Suchen Menü

Verhalten/Entwicklung - total verunsichert

Hallo, ich muss mal ganz dringend mein Herz ausschütten. Jasmin ist drei, bei der U7 ist eine Sprachentwicklungsverzögrung festgestellt worden. Nach einem halben Jahr hatte sie dies lt. KA aufgeholt. Seit Anfang diesen Jahres geht Jasmin in eine Art Vorkindergarten, dort wurde ich von der Erziehrin angesprochen ob Jasmin Probleme mit dem Sprechen habe. Sowohl ihr als auch mir ist aufgefallen, das Jasmin überhaupt nicht erzählt bzw. auf Fragen gar nicht oder "wirr" antwortet (Bsp. Wie geht es dir? - Schmetterling)Ich war dann bei einer Logopädin und die stellte Probleme mit der freien aktiven Sprache fest, machte mir aber Hoffnung das relativ schnell und gut in den Griff zu bekommen. Die Therapie beginnt im Juni nach unserer MuKi-Kur. Gestern hatte ich wieder ein sehr langes Gespräch mit der Erzieherin, die dann das allgemeine Verhalten von Jasmin ansprach. Jasmin ist sehr lebhaft, kann überhaupt nicht still sitzen. Wenn man sie z.B. auffordert aufzzuräumen, fängt sie an andere Sachen zu machen usw. Ich frag mich langsam ob da ganz was anderes hinter steckt. Hab ich irgendwo den Punkt verpasst wo ich hätte strenger sein sollen oder wo mir ihr Verhalten mehr auffallen müssen. Im Moment fühl ich mich sauschlecht und bin fast nur am weinen. Ich möchte doch wie jede Mutter nur das beste für ihr Kind, ich mach mir wahnsinnge Gedanken.Wäre schön vieleicht von jemanden zu hören der ähnliches erlebt hat, ich fühl mich im Moment wirklich sehr allein.
Vielen Dank fürs zulesen...
Bisherige Antworten

Rest

tut auch mal gut alles runterzuschreiben.
LG
Sandra

Re: Rest

Hi Sandra,
Hört sich für mich gar nicht nach einer Frage der Erziehung/Strenge etc. an.
Verpaßt hast Du auch nichts, Du bist mit der Sprachentwicklung/Nachförderung eh nah am Kind.
Aufräumen - da macht meine auch sofort ein ganz anderes Fass auf;-)
Also ich würde jetzt nicht aus lauter Panik ALLES neu interpretieren sondern mich an einen besseren Ki-Arzt wenden und ein paar Tests bezüglich ihrer Entwicklung machen. Dem Problem auf den Grund gehen, ob die Irritationen bei der Sprache einen tieferen Grund haben.
Ansonsten gibts keinen Grudn zum Weinen ;-)) - nimm Di rwas Schönes vor mit Deiner Tochter, etwas, das Euch beide wieder zum Lachen bringt!!! Dann geht alles andere viel leichter...
LG Gala

Re: Rest

Hallo,
ich seh das so wie Gala, Vorwürfe oder Erziehungsfehler - das ist doch Unsinn. Sind ihre Ohren denn mal von einem HNO-Arzt gecheckt worden? Vielleicht hört sie einfach nur schlecht und das muss noch nicht mal schwerwiegende Gründe haben (Polypen zB).
Außerdem würde ich auch mal den KA wechseln, hör Dich um, mit wem Deine Freunde/Bekannten zufrieden sind.
LG Ariane

Re: Verhalten/Entwicklung - total verunsichert

Hallo
weiso solltest Du strenger sein? Denkst Du wireklich das Deiune Tochter "schlecht" antwortet weil sie Dich ärgern will? Also für mich sieht es eben wirklich eher so aus als ob sie ein etwas verzögertes Sprachverständnis hätte (Wie geht es Dir - Schmetterling). Kinder in dem Alter Ärgern Dich nicht auf diese Weise. Wenn sie das tud, dann nur weil sie es nicht besser weiss. Und ALLE Kinder räumen nicht sofort auf wenn sie sollen. Ich denke das muss nicht einmal etwas mit dem Sprachproblem zu tun haben.
Falls sie tatsächlich ein bische hyperaktiv sein sollte, hätte das noch viel weniger mit falscher Erziehung zu tun. Ein normaler Kinderarzt oder Ergotherapeut wird Dir da aber nicht gross helfen können. Evtl. wieter bebachten und wenn es nicht besser wird in ein Frühförderzentrum zu einer genaueren Diagnose gehen. Aber wie gesagt,sie ist erst 2. Si muss noch nicht alles perfekt können, und wollen.
LG Sabine

Re: Verhalten/Entwicklung - total verunsichert

Alles, was du aufzählst, finde ich ehrlich gesagt nicht dramatisch. Saskia kann schon recht viel erzählen - Aber NUR, wenn sie will! Sie ignoriert Fragen äußerst gern, und wenn sie antwortet, dann nur das, was ihr in den Kram passt. Dialoge wie deiner sind hier an der Tagesordnung. Allein heute morgen hatten wir Gespräche wie "Welche Jacke willst du anziehen?" -> "ich will Banane essen" und dergleichen. Saskia ist auch sehr verschlossen bei ihr unbekannten Personen. Selbst beim Kinderarzt gibt sie die Auster. Der meine ist aber ein Prachtexemplar seiner Zunft und fragt dann einfach mich, was sie so erzählt. Wenn ich sage, Saskia soll aufräumen, sagt sie "nein". Dass sie aufräumt, passiert ca. in 3 von 100 Fällen ;-) Mach dich nicht verrückt!!! Und ich halte mich eigentlich für relativ streng und ziemlich ungeduldig...
Lieben Gruß,
Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen