Und weils so schön ist, gleich nochmal *g* Kiga
also bis jetzt gabs bei mir ja keine Probleme, Sophia geht einfach in den örtlichen Kindergarten. Aber ich hab mir den jetzt mal genauer angesehen und kann ihn leider überhaupt nicht gut heissen. Das Personal fährt die totale 0815-Schiene und hat anscheinend nur Geduld/Kompetenz für problemlose Kinder, sobald ein Kind Schwierigkeiten hat, hat es einfach Pech gehabt... Eine Bekannte hat ein, auf den ersten Blick, schüchternes Kind, das schwer Anschluss findet. Da ich selber im Kindergarten gearbeitet habe, weiss ich, dass sowas kein Hindernis ist, um einen schönen kindergartenstart hinzulegen. Aber die finden einfach keinen Anschluss zu ihr und können sie nicht "knacken", obwohl sie eigentlich eine total nette ist... Egal, war nur ein Beispiel... Meine eigentliche Frage:
Würdet ihr es auf euch nehmen, euer Kind dann in einen andren Kiga, ggf. in nem Nachbarort (wir sind lauter kleine Dörfer, nicht weit voneinander entfernt) zu kutschieren?
1. Denk ich mir, dass ich sie so von ihren normalen "Freundinnen" wegreise, mit denen sie später auch mal in die Schule kommt und 2. Hab ich ab Herbst ein Baby und da wirds sicher nicht stressfreier... hm oder einfach abwarten?
LG Claudia
Re: Und weils so schön ist, gleich nochmal *g* Kiga
ich habe in etwa das geliche Problem - Tim geht seit Oktobe rhier im Dorf in den Kindergarten im großenm und ganzen finde ich den auch okay fand aber das sie im Winter zu selten draussen waren und sonst auch recht wenig mit den Kindern spielen , also das sie sie so viel allein machen lassen und ihn nihct genug Anregungen geben. Ich weiß es aber nicht bin ja nicht wirklcih da den Tag über. Kenne aber auch welche die ihre kinde rnicht in den Kindergarten bringen und weiter weg fahren da sie es hier nicht schön finden.
Ich hätte auhc kein problem damit früh zu fahren da ich eh 40 km täglich zur Uni fahre aber ich mache mir die selben Gedannken wie du, hier hat er gleich die Freund eim Ort und auch mit der Schule ist das dann schön. Aber der wichtigste Punkt der mich davon abhält ihn woanders hinzugeben ist das es ihm dort super gefällt und er die ganzen Kinder total mag und sie mir früh alle mit Namen aufzählt und sagt das er mit denen spielen will. Hätte Angst das das bei einem neuen Kindergarten mit der Eingewöhnung wieder schwieriger wird.
Also ich habe dir wohl nicht geholfen , manmuss aber manchmal auch auf seinen Bauch vertrauen und ganz wichtig manchmal auch auf den Bauch unserer Kiddys. Wie gefällt es deiner kleinen denn?
LG Franzi
Re: Und weils so schön ist, gleich nochmal *g* Kiga
sie geht ja erst ab Herbst, aber da ich unsre Spielgruppe mitleite (die wir im Kindergarten halten dürfen), bekomme ich eben so einiges mit. Klar, wenns ihr mal super gefällt, wegen den andren Kinder nehm ich sie sicher nicht mehr raus, drum mach ich mir ja schon jetzt Gedanken...
LG Claudia
Re: Und weils so schön ist, gleich nochmal *g* Kig
Linus fand den KiGa hier im Dorf besser als den (für mich) tollen kleinen MontessoriKiGa in der Stadt. Nur mal so als Beispiel.
LG
Ike
Re: Und weils so schön ist, gleich nochmal *g* Kiga
Ruth ist auch nicht bei uns im Ort im Kindergarten, sondern in einer 10 km entfernten Einrichtung. Mein Mann wollte eigentlich, dass sie nach der Krippenzeit hierher wechselt, damit sie später nicht mit lauter Fremden in der Grundschule sitzt. Aber der KiGa hier ist pädagogisch sehr umstritten, das wissen wir von Spielplatzbekanntschaften, die ihre Kinder dort untergebracht haben. Das Argument meines Mannes, dass ihm der KiGa schließlich auch nicht geschadet hat, wollte ich nicht gelten lassen. Das war vor mehr als 30 Jahren, und die Erzieherinnen sind teilweise noch dieselben! Er hat es jetzt auch eingesehen. Und wenn sich in Sachen Nachmittagsbetreuung nichts ändert, wird Ruth auch nicht in unserem Wohnort in die Grundschule gehen, sondern im Nachbarort, wo es eine sehr gute Ganztagsschule gibt. Wir stellen uns also auf ein paar weitere Jahre mit täglicher Fahrerei ein, aber unser Kind fühlt sich in seiner KiTa wohl, und das ist die Hauptsache.
LG
Susanne
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen