Suchen Menü

Urlaub ohne Eltern? - vorsicht lang!

Jetzt muß ich Euch mal um Eure Meinung fragen.
Meine Schwiegis haben beschlossen, daß sie unseren Großen (08/00) nach seinem Geburtstag mit nach Sylt nehmen wollen. Erst hies es 1 Woche, kein Problem, das hat er schon öfters gemacht. Dann hies es 2 Wochen. Na ja, ist zwar ganz schön lange, aber er war schon mal 9 Tage mit den Schwiegis unterwegs, angeblich ohne Probleme. Allerdings war er die Zeit danach ziemlich überdreht und anhänglich, ich denke so ganz ohne Heimweh war er dann doch nicht.
Nun denn, ich ging also davon aus, daß Felix Ende August für 14 Tage nach Sylt fährt.
Vorgestern erwähnt meine SM in einem Gespräch mit meinem Mann so nebenbei, daß sie und der SV eine Kur genehmigt bekommen haben und nun 3 Wochen auf Sylt bleiben.
HÄH?? Können die das nicht vorher mit uns absprechen? Ich bin nicht gewillt die beiden mit meinem Sohn 3 Wochen wegzulassen. Zumal Felix Mitte September in den Kindergarten kommen wird und das für ihn eigentlich genug Umtrieb ist.
Jetzt hab ich die Wahl, daß Felix gar nicht wegfährt (doof, zumal meine Schwiegis dann tödlich beleidigt wären), daß wir ihn nach ca. 2 Wochen abholen (mal kurz von Süddeutschland nach Sylt, kostet ja nix), oder daß wir ihn später in den Kindergarten stecken. Wozu ich sagen muß, daß es mir nicht nur um die Umstellung mit dem Kindergarten geht, sondern daß mir 3 Wochen mit den Schwiegis auch zu lange erscheinen, da es dort keine Regeln gibt wie bei uns.
Sagt mir mal Eure Meinung dazu.
LG und Danke
Angela
Bisherige Antworten

Re: Urlaub ohne Eltern? - vorsicht lang!

Ziemlich einfach wäre das bei mir: da würde ich sagen: schade, dann kann er halt nicht mit. Wobei ich wahrscheinlich schon bei der ersten Verlängerung gesagt hätte, eine Woche oder gar nicht. Ok, David ist ein Jahr jünger, aber ich denke, DU entscheidest, wohin dein Kind wann und wie lange fährt. Wenn sie Dich so überrumpeln ist das nicht fair.
Viele Grüße.
Christine

Re: Urlaub ohne Eltern? - vorsicht lang!

Hallo Angela,
mal abegesehen davon, dass ich meine Tochter (09.00) noch nie auch nicht eine Nacht abgegeben habe, erscheinen mir drei Wochen auch zu lang.
Ich würde mit den Schwiegereltern vereinbaren, dass Ihr ihn nach 2 Wochen abholt.
(ewt. mit dem Zug)
Später in den Kindergarten würde ich nicht machen, da er dann in eine schon homogene Gruppe kommt.
Bei KiGa Eintritt sind ja alle neu und es geht allen Kindern gleich.

Re: Urlaub ohne Eltern? - vorsicht lang!

Hallo Angela! Mir wären 3 Wochen auch viel zu lang! Ich würde ihn spätestens nach 2 Wochen wieder abholen. Vielleicht kannst Du ja den Kindergartenbeginn als Begründung vorschieben?? Da haben sicherlich Deine Schwiegereltern Verständnis für-Oder? LG Petra

Re: Urlaub ohne Eltern? - vorsicht lang!

Hallo,
das mit dem abholen ist halt so ne Sache. Wir wohnen in Süddeutschland und haben nicht gerade sehr viel Geld zur Verfügung. Mal so kurz ein paar hundert Kilometer + Überfahrt über den Hindenburg-Damm ist finanziell ja schon fast ein Kurzurlaub :-(
Ich könnt mich nur noch aufregen über diese ignoranten Alten.
LG
Angela

Re: Urlaub ohne Eltern? - vorsicht lang!

Hallo Angela,
ich muss meinen Vorschreiberinnen Recht geben: Ich würde meine Tochter nicht 3 Wochen weg fahren lassen, ob nun der Kiga beginnt oder nicht. Natürlich ist es nicht schön, wenn deine Schwiegereltern beleidigt sind, wenn Euer Sohn nicht mitkommt. Das haben sie sich allerdings selbst zuzuschreiben und müssen da dann eben durch. Und die Umstellung durch den Kiga wird ihm sicher leichter fallen, wenn er vorher "ganz normal" zu Hause war.
LG und eine gute Hand bei der Entscheidung (und ggf. deren Durchsetzung)
Katja

Re: Urlaub ohne Eltern? - vorsicht lang!

Hallo Angela, also Ich finde es kommt auf das Verhältnis zwischen Deinen Schwiegereltern und Felix an. Wenn er schon mal 9 Tage mit Ihnen in Urlaub war, warum dann nicht drei Wochen? Wenn er bei Ihnen allerdings keine Regeln hat dann würde ich ihn erst garnicht mitfahren lassen. Schade, dass es finanziell nicht klappt, sonst hättet ihr das abholen nach 1-2 Wochen mit einem schönen Kurzurlaub verbinden können. Dass die allerdings so dreist sind und Euch vor vollendete Tatsachen stellen mit 3 statt 1 Woche ist schon echt Hammer. Also, ich war Dir jetzt zwar keine Hilfe, trotzdem schönen Abend noch. Tine

Re: Urlaub ohne Eltern? - vorsicht lang!

Hallo Angela,
diese Überrumpelungstaktik finde ich äußerst fies. Sie wussten, dass du 3 Wochen nicht zustimmen würdest, also sind sie "taktisch" vorgegangen, haben deine Zustimmung zu einer Wochen, dann zu zwei Wochen geholt. Nun kannst du, ohne dass sie beleidigt sind, nicht mehr sagen, du lässt ihn drei Wochen nicht mit, weil er ja zwei Wochen lang mitgedurft hätte. Aber wer hat denn hier Grund beleidigt zu sein??? Sie haben doch dich überrumpelt und nicht du sie! Ich würde ihn nicht mitfahren lassen. Und ich würde ihn auch nicht vorher abholen. Wer soll die Fahrt bezahlen? So billig ist die Reise von Süddeutschland an die Nordsee und zurück nun wirklich nicht. Ich würde klar sagen: entweder sie halten sich an ihre Abmachung und nehmen ihn zwei Wochen lang mit oder er bleibt da. Im Notfall kannst du ja nicht mal in wenigen Stunden bei ihm sein. Und mir kann niemand erzählen, dass ein so kleines Kind drei Wochen ohne Eltern problemlos mitmacht.
In den Kindergarten würde ich ihn auch auf keinen Fall später schicken. Die Freundschaften bilden sich schon in den ersten Tagen, das wäre schlecht, wenn er später hinzukommen würde.
Ich denke, deine Schwiegereltern haben sich mit ihrer eigenmächtigen Entscheidung ein Eigentor geschossen. Es kann nicht sein, dass sie über deinen Kopf hinweg entscheiden.
Das ist nun vielleicht ein hartes Urteil von mir, aber ich war in derselben Situation und unser Sohn ist dann zuhause geblieben.
Grüße von Lena
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen