Suchen Menü

Ungewollt schwanger - total verzweifelt.

Ich bin schwanger. Ich weiss nun nicht wie ich mich fühlen soll. Mein 2. Kind ist 6 Monate alt. Der Grosse 2 1/2. Die beiden füllen mich total aus, und oft bin ich ich schon jetzt an der Belastungsgrenze. Und dann ein 3. Kind? Mein Mann verzichtet schon seit 2 Jahren auf 15 % seines Gehaltes, um seinen Arbeitsplatz zu erhalten. Monatlich kommen wir immer auf Null raus. Wir haben keinerlei Ersparnisse mehr. Ausserdem habe ich in letzter Zeit immer den Wunsch gespürt, zumindest einen Minijob zu machen. Unsere Wohnung ist zu klein. Bei einem 3. Kind bräuchten wir auch ein anderes Auto, ... so geht es gerade weiter. Dinge, die wir uns zur Zeit nicht leisten können. Wir wollten zwar immer insgesamt 3 Kinder, aber frühstens sollte dieses 3. Baby erst kommen, wenn unser Jüngster im Kindergarten ist. Der kleine ist superanstrengend, und oft kommt mein Grosser dadurch zu kurz. Und dann noch ein Baby? Da muss er sich doch total abgeschoben fühlen. Wir haben niemanden, der uns finanziell oder mit der Kinderbetreuung unterstützen kann. Wenn ich ehrlich bin, dachte ich vom ersten Moment an eine Abtreibung. Dann beschleicht mich wieder das schlechte Gewissen. Ist diese Lösung nicht sehr egoistisch? Mein Mann freut sich - eigentlich - aber realistisch gesehen, würde es sehr schwer für uns alle werden wenn wir dieses Kind bekommen sollten. Wer hat ähnliches erlebt, bzw. bei wem ist der Altersabstand auch so kurz, wie kommt ihr klar? wie würde ein Abort funktionieren. Verkraftet man es?
Bisherige Antworten

Re: Ungewollt schwanger - total verzweifelt.

hallo,
es tut mir total leid, dass du in solch einer schwierigen situation bist. vorab wünsche ich dir allen erdenklichen trost und viel kraft!
ich denke, du solltest erst einmal rational vorgehen und dich beraten lassen. so bietet z.b. die caritas gespräche an, in denen du erfährst, wo du z.b. finanzielle hilfe erhalten kannst, bzw. was euch zusteht. dort bekommst du bestimmt auch psychologischen beistand. dann würde ich mich erkundigen, wie es mit betreuung ausschaut: gibt es verwandschaft in der nähe, die dir helfen könnte und auf die du dich verlassen kannst?
wenn der rationale teil geklärt ist, würde ich mein gefühl befragen. ich persönlich bin keine abtreibungsgegnerin und würde mich wohl für einen abbruch entscheiden, wenn ich das gefühl hätte, es würde partout nicht klappen (finanziell/familiär). ich bin der meinung, in diesem punkt muss man egoistisch sein. andererseits ist zu bedenken, dass man dann auch hundertprozent hinter dieser entscheidung stehen muss, damit man das ganze psychisch verarbeiten kann. auch dein mann sollte ganz und gar hinter einer eventuellen abtreibung stehen.
du kannst nach meinem wissen innerhalb der ersten 12 ssw. abtreiben lassen. dazu benötigst du einen schein, den du nach einer beratung erhälst (kontakte vermittelt der frauenarzt). die abtreibung kann ambulant unter vollnarkose gemacht werden.
ich hoffe, ich konnte dir wenigstens ein bisschen helfen.
ich wünsche dir alles erdenklich gute!
sep

Re: Ungewollt schwanger - total verzweifelt.

Hallo, ich kann dir eigentlich gar nicht helfen.Bin auch gerade schwanger und konnte mich am Anfang gar nicht freuen weils mir zu schnell ging aber so extrem wie bei dir ist es bei mir nicht.Ich weiß nicht was ich dir raten soll,ich kann nur sagen mich hat es aus meinem Traurigkeitsloch gerettet das mein Mann sich unerwartet total gefreut hat!LG Sandra

Re: Ungewollt schwanger - total verzweifelt.

Mir ist es ähnlich gegangen. Zwar ist der Abstand bei uns größer, vom ersten zum zweiten 18 Monate und zum dritten dann 22 Monate. Aber für uns war es auch erst mal ein Schock, wir dachten auch an ein neues Auto und was sonst noch kommt. Jetzt haben wir festgestellt, daß wir mit dem Auto wohl doch noch auskommen. Kinderbetreuung ist bei uns auch schwierig, unsere Eltern wohnen 100 bzw. 250 km weg. Ich weiß auch noch nicht so recht, wie das alles klappen soll, aber ich hbae mir sagen lassen, daß die Umstellung von 2 auf 3 viel kleiner ist als von 1 auf 2. Schau doch mal ob es einen Babysitterdienst in der Nähe gibt. Und vielleicht kannst Du irgendwas von zuhause aus machen, womit Du ein paar Euro verdienen kannst, oder vielleicht was über ebay verkaufen? Abtreibung solltest Du Dir sehr gründlich überlegen, ich glaube nicht, daß man sowas jemals vergessen kann ... und ungeschehen machen ja schon gar nicht.
Viele Grüße,
Christine

Re: Ungewollt schwanger - total verzweifelt.

Wir konnten nur per IVF überhaupt ein Kind bekommen. Ich kann leider keine weiteren Kinder bekommen. Bevor Ihr an Abtreibung denkt, überlegt doch vielleicht auch mal in Richtung Adoption. Es warten SEHR viele verzweifelte Kinderlose auf ein Baby oder Kleinkind. Dem Kind würde es in einer solchen Familie sicher sehr gut gehen (Wenn ich an unsere "Prinzessin" denke, fast schon zu gut) Wir sind nicht gerade arm und müssen aufpassen, daß das Kind nicht zu sehr verwöhnt wird damit es sich später im Leben seinen Platz behaupten kann.
Nun ja, statt das Glück das in einem wächst auf den Müll zu werfen, kann man vielleicht drei Seiten Glücklich machen. Das Kind das leben darf, die Kinderlose Familie und nicht zuletzt die "echten Eltern" die vielleicht zu der Adoptivfamilie Kontakt halten oder wenigstens wissen, daß IHR Kind lebt. ....war mal so ein Gedanke, den ich mir immer machte, wenn mal wieder ein versuch Schwanger zu werden nicht geklappt hat. (Wieviele Kinder werden abgetrieben und ich setzte mein Leben aufs Spiel um eines zu bekommen)
Herzliche Grüße und viel Kraft für eine richtige Entscheidung!, Carmen und Johanna

Re: Ungewollt schwanger - total verzweifelt.

habe zuerst eine lange antwort geschrieben und sie dann wieder gelöscht. da ich ein abtreibungsgegner bin, kannst du dir meine stellung dazu ja denken.
ich versuche jetzt einfach an dein mutterherz zu appelieren: gib dem kind sein leben!!! es gibt so viele liebe menschen, die kinderlos sind und jahrelang auf ein adoptivkind warten. dem kind wird es gut gehen und du mußt mit der last nicht leben, deinem kind sein leben genommen zu haben. es hat ein recht zu leben! dich kann keiner zwingen, es zu behalten - aber lass es leben!!!!

Re: Ungewollt schwanger - total verzweifelt.

Hallo,
ich habe mich vor knappen 2 Jahren in einer ähnlichen Situation befunden wie Du: Leonard war gerade 5 Monate alt und ich wurde schwanger. Ich war total verzweifelt, denn ich hatte gerade beschlossen, mein Studium wieder aufzunehmen und außerdem hatte ich einen KS gehabt, weswegen meine FÄ mich eh "ausschimpfte", dass ich wieder schwanger war. Sie riet mir zur Abtreibung und irgendwie war ich erleichtert, da mir die SS eh nicht in den Kram passte und ich somit ein Alibi nesaß, um mich vor mir selbst zu rechtfertigen. Ich ging also zur Caritas, bekam diesen Schein und machte einen Termin für die Abtreibung aus. Zu meinem "Unglück" (bzw. im Nachhinein Glück)war dieser Termin erst in 10 Tagen... Diese 10 Tage habe ich fast aussschliesslich weinend verbracht, ich war totunglücklich, hoffte, dass sich die Angelegenheit "von selbst" durch eine Fehlgeburt löste und haderte mit mir selbst. Am Ende, ich weiss schon gar nicht mehr, was den Ausschlag gegeben hat, habe ich mich FÜR dieses Kind entschieden, ich wusste jedenfalls nach dem, was ich gelitten habe, dass ich NIEMALS über diese Abtreibung hinweg gekommen wäre, und schon gar nicht hätte ich mehr jemals ein Kind bekommen wollen, denn ich hätte es mehr als unfair dem abgetriebenen Kind gegenüber empfunden, dass ich dann irgendwann ein Neues bekommen hätte, wenn es mir in den Kram gepasst hätte. Und dann habe ich also vor gut 13 Monaten ein rothaariges Mädchen zur Welt gebracht, was ich über alles Liebe :-) Und ich denke heute noch oft sehr glücklich daran, mich damals GEGEN die Abtreibung entschieden zu haben. Ich möchte Dir somit Mut machen, das Kind zu bekommen, zumal Ihr sowieso irgendwann noch ein Drittes wollt, andererseits, wenn Du Dich gegen das Kind entscheidest, kann ich es gut nachvollziehen, nur dass ich damit niemals hätte glücklich werden können! Gruß Heidi

Wir haben uns DAFÜR entschieden !

Ich danke Euch allen für Euren Rat, Beistand und den Mut den ihr mir gemacht habt.
Heute war ich beim FA, und meine Angst vor der Zukunft mit einem 3. Kind war schon gar nicht mehr sooo gross. Nach einem langen Gespräch mit dem FA - und natürlich meinem Mann habe ich mich FÜR das Baby entschieden, und wenn auch immer wieder eine kurze Sorge um die Zukunft im Hinterkopf vorbeihuscht, bin ich jetzt doch ganz schön erleichtert und freue mich auf das Kleine Gummibärchen.
Ich bin froh, daß man sich in diesem Forum einfach mal alles von der Seele reden, bzw. schreiben kann, und immer soviel Unterstützung erfährt.
An Euch alle ein dickes Dankeschön. So, und nun begebe ich mich mal in mein Entbindungsforum.
Alles Liebe.
Tanja

Re: Ungewollt schwanger - total verzweifelt.

Jetzt muss ich doch mal direkt fragen. Was heisst denn ungewollt ?? Habt Ihr nicht verhütet oder ist es "trotzdem" passiert. Aber eigentlich ist es auch egal. So oder so hat das Kind ein Recht auf Leben. Ich bin nicht grundsätzlich gegen Abtreibung, es gibt sicherlich Fälle, wo diese die beste Lösung ist. Aber nicht, wenn es nur um die persönliche Belastbarkeitsgrenze geht. Du schaffst das schon !!!
LG Uta mit 3 Kindern

Re: Ungewollt schwanger - total verzweifelt.

liebe krümel, ich habe die anderen antworten auch gelesen und schließ mich insoweit an, dass ich gegen abtreibung und für adoption bin. ich habe einige freundinnen die gerne ein kind adoptieren würden und keins kriegen und das wäre meiner meinung nach die bessere lösung. ich kann dich und deine überforderung und die geldnot sehr gut nachvollziehen, aber bitte lass das kind nicht dafür sterben!
eine freundin von mir ist vor vielen vielen jahren ungewollt schwanger geworden und hat abgetrieben und hat heute noch arge probleme damit.
wenn du jetzt schon ein schlechtes gewissen hast wird das nicht besser. informier dich über die adoptionsmöglichkeiten und entscheide dann!
ganz liebe grüße zeno

Re: Ungewollt schwanger - total verzweifelt.

Hallo Du Liebe!!
Drücken geht ja immer schlecht, aber bei Dir würde ich es echt gerne machen!
Ich war mal in Japan, die wohnen da echt auf so engem Raum -und fürs Auto findet sich auch eine Lösung... notfalls halt in EINEN großen Sitz schnallen ;-)
Aber was nutzt einem das, wenn die Panik so groß ist. Du denkst ja nur verantwortlich, wie es auch sein sollte.
Aber weißt Du, was mich positiv stimmt: Dein Mann sagt jedenfalls nicht, daß Du abtreiben sollst und ich denke gemeinsam ist man da schon sehr sehr sehr sehr viel weiter, als viele andere ...
LG Gala

Pläne sind dazu da, um geändert zu werden....

Hallo,
dass Du geschockt bist, kann ich gut verstehen. Warte doch erst mal ein bißchen ab, vielleicht siehst Du bald klarer. Im ersten Augenblick finde ich die Reaktion, Angst vor noch mehr Belastung zu haben, absolut natürlich. Leider nimmt man die eigene Situation ja immer sehr sehr subjektiv wahr, und manchmal überwiegt halt die Angst bzw. Panik. Andererseits geben Dir Deine Kinder doch sicher auch viel Positives, und das wäre mit dem 3. Kind nicht anders. Die kleinen Mäuse sind ja zum Glück nicht NUR Arbeit, Stress und Last, sondern auch Glück! Außerdem kommen sie eben nicht auf Bestellung.... unter einer Abtreibung kann man sehr leiden, andere Frauen stecken das besser weg. Leider weiß man wohl vorher nicht, wie man selbst damit klar käme. Aber eine todtraurige Mutter wäre für die beiden Kinder kein Gewinn. Den Rat zur Adoption finde ich vor allen mit den gegebenen Begründungen unangemessen, dazu ist das Thema zu komplex. Adoptierte Menschen haben oft auch viele Probleme durch den Umstand, dass sie adoptiert wurden....mir würde der Hinweis auf kinderlose Frauen/Männer nicht helfen. Ich zitiere mal eine Mutter von 4 Kindern: das vierte war das unproblematischste und hat am wenigsten Arbeit gemacht, lief eben auch noch so mit. Wenn ihr sowieso 3 Kinder wolltet, wollte das Dritte wohl nicht länger warten, sondern jetzt schon kommen! Alles Liebe Mia

Re: Pläne sind dazu da, um geändert zu werden....

Aber immerhin ist ein adoptiertes Kind am Leben. Das ist alemal besser als tod zu sein. Leicht ist das aber sicher nicht, allein schon weil die Umgebung von der SS weiss und man für eine Adoption wohl weniger Verständnis bekommt als für eine Abtreibung.
Aber wie auch immer, man sollte solche Dinge immer erst etwas setzen lassen bevor man weiter denkt. Vieles wirkt nicht mehr so schlimm wenn man es verkraftet hat
LG Sabine

Re: Pläne sind dazu da, um geändert zu werden....

Hallo,
sollte es nicht besse heißen:
....ist ein adoptiertes Kind geboren worden. Das ist allemal besser, als nicht geboren worden zu sein.
LG Mia

Re: Pläne sind dazu da, um geändert zu werden....

Was hab ich den geschrieben? Also ich denke mal so habe ich es gemeint, sorry. Manchmal schreibe ich recht unverständlich
LG Sabine

Re: Ungewollt schwanger - total verzweifelt.

Hallo,
ich bin zwar nicht in deiner Situation, aber kann mir vorstellen wie schwierig alles jetzt scheint. Selbst wenn alles stimmt, finanziell etc, ist man doch unsicher ob noch ein Kind "passt".
Aber ich kenne jemanden, der genau in diesem Abstand mit wenig Geld 3 Kinder hatte - meine Eltern!
Als ich geboren wurde war ich noch Student, dann kam 2 Jahre später mein 1. Bruder und nicht mal 12 Monate danach mein 2. Und die möchte ich jetzt auch nicht missen.
Der Unterschied ist wohl, dass meine Eltern zwar wenig Geld hatten, aber dafür war meine Oma in der Nähe und meine Mutter konnte arbeiten gehen. Der Altersabstand war dann eher für meine Mutter Stress als für uns Kinder.
Unsere Wohnung war auch zu klein, wir hatten EIN Kinderzimmer - mein jüngster Bruder war dann erst mal im Elternschlafzimmer ;)
Du muss für Dich, wie schon oben geschrieben rational und emotional überlegen, ob ihr es schaffen könnt. Immerhin würde Dein Mann das 3.Kind unterstützen.
Finanziell gibt es vielleicht noch Möglichkeiten, von denen du bis jetzt noch nichts weiss. Vielleicht könntest du ja am Wochenende ein paar Stunden arbeiten.
Und mit 3 Kindern den ganzen Tag zu Hause bis du ja, je nachdem wann dein Grosser in den Kiga kommt, auch nicht lange.
Nur, wenn alles ein zu grosser Kraftakt wird, leidet die ganze Familie und das muss nicht sein.
Alles Gute und ganz viel Kraft,
Melanie

Re: Fehlerteufelkorrektur

äää, natürlich war nicht ich, sondern mein Vater Student, als ICH geboren wurde ;)
Melanie

Re: Ungewollt schwanger - total verzweifelt.

Hallo Krümelkeks!
Ein bißchen Zeit es Dir zu überlegen hast Du ja noch. Wie wäre es, wenn Du Dich einfach mal bei der Kirche informieren würdest wie es mit Zuschüssen für Euch ist, wenn Du das Kind behälst. Vielleicht habt Ihr dann ein Anrecht auf Wohngeld oder sonstige Zuschüsse vom Staat.
Denn wenn Ihr so oder so irgendwann ein drittes Kind wollt, dann wirst Du bei einer Abtreibung immer an Dein eigentliches drittes Kind denken.
Klar, drei kleine Kinder sind stressig, aber es wird doch besser, der Große wird bald in den Kiga kommen, dann hast Du einen schon mal den halben Tag gut unterbekommen.
LG Tanja, die leider keine Patentlösung hat, Dir aber ganz viel Kraft rüberschickt!!!

Re: Ungewollt schwanger - total verzweifelt.

Hallo,
wie gehts dir denn jetzt? Du tust mir echt leid, ist keine gute Situation in der du bist.
Ich hab die anderen Antworten gelesen, hat dir das was gebracht?
Ich wuerd auch sagen, such mal Hilfe und Beratung.
Wie ein Abort funktioniert? Rein medizinisch ist das keine grosse Sache, ich hatte im Herbst eine Ausschabung nach einer Fehlgeburt und das ist ja das gleiche, nach einer halben Stunde ist alles vorbei und kurz darauf kannst du heimgehen.
Aber wie du es psychisch verkraftest ist wohl eine andere Sache. Nach dem was du schreibst, wuerde ich vermuten es wuerde dir nicht leicht fallen. Wahrscheinlich wirst du mit einem 3. Kind leichter zurecht kommen als mit dem Gedanken an die Abtreibung. Aber das ist nur eine Vermutung, wissen kann das niemand und ich kenne dich natuerlich auch nicht.
Ich wuensch dir alles Gute und schick dir ein paar nette Gedanken dass du eine Loesung findest.
lg bila
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen