Verlange ich zuviel ???
habt vielen Dank für Eure Postings in Sachen "Lena macht keinen Mittagsschlaf mehr". Besonders gut hat mir der Vorschlag gefallen, es mit einer Eieruhr zu versuchen ...
Also hab ich das nun gemacht. Lena hat einen kleinen Wecker (vom "Bär im großen blauen Haus"), den hab ich gestellt und ihr gesagt, daß sie mich rufen darf/soll, wenn der Wecker klingelt. Bis dahin soll sie sich ausruhen.
Am ersten Tag kein Thema. Am zweiten Tag hat sie nach 10 Minuten (!) schon nach mir gerufen; als ich sie dann an unsere Vereinbarung mit dem Wecker erinnert habe, hat sie´s aber auch akzeptiert und dann nochmal so lange gewartet.
Nun haben mir gleich 2 Bekannte, denen ich davon erzählt habe, ins Gewissen geredet: das könnte ich doch nicht machen, das arme Kind, und so LANGE, wenn sie doch nicht schlafen will, warum willst Du es dann erzwingen blablabla ...
Ich will gar nichts erzwingen ! Lena muß ja nicht schlafen, aber ich hätte schon gerne, daß SIE Gelegenheit hat, sich mittags ein bißchen auszuruhen ... und ICH eben auch !
Meine Frage an Euch nun (und bitte seid ehrlich): verlange ich zuviel von meinem Kind ? Mute ich ihr zuviel zu ?
Ist die Zeit (45 Minuten) mittags zu lang -- sollte ich auf 30 Minuten runtergehen ?
Bin durch die beiden Bekannten nun verunsichert ...
Ratlose Grüße
Moon
Re: Verlange ich zuviel ???
Find ich in Ordnung wie du das machst und 45 min sind nicht lang, schlimmer wäre es wenn du sie 2 Std "rumliegen" lassen würdest. Ich wär froh wenn mein Sohn sich Nachmittags mal ne Auszeit nehmen würde, aber er denkt nicht dran :(
Mach weiter so, vorallem wenn du merkst das deiner Tochter (und dir natürlich) das ausruhen gut tut.
LG
Antje
verlangen tust du sicherlich nicht zu viel, denn ich denke 45 minuten sind echt nicht soo lange. ich kenne viele kinder die werden mit 5 noch zu einem mittagsschlaf im dunklen zimmer "gezwungen" das finde ich extrem.
Aber meine kinder würden niemals auf das klingeln des weckers, bzw, einer eieruhr warten. Schon allein die Tatsache, dass sie es abwarten müssten, brächte sie jedesmal dazu lauthals nach mir zu rufen, bzw gleich runter zu kommen.
ich habe meinen kindern besondere spielsachen (dinge die sie lieben) ins kizi gestellt, und damit dürfen sie nur im kizi spielen, sprich die stunde (mal mehr, mal weniger) habe ich das wohnzimmer für mich :o). ansonsten spielen meine kinder nämlich immer im wohnzimmer und finden kizi langweilig.
vieleicht funktionniert der trick auch bei euch?
lg, deborah
wenn benjamin mittags nicht schlafen möchte und ich etwas ruhe brauche, schick ich ihn auch ins zimmer zum spielen. also aufs bett legen oder so muss er nicht, macht er auch nicht :O))
ich stelle aber keinen wecker. nach ein paar minuten fragt er meistens ,ob er wieder rauskommen kann und ich sage zu ihm......spiel noch ein bisschen alleine.
oft klappt es ganz gut, manchmal aber auch nicht. das ist ok so.
länger wie ne halbe stunde haben wir das aber noch nicht gemacht, eher kürzer. ich denke, benjamin würde so lange nicht durchhalten. und bevor er unglücklich im zimmer sitzt und weint, lass ich ihn raus.
kommt halt einfach aufs kind an, jedes ist anders.
lg andrea
Au Backe, da bin ich aber ne Rabenmutter, unter einer Stunde geht bei uns gar nichts und wenn Naomi dann noch spielt werden es oft locker 90 Minuten! Wenn es mit Lena geht dann mach das so, ich finde deine Ansprüche mehr als berechtigt und sie kann ja spielen, singen oder sonst was machen. Naomi geniesst die Zeit im Zimmer, Zeit für sich und zum ausgiebigen spielen, ohne von der Schwester gestört zu werden. Ich brauche dieses Stunde, bin danach wie neu. Ich finde wir richten uns manchmal viel zu sehr nach den Kindern und unsere Bedürfnisse müssen immer hinten anstehen, ich bin nicht mehr wirklich bereit das zu tun und einmal am Tag möchte ich in Ruhe an den PC oder vor die Glotze oder sonstwas machen.
Gruss
Karin
Re: danke karin! danke, danke, danke!! :-)
glg von
sabine - die ganz ohne schlechtes gewissen ihre mittagspause genießen will (ich hab leicht reden: katharina schläft ja auch noch fast jeden tag....)
also bei uns ist der mittagsschalf schon lange kein thema mehr und nele und noel spielen dann beide etwa ne stunde in ihren zimmern. das klappt auch sehr gut. sie genießen das spielen, weil sie in der kita sich noch *richtig* ausruhen müssen und es am WE halt mal anders ist. noel schläftin der kita regelmäßig aber zu hause nie. aber das mit dem ruhig spielen klappt ganz gut.
lieben gruß
*silke*
LG Kathi
aber das ist natürlich auch von kind zu kind verschieden. aber eigentlich zeigt sie dir ja, dass sie es noch nicht schafft. wie wäre es, wenn du erstmal mit 30 min anfängst und es dann langsam steigerst? ist doch vielleicht besser als sich andauernd zu ärgern, dass sie die 45 min noch nicht durchhält.
liegrü claudia, mit 2 mittagschlafenden kinder *gottseidank*
also ich finde nicht, dass Du zuviel verlangst! Ein wenigs Ruhe schadet nicht! Es tut gut auch mal wieder "runterzukommen".
Eine Bekannte von mir macht es ähnlich: Nico muss 1 Std. in seinem leicht abgedunkelten Zimmer bleiben und ruhig sein, d.h. er darf lesen, mit seinen Kuscheltieren kuscheln Höhle bauen,... Es sollen halt ruhige Sachen sein. Seit er 2 ist funktioniert das. Nun ist Nico 5 Jahre und es klappt immer noch und vor allem tut es ihm gut! Er ist nachher viel ausgeglichener!
Mach ruhig weiter so, solange es Dir und ihr gut tut!
LG, Alex!
nein, du verlangst nicht zuviel. Ich finde es ok, so wie du es machst.
Alexa schläft bei zuhause auch fast nie mehr, ich lege sie trotzdem jeden Tag mittags hin, es gibt deswegen auch keine Diskussionen ihrerseits. Sie bleibt meist 1-1,5 Std. im Bett. Sie singt und erzählt zwar vor sich hin, aber sie macht keinen Terror.
Also, vertraue auf dein Bauchgefühl, du machst das richtig.
Viele Grüße
Maika
Hmm...
Kommt drauf an, wie Lena da mitspielt. Bei Nico würde das so gar nicht funktionieren. Wenn ich denn so eine Mittagsruhe einführen wollte, würde ich bei ihm super langsam vorgehen: In den ersten Tagen nur 5-10 Minuten und dann langsam steigern.
Allerdings gefällt mir die Idee so einer "erzwungenen" Ruhepause nicht wirklich für unsere Familie. Ich musste als Kind sonntags mittags immer auf dem Sofa liegen uns "ausruhen" - auch ca. ne Stunden lang. Ich habe es gehasst! O.k., ich durfte dann auch nicht spielen oder lesen etc., trotzdem ist in meinem Kopf die Parallele dazu da. Deshalb wird es bei uns so etwas nicht geben, wir ruhen mittags dann gemeinsam aus (mit Büchern auf dem Sofa z.B.). Ist aber begründet auf meiner eigenen persönlichen (negativen) Erfahrung.
LG Janet
Re: Mama der Wecker klingelt nicht...
... hieß es, als ich mit der Wecker-Methode meinen Sohn mittags zum Schlafen bringen wollte :-)
Ich habe dein Ausgangsposting nicht mit bekommen, weiß also nicht, ob Lena überhaupt noch ihren Mittagsschlaf braucht oder ob du nur für dich Ruhe benötigst?
Mein Sohn hat ca. 2 Monate lang keinen Mittagsschlaf mehr gehalten und war auch ohne ihn vollkommen fit. In der Zeit habe ich u.a. die Wecker-Methode versucht und ihm gesagt, dass er wieder aufwachen darf, wenn der Wecker klingelt. Nach ca. 10 Min. kam sein Rufen aus dem Zimmer und die Aktion war beendet ;-)
Seit ca. 3 Wochen schläft er wieder. Ich glaube es hat folgendermaßen geholfen:
1. Er muss natürlich müde sein
2. Meine ganz selbstverständliche Ankündigung "Nach dem Essen/Apfel/Keks gehst du schlafen, okay?" Ja Mama, war daraufhin die Antwort und seit dem klappt es wieder ganz automatisch.
3. Ein Gute Nacht Kuss an den Papa (natürlich auf einem Foto) wirkt auch wunder.
Wenn es bei euch trotzdem nicht klappen sollte, würde ich ihr sagen, dass du jetzt Pause hast und sie bitte alleine spielen/malen/musik hören/sich ausruhen/etc. soll.
Grß++
Laubfrosch.
ich bin auch strikt für mittagsruhe - aus ganz egoistischen motiven: erstens brauche ich ne runde auszeit am tag, und zweitens nölen meine kinder sonst nachmittags nur herum. sie schlafen glücklicherweise mittags zwischen ein und zwei stunden.
natürlich klappt das nicht immer reibungslos. an tagen, an denen beide oder eine nicht müde sind/ist, müssen sie trotzdem in ihr zimmer und ins bett. allerdings müssen sie nicht schlafen, sondern dürfen spielen. jules bett steht an einem regal, so dass sie sich ein paar spielsachen herausnehmen kann, wann immer sie möchte. und carolin frage ich dann, was sie haben möchte (meistens ein buch oder ihre puppen-utensilien). die mädels spielen dann etwa eine halbe stunde, und schlafen dann eigentlich immer über ihrem spiel ein.
ich hoffe, dass ich diese regelung beibehalten kann. wie gesagt, sie müssen nicht schlafen. aber mir und der schwester etwa eine stunde (natürlich gern auch mehr) ruhe lassen.
zum schlafen oder ausruhen zwingen würde ich sie nicht.
habe den vorschlag gelesen, die mittagspause schrittweise zu verlängern. das ist sicherlich kein schlechter weg. vielleicht akzeptiert lena die idee mit dem spielzeug. vielleicht wäre es auch eine lösung, ihr einen kinderkassettenrecorder zu kaufen und sie derweil eine kassette hören zu lassen.
ich hoffe, du findest eine gute lösung. ich finde es völlig ok, dass ein kind sich daran halten kann - es muss ja wie gesagt nicht schlafen.
viele grüsse,
sep
Tom würde nie in einen anderen Raum gehen.
Wenn das bei euch aber funktioniert, ist es doch in Ordnung.
LG Uta
Das ziehe ich bis auf wenige Ausnahmen (wenn wir im Garten sind oder so) gnadenlos durch und derzeit muss ich mich auch mittags ne Stunde mit hinlegen wenn gerade beide Kinder mal pennen....
LG Mel
ich bin auch kein Fan von Zwangsruhe - habe das als Kind genossen und es GEHASST.
Obwohl ich meine Mutter verstehe: sie war ganztags mit uns alleine und wollte einfach mal ihre Ruhe haben.
Trotzdem ich auch manchmal genervt bin: mein Kind m u ß nicht mittagschlafen, es darf, wenn es will.
Ich würde es "softer" angehen: Du mußt immer der Partner Deines Kindes bleiben und nihct zum "Gegner" werden, ist meien Devise. Also 30 minuten und schaun, wies geht.
LG Gala
grundsächlich ok, aber erst später, nicht in diesem alter. ist halt meine meinung.
lg, gloria
Re: ich fürchte, ja
Ich will nicht immer Saskia hernehmen als Beispiel, denn du weißt ja, dass ich sie von Anfang an daran gewöhnt habe, dass sie auch mal allein sein bzw. mich in Ruhe lassen muss, weil ich von daheim aus gearbeitet habe und auch sehr große nervliche Probleme hatte. Uns beiden tun diese Ruhezeiten voneinander sehr gut, und mittlerweile muss ich die gar nicht mehr erzwingen - so heute gegen halb eins: Saskia steht auf, geht aus dem Arbeitszimmer, sagt "Mittagspause, auf Wiedersehen" und verschwindet. Aber glaub bloß nicht, dass mein Löwenbaby keinen eigenen Kopf hat oder wir hier die Harmonie-Twins sind ;-) (eher im Gegenteil, wir geraten sehr oft aneinander).
Aber ich glaube, dass Lena schon sehr weit ist im Verständnis, überleg mal, wie toll sie auf deine Schwangerschaft reagiert hat. Meinst du nicht, du kannst ihr erklären, dass DU diese Pause mal dringend brauchst und auch genau, warum? Und dass das nicht heißt, dass sie nicht lieb war oder so, sondern dass du mal eine Runde schlafen musst? Nachdem ich dreimal schlaftrunken angewankt kam, weil Saskia mich gerufen hatte (halt damals im Januar), hat sie es mir schon geglaubt, dass es meinetwegen diese Pause gibt. Ich glaube, Lena kriegt man doch super mit einer Geschichte, dass sie jetzt große Schwester wird und deshalb natürlich selbstständiger werden darf und deshalb auch mal allein was machen darf. So die Richtung.
Ich "versüße" ihr die Pause mit einem kleinen Leckerbissen (Kekse, Obst, Getränk) auf ihrem Tisch im Kinderzimmer, und sie darf in ihrem Zimmer machen, was sie will. Außer Wände bemalen ;-) aber sie spielt halt dann irgendwas, Autos, Puppen, Eisenbahn oder so. Sie singt auch und rutscht und hüpft rum - kurzum: sie ist mittags nicht mehr müde, kein bisschen. Dafür schläft sie im Moment morgens echt lange (heute bis halb zehn!), dafür bin ich eigentlich auch gern zu haben (und fürchte schon, wie das wird, wenn der Kindergarten losgeht...). Ich dagegen hau mich mittags aufs Ohr oder hocke am PC. Die Tür zu Saskias Zimmer ist auch nicht versperrt oder geschlossen, es sei denn, sie knallt sie selbst zu (was meistens der Fall ist).
Vielleicht musst du Lena aber wirklich schrittweise dran gewöhnen, dass sie dich echt in Ruhe lässt. Also würde ich nach den 10 Minuten hingehen, ihr erklären, dass du noch schlafen musst oder dich ausruhen, und dass sie noch was allein machen soll. Vielleicht macht sie ja was besonders gern, dass nicht der Gefahr unterliegt auszuufern (malen wäre MIR mittlerweile zu riskant *g*)? Dann könnte das doch wirklich, wie vorgeschlagen, NUR für die Mittagspause reserviert werden ("Zeit zum Kneten" oder so).
Liebe Grüße,
Nicole
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen