Unser leidiges HNO-Thema ... :o//
wir hatten heute (wieder) nen HNO-Termin; es sollte ein Kontrollabstrich gemacht werden, weil beim letzten Abstrich Staphylokokken gefunden wurden.
Dabei hat die Ärztin Lena nochmal untersucht. Der Druckausgleich (zwischen Nase und Ohr) sei immernoch nicht okay, aber dafür, daß die letzte MOE gerade erst 2 Wochen her ist, sei es okay. Sie hat (immerhin) keinen Erguß (mehr) im Ohr.
Ich soll Lena nun bis Anfang Mai Otovowen-Tropfen und Symbioflor (beides homöopathisch) geben. Außerdem soll ich beobachten, wie die "Infekthäufigkeit" sich entwickelt. Zumal nach dem großen Blutbild vor ein paar Wochen rauskam, daß ihre Immunabwehr (IGA nennt sich der Stoff im Blut) extrem geschwächt ist. Denn eigentlich sollte der bei einem Kind in diesem Alter zwischen 60 und 70 liegen -- und bei Lena liegt er bei 23 ... :o(
Denn generell ist Lena wohl doch ein Kandidat für eine Polypen-OP ... Aber sie will (eigentlich) bis zu Lena´s Eintritt in den KiGa abwarten, denn ggf. sollen dann doch auch gleich Paukenröhrchen gesetzt werden -- dann wär´s nur 1 OP anstatt (ggf.) 2 ...
Oh mann, das reißt echt nicht ab !! Es wird wirklich Zeit, daß langsam endlich mal der Frühling kommt ! Denn ich denke, daß sie dann auch (hoffentlich !) nicht mehr so viel krank ist ...
Wollte Euch das nur mal erzählen ...
Liebe Grüße
Moon
Re: Unser leidiges HNO-Thema ... :o//
Frühling sollte echt mal kommen, habe echt keinen Bock mehr auf das kalte Wetter. Bei uns scheint zwar die Sonne, aber es ist saukalt.
LG RINNA
ja, das kannst Du laut sagen, dass der Frühling endlich mal kommen soll. Ich hab auch kein Bock auf diese ständigen Erkältungskrankheiten. Tessa ist seit November ohne Unterbrechung erkältet; MOE, vergrößerte Nasenpolypen, Bronchitis, immer wechselnde Infekte, Fieberkrampf - sie nimmt alles mit, was sie kriegen kann. Zum HNO-Kontroll-Termin schaffe ich es schon seit Wochen nicht und auch die noch anstehenden Impfungen können wir nicht machen, weil ständig was anderes ist. Gerade heute waren wir wieder beim KA, mal wieder eine Bronchitis, Fieber schon wieder seit 3 Tagen, schlaflose Nächte, ich könnt grad k***** so angenervt bin ich davon. Aber es tröstet, dass es noch andere gibt, denen es ähnlich geht. Ich bin fest entschlossen, vor dem nächsten Winter eine Kur mit der Kleinen zu machen, vielleicht bringt das ja was zur Stärkung der Abwehrkräfte.
& liebe Grüße
Katharina
das haben wir *toitoitoi* erst einmal hinter uns gelassen, weil Alina ja im letzten Herbst die OP mit Polypenraus und Röhrchen rein hatte. Ihr geht es seitdem viiiiieeel besser!!! Und das ist für mich wirklich ein Grund, daß ich den operativen Eingriff NICHT bereue. Ich würde nur wenn nicht zwei OP's machen lassen, sondern wenn möglich es mit "einem Abwasch" erledigen. Alina war auch keine Zwei als sie operiert wurde (22 Monate war sie glaub ich alt gewesen...), aber es ging ziemlich "holter-die-polper" über die Bühne: Montag während eines HNO-Besuchs die Entscheidung, daß sie operiert werden soll und Mittwoch war die OP dann schon (ich wurde aber gefragt, ob es ok so ist, denn normalerweise ist da ein bißchen mehr Vorlaufzeit)...
Ich bin bestimmt keine riiiiesenhilfe für Dich, aber ich mag Dir nur ein bißchen das NegativGefühl von so einem Eingriff nehmen...;o))
LG, Andrea
@ Andrea
doch ! Und ob Du mir damit ne Hilfe warst -- ne RIESENHILFE sogar !! Denn das nimmt mir doch die "Angst" und die Bedenken vor diesem Eingriff ...
Ja, die HNO-Ärztin will´s ja auch in einem Aufwasch machen ... und deswegen eben noch bis Ende Sommer/Anfang Herbst warten. Nur: wenn die Infekthäufigkeit so bleibt und die Infekte auch immer so heftig ablaufen (immer MOE, Mandelentzündung etc.), dann müssen wir vorher schon was machen. Naja, mal sehen ...
Aber sag mal: wie war das denn ? Wie hast Du Alina erklärt, warum sie/Ihr ins KH müßt ? Wie hat sie die OP verkraftet ? Wie war sie nach dem Eingriff drauf ? Bist Du komplett bei ihr geblieben ? Hattet Ihr ein Einzelzimmer ?
Berichte doch mal bitte ... gerne auch übers Profil, wenn Du magst.
Denn auch das würde mir die Angst nehmen ... wenn ich wüßte, wie das genau abläuft bzw. was mich mit Lena erwartet.
Danke Dir + liebe Grüße
Moon
Re: @ Andrea
ich noch einmal...;o)) Also, ich hab mich vorher auch total verrückt gemacht frag mal HEX...*fg* Die hatte mich beruhigt und "aufgeklärt".
Wie gesagt ging es bei uns zeimlich schnell alles Montag Nachmittag den HNO-Termin und Mittwoch dann die Voruntersuchungen und Donnerstag die OP.
Ich habe Alina gleich erzählt, daß wir ins Krankenhaus müssen und die Ärzte kucken müssen, daß ihr "Ohr-Aua" weggeht. Da Alina aber auf alles was mit "Doktor" zusammenhängt war es auch *toitoitoi* kein Problem. So - Mittwoch hatten wir dann die Voruntersuchungen, wo sich der Krankenhausarzt dann auch noch mal alles angekuckt hatte - sogar im Rachen, was Alina bei unserem normalen HNO nicht machen lässt...;o)) Aufgrund ihres Herzfehlers mussten wir auch über Nacht bleiben, aber wirklich nur um evt. Narkosefolgen, die das Herzchen mehr belasten auszuschliessen.
Donnerstag morgen kamen wir dann an und hatten ein Zwei-Bett-Zimmer zugeteilt bekommen, wo eine andere Mami mit einem etwa gleichaltrigen Kind das Selbe vor sich hatte. Alinas OP_Termin war der erste an diesem Tag und so haben wir ziemlich gleich eine Beruhigungstablette bekommen, die 1/2 Stunde vor dem Eingriff gegeben wird. Die Tablette wirkte zu gut und mein Kind war fast "High" und einfach nur Glücklich...;o)) Sie liess sich dann auch ohne Probleme mitnehmen und ich musste dann warten, weil Eltern nicht mit in dem sterilen OP-Raum dürfen. Ich hab dann Kaffee und Frühstück angeboten bekommen...
Seid der OP sind die Infekte viiiiieeel weniger geworden - einen doofen Husten schleppt sie mit sich rum, aber die Ohren sind seitdem verschont gelieben ...;o)) Und besser Luft bekommt sie beim Atmen - davor hat sie teilweise ganz gut geschnorchelt...;o))
So, ich muss nun los den Zwerg abholen, wenn Du mehr fragen hast frag weiter, ich komm aber erst heute Abend...
Liebe Grüße, Andrea
Ich hab hier Deine Frage samt antworten "empfohlen" bekommen. Unser Benedikt ist auch so ein MOE-Kandidat. Laufend ne akute Entzündung, dann dauernd mindestens einseitig ein Erguß, wenn der eigentliche Kontrolltermin beim HNO ansteht hatten wir inzwischen schon die nächste MOE. Jetzt wollte ich Dich mal fragen wie das mit der Immunabwehr bei Deiner Kleinen ist. Du hast da ja was untersuchen lassen. Hat das der HNO gemacht? Vielleicht sollte ich das auch mal machen lassen, denn wenn die Immunabwehr schwach ist und dann gesteigert wird - muß ja irgendwie möglich sein -, dann könnte das ja auch ein Plus für die Ohren sein. Wir hatten vor gut 2 Wochen nun ausnahmsweise mal wieder mit Antibiotika behandelt in der Hoffnung, daß dann endlich Ruhe ist, der Frühling kommt und das mit den MOE für diesen Winter ausgestanden ist - war wohl nichts. Trotz 9 Tagen Antibiotika noch immer beidseits ein Erguß, evtl. schon das nächste im Anmarsch. Die letzte Nacht war Horror pur, ich denke, Benedikt hatte mal wieder Ohrenschmerzen. Wäre Dir für ein bißchen Aufklärung dankbar, wie das bei Euch läuft, wie Ihr behandelt etc. Vielleicht ist noch was dabei, was wir ausprobieren können. Der HNO lehnt eigentlich ne OP vor dem 2. Lebensjahr wegen Narkoserisiko ab.
Danke Dir schon mal, liebe Grüße, Silke mit Lukas u. Benedikt *04.12.02
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen