Suchen Menü

Untergewicht bei 10,3 Kilo und 87 cm?

Hilfe!
Unsere Tochter ist jetzt 2 Jahre und vier Monate alt. Wir haben eigentlich schon von Geburt an das Problem das sie nicht sehr großen Appetit hat, sie ißt auch nicht wirklich mit Begeisterung - mir kommt es immer so vor als ob es ihr garnicht so richtig schmeckt. Was ich auch noch dazu sagen muß ist, das wir sie NIEMALS zum essen zwingen, sie ißt das was sie mag und das ist dann eben relativ wenig.
In den letzten 2 Wochen klagte sie auch immer wieder (vorallem abens) über Bauchweh.
Letzte Woche waren wir deswegen beim Kinderarzt und da wurde sie auch gemessen und gewogen und sie hatte an diesem Tag bei einer Größe von 87 cm gerade mal 10,3 Kilo.
Die Ärztin meinte das sie mit ihrem Gewicht jetzt schon unterhalb des untersten Drittels des Normalbereich liegt und daher müssen jetzt einige Untersuchungen gemacht werden.
Vorerst wurde ihr Blut abgenommen und auf Leukozythen getestet (diese sind gottseidank normal)Dann wurde das Blut ins Krankenhaus eingeschickt und dort wird dann ein Glutenunverträglichkeitstest gemacht...es wird vermutet, da sie eben immer wieder Bauchweh hat, das eine Unverträglichkeit der Grund für ihr ständiges Bauchweh sein könnte. Habt ihr schon Erfahrungen damit gemacht? Gibt es hier Kinder mit Zöliakie?
Ich bin im Moment etwas hilflos...wir erfahren erst am Donnerstag die Ergebnisse.
Kathi
Bisherige Antworten

Re: Untergewicht bei 10,3 Kilo und 87 cm?

Hallo,
bei meinet Tochter wurde auch auf Zöliakie getestet. Da die Blutwerte nicht genauen Aufschluss gaben, sollten wir noch eine Dünndarmbiopsie machen lassen. Gott sei Dank hat unsere Kinderärztin dies erst Mal im Spital gestoppt. Auf Zöliakie weisen meist eben nicht nur Bauchweh und Untergewicht hin, sondern extrem giftig stinkender Stuhl... .Wir haben dann auch noch einen Schweisstest machen lassen um eine Stoffwechselerkrankung auszuschliessen. Es gibt eine super Homepage über Zöliakie. Schau dort mal rein.
Meine Tochter ist im Sep. 2000 geboren, wiegt 9,8kg und ist 85cm gross/klein.
Wenn Du magst, kannst Du mich auch privat anmailen.

Re: Untergewicht bei 10,3 Kilo und 87 cm?

Hallo Kathi,
meine Tochter ist zwar noch etwas jünger (21 Monate), aber das ist ja egal für Größe und Gewicht. Sie ist 86 cm und wiegt 10,2 Kg. Sie hat nie großen Appetit und war in den letzten 3 Monaten ständig krank. Unsere KA hat ein großes Blutbild erstellen lassen (auc weiße Blutkörperchen, aber auch eine Menge anderer Werte) und es kam heraus, daß alles in Ordnung ist. Deine Tochter muß nicht an Zöliakie leiden. Meine KA hat erzählt, daß dieser Verdacht so häufig geäußert wird und meistens nicht zutrifft. "Untergewichtige" Kinder, also laut der Tabelle um U-heft, gibt es ziehmlich viele (meist Mädchen) und meist regelt sich das im Laufe des Lebens von selbst. Verhungert ist noch kein gesundes (das muß natürlich untersucht werden) Kind, sagt meine KA und eher dünner ist viiiieel besser, als zu dick, was die meisten deutschen Kinder leider sind.. Mach Dir nicht allzu viele Sorgen, wahrscheinlich hat Deine Tochter nicht Zöliakie!
LG Ellen

Re: Untergewicht bei 10,3 Kilo und 87 cm?

Hallo ihr!
Vielen Dank für eure Antworten! Leider wissen wir noch immer nichts bezüglich dem Befund; es dauert noch bis nächste Woche. Wir werden also noch abwarten müssen.
LG Kathi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen