Suchen Menü

Verhütung: bin mir unsicher.....

Hallo, es wird langsam mal Zeit das ich die Verhütung wieder in die Hand nehme. Ständig die Kondome...nein danke, keine Lust mehr drauf! Ich weiß aber jetzt nicht, was ich machen soll. Momentan still ich noch und habe auch noch keine Mens gehabt. Ich dachte eigendlich an Spirale. Mein Doc hatte mir auch bei der Nachuntersuchung eine Hormonspirale empfohlen und mir Infomaterial mitgegeben. Bis vor kurzem dachte ich dann auch, OK, entweder das oder dieses Implantat. Aber jetzt hab ich wieder Zweifel, ob ich mit der Minipille nicht doch besser fahren würde. Ich weiß, daß ihr mir nicht wirklich bei meiner entscheidung helfen könnt, aber ihr könnt mir eure Erfahrungen schildern und die Gründe, warum ihr euch für oder gegen eben eure Verhütungsmittel entschieden habt.
LG
Sabine
Bisherige Antworten

Re: Verhütung: bin mir unsicher.....

Hallo,
also wir haben lange Zeit gut mit NFP verhuetet und nun mit Kondomen. Aber wenn du das nimmer willst... Ich wuerd eher Minipille nehmen. Bei Implantat und auch Spirale kannst bei Nebenwirkungen nicht einfach aufhoeren bzw. ist dann das Geld auf jeden Fall weg.
lg bila

Re: Verhütung: bin mir unsicher.....

Ich bin seit Klara ca 6 Monate alt ist begeisterte Mirena Trägerin. Vorteile für mich: Ich muss an nichts denken (die Pille hab ich zu oft vergessen), sie ist die sicherste Methode, die Hormonabgaben sind sehr gering (weil ja das Hormon da abgegeben wird, wo es wirkt und nicht erst über die Blutbahn dhin transportiert werden muss) und: Ich habe keine Periode mehr. SEHR angenehm.
Was evtl dagegen spricht: Sie ist erst mal ziemlich teuer (allerdings spare ich das schon fast durch den nicht-gebrauch von Tampons über die Jahre ein) und wenn man sie nicht verträgt, hat man das Geld eben zum Fenster rausgeschmissen.
Für die Familienplanung ist sie auch nicht so praktisch, weil sie eben so lange drin bleiben kann (bzw sollte, wg Geld). Aber wir wollen eh keine Kinder mehr, deshalb war sie das beste für uns.
LG
Ike

Re: Verhütung: bin mir unsicher.....

Ja, das mit der Periode ist ja schon ganz angenehm. Zumal ich mich ja schon fast daran gewöhnt hab. Erst die SS und stillzeit mit Laura (15Monate keine Mens) dann gerade mal acht Monate und dann war ich ja gleich wieder schwanger. Kinderwunsch...irgendwie ja, andererseits wenn, dann wohl nicht gleich wieder in zwei/drei Jahren. Was ist mit Nebenwirkungen wie z.B. Gewichtszunahme. Habe jetzt von einigen Seiten gehört, daß sie bis zu acht Kilo zugelegt haben (aber ob das wirklich alles nur der Spirale zuzuschreiben ist...)
LG
Sabine

Re: Verhütung: bin mir unsicher.....

Ich hatte mich seinerzeit für die Cerazette entschieden, die man auch während der Stillzeit einnehmen kann. Und zwar aus folgenden Gründen:
Bei der Hormonspirale weiss man nicht ob man sie verträgt und ggfs. sind hunderte Euro weg, falls nicht.
Bei der Cerazette hingegen, kann man das erstmal "testen", da sie den gleichen Wirkstoff hat, und man ist nicht direkt so viel Geld los ;-)
Ich habe schon zu viel negatives über Spiralen jeder Art (Kupfer, Hormone) gehört, dass ich das nicht möchte.
Weiterhin habe ich Angst den Fremdkörper zu spüren, bzw. wäre es auch doof wenn mein Mann ihn spüren würde....kommt ja auch immer wieder mal vor....
Ich war mit der Cerazette sehr zufrieden, hatte zwar 3-4 Monate Schmierblutungen. Superleicht, ich brauchte keine Maßnahmen (Slipeinlage, Tampon...) ergreifen, war immer nur ein bissl am Klopapier, aber danach dann gar nix mehr. Keine Mens mehr. Hach, war das schön :-)))
Und nach Absetzen bin ich auch sofort wieder schwanger geworden.
LG Mel (morgen 13.SSW) & Leon (24 mon)

Re: Verhütung: bin mir unsicher.....

Hallo Schwester s,
ca. 8 Wochen nach der Geburt unserer Tochter habe ich angefangen, die Minipiile Cerazette zu nehmen. Ich habe damit nur gute Erfahrungen gemacht. Und meine Tage habe ich nicht mehr bekommen - was ich schön fand. Nachdem ich diese Pille 2 Jahre lang genommen habe, bin ich nach Absezten auch sofort wieder schwanger geworden.
Ach ja, meine Frauenärztin sagt, dass man dieses Zeitfenster von 1 Stunde (?) zum Einnehmen der Pille sehr viel großzügiger auslegen kann. In der Schweiz würde bei der selben Pille 10 Stunden drin stehen *g*. Ich habe zugesehen, dass ich sie immer vor dem Schlafengehen genommen habe. Das ist so ein Zeitfenster von ca. 4 Stunden, manchmal auch mehr.
alles Gute
Judie

Re: Verhütung: bin mir unsicher.....

Kann ich bestätigen, ich habe sie auch immer zwischen 21 und 2 Uhr genommen und das war lt. FA okay....
LG Mel

Re: Verhütung: bin mir unsicher.....

Hallo Mel,
hey, ich habe dich ja auch schon mal im Mai/Juni-Forum gesehen :o) Ich wusste doch, dass ich dich irgendwoher 'kenne'....
Lieben Gruß
Judie

Re: Verhütung: bin mir unsicher.....

Ich Dich nicht :-(
Bin aber auch selten da. Weiss ja nun schon, wie´s geht ;-) Und irgendwie sind die Fragen dort immer die selben.
Warum lasst ihr eine FU machen (oder nicht)? Wer lässt die NT mesen (oder eben nicht)? Und warum?
Wann wird der Bauch endlich dick? etc.pp.
Irgendwie hab ich da derzeit keinen Nerv zu, auch wenn ich damals in der 1.SS sicher nicht anders war....
LG Mel (morgen 13.SSW und somit das erste Trimenon geschafft)

Re: Verhütung: bin mir unsicher.....

Hallo,
tja, mir geht es ähnlich wie dir. Linus ist mittlerweile über zwei Jahre alt und ich bin mir immer noch nicht sicher, wie ich in der nächsten Zeit verhüten möchte. Ein weiteres Kind ist nicht geplant.
Ich habe mal eine zeitlang diesen Nuva(?)-Ring genommen. Eigentlich ging es mir damit ganz gut, aber er war doch zu teuer (3 Mon. knapp 50?). Das hat sich nicht gelohnt, da kommen wir mit Kondomen günster hin ;o).
Eine Spirale möchte ich nicht. Zum einen ist es viel Geld auf einmal, das man ja auch erstmal haben muß. Zum anderen habe ich totalen Horror vor dem Einsetzen. Vor einigen Jahren wollte mir ein FA schon mal eine einsetzen. Das hat wirklich weh getan und irgendwann hat er aufgegeben, weil er die Spirale nicht an die richtige Stelle bekommen hat. DAS brauch ich nicht nochmal!
In diesem Implanon oder der 3-Monats-Spritze sind mir zu viele Hormone auf einmal.
Ich denke, über lang oder kurz wird es bei mir auf die Pille hinaus laufen...
LG Ina

Re: Irrtum

In der 3-Monats-Spritze sind WENIGEDR HOrmone, als in jeder Pille, denn die Spritze hat nur Gelbkörper, die Pille auch noch Östrogene.
LG Bronte

Re: Verhütung: bin mir unsicher.....

Hallo Sabine,
als ich vor der Frage stand, war für mich wichtig, ein sicheres
Verhütungsmittel zu haben, das eine möglichst geringe bis gar keine
Hormonbelastung mit sich bringt und leicht zu handhaben ist: ich habe
die Hormonspirale "Mirena". Nach anfänglichen Schwierigkeiten (fast
permanente Schmierblutungen über drei Monate, PMS über Wochen,
unreinere Haut) bin ich nun ausgesprochen zufrieden, weil ich quasi gar
nichts mehr merke. Angenehm ist weiterhin, daß ich meine Mens nur
noch als Drei-Tage-Schmierblutung habe *freu* Bei manchen Frauen
bleibt sie wohl ganz weg. Die Pille ist nichts für mich, die ist zum einen
deutlich höher dosiert als die Mirena und ich bin ziemlich undiszipliniert
und vergesslich ;o) Die Kupferspirale hatte ich einmal, doch damit habe
ich zu starke und schmerzhafte Blutungen gehabt. Implanon ist wieder
höher dosiert als die Mirena und war mir letztlich nicht ganz geheuer
(nur ein Bauchgefühl). Ich würde mich wieder für die Mirena entscheiden.
Leider nicht ganz billig, hält aber fünf Jahre und dann sind die 300 ?
auch wieder o.k. LG, Meike

Re: Verhütung: bin mir unsicher.....

Hallo Meike
Wie lange hast du die Mirena schon? Ich habe sie glaube ich seit Mai diesen Jahres, habe immer noch 14 Tage Schmierblutungen und auch 14 Tage PMS, doch dies hatte ich auch schon vorher. Nimmt mich nur wunder wie lange der Spuk noch dauern kann.
GRuss
Karin

@ Karin

Hallo Karin,
also wenn ich richtig gerechnet habe, dann habe ich das Teil seit Juli,
nun also fast ein halbes Jahr lang. Daß ich trotzdem Blutungen habe,
nervt zwar etwas, aber immer noch besser als vorher ;o) Keine Ahnung,
ob das bei Dir mit den kurzen Abständen so "normal" ist... Mein FA hat
aber wenn ich mich richtig erinnere etwas in der Richtung gesagt und
meinte auch, ich solle mich nicht wundern, wenn sie ganz wegbliebe. LG,
Meike

Re: Verhütung: bin mir unsicher.....

ich hatte auch die Wahl Hormonspirale oder Implantat. Weil bei mir aber während der Entbindung der Muttermund eingrissen ist, gruselte mich der Gedanke, daß mir jemand daran rumpopelt. Aus diesem Grunde habe ich mich für das Implantat entschieden. Vorteil der Spirale ist der etwas geringere Preis. Pille kam für mich nicht in Frage. Ich bin nämlich chronischer Pillenvergesser :-)
LG - Martina

auch mirena-trägerin

hallo,
ich bin mirena-trägerin und nach anfänglichen problemen sehr zufrieden. sie hat 350 euro gekostet und soll fünf jahre funktionsfähig sein.
problematisch ist sie für frauen, die das hormon nicht vertragen und anhaltend nebenwirkungen wie depressive verstimmungen, etc. haben.
da ich pillenschlamperin bin, gibt es für mich keine andere sichere methode. von der kupferspirale halte ich nicht so viel. kenne zahlreiche frauen, die massive probleme damit hatten oder trotz spirale schwanger wurden.
zugenommen habe ich seit der mirena vier kilo. aber das muß nicht unbedingt an der spirale liegen, da mein lebenswandel durch den stress der letzten monate nicht der gesündeste ist.
das leben (und lieben ;-) ohne hormondreingaben ist zwar einfacher und schöner, aber eine sterilisation kommt für uns wegen noch nicht abgeschlossener familienplanung leider noch nicht in frage. daher bleibe ich vorerst bei der mirena.
viele grüsse,
sep

Re: Verhütung: bin mir unsicher.....

Hallo Sabine
Ich habe im Januar Delia gekriegt und mich noch im KH für die Hormonspirale entschieden. Es ist das einzige Stillfreundliche, ausser natürlich Kondome, doch die habe ich so satt wie Regenwetter. Ich bin mir noch nicht sicher ob ich damit zufrieden bin. Habe immer noch PMS und die Tage dauern immer noch 12-14 Tage, dafür habe ich null Schmerzen und das ganze nur sehr leicht. Was mich stört dabei, ich kann nicht einfach damit aufhöhren, wie mit der Pille, wenn ich unzufrieden bin. Zudem ist es recht teuer, was ein einfach so aufhöhren nicht gerade erleichtert. Das schöne ist aber dass ich an nichts denken muss und nichts schlucken muss. Gesundheitlich habe ich keine Beschwerden und nach einem Jahr sollten sich die Tage auf 1-2 verkürzen und ich hoffe auch die Eisprungschmerzen gehen noch weg.
Gruss
Karin

Re: Verhütung: bin mir unsicher.....

Die Pille ist mir irgendwie unsympathisch, das meiste andere auch ... ich verhüte mit Lea Contaceptivum, das ist ähnlich wie ein Diaphragma, aber besser, und braucht nicth angepaßt zu werden.
Viele Grüße,
Christine

Re: Verhütung: bin mir unsicher.....

Ich habe immer die Pille genommen...und oft vergessen :-o)...das war der Grund für mich, zu wechseln - und die Tatsache, daß ich nach der Geburt immer wie eine abgestochene Sau *sorry* ;-) geblutet habe. Mein Arzt hat mit die 3-Monats-Spritze empfohlen: Blutungen bleiben ganz aus, nur Gelbkörperhormone, keine Östrogene (auch nicht unwichtig, wenn man raucht, wie ich) und Vergessen kann man eben vergessen . OK, ich kann noch keine großen Erfahrungswerte abgeben, den ich habe die erste Spritze erst gestern bekommen ;-) aber in meinem näheren Bekanntenkreis habe ich bisher nur positives darüber gehört. Allerings kann ich schon jetzt sagen, daß die derzeitige Regelbutung pipifax ist..während ich mir vorher wie Schlachtvieh vorkam, habe ich sie heute kaum sichtbar bekommen (danach soll sie angeblich ganz ausbleiben).
Sollte ich fett werden und depressionen bekommen ;-) werde ich es Dir berichten.
Die Kupferspirale kommt für mich nicht in Frage, weil die Blutung dadurch noch stärker wird; die Hormonspiral kann ich mir nicht leisten und irgednwie widerstrebt es mir, daß sie 5 jahre halten wird...will zwar keine Kinder mehr, aber dieser Zeittraum ist mir zu lang - was, wenn ich sie doch ziehen lassen will ? Dann ärgere ich mich die Krätze über die Kohle ;-)
Kondome kommen GAR NICHT in Frage..dadurch enstand Lina *g* (was ich natürlich JETZT weiß Gott nicht bereue !!!)
Alle anderen Methoden sind mir zu unsicher-die Dreimonatsspritze hat einen Pearl-Index von 99,7
LG Bronte

Re: Verhütung: bin mir unsicher.....

Also, ich habe zunächst mit der Minipille Cerazette verhütet. Da konnte ich erst mal testen, wie ich diese Hormone vertrage. War OK, da keine Gewichtszunahme (allerdings fehlen mir noch 3 Kilo zum Ausgangsgewicht) und keine Blutungen. Danach habe ich mir die Mirena einsetzen lassen. War etwas unangenehm, da ich Kaiserschnitt hatte und dadurch der Muttermund noch "jungfräulich" war(wie mein Doc so nett meinte). Aber nach 1 Woche habe ich nichts mehr gemerkt und jetzt bin ich sehr zufrieden. Kostete ca. 300 Euro, hat man aber in 2-3 Jahren wieder raus.
Achso, sollte man natürlich nur machen, wenn der Kinderwunsche erst mal erledigt ist :-))
lg
Sylvia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen