Versiegeln der Zähne?
LG Katrin
Re: Versiegeln der Zähne?
also ich habe den Begriff ghört, glaube aber nicht recht dran. Also jedenfalls sagte eine Freundin das man dann eine "Nicht-Karies-garantie" hätte. Kann ich mir nicht vorstellen das es dann nicht mehr gehen kann. oder was genau meint der Begriff?
Ich würde es machen lassen wenn es umsonst wäre und nicht irgendwie unangenehm für das Kind. Dann auch bei Milchzähen. Zahnschmerzen sind ja auch dann unangenehm. Aber bitte sei so nett und beschreih das versiegeln etwas genauer. Finde das sehr interessant
LG Sabine
LG Katrin, die mit 34 Jahren schon 5 Kronen hat und unzählige Plomben
LG
Ike
Naj, cih kenn es als versiegeln. Also, verzeih,
LG Katrin, die einen Schwips hat
Fissurenversiegelung - Was ist das GENAU :-)
Neuere Methoden verwenden zur Vorbereitung der Fissur ein "Anrauen" mittels Lasertechnik (Er:YAG-Laser). Neuere Materialien (z.B. Conseal f®) setzen anfänglich intensiv Fluoride frei.
Langzeituntersuchungen (bis zu 15 Jahren) bei Kindern und Jugendlichen zeigen einen eindeutigen Vorteil der F. im Vergleich zu lokalen fluoridierenden Maßnahmen. Weiter ist bestätigt, dass Jugendliche mit Fissurenversiegelung nur ca. 50% des DMF-T von Jugendlichen ohne Fissurenversiegelung aufweisen. Eine halbjährige Kontrolle der F. ist dringend angeraten, um so Beschädigungen des Schutzpanzers frühzeitig zu erkennen.
Nicht angewandt werden kann die F. bei schon bestehender Karies (auch versteckter Karies) an diesem Zahn und in den Fällen, wo keine absolute Trockenlegung möglich ist (z.B. bei Kleinkindern).
Die F. zählt bei den gesetzlichen Krankenkassen zu den individual- und kariesprophylaktische Leistung und wird als sog. "IP5" bei den 6-19jährigen als Sachleistung übernommen.
Die von versch. Gruppierungen aufgestellte Behauptung, dass die Fissurenversiegelungs-Lacke Krebs auslösen können, konnte bisher seriös-wissenschaftlich nicht bestätigt werden.
Interessant sind die Ergebnisse einer finnischen Studie (Alanen, P., Holsti, M., Pienihäkkinen, K.: Sealants and xylitol chewing gum are equal in caries prevention. Acta Odontol Scand 58, 279 - 284 (2000); vorgestellt von Kerstin Bitter, FU-Berlin,in zm 92 Nr.10 ), wo die F. mit dem Kauen eines Xylitol-haltigen Kaugummis verglichen wurde:
Hierzu teilte man 499 Schüler von 14 Klassen mit einem Durchschnittsalter von elf Jahren aus der Region Hämeenlinna in Finnland in drei annähernd gleich große Gruppen ein. Bei einer Gruppe wurden, sofern indiziert, Fissurenversiegelungen vorgenommen.
Die Schüler der beiden anderen Gruppen wurden angewiesen, über einen Zeitraum von zwei beziehungsweise drei Schuljahren nach einem festgelegten Schema Xylit-Kaugummi zu kauen. Die Lehrer teilten an jedem Schultag drei Mal zwei Kaugummis aus. Die vorgegebene Kauzeit betrug zehn Minuten. Die betreuenden Zahnärzte dieser Gruppen sollten in dem Untersuchungszeitraum der Studie keine Fissurenversiegelungen vornehmen. Über einen Zeitraum von fünf Jahren wurde regelmäßig ein DMFS-Index erhoben. Am Ende der Studie wurden zusätzlich Bissflügel-Röntgenaufnahmen angefertigt. Bei der Auswertung der Daten ergab sich bezüglich der Kariesinzidenz kein signifikanter Unterschied zwischen den drei Gruppen. Auch die Kosten für die beiden angewandten Präventionsmaßnahmen differierten kaum.
Als Vorteil der Kariesprävention mit Xylit-Kaugummi wurde eine gut kontrollierbare Erfassung aller Schüler gesehen. Der kariesprophylaktische Erfolg von Fissurenversiegelungen hängt neben der ordnungsgemäßen Applikation auch stark von einer regelmäßigen Nachkontrolle ab, bei der die Mitarbeit des Patienten eine große Rolle spielt.
Durch das Fehlen einer Kontrollgruppe, in der keine Präventionsmaßnahmen vorgenommen wurden, kann schlussfolgernd keine Aussage über den absoluten Effekt der beiden hier angewendeten prophylaktischen Methoden getroffen werden.
Re: Fissurenversiegelung - Was ist das GENAU :-)
danke, sehr ausführlich. Also etwas schlauer bin ich schon...ich denke ich werde es zumindest versuchen. Ich habe schlechte Zähne,. wie mein Vater, mein bruder, meine Oma...da werde ich das dann probieren. Man kann ja zumindest einigermassen davon ausgehen das es etwas hilft. Ode?
Sabine
Danke!!! Sehr informativ. oT LG
LG Rinna
Re: Laken???
kann darüber im Netz nicht finden. Es wird wahrscheinlich "soo ähnlich" geschrieben :-)) Aber wie? Weißt du das?
Gruß++
Laubfrosch.
Re: Laken???
Tut mir leid, dass ich Dir nicht weiter helfen kann.
LG RINNA
Re: Fluoridlack meinst du bestimmt...
das soll bestimmt Lack heißen :-) Der geht aber ziemlich schnell von den Zähnen. Schmeckt nach Kaugummi :-)
Gruß++
Laubfrosch.
Re: Fluoridlack meinst du bestimmt...
:-)))) Wenn wir Dich nicht hätten!!
LG RINNA
ich hätte auch Interesse daran die HP anzuschauen. Kannst Du mir bitte den Link übers Profil mailen?
Danke.
Lg
snoop
Jepp, ich habe Interesse. ....
LG Katrin
schickst du mir bitte auch den link mal rüber ?
wollte mich auch mal erkundigen.
hab lieben dank
sanne
ich kenne die Versiegelung der Zähne nur bei den bleibenden Zähnen. Hier im Forum habe ich aber auch schon von Kindern gelesen, die schon eine Versiegelung haben. Ich weiß nicht, ob sie besonders "anfällige" oder "gefährdete" Zähne haben?
Die Kasse übernimmt/übernahm (?) nur für die bleibenden Zähne die Versiegelung.
Gruß++
Laubfrosch.
LG Katrin, die hier einen Caipirinha trinkt
Der Zahnarzt hat geantwortet, dass man Luca´s Zähne mit einem Fluorlack überziehen könnte, hatte ich aber bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht gehört.
Die beiden Zahnärzte, die ich persönlich konsultiert habe, meinten beide, bei Milchzähnen würden sie nichts machen.
Gruß, C.
LG
Ike
nur bleibende
LG
Peanut
LG Diana
erstmal muss ich dazu sagen, dass die gesetzlichen KK nur die beiden hinteren Backenzähne (6 und 7) bezahlen. Die beiden vorderen Backenzähne müsste man privat zahlen, wenn man das möchte. Dies betrifft aber nur die bleibenden Zähne. Bei Milchzähnen muss man die Versiegelung auch privat zahlen, keine Kassenleistung.
Ich überlege aber auch, Benjamins Milchzähne schon versiegeln zu lassen, wenn er denn mal alt genug ist und diese Prozedur über sich ergehen lässt. Die Versiegelung verursacht zwar keine Schmerzen, dauert aber recht lange für ein Kleinkind. Warum möchte ich es machen lassen? Ich denke halt, auch Milchzähne können Karies bekommen (besonders die Fissuren die ja versiegelt werden, kann man gerade bei Kleinkindern schlecht sehr gründlich putzen) und verursacht dann Schmerzen. Zum anderen kann vorhandene Karies an Milchzähnen ja auch an die bleibenden übertragen werden.
Übrigens lebte mein Mann als Kind 5 Jahre in London. Dort wurden damals schon die (bleibenden)Zähne versiegelt (da kannte man das bei uns in D noch gar nicht). Tja, er hat sage und schreibe heute mit 30 Jahren 1 winzig kleine Füllung, sonst nichts.
Wobei ich mich frage, was die Engländer für ein Zeug genommen haben, denn diese Versiegelung ist heute noch auf seinen Zähnen. Bombenfest! Naja, die heutigen Materialien sollten aber alle 6 Monate kontrolliert und ggf. erneuert werden. Es bröselt doch schon mal was weg.
LG
mogli
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen