Verkehrserziehung wie und wann??
Wir gehören zwar noch nicht in dieses Forum, aber ihr könnt mir bestimmt aus eurem reichhaltigen Erfahrungsschatz berichten *g*.
Für mich stellt sich langsam die Frage, wie ich Louis am Sinnvollsten auf den Straßenverkehr vorbereite? Er ist mittlerweile so weit, dass er sich in unserer (Anlieger-) Strasse an eine Hausmauer stellt, sobald ein Auto kommt. Hier darf er auch immer frei laufen. Nur - wie handhabe ich das an stärker befahrenen Straßen? Wie habt Ihr das gemacht? Müssen Eure Kinder IMMER an der Hand gehen oder reicht es euch, wenn sie quasi griffbereit neben euch her laufen und ihr sie an die Hand nehmen könnt, wenn die Situation unübersichtlich wird oder ihr die Strasse überqueren müsst o.ä.? Dass Louis mit seinen fast 21 Monaten keine Lust hat, händchenhaltend mit Mama durch die Stadt zu spazieren, muss ich ja nicht extra erwähnen, oder?
Wir wohnen in einer Klein(st)stadt, so dass auf den Hauptstrassen hier auch oft wenig bis gar kein Verkehr ist -nur, soll ich Louis dann einfach laufen lassen oder aus Prinzip aufs an-der-Hand-laufen bestehen, weils nunmal eben ne große Strasse ist?
Also, her mit euren Erfahrungsberichten, bitte!
Danke vorab,
Meike
Re: Verkehrserziehung wie und wann??
bei uns wird das so gemacht, dass Demian immer an der Hand gehen muss - wir wohnen auch nicht in einer Großstadt. Bei wirklich vom Straßenverkehr abgetrennten Orten darf er frei herumlaufen. Sobald wir uns an eine Straße nähern, kommentiere ich mit, dass wir jetzt nach links und rechts schauen müssen und erst dann gehen dürfen, wenn kein Auto oder Rad kommt oder dass wir auf Grün warten müssen. Diese Regeln hat er schnell gelernt. Es kann wirklich sehr schnell etwas passieren, weil irgendetwas auf der Straße plötzlich interessant ist und er dann auf die Straße springt.
Gruß++
Laubfrosch.
Wir wohnen auf nem Dorf und wenn der Fußweg breit genug ist und Nico innen geht, braucht er nicht an die Hand, solange kein Auto kommt. Kommt ein Auto, reagier ich schon sehr früh und nehme ihn an die Hand. Ist es eine unübersichtliche Ecke, bei der man nicht so schnell sieht/hört, ob ein Auto kommt, muss er generell an die Hand.
Er hat dann die Wahl zwischen an der Hand oder auf dem Arm (trotz SS *ächz*) bzw. in die Karre und entscheidet sich dann meist für die Hand :-).
Der Vorteil ist, dass Nico wirklich NIE wegläuft, da brauch ich auch keine Angst zu haben, dass er mal schnell auf die Straße pest. Im Gegenteil, er würde es vorher ankündigen *lach*.
Und die Erklärungen beim Straße überqueren, mach ich so wie Laubfrosch.
LG Janet
LG MElle
wir wohnen an einer sehr befahrenen Straße und ich hab Joseph quasi von Geburt an *g* das Wort "Stopp-Stein" beigebracht, indem ich immer am Bordstein angehalten hab und "Stoppstein" gesagt und mich nach beiden Seiten umgesehen hab. Insgesamt lernen Kinder, denke ich, am besten vom Vorbild. Ich gehe immer über den Zebrastreifen am Haus, obwohl er drei Schritte weiter weg ist als der direkte Weg, in der Hoffnung, dass Joseph, falls er mal allein auf die Straße gerät, es mir nachmacht.
Viele Grüße
Astrid
viel erfolg wünscht zeno
Erste Regel: Ich gehe IMMER zwischen Kind und Strasse. und ich bin auch immer auf einer Höhe mit Klara. Am liebste hab ich noch nen Wagen dabei, den benutze ich dann als Abschrimung .
Über die Strasse geht's bei uns (fast) nur an der Hand, aber das lässt sich nicht soooo leicht umsetzen, weil wir so ländlich wohnen und Klara hier auch mal alleine auf die Spielstrasse darf.
Das gucken fange ich auch schon an, weiss aber aus Erfahrung und aus Vorträgen, dass Kinder eigentlich erst ab Schulalter wirklich in der Lage sind, den Verkehr annähernd einzuschätzen. Eigentlich sogar erst ab 8 Jahren. Also mach ich nicht das grosse "erst nach rechts und dann nach links" sondern eher ein "kommt ein Auto?"
LG
Ike
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen