Suchen Menü

Verhütung - macht 3Monatsspritze o.ä. dick?

Das erste Mal seit 3 Jahren muessen wir jetzt langsam wieder ueber Verhütung nachdenken, zwei Kinder reichen erstmal.
Von der Pille (Lovelle) hab ich im Nachhinein betrachtet wohl einiges an Gewicht zugelegt. Wie sieht das bei der Drei-Monatsspritze aus. Mein FA meinte, das sei verschieden. Das hilft mir jetzt weiter :o(
Helft mir doch mal mit einer "repraesentativen" Umfrage.
- Habt ihr durch die Drei-Monatsspritze zugenommen
- Habt ihr frueher mit normaler Pille verhütet, und da zugenommen?
Ich freu mich ueber zahlreiche Antworten, gern auch Verweise zu statistischen Angaben.
LG, Anna
Bisherige Antworten

Re: Verhütung - macht 3Monatsspritze o.ä. dick?

Huhu Anna :-)
Die Dreimonatspritze habe ich mir ja nun erst am letzten Montag legen lassen ;-) kann also über das Dickwerden dazu noch nichts sagen (bisher bin ich noch nicht dich *g*)...zwei Freudinnen von mir haben die Spritze schon ein ganze lange Weile und haben beide NICHT zugenommen.
Vorher hatte ich die Pille (erst Marvelon, dann Lamuna) und habe niemals an Gewicht zugenommen.
Croco hat doch auch die Spritze, hat die zugenommen ? Na, aber wahrscheinlich hast Du ja eh schon mit ihr darüber gesprochen *ichdepp* ;-)
LG Bronte

Re: Verhütung - macht 3Monatsspritze o.ä. dick?

Hallo Bronte!
Ich war erst gestern zur Untersuchung nach der Geburt beim Arzt, und mache mir deshalb auch erst jetzt ernsthafte Gedanken. Deshalb habe ich noch niemanden persoenlich befragt.
Wenn ich jetzt aber warte, bis ich Auswirkungen bei Dir erkennen kann, werde ich wohlmoeglich vorher wieder dick, weil ich nicht verhuete. Und das wo wir nur zwei Kinderzimmer haben, nene...
Ich brauche also dringend mehr Erfahrungsberichte....
LG, Anna

Re: Verhütung - macht 3Monatsspritze o.ä. dick?

Ich hatte bis vor einiger Zeit die 3Monatsspritze, hab aber nicht zugenommen. Wegen Depressionen hatte ich sie abgesetzt. War der Meinung, daß die Spritze die Depris verschlimmert hat. Nach dem Absetzen gings mir wieder gut. Keine Regel mehr - oh wie ich das vermisse! Sie wirkt natürlich bei jedem verschieden. Vom Zunehmen hab ich bisher noch nichts gehört. Depressionen sind auch äußerst selten, hatte sie ja schon vor der Spritze, nur nicht so schlimm. Ansonsten hatte ich immer die Pille und war zufrieden. Nun probiere ich (heut das 1. Mal) das Pflaster aus. Hoffe mein Libido verbessert sich dadurch?!
LG Tanja

Re: Pflaster ?

Was ist das ?
Kenne ich bisher nur als Nikotinentwöhner...wie funktioniert das zur Verhütung ? Und wie sieht es mit der Sicherheit aus ?
LG Bronte

Re: Pflaster ?

Scheint recht neu zu sein. Sollte ich schwanger werden, verklage ich meine FÄ :0) Nein, soll genauso sicher sein wie die Pille. Die Hormone dringen durch die Haut. Somit vermeidet man das Einnehmen der Pille. Es muß alle 7 Tage erneuert werden, dann gibts die Regel usw... Ich bin gespannt, wie mein Körper darauf reagiert. Heute ist mein erster Tag. Kann ja mal im Laufe der nächsten Woche berichten :-)
Liebe Grüße und Gute Nacht. Hatte gerade seit Monaten ein Glas Sekt getrunken, und schon bettreif ;-)
Tanja

@ Bronte

Schau doch mal unter dem üblichen davor und dahinter "evra" nach. So heißt das Pflaster.
LG Tanja :-)

Re: Danke :-) o.T. aber LG ;-)

Re: Verhütung - macht 3Monatsspritze o.ä. dick?

Hallo!
Ich kenne einge Frauen, die mit der Spritze sehr unzufrieden waren, da die Blutungen dauernd da waren. Mein FA ist von dieser nicht sehr begeistert. Die Pille Yasmin sollt ganz gut sein, kann man sich im Web anschauen.
LG; Gloria
PS. ich habe damals einige Kilos mit der Pille zuganommen, daher nie wieder !

Re: o.ä. vergessen---- Hormonspirale

Ueber Erfahrungsberichte zur Hormonspirale wuerde ich mich auch freuen.

Re: Verhütung - macht 3Monatsspritze o.ä. dick?

Hallo Anna,ich hatte nur drei Monate mit der Spritze verhütet.Zugenommen habe ich nicht,aber ständig Blutungen gehabt.Früher hatte ich auch mit der Pille verhütet,aber auch nicht zugenommen.Jetzt verhüte ich schon seit vier
Monaten mit dem Verhütungspflaster Evra,was ich persönlich sehr gut finde,da man nur 1 mal die Woche dran denken muss,ich keine Zwischenblutungen habe wie bei der Spritze.Und zur Freude meines Mannes steigert sich wohl auch langsam meine Libido wieder*ggg*
LG Ela

Ja, bei mir jedenfalls...

Hi Anna
Ich habe mir letztes Jahr im November die Spritze geben lassen, weil ich schiss hatte, die Pille ewig zu vergessen (zwei Kinder ;o) Im Januar hatte ich dann 5kg mehr usw. Die einzige, positive Nebenwirkung war, das ich meine Periode nicht bekommen habe. Nehme nun seit 4Monaten wieder die Pille, weil 10kg Zunahme wirklich reichen. Mein FA meinte, das man durch die Spritze vermehrt Hungergefühl hat... Nun ja, bei mir stimmte es. Bis jetzt habe ich aber noch nicht abgenommen :o(
Das heißt jetzt nicht, das es bei jedem so sein muss.
LG Tanja

Re: Ja, bei mir jedenfalls...

Hallo Tanja,
dann hoffe ich mal, dass ich mir an Dir kein Beispiel nehme :(
Hast Du denn frueher, in der Zeit vor den Kindern, auch durch die Pille zugelegt?
LG, Anna

Re: Ja, bei mir jedenfalls...

Überhaupt nicht!
Hatte vor Julians Schwangerschaft die Mono Step (wie jetzt auch) genommen und hatte sogar abgenommen. Hatte drei Wochen vor SS Beginn 58,5kg *schwärm* Jetzt wiege ich 71,5kg. Hatte vor der Spritze so 62kg. LG Tanja

Re: Ja, bei mir jedenfalls...

Hmm, dann sollte ich mir vielleicht Deine Pille verschreiben lassen ;o) Wenn man davon sogar abnimmt....
Aber geht ja nicht, Katharina (8 Wochen) wird ja gestillt.
Vielen Dank fuer Deine Auskuenfte. Anna

Re: Verhütung - macht 3Monatsspritze o.ä. dick?

Hi Anna
weder ich noch meine Kollegin, die die Spritze schon lange nimmt, haben dadurch zugenommen (du weisst doch selber, dass man eigentlich nur von Dominosteinen zunimmt *ggg*)
Vorher hatte ich verschiedene Pillen und hatte dadurch auch keine Probleme.
Und du sparst halt mit der Spritze Tampons, Binden, sich einmal im Monat ggf. ärgern, ...
LG Croco

Re: Verhütung - macht 3Monatsspritze o.ä. dick?

Kann leider keine Statistiken vorweisen, aber ich persönlich habe lange die Lovelle genommen und kein Gramm zugenommen. Dann hab ich zur Valette gewechselt und nichts zugenommen. Mit der 3-Monats-Spritze auch nicht (aber zu der Zeit war ich eh so fett, da ging gar nicht mehr :-)).
Gruß, C.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen