Suchen Menü

Umstellen auf Stoffwindeln. Brauche TIPPS !!

Hallo Ihr Lieben,
meine Tochter wird bald 2 Jahre alt und geht ab und an aufs Töpfchen. Wer von Euch wickelt mit waschbaren Windeln? Welche Systeme könnt Ihr mir empfehlen oder von welchen rät ihr mir ab?
Gibt es Systeme, die besonders für ältere Kinder praktischer sind? Wie viele Windeln + Überhosen + Einlagen benötige ich überhaupt?
Wie ihr seht, hab ich davon noch keine Ahnung und freue mich über Eure Hilfe!
Besten Dank im Voraus und noch einen schönen ersten Advent.
LG Tanja
Bisherige Antworten

Re: Umstellen auf Stoffwindeln. Brauche TIPPS !!

Hallo, warum willst du denn jetzt noch auf Stoffwindeln umstellen, wenn sie schon ab u. zu aufs Töpfchen geht. Zieh ihr zu Hause Unterhosen an und warte ab, wie sie reagiert, wenn sie nass ist und wenn ihr raus geht, nimm einen Satz Ersatzkleider mit. Ich würde jetzt keine Anschaffungen wie Stoffwindeln, Gummihosen, etc. mehr machen. Bei meiner Tochter hat es 2-3 Wochen gedauert bis sie mit 2Jahren trocken war, mit dieser Methode, nasse Kleider sind eben unangenehm. Oder probier mal mit easy-ups, die sie selber runterziehen kann, war aber bei uns nicht so erfolgreich. Die Anschaffung von stoffwindeln in diesem Alter lohnt sich meiner ansicht nicht mehr. LG Tritzi

Re: Umstellen auf Stoffwindeln. Brauche TIPPS !!

Hallo,
die Anschaffung von SDtoffwindeln ist recht kostspielig. Und wenn es zum Trockenwerden sein soll, dann steht es von Kosten und "leistung" eigentlich in keinem Zusammenhang. Gerade Mädchen gehen meist von selber auf Toilette, weil sie keine Windeln mehr wollen. Da ist es wohl auchegal, welche Windln sie anhaben.
Ichh atte schon von Anfang an Stoffwindeln, ich brauchte sie also nicht mehr extra anschaffen. ICh habe auch nur mit Stoffwindeln, darin eine Vlieseinlage und darüber eine Wickelfolie gehabt. dann ein Dreieckstuch und dann eine Unterhose drüber. Aber selbst das alles anschaffen für eine vermutlich kurze ZEit?
ÜBerleg mal, wieviel Windeln braucht deine Tochter durchschnittlich am Tag. FÜr mindestens 7 Tage solltest du schon Windeln haben und dann musst du auch immer schnell waschen, denn für vier Tage hast du z.B: Windeln zum Benutzen da und die anderen sind in der Wäsche.
Ich weiß nicht, warum du auf Stoffwindeln umstellen möchtest (vielleicht auch wg. Allergie?). Wenn es zum Trockenwerdensein soll,d ann laß deiner Tochter die ZEit, die sie braucht, um es selber zu wollen. Du kannst es ja auch mal ohne Windel probieren und schauen, wie deine Tochter reagiert.
LG Barbara
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen