Suchen Menü

Verkehrserziehung

Hallo, nu hab ich auch mal wieder 'ne Frage.
Wenn wir zu Fuß unterwegs sind, muss Jan an Straßen und Kreuzungen stehen bleiben, gucken ob ein Auto kommt, wenn nix kommt, dann erst gehen. Klar, wird bei euch nicht anders sein ;-) Aber was mache ich, wenn ein freundlicher Autofahrer uns rüberwinkt?! So geschehen heute morgen. Ich habe ihn dann durchgewunken, denn meiner Meinung nach versteht Jan den Unterschied noch nicht, wann er gehen darf, wenn ein Auto kommt und wann nicht. Er guckt ja nicht in das Auto rein, sondern guckt nur, ob eins kommt. Der Autofahrer allerdings guckte sehr pikiert. Da kam ich mir dann auch doof vor. Ist schon mal einer so freundlich und ich weiß das nicht zu nutzen...Wie macht ihr das denn? Nehmt ihr das Angebot an und erklärt es euren Kindern? Oder seid ihr konsequent, da kommt ein Auto, dann darf man nicht gehen? Sehr interessierte Grüße, Annette
Bisherige Antworten

Re: Verkehrserziehung

ich würde meinem Sohn erklären, daß er lieber selber gucken soll, also nicht, was einer im Auto winkt oder aus dem Fenster ruft...lg maja

Re: Verkehrserziehung

Ich wäre mit meinem Sohn stehen geblieben und nicht über die Straße gegangen. Egal ob der Autofahrer nun anhält und winkt. Kann nämlich schnell zu Mißverständnissen führen und dann kracht es auch schon. Wir bleiben immer stehen, bis kein Auto mehr kommt:-)))

Re: Verkehrserziehung

hallo,
blöde situation, stimmt. ich gehe rüber und erkläre, warum wir gegangen sind. ist aber immer wieder blöd. bei uns sind zwei zebrastreifen hintereinander. manchmal hält ein auto schon am 2. obwohl wir noch beim 1. sind. ist auch immer doof. will die ja auch nicht ewig warten lassen. aber eigentlich bräuchten meine noch mehr zeit um dann auch die zweite situation zu erfassen ... .
liebe grüße
katrin

Re: Verkehrserziehung

Ich wuerde ruebergehen und erklaeren warum. Genau das gleiche muss ich auch machen, wenn wir Auto fahren, und die Kreuzung mal wieder einen gruenen Pfeil hat. Dann erklaere ich, dass die Ampel zwar rot ist, ich aber fahren darf, weil in meine Richtung der gruene Pfeil zeigt. Und das jedesmal - irgendwann erklaert er es mir zurueck (wie jetzt schon mit "normalen" Ampelphasen "Ampel düün, weiterfahn!")
LG, Anna
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen