Suchen Menü

Versiegeln der Zähne?

Hallo! sagt mal, sind die Zähne Eurer Kinder versiegelt? Ich fragte letztens meine Zahnärztin und die meinte, bei Milchzähnen würde das nicht gemacht werden. Weil es ja nur die Milchzähne sind. Finde ich nicht gut. Also, ist das generell so? Oder meint das nur meine Zahnärztin? Dann würde ich natürlich eine andere suchen, die das macht.
LG Katrin
Bisherige Antworten

Re: Versiegeln der Zähne?

Hi
also ich habe den Begriff ghört, glaube aber nicht recht dran. Also jedenfalls sagte eine Freundin das man dann eine "Nicht-Karies-garantie" hätte. Kann ich mir nicht vorstellen das es dann nicht mehr gehen kann. oder was genau meint der Begriff?
Ich würde es machen lassen wenn es umsonst wäre und nicht irgendwie unangenehm für das Kind. Dann auch bei Milchzähen. Zahnschmerzen sind ja auch dann unangenehm. Aber bitte sei so nett und beschreih das versiegeln etwas genauer. Finde das sehr interessant
LG Sabine

Re: Versiegeln der Zähne?

Hm, wie soll ich es Dir beschreiben. Ich kenne es nur vom Sehen aus der Schule (bin Erzieher). Da kommt einmal im Jahr dwer Zahnarzt und versiegelt die Zähne der Kinder. Dabei wird Irgendetwas (weiß nicht was es ist) auf die Zähne gepinselt. Dann dürfen die Kids eine Stunde nix essen. Die Versiegelung verringert das Kariesrisiko. Auf 0% sicher nicht. Mir geht es auch weniger um die Zahnschmerzen (ich habe zum Beispiel noch nie welche gehabt obwohl ich saumäßige Zähne habe), als um gesunde Zähne an sich.
LG Katrin, die mit 34 Jahren schon 5 Kronen hat und unzählige Plomben

Re: Versiegeln der Zähne?

Warte mal, der Zahnarzt in der Schule pinselt aber Fluor auf die Zähne. Versiegeln darf der sicher nicht. Da hat man als Eltern ja noch ein Wörtchen mitzureden. Also ich kenne das so, dass man bleibende Backenzähne mit irgendetwas versiegelt. Dh. aber in erster Linie, dass die Fissuren und tieferen einschnitte, die man da so drin hat etwas geglättet werden, so dass man sie besser putzen kann.
LG
Ike

Naj, cih kenn es als versiegeln. Also, verzeih,

wennn es der falsche Begriff ist. Kann schon sein, daß es "nur" Fluor ist. Ich habe die Zahnärztin auf Arbeit halt nie gefragt :-( Da hatte ich ja auch noch kein Kind. Sei es wie es sei, ich wünsche mir halt, daß mein Kind nicht mit 30 mit künstlichen Zähnen rumläuft. Und fall sie meine Zähne geerbt hat, na dann prost Mahlzeit! Meine Zahnsubtanz ist nämlich viel zu weich. Meine Ärztin sagt immmer, sie hat keinen anderen Patient, der so weiche Zähne hat.
LG Katrin, die einen Schwips hat

Fissurenversiegelung - Was ist das GENAU :-)

Maßnahme zum Schutz der Zahnfissuren - den kariesanfälligsten Stellen des Zahnes - , welche außerdem von Fluoriden nur schwer erreicht werden können; etwa 50% der Karies befindet sich auf der Kaufläche. Die einer (natürlichen) Zahnreinigung nur schwer oder überhaupt nicht zugänglichen Fissuren einer Kaufläche werden gut gereinigt und/oder leicht ausgeschliffen und mit einem kaufesten Kunststoff ausgefüllt. Die früher verwendeten biologisch abbaubaren Cyanoacrylate wurden inzwischen durch Dimetacrylate - einem Hybrid aus Methacrylat und Epoxidharz - ersetzt; in jüngster Zeit kommen auch sog. Flowables zum Einsatz. Je nach Gehalt an Füllstoffen sind die versiegelten Fissuren weiß oder opak (milchig). Ausgehärtet werden sie i.d.R. durch Lichtpolymerisation. Untersuchungen belegen, dass die so behandelten Fissuren nach 2 Jahren noch zu 97%, nach 10 Jahren immerhin noch zu 56% geschützt sind. Untersuchungen an Zwölfjährigen belegen, dass versiegelte Zähne 50 % weniger Karies aufweisen.
Neuere Methoden verwenden zur Vorbereitung der Fissur ein "Anrauen" mittels Lasertechnik (Er:YAG-Laser). Neuere Materialien (z.B. Conseal f®) setzen anfänglich intensiv Fluoride frei.
Langzeituntersuchungen (bis zu 15 Jahren) bei Kindern und Jugendlichen zeigen einen eindeutigen Vorteil der F. im Vergleich zu lokalen fluoridierenden Maßnahmen. Weiter ist bestätigt, dass Jugendliche mit Fissurenversiegelung nur ca. 50% des DMF-T von Jugendlichen ohne Fissurenversiegelung aufweisen. Eine halbjährige Kontrolle der F. ist dringend angeraten, um so Beschädigungen des Schutzpanzers frühzeitig zu erkennen.
Nicht angewandt werden kann die F. bei schon bestehender Karies (auch versteckter Karies) an diesem Zahn und in den Fällen, wo keine absolute Trockenlegung möglich ist (z.B. bei Kleinkindern).
Die F. zählt bei den gesetzlichen Krankenkassen zu den individual- und kariesprophylaktische Leistung und wird als sog. "IP5" bei den 6-19jährigen als Sachleistung übernommen.
Die von versch. Gruppierungen aufgestellte Behauptung, dass die Fissurenversiegelungs-Lacke Krebs auslösen können, konnte bisher seriös-wissenschaftlich nicht bestätigt werden.
Interessant sind die Ergebnisse einer finnischen Studie (Alanen, P., Holsti, M., Pienihäkkinen, K.: Sealants and xylitol chewing gum are equal in caries prevention. Acta Odontol Scand 58, 279 - 284 (2000); vorgestellt von Kerstin Bitter, FU-Berlin,in zm 92 Nr.10 ), wo die F. mit dem Kauen eines Xylitol-haltigen Kaugummis verglichen wurde:
Hierzu teilte man 499 Schüler von 14 Klassen mit einem Durchschnittsalter von elf Jahren aus der Region Hämeenlinna in Finnland in drei annähernd gleich große Gruppen ein. Bei einer Gruppe wurden, sofern indiziert, Fissurenversiegelungen vorgenommen.
Die Schüler der beiden anderen Gruppen wurden angewiesen, über einen Zeitraum von zwei beziehungsweise drei Schuljahren nach einem festgelegten Schema Xylit-Kaugummi zu kauen. Die Lehrer teilten an jedem Schultag drei Mal zwei Kaugummis aus. Die vorgegebene Kauzeit betrug zehn Minuten. Die betreuenden Zahnärzte dieser Gruppen sollten in dem Untersuchungszeitraum der Studie keine Fissurenversiegelungen vornehmen. Über einen Zeitraum von fünf Jahren wurde regelmäßig ein DMFS-Index erhoben. Am Ende der Studie wurden zusätzlich Bissflügel-Röntgenaufnahmen angefertigt. Bei der Auswertung der Daten ergab sich bezüglich der Kariesinzidenz kein signifikanter Unterschied zwischen den drei Gruppen. Auch die Kosten für die beiden angewandten Präventionsmaßnahmen differierten kaum.
Als Vorteil der Kariesprävention mit Xylit-Kaugummi wurde eine gut kontrollierbare Erfassung aller Schüler gesehen. Der kariesprophylaktische Erfolg von Fissurenversiegelungen hängt neben der ordnungsgemäßen Applikation auch stark von einer regelmäßigen Nachkontrolle ab, bei der die Mitarbeit des Patienten eine große Rolle spielt.
Durch das Fehlen einer Kontrollgruppe, in der keine Präventionsmaßnahmen vorgenommen wurden, kann schlussfolgernd keine Aussage über den absoluten Effekt der beiden hier angewendeten prophylaktischen Methoden getroffen werden.

Re: Fissurenversiegelung - Was ist das GENAU :-)

Hallo
danke, sehr ausführlich. Also etwas schlauer bin ich schon...ich denke ich werde es zumindest versuchen. Ich habe schlechte Zähne,. wie mein Vater, mein bruder, meine Oma...da werde ich das dann probieren. Man kann ja zumindest einigermassen davon ausgehen das es etwas hilft. Ode?
Sabine

Danke!!! Sehr informativ. oT LG

Re: Versiegeln der Zähne?

Hallo Katrin, es gibt was für Kleinkinder und das nennt sich Laken oder soo ähnlich. Luca hatte das ein paar Mal gemacht bekommen aber nun stehen wir am 19.1. vor der Zahn OP. Also ein spezieller Kinderzahnarzt wird das sicherlich machen, das versiegeln, habe da eine HP, auf der Du Kinderzahnärzte aus ganz Deutschland findest, wenn Du also interesse hast. Bitte melden!!
LG Rinna

Re: Versiegeln der Zähne?

Hey Katrin! Also meine Ärztin hat mir diese Methode auch sehr empfolen, aber nichts für die Milchzähne. Es ist zu teuer für 3-4J.dauer, dann fallen ja meistens die ersten Beißerchen aus.Man soll aber sobald die erste Spitze herausschaut schon versiegeln, hat sie gesagt. So kann man Stück für Stück weitermachen! Ich find's toll und werde es bestimmt machen lassen, außerdem tut's überhaupt nicht weh! LG Sojann

Re: Laken???

Hallo Rinna :-)
kann darüber im Netz nicht finden. Es wird wahrscheinlich "soo ähnlich" geschrieben :-)) Aber wie? Weißt du das?
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Laken???

Hallo Laubi, das frage ich mich selber, es hört sich aber soo an. Es ist soo süsslich und braun sieht es aus. Es wird auch einen dran gemacht, wenn man beim Zahnarzt etwas hoch zuckt, bzw. wenn der ZA merkt, dass es einem dort weh tut.
Tut mir leid, dass ich Dir nicht weiter helfen kann.
LG RINNA

Re: Fluoridlack meinst du bestimmt...

Hallo Rinna,
das soll bestimmt Lack heißen :-) Der geht aber ziemlich schnell von den Zähnen. Schmeckt nach Kaugummi :-)
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Fluoridlack meinst du bestimmt...

DU bist die Beste*G* ja genau, aber klar geht es wieder weg, aber dieser Wirkstoff zieht in den Zahn ein und kann bis zu einem halben Jahr heben. DAs Kind sollte auch ne halbe Std. nix trinken. Und bei Luca hat das echt gut geholfen, aber leider kam das alles zu spät, hat nur verhidnert, dass es nicht weiter ging.
:-)))) Wenn wir Dich nicht hätten!!
LG RINNA

Re: Versiegeln der Zähne?

Hallo Rinna,
ich hätte auch Interesse daran die HP anzuschauen. Kannst Du mir bitte den Link übers Profil mailen?
Danke.
Lg
snoop

Jepp, ich habe Interesse. ....

Danke, liebe Rinna für das NAgebot. Ich nutze es gern und danke Dir jetzt schon für Adresse der HP.
LG Katrin

Re: Versiegeln der Zähne?

hallo rinna,
schickst du mir bitte auch den link mal rüber ?
wollte mich auch mal erkundigen.
hab lieben dank
sanne

Re: Versiegeln der Zähne?

Hallo Katrin,
ich kenne die Versiegelung der Zähne nur bei den bleibenden Zähnen. Hier im Forum habe ich aber auch schon von Kindern gelesen, die schon eine Versiegelung haben. Ich weiß nicht, ob sie besonders "anfällige" oder "gefährdete" Zähne haben?
Die Kasse übernimmt/übernahm (?) nur für die bleibenden Zähne die Versiegelung.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Versiegeln der Zähne?

Danke liebes Fröschlein. Deine Antwort hilft mir schon einmal ein Stück weiter. Jetzt weiß ich zumindest, daß die KK nicht zahlt. Na mal schauen was die Anderen antworten. Sonst zahl ich die Versiegelung selbst (wenn es nicht die Welt kostet und Madame den Mund aufmacht). Ich möcht meinem Kind meine schlechten Zähne gern ersparen. Denn ehrlich gesagt, das Zähneputzen im Moment kann man ja nicht mit unserem Zähneputzen vergleichen. Sie läßt mich zwar putzen, aber doch keine 3 Minuten!
LG Katrin, die hier einen Caipirinha trinkt

Re: Versiegeln der Zähne?

Ich hatte hier mal im Zähne-Forum gepostet, weil mein Sohn ja leider schon verfärbte Zähne hat und ich wissen wollte, ob man da versiegelungstechnisch was prophylaktisch für die anderen Zähne tun kann.
Der Zahnarzt hat geantwortet, dass man Luca´s Zähne mit einem Fluorlack überziehen könnte, hatte ich aber bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht gehört.
Die beiden Zahnärzte, die ich persönlich konsultiert habe, meinten beide, bei Milchzähnen würden sie nichts machen.
Gruß, C.

Re: Versiegeln der Zähne?

Mein Zahnarzt sagte, dass man das macht, wenn alle bleibenden Backenzähne vollständig da sind (das heisst, das ich mal wieder in Linus Mund schauen muss)
LG
Ike

nur bleibende

normalerweise werden die bleibenden Backenzaehne versiegelt. Bei Deborah sind das vier Stueck und sie ist fast 9...
LG
Peanut

Re: Versiegeln der Zähne?

Justin seine sind schon Versiegelt und bei uns machen sie das im KG und in der Schule Regelmäßig.
LG Diana

Re: Versiegeln der Zähne?

Bei meinem Sohn sind die Zähne nicht versiegelt. Hält unser Zahnarzt nicht für nötig. Ich kenne aber zwei Kinder (3 und 6 Jahre alt). Bei denen wurden die Zähne schon im Kleinkindalter versiegelt.

Re: Versiegeln der Zähne?

Hallo,
erstmal muss ich dazu sagen, dass die gesetzlichen KK nur die beiden hinteren Backenzähne (6 und 7) bezahlen. Die beiden vorderen Backenzähne müsste man privat zahlen, wenn man das möchte. Dies betrifft aber nur die bleibenden Zähne. Bei Milchzähnen muss man die Versiegelung auch privat zahlen, keine Kassenleistung.
Ich überlege aber auch, Benjamins Milchzähne schon versiegeln zu lassen, wenn er denn mal alt genug ist und diese Prozedur über sich ergehen lässt. Die Versiegelung verursacht zwar keine Schmerzen, dauert aber recht lange für ein Kleinkind. Warum möchte ich es machen lassen? Ich denke halt, auch Milchzähne können Karies bekommen (besonders die Fissuren die ja versiegelt werden, kann man gerade bei Kleinkindern schlecht sehr gründlich putzen) und verursacht dann Schmerzen. Zum anderen kann vorhandene Karies an Milchzähnen ja auch an die bleibenden übertragen werden.
Übrigens lebte mein Mann als Kind 5 Jahre in London. Dort wurden damals schon die (bleibenden)Zähne versiegelt (da kannte man das bei uns in D noch gar nicht). Tja, er hat sage und schreibe heute mit 30 Jahren 1 winzig kleine Füllung, sonst nichts.
Wobei ich mich frage, was die Engländer für ein Zeug genommen haben, denn diese Versiegelung ist heute noch auf seinen Zähnen. Bombenfest! Naja, die heutigen Materialien sollten aber alle 6 Monate kontrolliert und ggf. erneuert werden. Es bröselt doch schon mal was weg.
LG
mogli
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen