Suchen Menü

Verrohung der Sitten durch's Fernsehen? ;o)

Hallo,
in letzter Zeit wundere ich mich schon sehr über Anni: sie zeigt uns einen
Vogel und streckt uns mit einem "Blä!" die Zunge raus. Von uns hatte sie das
nicht, ich dachte schon an diesen dauernd Fussball spielenden kleinen Flegel
vom Spielplatz, der ihr neulich freundlicherweise das ausgesprochen nette
A***loch-Wort beibrachte *arghs*
Aber weit gefehlt: es ist der niedliche kleine Maulwurf aus der Sendung mit
der Maus!!! Wir haben zwei DVDs hiervon und gestern abend beim
allabendlichen TV-Halbstündchen fiel es mir zum ersten Mal auf: dieses
kleine Mistviech wird in einer Episode gefangen und in einen Käfig gesetzt.
Als ihn dann ein Kind streicheln will, zeigt er ihm einen Vogel und streckt die
Zunge raus. Und genau das hat Anni nun übernommen. Schönen Dank auch,
Maulwurf ;o/ Momentan wird wirklich alles damit quittiert, wir ignorieren es
und hoffen, daß es sich bald wieder gibt. Obwohl wir in manchen Situationen
echt kurz vor dem Lachkrampf schlechthin sind. Phasenweise hat sie ihren
Joghurt auch wie Winnie Pooh mit der Hand aus dem Becher geschaufelt und
sich in den Mund gestopft... Ist Euch sowas bei Euren Kindern auch schon
aufgefallen?
LG, Meike
Bisherige Antworten

Re: Verrohung der Sitten durch`s Fernsehen? ;o)

hallo meike,
fynn interessiert sich nicht soooo fuer's fernsehen, deshalb haben wir das problem nicht, aber ich denke mit "nichtbeachtung" handelt ihr doch schon richtig, obwohl es bestimmt auch schwer ist, dabei ernst zu bleiben ;).
lg, wiebke (die sich die sache mit dem joghurt gerade bildlich vorstellt *g*)

...wer möchte nicht mal joghurt wie winnie pooh mit der hand schlecken *g*...
hi meike,
mir ist das auch schon aufgefallen! selbst die "hamlosesten" kindersendungen auf kika sind nicht ohne, was kraftausdrücke anbelangt, außer heidi, gell ;o)
ich hab erstmal ein paar dvd's gekauft, da hab ich eine bessere übersicht, was da läuft.
"scheisse sagt man nicht, nää?!" ist übrigens hier grad der lieblingssatz, wird gern in sämtlöichen tonlagen vorgeträllert.
und zunge rausstrecken hat sie von mir, denn wenn sie manchmal so zickig ist, dann *ähämräusper*, gehts mit mir ab und zu auch durch, bin halt auch nur mensch und nicht nur mami ;o)
lg ariane

Hallo zusammen! Oh, ja Zunge rausstrecken und Sch.... können die Kurzen sehr schnell und leider oft gezielt einsetzen. Mich nervt das ziemlich, besonders deshalb weil meinen Papa und Opa gerne solche Kraftausdrücke verwenden. Das sind halt "Meckerheinis" und meinen das (meistens) nicht so, aber woher soll Tim das wissen?? Letztens hab ich Tim aus Versehen gestoßen da schaut er mich an: Spinnst Du Mama?? Ich war ziemlich erschrocken aber innerlich musste ich doch schmunzeln. Ich hoffe nur es wird mit dem Älterwerden nicht noch schlimmer:-( LG Petra

Hallo Meike!
*LOL*, also das mit der Zunge kenne ich auch, allerdings hat Emi das aus einer Folge von Benjamin Blümchen. Sie hat sich aber einige Schimpfwörter aus "kindgerechten" Trickfilmen abgehört:"Mannometer mal...", "Pinnst Du..." und "Wohl nich war sein...!!!" sind da noch die harmlosesten *seufz*. Und manchmal wird ein Einkauf auch mit einem lauten:"TÖÖÖRRRÖÖÖÖÖÖ" durch den gesamten Supermarkt quittiert ;o))
Was ich aber wiederum total niedlich finde: Sie singt schon den Titelsong von Benjamin Blümchen, Bob der Baumeister und "Probier's mal mit Gemütlichkeit..." von Balu dem Bären aus dem Dschungelbuch so vor sich hin. Das ist zu süß *grins*
LG Jeanine

Hallo, wie witzig, sorry ich muß trotzdem lachen. Luzie kennt nur die Sesamstrasse und Michel aus Lönneberga, da hat sie sich leider schon einiges abgeschaut. Der Teller mit der Suppe landete auf ihrem Kopf - Michel in der Suppenschüssel. Da der Vater von Michel immer ruft "verflixter Bengel" und Michel fix in den Schuppen rennt wurde eine Zeitlang jedes rennende Kind mit den Worten "vafixta Bengel" bedacht - das hat zum Glück irgendwann von alleine aufgehört...LG Susanne.

Hallo Meike
Naomi schaut mal ab und zu Teletubbies und da kommt sowas wohl nicht vor. Ansonsten muss sie sich mit Kinderbüchern abgeben, von daher also keine verruhung durch's Fernsehen. Wundert mich nicht wenn die kleinen das so übernehmen, denken ja es wäre gut und nett, sie glauben ja noch fast alles in dem Alter.
Gruss
Karin

Hi Meike,
ist aber ja doch irgendwie niedlich, oder? Ich frage mich auch, ob manche Kindersendungen nicht doch lieber durch die "Schlimme-Wörter-Zensur" gehen sollten. Selbst beim Sandmann habe ich schon "Bist du aber blöd" und "So ein Doofie" gehört.
Alexa bringt immer mal "jetzt werd ich aber gleich (ver)rückt", meint aber meist, daß sie grade sehr aufgedreht und wild ist. Ansonsten haben wir (noch) keine Kraftausdrücke. Von ihrer 5jährigen Freundin hatte sie sich mal ne Zeitlang das "nänänänä" verbunden mit an den Ohren winkenden Händen (wie soll man das nur beschreiben? *g*) Das fand ich aber total niedlich!
Viele Grüße
Maika

hi meike, ja da muss man echt aufpassen , was die kleine so sehen, deshalbbekommt cedric eine begrenzte auswahl dvd's vorgesetzt und morgens die semsamstraße falls es zeitlich paßt. einfach so mal kika gucken lasse ich nicht zu.
bisher hat er aber noch nichts derartiges von sich ggegeben, mein "sch.....ade" statt "schei" hat er übernommen .-)
lg zeno

Hi Zeno,
jaaaa, das mit der DVD-Auswahl habe ich ja auch schon seit Ewigkeiten -
allenfalls morgens mal 'ne Runde Blue's Clues oder Der Bär im großen blauen
Haus mit Timer (TV schaltet sich nach der Sendung selbst aus)... KiKa hat
teilweise auch heftige Sachen drin, das würde ich sie nicht sehen lassen
wollen. Ganz schlimm ist aber Super-RTL, viel Schrott und noch mehr
Werbung *zuck* Vielleicht sollte ich neue DVDs aber doch mal sichten und
dann ggf, zensieren ;o) LG, Meike

*lol*, das würd ich mal an die ARD bzw. die Sendung mit der Maus schreiben *ggg* Wir haben auch schon bemerkt, dass sich Tessa viel aus dem Fernsehen abguckt, obwohl sie gar nicht viel schauen darf. Sie hat eine Zeitlang die Teletubbies geguckt, und wir haben uns gewundert, warum sie plötzlich immer "alle musen (=schmusen)" wollte, sie breitete ihre Arme aus und wollte, dass wir alle zum Schmusen kommen. Und dann ruft sie öfters "hallo" in dem Tonfall, wie es Tigger von Winnie Pooh tut. Beides stört mich nicht, aber es ist mit Vogelzeigen und Zungerausstrecken natürlich nicht zu vergleichen - das würde mich auch nerven. Aber ich glaube, Ihr tut das Richtige: Mit Ignorieren gehen solche seltsamen Anwandlungen oft schneller vorbei als man denkt.
& liebe Grüße
Katharina

Hallo Meike,
Kilian hat sich selber den Maulwurf abgewöhnt weil ihm der zu gruselig war *ggg* ich frage mich allerdings schon seit Wochen warum er Angst vor Monstern hat und voher er überhaupt weiß was Monster sind???? Er sieht "nur" Blue's Clues und wenn's paßt noch Benjamin Blümchen abends (meist sind wir da aber noch auf dem Spielplatz). Neulich im Auto habe ich ordentlich vor mich hingeflucht *schäm* und Kilian hat fröhlich alles nachgeplappert *graus* seitdem passe ich sehr genau auf was ich sage. Sein schlimmstes wirklich bewußt ausgesprochenes Schimpfwort ist "doof". Momentan ist so ziemlich alles doof was ihm nicht in den Kram paßt aber damit kann ich gut leben :-). LG Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen