Suchen Menü

Verkehrserziehung wie und wann??

Hallo
Wir gehören zwar noch nicht in dieses Forum, aber ihr könnt mir bestimmt aus eurem reichhaltigen Erfahrungsschatz berichten *g*.
Für mich stellt sich langsam die Frage, wie ich Louis am Sinnvollsten auf den Straßenverkehr vorbereite? Er ist mittlerweile so weit, dass er sich in unserer (Anlieger-) Strasse an eine Hausmauer stellt, sobald ein Auto kommt. Hier darf er auch immer frei laufen. Nur - wie handhabe ich das an stärker befahrenen Straßen? Wie habt Ihr das gemacht? Müssen Eure Kinder IMMER an der Hand gehen oder reicht es euch, wenn sie quasi griffbereit neben euch her laufen und ihr sie an die Hand nehmen könnt, wenn die Situation unübersichtlich wird oder ihr die Strasse überqueren müsst o.ä.? Dass Louis mit seinen fast 21 Monaten keine Lust hat, händchenhaltend mit Mama durch die Stadt zu spazieren, muss ich ja nicht extra erwähnen, oder?
Wir wohnen in einer Klein(st)stadt, so dass auf den Hauptstrassen hier auch oft wenig bis gar kein Verkehr ist -nur, soll ich Louis dann einfach laufen lassen oder aus Prinzip aufs an-der-Hand-laufen bestehen, weils nunmal eben ne große Strasse ist?
Also, her mit euren Erfahrungsberichten, bitte!
Danke vorab,
Meike
Bisherige Antworten

Re: Verkehrserziehung wie und wann??

Hallo Meike,
bei uns wird das so gemacht, dass Demian immer an der Hand gehen muss - wir wohnen auch nicht in einer Großstadt. Bei wirklich vom Straßenverkehr abgetrennten Orten darf er frei herumlaufen. Sobald wir uns an eine Straße nähern, kommentiere ich mit, dass wir jetzt nach links und rechts schauen müssen und erst dann gehen dürfen, wenn kein Auto oder Rad kommt oder dass wir auf Grün warten müssen. Diese Regeln hat er schnell gelernt. Es kann wirklich sehr schnell etwas passieren, weil irgendetwas auf der Straße plötzlich interessant ist und er dann auf die Straße springt.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Verkehrserziehung wie und wann??

Hi Meike!
Wir wohnen auf nem Dorf und wenn der Fußweg breit genug ist und Nico innen geht, braucht er nicht an die Hand, solange kein Auto kommt. Kommt ein Auto, reagier ich schon sehr früh und nehme ihn an die Hand. Ist es eine unübersichtliche Ecke, bei der man nicht so schnell sieht/hört, ob ein Auto kommt, muss er generell an die Hand.
Er hat dann die Wahl zwischen an der Hand oder auf dem Arm (trotz SS *ächz*) bzw. in die Karre und entscheidet sich dann meist für die Hand :-).
Der Vorteil ist, dass Nico wirklich NIE wegläuft, da brauch ich auch keine Angst zu haben, dass er mal schnell auf die Straße pest. Im Gegenteil, er würde es vorher ankündigen *lach*.
Und die Erklärungen beim Straße überqueren, mach ich so wie Laubfrosch.
LG Janet

Re: Verkehrserziehung wie und wann??

Ich habe bei meinem Sohn mit ca. 26 Monaten angefangen, ihm die Ampeln zu erklären. Er weiß ganz genau, was rot, gelb und grün auf der Ampel bedeutet. Wenn ein Auto kommt, bleibt er sofort stehen. In der Stadt gehe ich mit ihm an der Hand auf dem Bürgersteig, damit er nicht evtl. stolpert und vom Bürgersteig vor ein Auto fällt. Wenn er nicht an der Hand gehalten werden möchte, greife ich seine Kapuze oder seine Hosenträger. Ich habe ihn jedenfalls immer fest im Griff. Wir üben unermüdlich mit ihm. Unser Nachbarskind ist nämlich fast von einem Auto überfahren worden, weil es auf der Straße rumlief. Die Mutter war aber 10 Meter weit hinter dem Kind und hielt es nicht fest. Das soll mir mit unserem Kleinen nicht passieren...

Re: Verkehrserziehung wie und wann??

Hi! Leon ist 26 Monate alt und wir wohnen in Düsseldorf. Leon muss nur an die Hand wenn wir über die Straße gehen oder an sehr kritischen Stellen. Ansonsten läuft er etwas vor oder lässt sich etwas zurück fallen. Wir selbst wohnen an einer weniger befahrenen Straße und ich habe immer und immer wieder gepredigt das er nicht ohne mich auf die Straße darf. Wenn er doch mal auf die Straße gerannt ist gabe es jedesmal einen derben Anranzer. Mittlerweile gibt er an der Straße sogar freiwillig die Hand. An Ampeln erkläre ich immer das man beim roten Männchen warte muss und beim grünen Männchen gehen darf. Ich achte aber darauf das Leon immer nur soweit weg ist das ich ihn zur Not mit einem Spurt erreichen könnte. Ich lasse ihn immer auf der Seite der Häuser gehen.
LG MElle

Re: Verkehrserziehung wie und wann??

Hallo,
wir wohnen an einer sehr befahrenen Straße und ich hab Joseph quasi von Geburt an *g* das Wort "Stopp-Stein" beigebracht, indem ich immer am Bordstein angehalten hab und "Stoppstein" gesagt und mich nach beiden Seiten umgesehen hab. Insgesamt lernen Kinder, denke ich, am besten vom Vorbild. Ich gehe immer über den Zebrastreifen am Haus, obwohl er drei Schritte weiter weg ist als der direkte Weg, in der Hoffnung, dass Joseph, falls er mal allein auf die Straße gerät, es mir nachmacht.
Viele Grüße
Astrid

Re: Verkehrserziehung wie und wann??

hi meike, ich wohne an einer stark befahrenen straße, die wir häufig überqueren (ohne ampel). cedric ist jetzt 2,5 jahre alt , mag nicht an die hand und hat das schnell kapiert. er ist sonst wild, rennt gerne rum, paßt nicht auf, aber im straßenverkehr verhält er sich wie "ein dressiertes hündchen" :-) ich habe ihn oft hinten an der kapuze gepackt, so dass er es gar nicht merkt, aber er hat noch nie auch nur einen anlauf gestartet alleine auf die straße zu gehen. geübt haben wir das daheim mit der briobahn und püppchen, die stehenblieben mussten, wenn der zug kam usw. das hat er super umgesetzt.
viel erfolg wünscht zeno

Re: Verkehrserziehung wie und wann??

Ich hab auch keine Handkinder.
Erste Regel: Ich gehe IMMER zwischen Kind und Strasse. und ich bin auch immer auf einer Höhe mit Klara. Am liebste hab ich noch nen Wagen dabei, den benutze ich dann als Abschrimung .
Über die Strasse geht's bei uns (fast) nur an der Hand, aber das lässt sich nicht soooo leicht umsetzen, weil wir so ländlich wohnen und Klara hier auch mal alleine auf die Spielstrasse darf.
Das gucken fange ich auch schon an, weiss aber aus Erfahrung und aus Vorträgen, dass Kinder eigentlich erst ab Schulalter wirklich in der Lage sind, den Verkehr annähernd einzuschätzen. Eigentlich sogar erst ab 8 Jahren. Also mach ich nicht das grosse "erst nach rechts und dann nach links" sondern eher ein "kommt ein Auto?"
LG
Ike
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen