Suchen Menü

Ungerechte Grosseltern - wie handeln?

Wenn wir meine Schwiegereltern besuchen nehme ich immer extra Essen und Knabberzeug mit, da man bei ihnen nicht satt wird, und die Kinder höchstens 1 Bonbon bekommen. Ihre beide Enkelinnen erhalten ständig üppige Geschenke. Nicht nur zu Geburtstagen, sondern auch unter dem Jahr. Unsere beiden Söhne dagegen bekommen ausschliesslich eine Kleinigkeit zu Geburtstag und Weihnachten. Ich finde das sehr unfair, vor allem weil sie immer vor anderen Leuten damit prahlen dass sie jeden gleich behandeln, und jeder dasselbe bekommt. Dazu kommt, daß wir sowieso ein wenig sauer auf die Schwiegereltern sind, da sie uns fest ein Geldgeschenk zugesagt haben damit wir uns ein dringedn benötigtes grösseres Auto kaufen können. Aber das - nebenbei von ihnen erwähnt, seine Schwester bekommen, weil sie meinte von einem Tag auf den anderen eine grössere Wohnung kaufen zu müssen. Mein Schwager bekommt ständig Geld zugeschoben, weil er eine neue Freundin hat, die sein Geld verprasst. Mein Mann dagegen, der seit 2 Jahren sehr schlecht verdient, um seinen Arbeitsplatz zu erhalten - wir kommen fast nicht über die Runden!!!! - bekommt dagegen keinen Pfennig. Ihr müsst wissen, meine Schwiegereltern sind sehr, sehr gut betucht. Ich finde dieses scheinheilige total ätzend! Vor allem weil mein Mann als einziger ständig dort im Haus helfen soll. Vorallem die Kinder tun mir leid. Stehen daneben und kriegen als einzige nichts. Wie würdet Ihr handeln?
Bisherige Antworten

Re: Ungerechte Grosseltern - wie handeln?

Hallo
also um ehrlich zu sein bekomme ich auch mehr Geschenke als von meinen Eltern als mein Bruder. Das liegt natürlichg daran das ich allein und Studentin bin und mein Bruder gut verdient. Damit meine ich: Wäre es möglich das sie gar nicht wissen wie gut ihr etwas finanzielle Zuwendung brauchen könntet? Wenn nicht, dann würde ich sie ganz offen darauf ansprechen. Nicht unbedingt für Euch, das wäre ja schon recht peinlich. Aber in einer ruhigen Minute soll Dein Mann doch mal fragen wieso für diese Kinder mehr Geld ausgegeben wird als für seine. IUmmerhin sind es seine ELtern, mit denen sollte man doch darüber reden können. Oder?
LG Sabine

Re: Ungerechte Grosseltern - wie handeln?

hallo
wir hatten einen ähnlichen fall. leonie wurde komplett vergessen weder weihnachten noch geburtstag. der angenommen sohn meines schwagers also steifkind bekam dagegen laufend.
ich muß dazu sagen das ich als kind auch so eine erfahrung gemacht habe. stehe mit meiner oma und cousine an der eisdiele ud cousine bekommt ein großes eis und ich nix weil oma nicht genug geld dabei hatte angeblich.
tja und weil ich diese erfahrung gemacht habe gab es für mich nur einen sehr deutlichen weg. klare worte und ansonsten bleibt leonie daheim bei der familie und den angehörigen die sie so lieben und nicht vergessen.
punkt!
mein mann hat es übernommen weil es sein vater ist und weihnachten kamen 20 euro. es wüßte nicht was er leonie kaufen soll. naja es gibt ja auch kein telefon bzw man sieht sich ja nie wo man fragen kann. mir stellt sidh ie frage wie ich nächstes weihnachten 20 euro erklären soll die das christkind gebracht haben.......*g*
es geht nicht um die geschenke und den wert es geht darum das kein kind erfahren soll das andere von den großeltern anders bzw besser behandelt werden und da kenne ich auch keine alternative.ich weiß wie eh es getan hat und davor schütze ich mein kind. leonie ist jetzt noch klein und versteht es vielleicht nicht aber siesoll auch keinen anlass haben es verstehen zu müßen und daher gab es klare worte und handlungen.
anke die sich schon wieder aufregt das es sowas gibt

Re: Ungerechte Grosseltern - wie handeln?

Hallo Tavolinchen,
ich finde, Geschenke bekommt man, oder man bekommt sie eben nicht. Ich würde nie auf die Idee kommen, ein Geschenk von jemandem zu erwarten, auch nciht innerhalb der Familie. Wenn ein solches Geschenk kommt, dann ist es gut, dann nehme ich es (je nach Situation) auch gerne an und freue mich darüber. Aber es zu erwarten, finde ich ganz und gar nicht in ORdnung.
Wenn Eure Kinder ungerecht behandelt und den anderen Enkeln gegenüber benachteiligt werden, dann würde ich darüber vielleicht mit den SE sprechen, weil Kinder das oft noch nicht so begreifen. Wenn das nichts bringt, dann würde ich entweder versuchen, es den Kindern begreiflich zu machen oder aber den Kóntakt auf ein Mindestmaß reduzieren, wenn du den Eindruck hast, ddass sie wirklich darunter leiden.
LG, JULI

Re: Ungerechte Grosseltern - wie handeln?

Ich finde es einfach unsensibel und total unangebracht, wenn wir alle Familienfeste zusammen feiern, daß meine Kinder immer leer ausgehen und die beiden Enkelinnen bekommen jede einen neuen City-Roller,....
Es ist ein schreckliches Gefühl, wenn die eigenen Kinder derart übergangen werden, und sie einen mit diesen traurigen Augen ansehen, während die anderen sich über ihre Geschenke freuen! Für uns steht jedenfalls fest, daß wir dieses Ostern nicht zu den Schwiegereltern fahren werden.Das kann ich meinen Kleinen nicht antun. Lieber schränke ich da denn Kontakt ein.

Re: Ungerechte Grosseltern - wie handeln?

Ich kann gut verstehen, dass Dir Deine Kinder dabei leid tun. Denn sie merken sehr wohl, dass die anderen zwei tolle Geschenke bekommen und sie selbst gar nichts, und sie verstehen nicht, warum.
Verstehe ich auch nicht.
Woran liegt das denn? Habt Ihr kein gutes Verhältnis zu Deinen Schwiegereltern? Warum werden Eure Kinder benachteiligt?
Kann denn Dein Mann seine Eltern nicht mal fragen, warum sie sich so verhalten?
Dass sie Euch das versprochene Geld vorenthalten haben, ist eine andere Sache, aber die Kleinen so vor den Kopf zu stoßen, finde ich schlimm.
Ich würde es so handhaben wie Du, an Tagen, wo es Geschenke gibt, würde ich dort nicht mehr hingehen.
Gruß, C.

Re: Ungerechte Grosseltern - wie handeln?

...aber das kann doch auch keine Lösung sein. Es sind doch die Eltern von Deinem Mann. Wenn es DEINE Eltern wären würdest Du doch auch nicht einfach kommentarlos wegbleiben sondern mit Ihnen reden. Oder nicht? Also ich würde schon mit meinen Eltern "schimpfen" wenn es wirklich so riesen Unterschiede gäbe. a hätte ich auch keine Hemmungen wenn es so offensichtlich wäre. Lass das doch auch mal Deinen Mann machen. Es sind doch nicht einfach fremde Leute, und verlangen kann man nix. Aber wenn der eine 100>Eurobekommt und der andere nichts dann fällt das doch wirklich JEDEM auf
LG Sabine

Re: Ungerechte Grosseltern - wie handeln?

Hallo Tavolinchen,
ja, es ist sicher unsensibel, wenn man die Kinder nicht alle gleich behandelt und beschenkt.
Trotzdem finde ich, dass man als ERwachsener zumindest Geschenke und Geld von anderen Menschen nicht erwarten darf. Allein diese ERwartungshaltung ist es, die mir ein wenig aufgestoßen ist.
Nichts für ungut und LG, JULI

Re: Ungerechte Grosseltern - wie handeln?

Hallo,
mir fällt dazu ganz spontan ein: Geschenke sollte man nicht erwarten! Wenn man sie erhält ist gut, wenn nicht ist auch gut. Ich finde eure Einstellung dazu ein wenig komisch (sorry). Egal wie gut betucht jemand ist, ich würde nie auf die Idee kommen meine (Geld)-Geschenke mit denen der anderen hochzurechnen.
Was das Kind betrifft, entweder ich halte mich dann fern oder ich akzeptiere das so. Es gibt nunmal Ungerechtigkeiten auf dieser Welt ;0)
lg
lani

Re: Ungerechte Grosseltern - wie handeln?

ich glaube es geht nicht um die geschenke! es geht darum das enkelchen unterschiedlich behandelt werden und kinder leiden. ich hab als kind schrecklich gelitten und der behandlung meine oma oder sagen wir lieber die frau die sich so nannte. wenn du an einer eisdiele stehst und deine cousine ein riesen eis bekommt und die oma sich dann umdreht und sagt dir kann ich keins kaufen ich hab kein geld mehr dann bricht eine welt zusammen.und das ist nur EIN bespiel es gibt noch mehr.
entweder beide ein eis oder keiner. da gibt es keine diskussion und ich werde nicht zulassen das mein kind eine ähnliche erfahrung macht. es geht nicht um den wert. es geht alleine darum das ein kind verletzt wird!!!
wenn der opa leonie stifte aus dem KIK für 1 euro kauft dann ist es ok und leonie freut sich über das geschenk und das der opa an sie gedacht hat . er hat an sie gedacht das zählt - ich würde keine geschenke hochrechnen und gut ist es aber ein kind zu übergehen ist das allerletzte!
und es wurden bei uns klare worte egsprochen. ich gehe nicht hintenrum. meine mama hat ihre enkelchen immer gleich behandelt. die jungs immer das gleiche und die mädchen immer das gleiche denn was sollen jungs mit der puppe*g*.....und so soll es sein. anke

Re: Ungerechte Grosseltern - wie handeln?

Hallo Anke,
bin zwar nicht lani, aber was das Schenken angeht der gleichen Meinung: Es ging ja nicht nur um die Kinder in dem Posting, sondern auch darum, dass die Eltern von den SE kein Geld fürs Auto kriegen. Und diese Haltung finde ich persönlich einfach befremdlich.
Die Enkel sollte man alle gleich behandeln, das ist schon richtig. Wenn die Großeltern das nicht können und sich da auch nicht durch ein Gespräch überzeugen lassen, muß man eben die Konsequenzen ziehen.
LG ,JULI

Re: Ungerechte Grosseltern - wie handeln?

Hallo,
ich glaube du hast meine Antwort dazu nicht richtig gelesen :0)
Ich meinte damit die Geld-Geschenke für die Erwachsenen. Im ersten Teil des Postings ging es einzig und allein nur um die Ungerechtigkeit, die zwischen den Erwachsenen herrscht! Das finde ich etwas Unsozial, sorry. Ich habe nicht von den Kindern gesprochen. Das wird im letzten Satz meines Postings erwähnt :0)
Grüße
lani

Re: Ungerechte Grosseltern - wie handeln?

Hallo. Ist schon ungerecht, das mit den Kindern. Und darüber (nicht über das Geldgeschenk für Euch) würde ich auch mit den SE sprechen, genauer, nicht Du, sondern dein Mann, ihr Sohn. Und auch sagen, daß es Eure Konsequenz sein müßte, zu solchen Festen nicht mehr zu kommen, wenn Eure Kinder so behandelt werden. Einfach weg bleiben würde ich nicht, nur nach einem (ergebnislosen) Gespräch Deines Mannes mit seinen Eltern. Herzlichen Gruß, Mala

Viel Text denn ich hasse diese Art Ungerechtigkeit

Mir fällt dazu eine Sache ein, die vor gut 30 Jahren passiert ist und ich finde, meine Mutter hat super gut gehandelt...Meine Cousine war damals 8 Jahre alt und Ihre kleine Schwester 5 Jahre. Meine Mutter hat als Mitbringsel eine große Tüte Bonbons gepackt. Wir sind angekommen, die Tüte wurde übergeben, die Freude war erstmal groß. Nach einiger Zeit kam meine kleinere Cousine heulend aus Ihrem Zimmer. Sie hatte nur ganz wenige Bonbons in der Hand. Sie sagte die Schwester hätte teilen wollen und mehr hat sie dabei nicht abbekommen. Die größere wurde gerufen und gefragt ob das denn nun GERECHT sei? Diese sagte ja und wollte verschwinden....da hat meine Mutter die Tüte geschnappt und die paar Bonbons aus der Hand der jüngeren und hat den Besitzer vertauscht und erklärte, wenn es wirklich gerecht geteilt ist, macht es ja auch nix wenn wir die Sachen tauschen. Meine ältere Cousine zog beleidigt ab.
Frage doch mal bei dem nächsten Geschenkewechsel deine Schwiegereltern, ob sie das für gerecht halten und schlage Ihnen einen Austausch vor....!
Wenn ich etwas hassen sind es solche Ungerechtigkeiten. Ich und meine beiden Cousinen haben bei den Eltern meiner Mutter immer erheblich weniger bekommen als unser einzigster Cousin. Begründung: ER WAR JA AUCH EIN JUNGE!!! Diese Erklärung war Anlass einer WC Verstopfung, denn ich hatte vor Wut meinen gesamten Nikolausstiefelinhalt ins WC gekippt. Da war ich 9 Jahre, mein Cousin 8. Ich bin dann nicht mehr hingegangen.

Re: Ungerechte Grosseltern - wie handeln?

Ich finde das auch absolut nicht ok! Aber ich habe zu diesem Thema mal irgendwo einen interessanten Beitrag gelesen: Die Kinder von Töchtern bekommen sehr oft (wohl unbewußt!) mehr / hochwertigere / teurere (wie auch immer man es nennen will) Geschenke von ihren Großeltern, als die Kinder von Söhnen. Und zwar liegt das angeblich daran, das die Nachkommen der Töchter auf jeden Fall eigenes Fleisch und Blut sind, während man bei einem Sohn ja nie 100%ig wissen kann, ob der wirklich der Vater des Kindes ist... (Und man somit ein "Kuckucksenkelkind" hat...)
Kling echt blöd - ist aber wohl erforscht worden.
Das rechtfertigt aber natürlich gar nichts! Ich würde auf jeden Fall jegliche Arbeiten am Haus ablehnen und mich rar machen. Denn es kann nicht sein, daß Dein Mann ausgenutzt wird und andere dafür Geld bekommen. Für die Kinder finde ich es auch schlimm, denn sie verstehen die Ungerechtigkeiten ja auch nicht! Und wenn ich bei einer dieser Prahlereinen danebestehen würde, würde mir wohl schon die passende ironische Antwort einfallen, damit auch die anderen Leute hören, das es eben nicht an dem ist! Ich denke mal, einfordern könnt ihr nichts, denn es ist ja die alleinige Entscheidung der Schwiegereltern, wohin sie ihr Geld geben. Aber solche Ungerechtigkeiten könnte ich auch nicht lächelnd hinnehmen. Deshalb wäre ich wohl nicht mehr so oft bei ihnen, bzw. mit ihnen zusammen! LG Anja *die Euch von Herzen wünscht, daß sich alles im Guten aufklärt!*

Re: Ungerechte Grosseltern - wie handeln?

Hi Tavolinchen
wenn es wirklich so krass ist, wie du es beschreibst, dann würde ich die Eltern darauf ansprechen und auch anhand konkreter Dinge belegen, was da passiert. Und danach kommt es halt auf die Reaktion an.
Aber - ich kenne eure Familienverhältnisse nicht. Nur, wer ist häufiger bei ihnen, wer kümmert sich, wer lässt auch mal die Kinder (auch über Nacht) da, zu wem haben sie welche Bindung? Das sind alles Dinge, die berücksichtigt sein wollen.
Denkt drüber nach und sonst besprecht das doch einfach mal
LG Croco

Re: Ungerechte Grosseltern - wie handeln?

Hallo
Ich kann Dich völlig verstehen und würde mich auch aufregen oder den Kontakt eben einschränken. ICh verstehe es auch von den Eltern nicht, dass sie euch niht unterstützen wenn ihr finaziell Probleme habt und dein Mann auch noch im Haus hilft.
Vielleicht hilft wirklich ein klärendes Gespräch.
Viele Grüße Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen