Suchen Menü

Ur-Oma gestorben,wie bringe ich es Adrian bei??

Hallo,alle zusammen!!
Gerade habe ich von meiner Mutter erfahren das Ur-Oma(also meine Oma) gestorben ist.*schluchzt*
Nun ist das natürlich ein Schock,denn ich konnte nicht mal Abschied nehmen von meiner Oma(Adrians Ur-Oma) denn 900km Entfernung sind zu überwinden.
Meine Mutter ist natürlich total fertig,genau wie alle anderen in der Familie.
Jetzt frage ich mich aber wie ich es Adrian beibringen soll denn er liebte sie abgöttich.
Er rief jede Woche an und jeden Moant bekam er ein Päckchen mit etwas kleinen zum spielen und etwas Geld für seine Spardose.
Sie war immer präsent auch wenn er sie nur 5 oder 6 mal gesehen hat.
Was soll ich jetzt machen??*heul*
Heute morgen habe ich noch gesagt das wir sie morgen wieder anrufen und er versteht das auch gut,wenn ich sage noch 2 mal schlafen(1xMitags,1xAbends)und dann anrufen.
Wie soll ich ihn das beibringen?
Auch würde ich gerne zur Trauerfeier mit ihm fliegen aber ist das schon was für so kleine Kinder??
Ich selbst durfte damals nicht bei meiner Ur-Oma am Grab stehn(war 5 Jahre) und nehme es meinen Eltern jetzt noch übel.Denn auch ich habe meine Ur-Oma damals abgöttich geliebt.
Bitte helft mir,was soll ich machen?
LG von der total fertigen
Yvonne
Bisherige Antworten

Re: Ur-Oma gestorben,wie bringe ich es Adrian bei??

Hallo Yvonne,
wie Du es ihm beibringen kannst, weiss ich nicht, aber
1. willst Du selber Abschied nehmen und
2. nimmst Du Deinen Eltern heute noch uebel, dass sie Dich damals zu klein fanden.
Flieg hin, nimm ihn mit. Beerdigungen sind nicht so "abschreckend" fuer kleine Kinder, die Musik ist schoen und wenn er Krach macht, gehst Du mit ihm raus. "Ur-Oma tschuess zu sagen" wird er schon verstehen. Klar ist er sehr klein aber ich denke, auch er wird es so besser verarbeiten koennen, dass er sie nun nicht mehr anrufen kann. Und *irgendwie* muss er das ja verarbeiten! Ich haette eher Bedenken, dass andere seine Anwesenheit unpassend faenden aber an sich ist es doch symbolisch sehr schoen, wenn die neue Generation dabei ist.
Es gibt Kinderbuecher fuer sowas, aber ich fuerchte, die sind alle fuer aeltere.
Liebe Gruesse und alles Gute, Baerbel

Re: Ur-Oma gestorben,wie bringe ich es Adrian bei??

Hallo Yvonne,
Tom's Oma ist 1 Tag nach seinem 2. Geburtstag gestorben. Es war sonst immer jeden Tag ein paar Stunden bei ihr. Als ich das Zimmer betrat, holte Tom ihre Haarspange und wollte sie ihr geben, weil ihr Haar offen war. Ich sagte zu ihm, daß Oma die Spange nicht mehr braucht. Er stutze etwas und ich sagte, Oma ist tot....
Seitdem hat Tom noch nicht wieder nach ihr gefragt...
Wer weiß schon, was richtig ist. Ich glaube, alles ist richtig und falsch zugleich...
Mein herzlichstes Beileid, Uta

Re: Ur-Oma gestorben,wie bringe ich es Adrian bei??

Hallo Yvonne,
darüber habe ich auch schon öfter nachgedacht. Meine Oma ist 93 Jahre und seit gut einem Jahr gehts ihr immer schlechter, mehrere Krankenhausaufenthalte, etc.
Wie ich es Patrick beibringen werde, weiß ich noch nicht. Er liebt seine Uroma auch sehr - sie ist die einzige, die unaufgefordert Küßchen bekommt. Leider sehen wir sie sehr selten, weil 350 km entfernt.
Aber das ich auf jeden Fall beide Kinder mit zur Beerdigung nehmen werde, weiß ich schon. Ich denke mal, daß zwei kleine Kinder (bzw. noch mehr, insgesamt gibts demnächst 6 Urenkel) auf einer Beerdigung auch Hoffnung und den Fortgang des Lebens symbolisieren. Es gehört eben beides zusammen - Leben und Tod. Verstehen wird er es vermutlich noch nicht so ganz (aber wer weiß schon, was Kinder so alles verstehen?), aber ich kann ihnen später mal sagen, daß sie dabei waren, wenn ich ihnen von der Uroma erzähle. Ich war bei der Beerdigung meiner Stief-Uroma dabei und fand das später immer sehr schön.
LG, Beate

Re: Ur-Oma gestorben,wie bringe ich es Adrian bei??

David kannte seine Uroma nicht so gut, sie war schon lange krank. Allerdings haben wir ein Bild wo wir zu viert drauf sind: meine Oma, meine Mutter, ich und David, das schaut er öfters an und hat mir vor kurzem auch gesagt, daß da die Uroma drauf ist. Sie ist im Frühjahr gestorben. Das letzte Mal daß wir sie vorher besucht haben, wollte David schnell wieder raus aus ihrem Zimmer, war ihm wohl unheimlich. Zur Trauerfeier und auch zur Urnenbeisetzung war er selbstverständlich mit. Ich weiß aber nicht mehr, was ich ihm dazu erzählt habe. Ich denke, in dem Alter verstehen sie sowieso noch nicht, was Tod bedeutet.
Viele Grüße,
Christine

Re: Ur-Oma gestorben,wie bringe ich es Adrian bei??

Hallo Yvonne,
mein herzliches Beileid.
Ich würde Adrian auf alle Fälle mit zur Beerdigung etc. mitnehmen. Bilder würde ich von dem Tag auch machen, damit er sich an den Tag immer erinnern kann. Je aufgeschlossener du mit dieser Sache umgehst, desto besseres Verhältnis wird er wahrscheinlich zum Tod entwickeln. Sag' ihm, dass die Oma gestorben ist, weil sie sehr alt war und dass alle alten Menschen sterben. Ein gemeinsames Bild würde ich auch im Zimmer aufstellen, dass ihn immer an seine Ur-Oma erinnert. Er soll jetzt schon merken, dass tot nicht gleich weg ist, sondern im Herzen weiterleben kann. Jetzt ist das Verständnis dafür wahrscheinlich ziemlich wage, aber mit der Zeit kommt es ganz sicherlich.
Alles Gute euch allen :-)
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Ur-Oma gestorben,wie bringe ich es Adrian bei??

Hallo Yvonne,
das tut mir sehr leid für Dich und Deine Familie :o((((( Es ist immer
traurig, wenn jemand Liebes gehen muß. Wie man es einem kleinen Kind
am besten beibringt, weiß ich leider auch nicht so richtig, vermutlich
würde ich es so erklären, daß Gott die Omi sehr lieb hat und ihre Hilfe
braucht, deswegen ist sie nun bei ihm. Für Euch ist sie so zwar nicht
mehr zu sehen, aber sie ist immer noch da - als Engel - und paßt so auf
Euch auf. Mitnehmen würde ich ihn auf alle Fälle, wenn es Dir nicht zu
viel ist. Der Tod gehört zum Leben, Kinder gehen wesentlich natürlicher
und offener damit um, als wir Erwachsenen es uns manchmal denken.
Auch wenn es komisch klingt: Kinder auf einer Beerdigung zeigen doch,
daß es weitergeht und Hoffnung da ist. Und so kann auch er sich - auch
wenn er es noch nicht richtig umreißen kann - verabschieden. LG, Meike

Re: Ur-Oma gestorben,wie bringe ich es Adrian bei??

Hallo Yvonne
ERstmal mein Herzliches Beileid.
Und dann zu deiner Frage ich würde Adrian mitnehmen und auf jeden fall dort hinfliegen. Denn wenn er sie soo doll lieb hatte möchte er sich doch bestimmt von ihr verabschieden! du hats ja selber geschrieben das du damals das gleich erlebt hast und es deinen Eltern übel genommen hast. Nimm ihn mit. Das er sich von ihr Verabschieden kann! Das ist meine Meinung. Was du im enddefekt für richtig hälst ist deine Entscheidung. Würde meine Kinder immer mitnehmen zu Beerdigungen von der Familie. Denn das gehört zum Leben auch wenn es sehr schwer fällt. Wünsche euch alles gute:-)
LG Natalie
Meine Ur-oma starb als ich 4 Jahre alt warund ich kann mich gar nicht an sie erinnern:-((
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen