Suchen Menü

Urlaub Dänemark-wer kennt sich aus?

Hallo, melde mich hier auch mal wieder. Habe dann auch gleich eine Frage. Und zwar fahren wir am Samstag eine Woche nach Dänemark-Marielyst. Und ich bin am überlegen, was wir alles mitnehmen. Wir haben ein Ferienhaus gemietet, sprich wir verpflegen uns selber. Jetzt soll Dänemark ja so teuer sein, d.h. wir werden auch noch Lebensmittel mitnehmen müssen. Hat jemand Erfahrung mit Dänemark-Urlaub, was man da gut einkaufen kann? Ich kann ja schlecht für eine Woche Milch mitnehmen und eine Kiste Wasser, Apfelsaft etc oder? Das Auto wird eh schon proppenvoll sein.
War einer von euch in letzter Zeit in Dänemark und kann mir weiterhelfen??
Vielen lieben Dank
Birgit
Bisherige Antworten

Re: Urlaub Dänemark-wer kennt sich aus?

Hallo Birgit, ich war zwar erst vor kurzem in Dänemark, aber da wir unser Haus immer in Deutschland haben und nur zumBaden auf die Insel fahren, verpflegen wir uns in D. Ich würde hochpreisige Sachen wie Alkohol - wenn man es braucht - also z.B. Bier, Wein usw. mitnehmen, ebenso Sachen wie Nutella etc. Wasser, Säfte, Milch usw. würde ich dort kaufen, wenn möglich halt im Aldi. Sehr teuer muss Fleisch sein, aber das haben wir auch in D bei Aldi bzw. Lidl geholt, da das meiste Fleisch dort beim Grillen so sehr ausläuft. Versuch am Meer frischen Fisch zu kaufen, Kartoffeln kannst Du ebenso wie Eier bei jedem Bauer kaufen. Wo liegt eigentlich Marielyst? LG Anja

Re: Urlaub Dänemark-wer kennt sich aus?

Hallo Anja, vielen Dank für deine Antwort. Marielyst liegt an der Ostküste ganz im Süden, man setzt mit der Fähre von Fehmann rüber.
LG Birgit

Re: Urlaub Dänemark-wer kennt sich aus?

hallo birgit,
wir haben bis vor 3 jahren regelmäßig in DK urlaub gemacht und immer so viel wie möglich an lebensmitteln mitgenommen. nutella ist fast doppelt so teuer, wasser ist teuer, obst/gemüse, einfach alles! wir wärs mit nem anhänger ans auto? ök, kleiner scherz. nimm doch haltbare milch mit, die bekommt ellinor auch ab und zu und schadet ihr anscheinend nicht.
wirklich gut einkaufen kann man dort nur pölser ;o)
ich wünsch euch trotzdem einen schönen urlaub!
lg
ariane

Re: Urlaub Dänemark-wer kennt sich aus?

und die weltbeste Marmelade DEN AEGTE *hmmm*lecker
Gruß Maja die jahrelang immer in DK geurlaubt hat mit Sack und Pack, alles hier gekauft, außer die morgendlichen Brötchen und das leckere Weißbrot haben wir kaum etwas dort gekauft, es ist und bleibt einfach ALLES verdammt teuer.
Viel Spaß

Re: Urlaub Dänemark-wer kennt sich aus?

Hallo Ariane, ne einen Anhänger nehmen wir nicht mit, aber einen Dachkoffer. Sonst wird der Platz nicht ausreichen, weil unser Hund auch noch in den Kofferraum muss. Wir haben da eine Box für sie. Aber was ist Pölser??
Danke für deine Antwort
LG Birgit

Pölser = orig. dänische HotDogs *mjammy*

Re: Urlaub Dänemark-wer kennt sich aus?

Also, wir waren auch schon öfter in Dänemark (auch Marielyst und Bornholm). Mitnehmen würde ich Alkohol (wenn nötig), Fleisch, Wurst ist in Skandinavien immer teuer. Obst meist auch, wobei es spezielle Angebote gibt und die unterscheiden sich preislich nicht so von unseren. Marielyst ist ja sowieso eher ein kleiner Ort (bzw. eigentlich nur Ferienhaussiedlung, aber Spaziergänge am Strand sind echt toll). Wir waren vor kurzem in Norwegen, was preislich ja noch über Dänemark liegt und hatten 2 Klappboxen mit Verpflegung mit (viele Konserven, Wurst, Reis etc.) Was wir bisher immer in Skandinavien gekauft haben und nie mitgeschleppt haben sind alkoholfreie Getränke, Brot, Milch, Lätta, und Eier (denn irgendwo ist die Autozuladekapazität ja doch begrenzt. Fleisch gibt es auch immer mal recht günstig im Angebot. Also ich finde, wenn man nicht auf spezielle Sachen beschränkt ist und dort die Angebote kauft, kommt man auch in Skandinavien relativ günstig über die Runden. Ganz lecker ist das Softeis dort (wobei ich das schon wieder fast zu fett finde), aber das war zumindest in Norwegen sehr teuer (3 EUR ein kleines Softeis).
LG und viel Spass in Marielyst (falls ihr genug Zeit für Ausflüge habt, wir waren damals noch auf der Insel Moen (ich kann dieses durchgestrichene O nicht schreiben ;-), war ganz toll und Nykoebing hatte eine schöne kinderfreundliche Schwimmhalle (dinah war damals 16 Wochen alt und die hatten sogar Windeln da etc.)
LG jula

Re: Urlaub Dänemark-wer kennt sich aus?

Hallo Jula, danke für deine Antwort. Dann kennt ihr ja Marielyst,kannst du mir da noch mehr drüber erzählen? wir sind ja schon so gespannt auf den Ort und auf unser Häuschen. Weisst du denn auch, ob man da Fahrräder mieten kann? Wir können leider keine mitnehmen, weil der Dachkoffer oben aufs Dach kommt.
Müssen wir sonst noch was beachten, was kann man sonst dort noch unternehmen?
LG Birgit

Re: Urlaub Dänemark-wer kennt sich aus?

Hallo Birgit,
also das Problem ist, dass wir damals im Winter da waren und da war es ziemlich "ausgestorben". Da es aber eine typische Urlaubersiedlung ist, denke ich schon, dass man dort Fahrräder ausleihen kann. Haben die keine Seite im Internet? Moment, ich guck gerade in meinem Dänemark-Reiseführer, da steht drin, dort ist ein Fahrradverleih, an der Tankstelle. Einen ganz tollen Sandstrand haben die und dann gibts dort in der Nähe noch einen Freizeitpark Sommerland, ist ein Vergnügungspark, für die Kinder bestimmt ganz nett, ich glaub damals im Winter war der zu. Wir waren wie gesagt in Nykoebing (unweit Marielyst) in der Schwimmhalle, die Stadt ist auch nett, soll auch einen Aussichtsturm haben (Wasserturm), von dem man die Gegend überblicken kann. Und die Insel Moen fand ich auch im Winter ganz toll, mit riesigen Kreidefelsen, ist auch nicht so weit, als Tagesausflug ganz gut zu machen. So, mehr weiß ich leider auch nicht, ich drück die Daumen für schönes Wetter, damit ihr den tollen Strand nutzen könnt.
LG und schönen Urlaub wünscht
Jula
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen