Suchen Menü

Und weiter geht's mit Tageskind-Stress-Geschichten

Guten Morgen zusammen,
ich bin total genervt und ich brauche eure Meinung.
Die Eltern meines Tageskindes haben wohl seit 4 Tagen still schweigend beschlossen, dass sie ihr Kind schon eine Viertel Stunde vorher vorbei bringen. Das läuft morgens so ab, dass sie bevor sie los laufen das Telefon ein Mal klingeln lassen, damit ich, falls Demian noch schläft, die Haustüre aufdrücken kann und ich mich so langsam auf meinen Tag einstellen kann. Dieser Anruf kommt jetzt schon um 7:10 Uhr und um 7:14 Uhr (früher um 7:25 Uhr) stehen sie auf meiner Matte und bleibt sage und schreibe 10 Minuten um sie auszuziehen und sie langsam auf seinen Abgang vorzubereiten - m.M.n. etwas übertrieben, weil die Kleine ihn eigentlich gerne gehen lässt. Seit neuestem kommt auch der Papa, weil die Kleine letzten Donnerstag an ihrer Mama geklammert hat und Bauchweh vorgetäuscht (?) hat und sie nach einem Arztbesuch mit ihr zu Hause geblieben ist.
Na ja, alles schön und gut, aber was kann ich dafür, dass sie arbeiten müssen und ihre Tochter klammert?! Es hieß schließlich 7:30 Uhr. Gestern habe ich die Mama schon gefragt, ob sie jetzt immer früher kommen. Ach, Alexandra sei schon sehr früh wach gewesen?! Häää???
Ich bin der Meinung, dass sie meine Gutmütigkeit ausnutzen und überreizen und so etwas passt mir überhaupt nicht!
Letztens kam ja der umgekehrte Fall in einem Posting und ich hatte auf Pünktlichkeit plädiert, aber Überpünktlichkeit?, v.a., wenn bei mir die halbe Wohnung noch schläft, ist nicht so mein Fall. Ich bin schon morgens genervt und das wirkt sich nicht so sehr positiv auf meinen restlichen Tag aus :-(
Übertreibe ich? Was soll ich machen? Meine Einstellung ändern?
Gruß++
Laubfrosch.
Bisherige Antworten

Re: Und weiter geht`s mit Tageskind-Stress-Geschichten

Ansprechen - ansprechen - ansprechen.......guten morgen, aber wenn es dich nervt...SAG ES IHR!
mein vater gehört auch zu dieser sorte: ich sagte ihm 100 x komme bitte um 7.45 h um cedric abzuholen (wenn ich arbeite) und er war oft um 7.30 h hier. es hat nicht gefruchtet...ich habe dann irgendwann gesagt " ach 8.00 h reicht!" und schwupp ist er nun pünktlich um 7.45 h da....
und auf die antwort "alex war ja so früh wach!", was hast du da gesagt? ich hätte gesagt "ja mag ja sein, ändert aber doch nichts an unserer vereinbarung, dass ihr das kidn um 7.30 h bringt, oder?" ich glaube als tagesmutter bist du nicht so wirklich gut, es streßt dich glaube ich arg in den letzten wochen, so habe ich dich hier noch nie erlebt! gehst du eigentlich nun bald wieder vollzeit arbeiten?
gruß zeno

Hallo Zeno,
ja, als Tagesmutter bin ich überhaupt nicht geeignet, v.a., wenn sich so rund herum deshalb Frust aufbaut in mir.
Auf die Alex-war-ja-so-früh-wach-Antwort kam von mir leider nur ein Ach?! Daraufhin merkte sie aber meinen Unmut und fragte mich, ob denn ihr Mann sich tatsächlich so früh hier hin gewagt hätte, weil sie ihm wohl gesagt hätte, dass ich mich darüber nicht freuen würde. Und insgeheim dachte ich, dass dieser Wortwechsel gereicht hätte und heute wieder geregelte Verhältnisse herrschen würden... Leider nein.
Ich werde gleich mit ihr konkret reden - wie ich soetwas hasse!
Arbeiten werde ich wieder ab dem 22. Juli - wenn meine Elternzeit zu Ende ist.
Danke für deine Meinung.
Gruß++
Laubfrosch.

ich kann das gut verstehen, zumal du ja mit demian einen sohn hast, der immer recht pflegeleicht war und wenn dann ein zweites kind plötzlich diesen streß (essen, abgeben usw.) verursacht würde mich das auch nerven, ich wäre absolut nicht geeignet für sowas!
gruß zeno

Hi Laub,
erst mal: mir gefällt wie Du bist - nämlich liebenswürdig und hilfsbereit.
Aber in de Fall gibt es auch eine einfache Lösung meiner Mienung nach: Du sagst ihenn definitiv , ab 7:30 bist Du bereit und keine Minute vorher!!!!!
Mir komt es schon sehr so vor, ich habe das ja jetzt etwas verfolgt, als wäre das jetzt *etwas* unverschämt.
Dann hört sich das Telefonanklingeln auch auf:wenn jeder weiß, 7:30 , braucht auch niemand eine halbe Stunde vorher den arbeitstag anklingeln ( nehme ja stark an, daß sie Dich dafür auch nicht bezahlen...)
LG Gala

Hallo Gala,
weißt du, dadurch dass ich diese Tagesmutterei nicht wegen dem finanziellen Aspekt mache, denke ich, darf/kann ich auch nicht so "kleinkarrierte" Ansprüche wegen 15 Minuten oder wegen den sonst üblichen Betreuungsstundensatz haben - die aber immerhin 100 ? im Monat ausmachen.
Na ja, ich werde sie gleich noch mal konkret ansprechen. Danke für deine Meinung.
Gruß++
Laubfrosch.

noch was. Das Telefonklingeln habe ich eingeführt, weil Demian zu der Bringzeit noch schläft und anfangs immer durch die Haustürklingel wachgeworden ist.
Gruß++
Laubfrosch.

hallo laubfrisch,
ich kann dich gut verstehen: morgen zu dieser nachtschlafenden zeit sind 10, 15 minuten eine welt ;o)
ich wäre auch gereizt und genervt.
was ich aber nicht verstehe:
warum regst du dich so auf?
sprich es doch an!
trefft eine klare verabredung, wann das mädchen morgens zu euch kommen soll- gut ist's.
und betone, wie wichtig es dir ist, daß diese zeit eingehalten wird und daß du sie v.a. *früher* nicht sehen möchtest.
fertig- aus- alle sind zufrieden und dein morgendlicher frieden ist wieder hergestellt :o)
lg, anke

Hallo Anke,
oh ja, zu der Zeit machen sogar 5 Minuten eine Menge aus. Hm, warum rege ich mich auf? Weil, siehe auch an Zeno's Antwort, ich ihr meinte verständlich gemacht zu haben, dass ich das frühe Bringen nicht haben kann. Aber ich muss leider wohl richtig konkret werden *arghs*
Danke für deine Antwort.
Gruß++
Laubfrosch.

Hallo, mir tuts immer leid wieviel Streß du so hast, dabei bist du echt immer lieb und nimmst auch viel Rücksicht.Ich finde auch man sollte das nochmal anders klären, um 7.30Uhr wird das Kind abgegeben bzw. die Tür geöffnet, dann enfällt auch das Telefonanklingeln.Ist ja albern, da kann sie ja klingeln lassen wann sie will und wenn du grade noch duscht weil es noch früher klingelt überrascht es dich trotzdem, ich würde ab 7.30Uhr die Tür öffnen und nicht vorher und das Telefonklingeln abschaffen. Tja leicht gesagt, aber das muß ja geklärt werden, der Tag ist ja anstrengend genug da muß er so nicht anfangen,oder? Änder nicht deine Einstellung sondern die Absprache! LG und bis nachher! Sandra

Hallo Sandra,
ja, es ist wirklich leicht gesagt und eigentlich auch leicht zu ändern. Ich erwarte von denen ganz offensichtlich sehr viel still schweigend und wenn ich das nicht eintrifft, bin ich traurig/sauer/frustriert.
Bis gleich, dann kann ich dir berichten, was sie gesagt hat :-)
Gruß++
Laubfrosch.

Hallo Laubfrosch,
da gibts nach meiner Meinung 2 Möglichkeiten: entweder, Du sagst ihnen klipp und klar, dass 07:30 Uhr ausgemacht war und Du auf diese Zeit bestehst. Oder Du nimmst es in Kauf und sagst Ihnen, dass diese 20 Minuten früher den Betrag XXXX-Euro kosten, weil Du ja auch früher aufstehen musst. Mal sehen, wofür sie sich entscheiden.
LG Uta

Hallo Uta,
ich werde gleich mit ihr sprechen, jetzt wo ich von euch allen erfahren habe, dass ich nicht überreagiere.
Gruß++
Laubfrosch.

Hallo Laubrosch
Tja auch ich kann dir nur raten es anzusprechen. Sag ihnen dass du vor 7.30 Uhr noch etwas Zeit für dich möchtest, damit du dich dann um 7.30 Uhr so richtig auf die Kinder konzentrieren kannst! Kannst auch sagen dass du dann noch am Duschen bist oder so, und dann machst du defintiv die Türe nicht früher auf!
Gruss
Karin

Hallo Karin,
oh je, Türe nicht aufmachen? Das könnte ich nie im Leben! Ich werde aber gleich mit ihr sprechen und dann hoffe ich, dass das Problem damit beseitigt ist.
Gruß++
Laubfrosch.

Hallo Laubfrosch
Na ja wenn du unter der Dusche wärst würdest du es ja nicht höhren! Ich könnte das auch nicht ehrlich gesagt, desswegen doch eher Klartext reden und wenn das nichts nützt halt einfach duschen!
Gruss
Karin

Re: Und weiter geht`s mit Tageskind-Stress-Geschic

Ich schliesse mich mal an. Du solltest Deine Einstellung ändern. Und zwar in etwas rigider. Ganz klar, ab 7:30 Uhr nimmst du die Kleine, vorher hast du etwas Zeit für _DICH_ Das ist nicht nur egoistisch, sonder wirkt sich sicherlich auch positiv auf die Kinder aus. Eine entpannte (Tages-)Mutter ist sicherlich netter als eine genervte.
LG
Ike

Re: Und weiter geht`s mit Tageskind-Stress-Geschic

Hallo Ike,
ja, ich sehne mich wieder an meine entspannte Art, denn dieses 1000x Geküsse und ach-Papi-geht-jetzt-Okay-Gesage regt mich noch zusätzlich auf. Aber ich werde jetzt richtig unfreundlich, wie ich merke :-(
Gruß++
Laubfrosch.

Als Jonah noch zu seiner TM ging, hatten wir eine Weile auch so Zeitschwankungen drin. Aber die TM hat und eine klar Ansage gemacht, das sie von uns erwartet, daß wir uns an die abgemachten Zeiten halten! Nicht früher und nicht später. Es sei denn, es wurde vorher abgesprochen.
Sie hat das nicht unfreundlich, aber sehr bestimmt gesagt.
Und wir haben uns daran gehalten ... ;o)
Ich würde es mal deutlich ansprechen an Deiner Stelle!
LG
Anja

Hallo Anja,
ja, ich befürchte halt, dass ich dann zu unfreundlich klingen werde, weil sich so sehr Frust aufgebaut hat. Noch 1 Stunde und ich werde dann mit ihr sprechen *schluck*
Gruß++
Laubfrosch.

Huhu Laubilein :-), mensch, du hörst dich ja nur noch gefrustet an, so kenn ich dich gar nicht, du warst sonst immer ein beneidenswerter Ruhepol. Das ist nicht gut, deshalb MUSST du was ändern (oh, bin ich heute wieder weise :-)). Warum du so angefressen bist? Weil du überhaupt nichts den Eltern sagst, nur hier meckerst du immer rum *g* und deine Wut platzt raus. Deinen Frust kann ich gut verstehen, aber sag denen doch was, irgendwie belügst du dich und die Eltern doch sonst, finde ich. Wie lange soll die Tagesmutterzeit denn noch gehen? Bist du dir sicher, dass du das noch mehrere Wochen machen möchtest?? Sei ehrlich ... Ggf. die Eltern ansprechen, sagen, dass du sehr unausgeglichen und angenervt bist, du das aber vorher nicht abwägen konntest etc. und ihnen eine angemessene Zeit lassen, jemand anderen zu suchen.
Alles Gute und Kopf hoch!! Berichte mal weiter ...
LG Birgit

Hallo Birgit,
oh ja ich bin schon ein armes Laubilein :-)
Du hast Recht, indem du sagst, dass ich die Eltern und auch mich belüge. Aber ich KANN sie jetzt nicht EINFACH hängen lassen, indem ich den "Vertrag" kündige. Das erlaubt mir meine Erziehung und meine Moral nicht! Weißt du, ich kenne ihre Motive, warum sie mich gefragt haben. Nämlich, dass sie meine Erziehungsmethoden kennen und gut finden und dass sich die Kleine bei mir wohl fühlt/ mich und Demian kennt und dass sie Alex nicht bei einer wildfremden Person abgeben wollen und wenn ich sie nicht genommen hätte, wäre die Mutter nicht arbeiten gegangen, weil sie sonst von ihrem AG die Möglichkeite bekommen hatte, in einen Elternurlaub zu gehen. Dieses Wissen lässt mich bei den "kleinen" Problemen nicht die Flinte ins Korn schmeißen. Ich habe mich total verschätzt, was so alles auf mich zukommen könnte, aber dass muss ich als "Lebenserfahrung" verbuchen. Die Kinder profitieren schon von dieser Aktion und ich kann jetzt wenigstens auch mal bei den TaMu-Fragen hier im Forum mit reden :-)
Verstehst du mich? Ich meine, dass ich in einer aussichtslosen Situation stecke und dass ich das ja nur noch 2 Monate mit machen brauche...
Eigentlich passt mir das wirklich nicht mehr. Denn jetzt kommt auch noch meine Tante aus der TR zu meinen Eltern und ich wäre sehr gerne zusammen mit Demian dorthin gefahren...
Gruß++
Laubfrosch.

Huhu, ja ich verstehe dich! Dass deine Moral es nicht erlaubt zu "küngigen", ehrt dich. Ich könnte es im übrigen auch nicht, zumal hier die Kinder im Mittelpunkt stehen ... Aber wie ich gelesen habe, hat sich ja schon was getan. Reden hilft ja eigentlich immer (es sei denn man redet mit dem Ehemann :-))
LG und bis bald mal
Birgit
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen