Suchen Menü

Und noch ne Umfage: Messer

Noch mal Hallo zusammen,
also, mich würde mal interessieren,
1. welches Kind hier schon mit Messern "hantiert"
2. Wie alt ist das Kind?
3. Wie klappt es?
4. Seit wann geht es mit dem Messer um?
5. Was wird damit gemacht? (nur Brot schmieren oder auch Fleisch schneiden oder Gemüse)
Bin gespannt auf die Antworten.
LG
Nicky
Bisherige Antworten

Re: Und noch ne Umfage: Messer

Da Justin mit links essen tut, haben wir noch nicht mit dem Messer Angefangen.
Hoffe ja noch das es sich ändern tut.
Aber gute Frage, werde mal im KG Nachfragen ob sie da schon mit messer essen.
LG Diana

Meine Antwort vergessen:

Yannick hat noch kein Messer, aber ich bin jetzt auf der Suche nach einem Kindermesser, weil ich glaub, wir hinken da etwas hinterher mit dem üben *schäm*
LG
Nicky

Re: Und noch ne Umfage: Messer

David bekommt, wenn es angebracht ist, ein Messer von seinem Kinderbesteck, d.h. etwas kürzer als normal (ausnahmsweise auch mal ein normales, wenn das andere nicth auffindbar ist).Er versucht sich im Brotschmieren, das klappt aber noch nicht sooo toll, da braucht er Hilfe. Gemüse ißt er nicht *g* Fleisch bekommt er zerkleinert, bleiben also noch Kartoffeln, Nudeln, Pfannkuchen und ähnliches zum schneiden, was auch halbwegs klappt. Meistens ist es aber eher so, daß ich ihm sein Brot mit seinem Messer schmieren bzw. sein Essen mit seinem Messer zerkleinern muß.
Viele Grüße,
Christine

Re: Und noch ne Umfage: Messer

So nochmal Moin...;o))
Also, ich alter Schisser hätte wahrscheinlich noch laaaange nicht mit dem Messer angefangen... Aber im KiGa schmiert Alina (jetzt fast 26 Monate)sich Brote selbst und kann auch eigentlich relativ gut mit dem Messer schon umgehen. Wir haben ganz einfaches Kinderbesteck und mit dem darf sie sich dann auch ihr Brot zu Hause schmieren - meistens schmiert sie aber auch noch ihre Finger und den Teller mit gut ein...;o)) Beim Mittagessen haut es noch nicht ganz so gut hin, da braucht sie noch Unterstützung.
LG, Andrea
PS: Angefangen mit dem Messer zu schmieren hat sie so um die 20 Monate...

Re: Und noch ne Umfage: Messer

Bei uns gilt immer noch das gute alte Sprichwort "Messer, Gabel, Schere, Licht sind für kleine Kinder nicht" *g* Ach halt, stimmt ja gar nicht, mit der Gabel isst sie ja schon - aber ansonsten sind Messer noch tabu. Tessa ist 28 M.
& liebe Grüße
Katharina

Re: Und noch ne Umfage: Messer

Meine Große tut es
1. Kindermesser
2. 2 Jahre (ziemlich genau)
3. sie nutzt es soch sehr fantasievoll und eher wenig erfolgsorientiert
4. seit ca. 2 Monaten besteht sie hin und wieder drauf
5. Brot schmieren/ weiche Dinge schneiden, die eigentlich nicht
geschnittenw werden müssen
LG b.

Re: Und noch ne Umfage: Messer

Hi Nicky,
Paul (32 Monate) übt fleißig Brote schmieren mit einem Messer... die Brote sehen dann aber sehr wild aus und er mag sie danach auch nicht essen, weil sie "oll sind" :o))
Das Schneiden mit dem Messer klappt noch garnicht.
LG, Katrin

Re: Und noch ne Umfage: Messer

Hallo Nicky,
1. meine Ruth
2. gerade 3 geworden
3. geht so; einiges geht schon daneben, aber die Finger sind noch alle dran
4. Brote schmieren macht sie schon seit einigen Monaten; seit dem letzten Wochenende bei der Oma, wo Ruth erstmals beim Kochen helfen durfte, verlangt sie sich jetzt auch ein Brettchen und will Gemüse schnippeln.
5. Wie gesagt, Butter aufs Brot schafft sie schon ganz gut alleine.Beim Gemüseschnippeln habe ich immer ein bisschen Bammel, aber ich gebe ihr immer nur weiche Sachen wie Gurke oder Paprika, das schafft sie mit ihrem Kindermesser.
LG
Susanne

Re: Und noch ne Umfage: Messer

moin, moin,
1.)er "hantiert" mit einem messer aus dem kinderbesteck
2.)32 monate
3.) schneiden geht nicht so gut, da die messer ja bekanntlich nicht soooo scharf sind. (also schneiden wir das meiste klein un dgut ist. schmieren geht schon etwas besser, aber meist will er noch hilfe. besonders wenn die butter doch etwas härter ist, wird es eher ein butterberg auf der stulle. ;-)
4.) seit ca. 4/5 monaten *grübel* er wollte es einfach allein probieren und da haben wir ihn gelassen.
5.) siehe 3.)
LG sam

Re: Und noch ne Umfage: Messer

1. Mein Sohn hantiert mit Messern
2. 32 Monate alt
3. es wird schon immer besser
4. Seit er 2 Jahre alt ist
5. Brot geschmiert und weiches Essen durchgeschnitten

Re: Und noch ne Umfage: Messer

Hallo Nicky,
1. Demian bekommt Messer, wenn er welche braucht. Z.B. zum Kartoffelschälen oder wenn er ein Obststück zerkleinern will. Es klappt natürlich bedingt, aber er darf üben.
2. Alter 31 Monate
3. Oft wird das Messer verkehrt herum, d.h. mit der Klinge nach oben gehalten. Das korrigiere ich. Broteschmieren möchte er auch manchmal, was besser klappt.
4. Kann ich nicht sagen, aber Messer oder Scheren wurden bei uns noch nie weggeräumt. Bis auf die Killermesser natürlich *g*
5. s. o. Essen ist ja sonst nicht sooo seine Stärke, aber ich glaube, wenn er gerne essen würde, würde er das schon relativ gut schaffen, denn sein Ehrgeiz ist eigentlich sehr groß. Er kennt die Gefahren eines Messers, weil er sich schon mal beim Kartoffelschälen in die Handinnenfläche gepiekst hat, das tagelang einen roten Fleck verursacht hat.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Und noch ne Umfage: Messer

Hi Nicky,
Luca 30 Mon. benutzt schon mal ein Messer. Klappt aber nicht grad gut, ich bin immer dabei und letztendlich muß ich ihm das wieder wegnehmen...Er will damit sein Brot beschmieren, aber danach ist keine Margarine mehr im Marg.-Topf *lol* Dann will er auch immer einen Apfel kleinschneiden klappt aber noch nicht.
Gruß Maja

Re: Und noch ne Umfage: Messer

1.) Jonah hantiert liebend gerne mit Messern, mit den Brotmessern lassen wir ihn auch. Er hat auch ein eigenes aus seinem Kinderbesteck.
2.)26 Monate
3.)Mäßig! ;o)
4.)Seit ca. 3 wochen
5.)momentan nur Brot schmieren
LG
Anja

Re: Und noch ne Umfage: Messer

Christopher (öhm rechne rechne jetzt ist er 26 Monate) will seit ca. 4 Wochen sein eigenes Messer haben und macht damit alles nach was ich mache, also brot schmieren und durchschneiden usw. er macht es eigentlich auch schon ganz gut aber da er ein ganz stumpfes hat (hat sich mit seinem kindermesser cshon geschnitten) schneide ich trotzdem noch alles klein und er "schneidet" dann halt beim essen nochmal alles hinterher...oder schmiert nochmal ne lage imaginäre magerine hinterher :-)
LG Andrea

Re: Und noch ne Umfage: Messer

Hallo Nicky!
1. Cedric.
2. Wird Ende Mai 3 Jahre alt.
3. Es klappt mit jedem Mal besser.
4. Seit mindestens einem halben Jahr.
5. Brotschmieren, Bissen abschneiden klappt je nach Essensart gut oder weniger gut, außerdem schneidet er immer vor der Gabel, Gemüse schneiden bzw. Möhren und Kartoffeln mit dem Sparschäler schälen (bedürfen dann aber noch meiner Nachbearbeitung!!!)
LG Tanja

Re: Und noch ne Umfage: Messer

Hi Nicky!
1. Nico fordert selbst ein Messer ein :-). Das sind sowohl normal große Messer (die vom Essbesteck) und sein Kindermesser. Richtig scharfe Messer bekommt er noch nicht.
2. Er ist 27 Monate.
3. Mittlerweile ganz gut für sein Alter, denke ich.
4. So seit nem halben Jahr vielleicht (?), aber nicht täglich, sonder je nachdem, wie er es bisher eingefordert hat
5. Brot schmieren (klappt weniger gut, weil die Brocken Butter dann pur in seinem Mund landen *igitt*)
Fleisch isst er kaum, aber Kartoffeln und Gemüse sowie Bort wird fleißig geschnitten ;-)
Außerdem bekommt er zum Kneten immer ein stumpfes Messer zum Schneiden.
LG Janet
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen