Suchen Menü

Und es gibt sie doch noch....

die Mütter, die ihr Kind schon mit 1,5 Jahren bzw. früher zum "Trocken werden" dressieren. Als ich gestern beim Friseur war und über meine Tochter plauderte, wurde ich von einer anderen Friseuse ganz entsetzt gefragt "Was??? Deine Tochter ist mit 2,5 Jahren noch nicht trocken? Dann wirds aber Zeit". Sie hatte ihre Tochter mit 1,5 Jahren regelmäßig (nach dem Aufstehen, nach dem Frühstück, nach dem Kaffeetrinken, nach dem Abendessen) zu festen Zeiten auf den Topf gesetzt. Ergebnis: Mit 2 Jahren war die Lütte tagsüber trocken. Nun kommt sie im August (mit 2,5 Jahren) in den Kiga und soll nach Wunsch der Mutter nun auch nachts trocken werden. Dafür wird das Kind nachts um 23 Uhr von der Windel "befreit" und muß im Halbschlaf ins Klo pullern. Anschl. Windel an und wieder ab ins Bett zum Schlafen. Hm,... also ich setze Alicia morgens und nach vollgek... Windel auch mal aufs Klo bzw. Töpfchen aber was die Friseuse da macht, finde ich doch extrem. Was meint Ihr? LG Angi & Alicia (noch nicht trocken und trotzdem glücklich)
Bisherige Antworten

Re: Und es gibt sie doch noch....

Solche Mütter kenne ich auch, die ihre Kinder mit 2 Jahren trocken hatten. Von diesem Streß halte ich aber gar nichts. Mein Sohn ist jetzt gerade 3 Jahre alt geworden und ist nun Tag und Nacht trocken. Von einem Tag auf den anderen war er dazu bereit, keine Pampers mehr anzuziehen und auf Toilette zu gehen. Das kam von ihm selbst. Vorher wollte er das Ganze auch noch gar nicht und ich hätte ihn dazu zwingen müssen. Das wollte ich aber vermeiden und ihm seine Zeit lassen. Der Zeitpunkt jetzt war genau richtig, denn er kommt im August in den Kindergarten, wo die Kinder trocken sein müssen. Perfektes Timing meines Sohnes:-)

Re: Und es gibt sie doch noch....

Hallo Angi!
Kenne einen Fall mit 2 Jahre tagsüber trocken:Ergebnis:heute mit 3 Jahren nur noch alle 10-14 Tage Stuhlgang und nur nachts in die Unterhose!Aber jeder muß es selbst wissen,Leon hat mit 2,5 immer noch gerne seine Windel an,wenn ich ihm keine anziehe geht er unfallfrei aufs Klo:-)Was solls,irgendwann sagt er bestimmt mal morgens:Mama,ich brauch keine Windel mehr!
LG Petra

Re: Und es gibt sie doch noch....

...die Kinder die mit 32 mon auf einmal von selbst keine Windel mehr wollen und von jetzt auf gleich trocken sind.
So geschehen bei uns ohne dass ich es wollte ;-)
Denke ohne Druck geht´s besser als erzwungen.
LG Mel und seit 10 Tagen tags und nachts trockenem Leon und Hosenkacker-Lynn (9 Wochen alt)

Hi Mel...

habe Deine Berichte aufmerksam verfolgt und finde es ganz klasse daß Leon jetzt trocken ist. Fände es klasse, wenn es bei uns auch so läuft. Ich setze Alicia auch nur deshalb gelegentlich aufs Töpfchen bzw. Toilette weil sie sich so freut, wenn sie gepullert hat und mal wieder "meterweise" Toilettenpapier abreißt *seufz* und Knöpfchen betätigen darf. Aber wie gesagt, ich mache das nur, wenn ich ihr eh gerade die Windel wechsel. Wenn was kommt, dann freuen wir uns gemeinsam und wenn nichts kommt, ist das nicht tragisch und wenn sie gar nicht aufs Klo will, dann lasse ich ihr ihren Willen. Also alles möglichst zwanglos, da ich das Gefühl habe, daß es ihr wirklich Spaß macht. Sonst würde ich das nicht machen. LG Angi & Alicia

Re: Hi Mel...

So habe ich es mit Leon auch gemacht. Wenn er eh grad nackig war (vor dem Baden oder so) dann ging er auch auf den Top. Auch freiwillig. Und hat immer Pipi gemacht. Aber dass er keine Pampers wollte, kam echt von ihm aus und ganz von alleine ohne dass er gerade Thema war.
LG Mel

ja, das gibts...

...und wenn es einem so geht wie uns (Florence 2,5 seit 3 Wochen unfallfrei von alleine stubenrein) glaubts einem niemand :o)
Habe sie auch nie dressiert/trainiert, weil ich das für Unfug halte (siehe Ergebnis bei Petras Bekannten!), von alleine ists doch viel schöner und die Motivation vom Kind aus vielgrösser!
LG, Mélanie

Re: Und es gibt sie doch noch....

Hallo,
och,das geht noch besser.Meine Schwägerin hat ihrer Tochter ab 17.30 nichts mehr zu trinken gegeben....und das im Hochsommer.Dann hat sie sich den Wecker gestellt und die Kleine nachts 2-3 mal aus dem Bett geholt um zur Toilette zu gehen.Damals war sie 1,5 Jahre...Kommentar meiner Schwägerin:"In Portugal macht man das so."Kanns mir zwar kaum vorstellen, aber bitte!!Übrigens war sie dann auch erst mit knapp drei soweit,alleine zur Toilette zu gehen!
Gruss
Anja

Hätte ich gar keinen Bock und Zeit zu LG->

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen