Suchen Menü

Väterabend in der Kita

hallo zusammen
ich hab meinen freund nach langen übereden dazu bekommen zum Väterabend in der kita zu gehen. die kita will halt die väter mehr mit einbinden, da sie ja selten einen einblick bekommen, weil viele schon am arbeiten sind und die kinder so selten bringen oder abholen. ich find diese idee gut und habe meinen freund davon übnerzeugt dass er da mal hin gehen sollte. er seine termine so gelegt dass er es geschafft hat und kam vom ersten Vätertreffen auch ganz begeistert wieder. sie hatten halt einige sachen ins auge gefasst was man machen könnte z.b. zum basketball gehen, ne turnhalle organisieren, im winter schlitten fahren etc. das zweite treffen war dann letzten Dienstag und danach war er dann etwas gefrustet, denn die erste aktion die stattfnden wird ist schwimmen gehen. das problem für ihn ist nun halt seine behinderung (er hat nur ein bein) mit der es für ihn recht schwer ist allein mit den zwei kindern schwimmen zu gehen. er ist jetzt irgendwie gefrustet, weil er es nicht schafft mit seinen kindern schwimmen zu gehen und ist mal wieder mit sich und allem unzufrieden.
ich würde ihn gerne aufmuntern aber irgendwie weiß ich momentan auch nicht wie. würde mich über ratschläge von euch freuen, weil ich bin so in der sache drin, dass mir irgendwie nichts kreatives einfällt.
danke schon mal im voraus
lieben gruß
*silke*
Bisherige Antworten

Re: Väterabend in der Kita

Hi Silke,
... also Selbstmitleid ist zwar verständlich aber sehr fruchtlos.
Sag ihm doch erst mal, wie wenige Väter ÜBERHAUPT etwas mit Kindern unternehmen.
Jetzt zum Schwimmen: warum geht das nicht? Im Plansch/ Kinderbecken ist er doch mit einem bein genauso schnell, er hat doch sicher kräftige Arme. Ich denke 100 Prozent, daß er jedes Kind da rausziehen kann - oder einfach mal kurz den Bademeister herpfeifen ( Pfeife mitnehmen wär schohn mal nicht schlecht - die ersetzt mindestens ein bein *g*) .
Und Schwimmhilfe kann er im Becken auch mit einem Bein Machen!
Wenn ich Du wäre und je länger ich darüber nachdenke: Sag ihm, er soll unbedingt mit den Kids zum Schwimmen.
Ich möchte wetten, daß es null Probleme gibt.
LG Gala ( und schreib bitte, wies gelaufen ist!)

Re: Väterabend in der Kita

Kann er das nicht oder will er nicht ins Schwimmbad wegen der Behinderung? Sonst würde ich mal als "Probedurchlauf" versuchen zusammen zu gehen und er versucht alles zu machen. Du hälst dich zurück.
Und wenn das eine Gruppenveranstaltung ist, dann kann man doch im Vorfeld andere mal fragen, ob sie mithelfen. Ich denke, dass könnte doch auch das "verkrampfte" Verhältnis zu den anderen Eltern lösen, von dem du früher mal geschrieben hast (das warst du doch, oder?). Wenn die konkret mal was helfen können geht das sicher gut.
Ich würde ihn tatsächlich ermuntern mitzumachen.
LG
Ike

Re: Väterabend in der Kita

Hallo Silke,
die Idee, die Väter einzubinden, finde ich richtig gut.
Ich habe das, was du schilderst, nicht so richtig verstanden. Hat dein Freund ein Problem mit der Aktivität Schwimmen? Denn mit euren 2 Kindern kommt er doch in einer "normalen" Umgebung sicherlich gut zurecht, oder? Wenn es nur das Schwimmen ist - was ich in seiner Situation absolut verstehen würde - müsste man m.M.n. seine Abneigung dagegen respektieren und akzeptieren. Vielleicht denke ich falsch, aber ich könnte mir vorstellen, dass die Situation deinem Freund nicht so sehr behagt. Ich habe sogar mit meinen paar Kilos zu viel Probleme ins Schwimmbad zu gehen und hätte mich gegen diesen Vorschlag auch gewehrt. Es ist sicher nicht leicht für ihn...
Vielleicht macht ihm wirklich nur das Schwimmen Kopfzerbrechen. Dann sollte er die anderen nochmal kontaktieren und einen anderen Vorschlag unterbreiten, die sie sicherlich akzeptieren werden.
Alles Gute :-)
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Väterabend in der Kita

hey laubfrosch
was ihm schwierigkeiten macht ist sicherlich nicht die aktivität schwimmen als solches (wobei er es wenn den kindern zu liebe schon machen würde) viel mehr das drum und dran halt duschen anziehen etc. wobei es ihm auch nicht ganz so behagt mit sovielen fremden leute schwimmen zu gehen und wie die halt reagieren, im urlaub war es halt weniger ein problem für ihn da er die leute danach nicht wieder gesehen hat. wir wollen auf jeden fall am mittwoch mal zusammen mit den kindern schwimmen gehen und mal gucken wie er das so hinbekommt und wo die probleme liegen und ob ihm da nicht andere väter helfen können. dann kann er auch entscheiden ob er das überhaupt will bzgl. blicke auf sich ziehen etc.!
ich werde euch weiter hin berichten und vielen dank für eure meinungen und tips die haben mir/uns wirklich weitergeholfen :-)
lieben gruß
*silke*
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen