Ungerechte Grosseltern - wie handeln?
Re: Ungerechte Grosseltern - wie handeln?
also um ehrlich zu sein bekomme ich auch mehr Geschenke als von meinen Eltern als mein Bruder. Das liegt natürlichg daran das ich allein und Studentin bin und mein Bruder gut verdient. Damit meine ich: Wäre es möglich das sie gar nicht wissen wie gut ihr etwas finanzielle Zuwendung brauchen könntet? Wenn nicht, dann würde ich sie ganz offen darauf ansprechen. Nicht unbedingt für Euch, das wäre ja schon recht peinlich. Aber in einer ruhigen Minute soll Dein Mann doch mal fragen wieso für diese Kinder mehr Geld ausgegeben wird als für seine. IUmmerhin sind es seine ELtern, mit denen sollte man doch darüber reden können. Oder?
LG Sabine
wir hatten einen ähnlichen fall. leonie wurde komplett vergessen weder weihnachten noch geburtstag. der angenommen sohn meines schwagers also steifkind bekam dagegen laufend.
ich muß dazu sagen das ich als kind auch so eine erfahrung gemacht habe. stehe mit meiner oma und cousine an der eisdiele ud cousine bekommt ein großes eis und ich nix weil oma nicht genug geld dabei hatte angeblich.
tja und weil ich diese erfahrung gemacht habe gab es für mich nur einen sehr deutlichen weg. klare worte und ansonsten bleibt leonie daheim bei der familie und den angehörigen die sie so lieben und nicht vergessen.
punkt!
mein mann hat es übernommen weil es sein vater ist und weihnachten kamen 20 euro. es wüßte nicht was er leonie kaufen soll. naja es gibt ja auch kein telefon bzw man sieht sich ja nie wo man fragen kann. mir stellt sidh ie frage wie ich nächstes weihnachten 20 euro erklären soll die das christkind gebracht haben.......*g*
es geht nicht um die geschenke und den wert es geht darum das kein kind erfahren soll das andere von den großeltern anders bzw besser behandelt werden und da kenne ich auch keine alternative.ich weiß wie eh es getan hat und davor schütze ich mein kind. leonie ist jetzt noch klein und versteht es vielleicht nicht aber siesoll auch keinen anlass haben es verstehen zu müßen und daher gab es klare worte und handlungen.
anke die sich schon wieder aufregt das es sowas gibt
ich finde, Geschenke bekommt man, oder man bekommt sie eben nicht. Ich würde nie auf die Idee kommen, ein Geschenk von jemandem zu erwarten, auch nciht innerhalb der Familie. Wenn ein solches Geschenk kommt, dann ist es gut, dann nehme ich es (je nach Situation) auch gerne an und freue mich darüber. Aber es zu erwarten, finde ich ganz und gar nicht in ORdnung.
Wenn Eure Kinder ungerecht behandelt und den anderen Enkeln gegenüber benachteiligt werden, dann würde ich darüber vielleicht mit den SE sprechen, weil Kinder das oft noch nicht so begreifen. Wenn das nichts bringt, dann würde ich entweder versuchen, es den Kindern begreiflich zu machen oder aber den Kóntakt auf ein Mindestmaß reduzieren, wenn du den Eindruck hast, ddass sie wirklich darunter leiden.
LG, JULI
Es ist ein schreckliches Gefühl, wenn die eigenen Kinder derart übergangen werden, und sie einen mit diesen traurigen Augen ansehen, während die anderen sich über ihre Geschenke freuen! Für uns steht jedenfalls fest, daß wir dieses Ostern nicht zu den Schwiegereltern fahren werden.Das kann ich meinen Kleinen nicht antun. Lieber schränke ich da denn Kontakt ein.
Verstehe ich auch nicht.
Woran liegt das denn? Habt Ihr kein gutes Verhältnis zu Deinen Schwiegereltern? Warum werden Eure Kinder benachteiligt?
Kann denn Dein Mann seine Eltern nicht mal fragen, warum sie sich so verhalten?
Dass sie Euch das versprochene Geld vorenthalten haben, ist eine andere Sache, aber die Kleinen so vor den Kopf zu stoßen, finde ich schlimm.
Ich würde es so handhaben wie Du, an Tagen, wo es Geschenke gibt, würde ich dort nicht mehr hingehen.
Gruß, C.
LG Sabine
ja, es ist sicher unsensibel, wenn man die Kinder nicht alle gleich behandelt und beschenkt.
Trotzdem finde ich, dass man als ERwachsener zumindest Geschenke und Geld von anderen Menschen nicht erwarten darf. Allein diese ERwartungshaltung ist es, die mir ein wenig aufgestoßen ist.
Nichts für ungut und LG, JULI
mir fällt dazu ganz spontan ein: Geschenke sollte man nicht erwarten! Wenn man sie erhält ist gut, wenn nicht ist auch gut. Ich finde eure Einstellung dazu ein wenig komisch (sorry). Egal wie gut betucht jemand ist, ich würde nie auf die Idee kommen meine (Geld)-Geschenke mit denen der anderen hochzurechnen.
Was das Kind betrifft, entweder ich halte mich dann fern oder ich akzeptiere das so. Es gibt nunmal Ungerechtigkeiten auf dieser Welt ;0)
lg
lani
entweder beide ein eis oder keiner. da gibt es keine diskussion und ich werde nicht zulassen das mein kind eine ähnliche erfahrung macht. es geht nicht um den wert. es geht alleine darum das ein kind verletzt wird!!!
wenn der opa leonie stifte aus dem KIK für 1 euro kauft dann ist es ok und leonie freut sich über das geschenk und das der opa an sie gedacht hat . er hat an sie gedacht das zählt - ich würde keine geschenke hochrechnen und gut ist es aber ein kind zu übergehen ist das allerletzte!
und es wurden bei uns klare worte egsprochen. ich gehe nicht hintenrum. meine mama hat ihre enkelchen immer gleich behandelt. die jungs immer das gleiche und die mädchen immer das gleiche denn was sollen jungs mit der puppe*g*.....und so soll es sein. anke
bin zwar nicht lani, aber was das Schenken angeht der gleichen Meinung: Es ging ja nicht nur um die Kinder in dem Posting, sondern auch darum, dass die Eltern von den SE kein Geld fürs Auto kriegen. Und diese Haltung finde ich persönlich einfach befremdlich.
Die Enkel sollte man alle gleich behandeln, das ist schon richtig. Wenn die Großeltern das nicht können und sich da auch nicht durch ein Gespräch überzeugen lassen, muß man eben die Konsequenzen ziehen.
LG ,JULI
ich glaube du hast meine Antwort dazu nicht richtig gelesen :0)
Ich meinte damit die Geld-Geschenke für die Erwachsenen. Im ersten Teil des Postings ging es einzig und allein nur um die Ungerechtigkeit, die zwischen den Erwachsenen herrscht! Das finde ich etwas Unsozial, sorry. Ich habe nicht von den Kindern gesprochen. Das wird im letzten Satz meines Postings erwähnt :0)
Grüße
lani
Viel Text denn ich hasse diese Art Ungerechtigkeit
Frage doch mal bei dem nächsten Geschenkewechsel deine Schwiegereltern, ob sie das für gerecht halten und schlage Ihnen einen Austausch vor....!
Wenn ich etwas hassen sind es solche Ungerechtigkeiten. Ich und meine beiden Cousinen haben bei den Eltern meiner Mutter immer erheblich weniger bekommen als unser einzigster Cousin. Begründung: ER WAR JA AUCH EIN JUNGE!!! Diese Erklärung war Anlass einer WC Verstopfung, denn ich hatte vor Wut meinen gesamten Nikolausstiefelinhalt ins WC gekippt. Da war ich 9 Jahre, mein Cousin 8. Ich bin dann nicht mehr hingegangen.
Kling echt blöd - ist aber wohl erforscht worden.
Das rechtfertigt aber natürlich gar nichts! Ich würde auf jeden Fall jegliche Arbeiten am Haus ablehnen und mich rar machen. Denn es kann nicht sein, daß Dein Mann ausgenutzt wird und andere dafür Geld bekommen. Für die Kinder finde ich es auch schlimm, denn sie verstehen die Ungerechtigkeiten ja auch nicht! Und wenn ich bei einer dieser Prahlereinen danebestehen würde, würde mir wohl schon die passende ironische Antwort einfallen, damit auch die anderen Leute hören, das es eben nicht an dem ist! Ich denke mal, einfordern könnt ihr nichts, denn es ist ja die alleinige Entscheidung der Schwiegereltern, wohin sie ihr Geld geben. Aber solche Ungerechtigkeiten könnte ich auch nicht lächelnd hinnehmen. Deshalb wäre ich wohl nicht mehr so oft bei ihnen, bzw. mit ihnen zusammen! LG Anja *die Euch von Herzen wünscht, daß sich alles im Guten aufklärt!*
wenn es wirklich so krass ist, wie du es beschreibst, dann würde ich die Eltern darauf ansprechen und auch anhand konkreter Dinge belegen, was da passiert. Und danach kommt es halt auf die Reaktion an.
Aber - ich kenne eure Familienverhältnisse nicht. Nur, wer ist häufiger bei ihnen, wer kümmert sich, wer lässt auch mal die Kinder (auch über Nacht) da, zu wem haben sie welche Bindung? Das sind alles Dinge, die berücksichtigt sein wollen.
Denkt drüber nach und sonst besprecht das doch einfach mal
LG Croco
Ich kann Dich völlig verstehen und würde mich auch aufregen oder den Kontakt eben einschränken. ICh verstehe es auch von den Eltern nicht, dass sie euch niht unterstützen wenn ihr finaziell Probleme habt und dein Mann auch noch im Haus hilft.
Vielleicht hilft wirklich ein klärendes Gespräch.
Viele Grüße Sandra
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen