Suchen Menü

Urinsäckchen.../Urinprobe

Hallo,
kann mir vielleicht jemand helfen - ich brauche dringend eine Urinprobe von meiner Tochter (2 Jahre) - sie hat seit 4 Tagen über 39 Grad Fieber, der Arzt findet nichts (???) und will jetzt den Urin untersuchen - wie komm ich am besten zu einer Urinprobe? Hat schon mal jemand ein Urinsäckchen angewendet, wie funktioniert das?
Vielen Dank und liebe Grüße, Didona
Bisherige Antworten

Re: Urinsäckchen.../Urinprobe

Hi Didona!
An diesem Urinbeutelchen ist eine Klebeschicht. Da ziehst Du den Schutzstreifen von ab und versuchst dann, das Ding relativ mittig zwischen die Beine zu kleben, also um die Schamlippen herum. Keine Cremereste auf der Haut lassen - das klebt dann nicht richtig. Das Beutelchen wird dann am besten nach hinten umgelegt, und dann kommt die Windel dran.
Nach einiger Zeit solltest Du dann schauen, ob schon etwas drin ist, und falls ja, das Beutelchen vorsichtig abziehen und es dann möglichst schnell zum KiArzt bringen. Das Ding über Nacht oder längere Zeit im Kühlschrank zu lagern, verfälscht übrigens das Ergebnis manchmal! :-)
Als Tipp: Laß Dir mehrere Beutelchen mitgeben. Manchmal sitzen die Dinger nicht richtig, und es läuft alles daneben...
Evtl. kann auch der KiArzt selbst das Beutelchen ankleben und Ihr wartet etwas in der Praxis, bis etwas drin ist.?
Es braucht übrigens nur ein paar Tröpfchen für die Probe!
LG & gute Besserung, Kelly

Re: Urinsäckchen.../Urinprobe

Hallo Didona,
laß dir unbedingt mehrere mitgeben/verschreiben - wir haben mindestens immer eines vorher zum Ausprobieren gebraucht, obwohl wir wirklich oft mit einer Pipi-Probe antanzen mußten. Kelly hat´s ganz gut beschrieben, wie die Dinger zu befestigen sind. Schau nur oft genug nach, ob schon was drin ist, denn für gewöhnlich läuft das Beutelchen schnell aus. Schließlich ist es nicht vollkommen dicht verklebt...
Falls Deine Tochter schon aufs Töpfchen gehen sollte, wäre es übrigens leichter - vielleicht magst Du ihr gut zureden (evtl. auch mit festgeklebten Beutelchen, dann braucht man nicht groß umzufüllen und hat die "heiße Ware" etwas keimarmer verpackt...
Viel Glück. + Gute Besserung.
LG, Meiki

Re: Urinsäckchen.../Urinprobe

Hallo Didona!
Jetzt biste sicher schon zur Tat geschritten, aber trotzdem, denn ich hab das schon ganz oft machen müssen. Ich würd das Säckchen von hinten anfangen aufzukleben, sieh zu, dass kein Löchlein mehr zwischen dem Anus und der Scham ist, (am besten den Klebstreifen richtig vorsichtig gefaltet dareinkleben, wie erklärt man das bloss?) so sitzt das Beutelchen richtig und es läuft Dir nix raus. Dann müsst ihr warten, lass sie warmen Tee trinken, vielleicht den Wasserhahn tröpfeln?
Das Säckchen kannst Du dann vorsichtig abziehen mit den Klebestreifen miteinander verkleben, dann ist es dicht. Und dann nix wie zum Arzt damit. Hoffentlich ist nix mit den Nieren, Nina hatte das auch schon, war ekelig. Aber auf der anderen Seite wüsstest Du, woher das Fieber. Der Arzt braucht nur sehr wenig Urin für seinen Teststreifen, es reichen ein paar Tröpfchen.
Viel Erfolg und gute besserung, tine :o)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen