und das ganze gezeder anzieehn weil er sich freut. für einen besuch bei bekannten ist es das wohl nicht wert :-)
ich habe erst einmal nen brüllanfall erlebt in letzter zeit, als er beim turnen andere kinder angespuckt hat, ich habe es ihm verboten und gesagt, dass wir sonst gehen, er spuckte wieder und weg waren wir. leider nach 10 minuten bei ner fahreit von 20 minuten, schade....
lg zeno

Re: Verstehen von Konsequenz mit 2?!

Hallo Melanie!
Leon hat beim Einkaufen ständig Sachen aus den Regalen genommen und auf den Boden geschmissen,wenn ich ihn darum gebeten habe es mir zurückzugeben oder wieder ins Regal zu stellen.Ich hab ihm gesagt:"Nächstes Mal gehe ich alleine einkaufen".1 Woche später steige ich mit Kiste ins Auto und er wußte genau,wo ich hin will,obwohl ich garnix gesagt habe.Ich bin dann einkaufen,Leon ist mit seinem Papa spazieren und hat die halbe Strecke geweint:"Auch Aldi gehn!".Seitdem ist er in jedem Fall erträglicher beim Wocheneinkauf!
LG Petra

Re: Verstehen von Konsequenz mit 2?!

Leon antwortet mit logischen Antworten auf die Androhung von logischen Konsequenzen.
Beispiel:
Leon will raus eine Schneeballschlacht machen. Ich sage, er soll vorher aufräumen bzw. mit mir zusammen aufräumen, sonst gehen wir nicht raus.
Leon´s Antwort "Ich nicht aufräumen, ich will auch nicht rausgehen".
Dreht sich um und geht wieder spielen.
Scheint ihn gar nicht zu jucken. So geht es bei allen Sachen.
Er will ein Bonbon haben, soll aber erst seine Suppe essen. Nö, bevor er die Suppe aufißt will er doch lieber kein Bonbon haben.
Er lässt sich somit (leider?) auch mit nix bestechen...
LG Mel

Re: Verstehen von Konsequenz mit 2?!

Hi Mel
Dein kind gefällt mir!! Finde ich cool, Naomi sagt auch wenn sie nicht raus will dass es ihr egal ist. Wenn mir viel daran liegt dann sage ich einfach ich gehe trotzdem, doch irgendwann wird ihr das auch egal sein, was mache ich dann??? Ich sage ihr nun einfach dass ich will dass sie aufräumt weil das Chaos in unserem Wohnbereich liegt, und basta. Keine konsequenzen, es wird aufgeräumt. Im Schlimmsten Fall an Mamas Hand. Tja ich kenne Kinder die auch lieber auf ein Bonbon verzichten als bitte zu sagen, doch das ist doch auch ok oder?
Gruss
Karin

Re: Verstehen von Konsequenz mit 2?!

Hi,
also hier ist es ebenfalls so wie Anis es schreibt die Masche, dann gehe ich halt alleine zieht immer.
Es ist nur wichtig seine Konsequenzen auch einzuhalten.
Und sie sollten auch verständlich sein.
Ich glaube das mit der Kälte würde Niklas auch nicht akzeptieren.
LG Nina

Re: Verstehen von Konsequenz mit 2?!

Hallo Melanie
Naomi ging kürzlich, bei -2°C und Schnee, in den Hausschuhen, dem Pullover und mit nackten Beinen bis zum Garagentor, dann entschied sie selber es sei wohl zu kalt um so raus zu gehen. Mir ist das egal, wenn ich schwimmen gehen will, dann will ich gehen, dann verzichte ich nicht und schon gar nicht als ich schwanger war. Ich denke ich hätte sie entweder gezwungen das Zeugs anzuziehen (musste ich manchmal einfach machen, gerade als sie so 2 Jahre alt war da wir sonst nie raus kamen) oder sie so mitgenommen, die merkt doch selber wenn es kalt ist und so schnell erkältet sie sich schon nicht. Ich kann mir nicht vorstellen dass sie das kapier hat mit 2, aber ich weiss nicht wie gerne sie zum schwimmen geht. Naomi wir am 22. März schon 3, die würde da voll parieren da sie das schon kapiert, aber mit 2? Na ja wenn dir etwas wichtig ist dann würde ich es durch ziehen, wenn es dir egal ist, mach es so einfach wie möglich für dich.
Gruss
Karin

Re: Verstehen von Konsequenz mit 2?!

Hi Melanie
schön das es dir nun auch so geht. bei uns ist es das gleiche. und meist klappt alles nur wenn ich sie "erpresse" oder ihr sage was ich vorhab, also ganz bestimmte dinge die ihr 1000%ig spaß machen, ansonsten ist toben, zornig sein, wut am bruder auslassen angesagt. also keine bange, bei uns ist es auch wie im irrenhaus :-) nicht nur bei euch-
lg

Re: Verstehen von Konsequenz mit 2?!

Hallo Melanie,
genau mein Thema, das, weil ich ein besonders bockiges Exemplar hier hab. Wir haben dieses Problem eigentlich sehr oft und es ist sehr schwer, immer konsequent zu sein, aber langsam merke ich, dass es Früchte trägt. Wir haben schon einige Sonntage zu Hause gesessen, weil er sich nicht anziehen wollte. Er hat das ganz genau verstanden, hat jeweils ne zweistündige Rumpelstilzchen-Szene hingelegt und gezetert, aber ich bin hart geblieben und hab sein Date mit seiner besten Freundin sogar einmal abgesagt. Das hat er schon gemerkt, da hat er abends sogar beim Zubettgehen traurig erzählt, dass er nicth mit auf den Spielplatz war, weil er sich nicht angezogen hat.Genau wie mit den Süßigkeiten: Wenn er seine Zähne nicht putzt, gibts ein Tag lang keine Süßigkeiten, das weiß er ganz genau und das zieh ich dann auch durch. Kapiert hat ers auf jeden FAll, aber es gibt trotzdem ständig wieder dieses Rumgezicke und Austesten von Grenzen.
Wenn ich ehrlich bin: Mitleid hab ich in solchen Situationen dann keins mit ihm, eher schon mit mir, weil es wikrlich Nerven kostet, das durchzuziehen.
LG, jULI
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen