Suchen Menü

Verbrannt, brauch mal schnell Info

Hallo,
Yannick hat sich eben an einer heißen Pfanne den Finger verbrannt, jetzt hat er genau auf dem Knöchel des Zeigefingers eine Brandblase. Ich habe keine Brandsalbe im Haus, was kann ich machen und wie muß ich mit der Blase umgehen?
LG
Nicky
Bisherige Antworten

Re: Verbrannt, brauch mal schnell Info

Unbedingt kühlen!
Am besten Eiswürfel oder Schnitzel oder sonstwas aus dem Gefrierschrank, in Nylonbeutel tun und dann in Waschlappen und dann erst auf die Haut.
Oder einfach kaltes Wasser

Re: Verbrannt, brauch mal schnell Info

An jeder Apotheke steht außen an der Tür ein Schild, welche gerade Notdienst hat. (Oder im Regionalteil deiner Zeitung) Dann kannst Du auch noch Brandsalbe besorgen gehen.

Re: Verbrannt, brauch mal schnell Info

gaaaaaaanz viel kühlen!!!!!!!!!!!!!!! Wasser, solange, bis es nicht mehr weh tut und dann steril abdecken. Johanniskrautöl unterstützt die Heilung (aus meinem Bio-Medizinbuch)
LG
Ike

DANKE

Hallo noch mal,
*puh* jetzt hab ich mal die Beine in die Hand genommen und bin noch 2 Minuten vor Schluß in der Apotheke angekommen, weils Yannick richtig weh tat und er beim Kühlen so geschrieen hat, daß er sich übergeben mußte. Jetzt hab ich eine Brandsalbe und einen Sprüher mit Lidocain hier. Das hat geholfen :-)
Mein Mann hat in der Küche gekocht und Yannick hat in einem unbeobachteten Moment gegen die Pfanne gepackt :-(
LG
Nicky

jetzt nochmal ausführlicher:

hi
war eben gleichzeitig am tel..
das wichtigste ist: im intervall kühlen!! Also wenn der Schmerz nachlässt - o.k.; sobald er aber wieder kommt: Weiterkühlen!! am besten unter fliessendem Wasser!! KEIN Tiefkühlschnitzel!!!! Das ist viel zu kalt und der krasse Temperaturunterschied verursacht Microverletzungen in der Haut!
Brandsalbe.... erstmal total sekundär!
Wichtig: Blase NICHT aufstechen!
am besten offen lassen und mit GARNIX abdecken!! Und natürlich Yannick gebührend trösten ;-)
lg + gute besserung!
hexle

Re: Verbrannt, brauch mal schnell Info

Hallo Nicky,
ich hoffe, es geht Yannick schon bißchen besser.
Beim Verbrennung kenne ich auch mit kalten Wasser ca. 10 Minuten kühlen ( wenn das mit Kind geht) und Salz bestreuen.
Es soll auch Wund-Brandessenz von Wela mit Wasser 1:10 verdünnt und als Umschläge auflegen. Das soll den Schmerz die Spitze nehmen und Heilungsprozeß einleiten. Und wenn die Blase schon da ist, sie nicht verletzen nur auheilen, austrocknen später lassen. Das sind nur meine häusliche Tips :-)
Alles Gute und LG
Bleuevilla
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen