Verformte Fußnägel
Celina wird nächste Woche zwei Jahre alt und da ziehen wir doch mal zu euch um.
Jetzt habe ich auch gleich mal die erste Frage: Celinas erstes Paar Schuhe wurde uns wohl zu klein verkauft. Jedenfalls stellten wir sehr schnell fest, dass ihre Fußnägel sich verformt hatten. Zum Glück konnte sie da schon Sandalen anziehen, in denen die Zehen Platz hatten. Der Kinderarzt meinte, dass die Nägel wieder ihre normale Form bekämen, wenn die folgenden Schuhe richtig passen.
Das ist jetzt aber schon über ein Jahr her und Celinas Zehennägel machen mir echt Sorgen. Einer ist so eingewachsen, dass ich ihn noch nicht mal mehr kürzen kann, ein anderer ist total "verbogen". Der Arzt sagte trotzdem, das würde wieder werden.
Die Schuhe passen jetzt auf jeden Fall. Wir kontrollieren ständig, ob ihre Füsse wirklich noch reinpassen und haben auch ein super Schuhgeschäft gefunden. Das kann also nicht der Grund sein, warum sich die Nägel nicht erholen.
Kennt das jemand von euch und kann mir einen Tipp geben, was ich machen soll?
Freue mich schon sehr auf eure Antworten und sage erst einmal tschüss, Jutta
Re: Verformte Fußnägel
ich weiß jetzt nicht, wie der Nagel deiner Tochter verformt ist, aber der von meinem Sohn ist auch etwas verformt. Das sieht so aus, dass ein Nagel etwas verdickt ist und ziemlich dicht am Zeh wächst, sodass das Kürzen sehr schwierig wird. Unser KiA meinte, der Nagel sei gequollen und es sei nicht schlimm. Zu kleine Schuhe hatten wir eigentlich noch nie, da mein Sohn absolut schnell jammert, wenn ihm die Schuhe drücken - schon immer.
Ich achte darauf, dass der Nagel immer kurz genug ist, sodass er nicht einwächst.
Gruß++
Laubfrosch.
ich halte Celinas Nägel auch immer ganz kurz, damit nur ja nicht noch mehr passiert. Aber wie gesagt, der kleine Zehnagel ist schon so in die Haut eingewachsen, dass ich den überhaupt nicht mehr schneiden kann - ich komme nicht unter den Zeh drunter. Der mittlere Nagel an diesem Fuß sie so aus, als ob die Zehe von beiden Seiten zusammengedrückt wird und der nagel sich wie ein umgedrehtes V nach oben biegt (einigermaßen verständlich?).
Alle anderen Zehen sind vielleicht ähnlich wie bei deinem Sohn, an den Rändern verdickt und zum Teil irgendwie "hochstehend".
Celina hat unterschiedlich lange Füße und es wundert mich, dass die Zehen am kleineren Fuß viel schlimmer aussehen. Logisch ist das für mich nicht und vielleicht waren ihre ersten Schuhe ja doch nicht zu klein?
Tja, wir haben bald die U7, da muss ich den Doc noch einmal fragen, ob das so in Ordnung ist. Glauben kann ich es aber nicht, denn gerade der eingewachsene Nagel muss doch irgendwie gekürzt werden.
Danke für deine Antwort, wenigstens bin ich mit meinem Problem nicht allein.
LG von Jutta
stimmt, geholfen hat es nicht, aber ist schon schön, zu lesen, dass es anderen auch so geht...
Ich werde noch mal beim KiA fragen, was ich tun kann. Speziell der eingewachsene Nagel macht mir Sorgen, mit dem Rest kann (und muss) ich sicher auch leben.
Dann danke für deine Antwort und LG von Jutta
Meine Kinder haben das beide !!
bei meinen Kindern sehen die kleinen zehennägel aus wie Wellensittichschnäbel *grins* sehr dick und ganz dicht am Zeh angewachsen. ich hatte bei meiner Tochter auch oft Angst, daß es was mit dem Schuhwerk zu tun hat aber seit unser Sohn da ist und die gleichen Nägel hat bin ich mir sicher, daß es halt Veranlagung ist.
Liebe Grüße
Sabine
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen