Suchen Menü

Umgefragt: Welcher der 5 Sinne ist ausgeprägt?

Hallo!
Welches ist der ausgeprägteste Sinn Eurer Kinder?
Sehen, Tasten, Hören, Schmecken, Riechen
Sucht Euch bitte nur einen einzigen aus, eben den, der am auffälligsten ist, auch wenn die Kinder i.d.R. ja vielseitig sind und schreibt diesen in die Betreffzeile, so hat man einen besseren Überblick (ich mach das auch noch gleich). Und im Text dann, was Ihr beobachtet habt bzw. wie Ihr drauf kommt.
Ich bitte, den 6. Sinn zu vernachlässigen *fg*, also das "Sehen" von Monstern, Feen, Kobolden und verstorbenen Nachbarn, ok?! Daraus können wir auch noch ne Umfrage starten ;o))
LG Ariane
Bisherige Antworten

Hören

Jannis hört alles sofort, jeden Hubschrauber, jeden Traktor, erkennt Papas Auto. Reagiert, wenn die Nachbarin über uns einen Stuhl rückt.... Hört die Müllabfuhr schon, wenn sie noch drei Straßen weit weg ist und rennt zum Fenster.....

Riechen

Hi,
meine Antwort:
Ellinor hat schon recht früh das Riechen für sich entdeckt und kommentiert auch oft einen Geruch, will Parfum und Essen erschnuppern, sagt auch offen, wenn jemand komisch/anders riecht, Kuhdung, Hundepupse, Blumen und Seife, sie macht da keinen Unterschied und riecht oft Dinge eher als ich.
Ist auch nicht nur mir aufgefallen.
Der zweite Sinn wäre das Fühlen.
LG Ariane

Sehen :)

Hallo :)
Ich bin der Meinung sein Seh-Sinn ist am ausgeprägtesten, er erfasst z.B. beim puzzeln (also die Laubsäge-Holz-Puzzle)recht schnell die Formen und ordnet zielsicher die Teile zu. Oder wenn ich was suche schaut er mit und findet Sachen relativ schnell (die ich manchmal nicht sehe obwohl ich dort auch geschaut habe)
LG
Antje

Sehen! o.T., aber mit lG, -->

Sehen !!! Und riechen ... mT

Hi Anis,
interessante Umfrage ... !
Also, bei Lena ist das SEHEN sehr ausgeprägt -- schon immer irgendwie. Als man sie mir nach/während des KS hingehalten hat, hatte sie nicht, wie die meisten frischgeborenen Säuglinge, die Augen geschlossen sondern weit offen und guckt sich neugierig alles an.
Und auch unsere Stillerei scheiterte daran, daß die Welt ja viiiiiiiiiel zu spannend war und man beim Trinken an Mama´s Brust nicht genug sehen konnte !
Auch heute noch sieht sie Dinge, die ich nicht sehe ... Kleinigkeiten, Details, echt der Hammer ! Auch wenn sie ihre heißgeliebten "Büchlein" anguckt ...
Am 2.besten ausgeprägt ist das riechen ... Lena riecht sofort, wenn irgendwas/-jemand anders riecht als sonst, das Essen auf dem Tisch steht, Mama heimlich Schokolade gegessen hat *gg* etc.
Liebe Grüße
Moon

Hören! mT

Er kann unheimlich gut hören (tut es nur leider so oft nicht... ;o)) ) - kriegt sogar Dinge mit, von denen wir meinen, das es gar nicht sein kann. Ebenso gut kann Jamie sehen. LG Anja

Hören *hüstel*

Hi Ariane,
auch wenn man es kaum glauben mag LOOOL Aber bei Yannick ist das Gehör sehr ausgeprägt, er hört Sachen, das krieg ich absolut nicht mit, dann hält er sich die Hand ans Ohr und sagt *hör mal* Oder wenn ich sage, wir sind jetzt ganz leise, dann flüstert er kaum hörbar für mich und wenn ich genau so zurück flüster, dann versteht er das ohne Probleme.
Allerdings kann er diesen Sinn auch auf Durchzug stellen, nämlich immer dann, wenn ich was will *g*
LG
Nicky

sehen und schmecken

Hallo Anis,
bei uns sind die beiden weil Tim Dinge sieht die ich nie sehen würde (auch noch in weiter Ferne und im dicksten Gewühl)
Was den Geschmack angeht ist er seeeehr empfindlich ist....zu sauer, zu heiss, zu kalt, zu scharf, schmeckt nicht *mecker mecker mecker*
LG Christina

Re: Hören

Hallo Ariane,
wobei es ja viel mehr Sinne gibt als 5 oder 6 ;-)
Hören ist Demian's ausgeprägtester Sinn. Er hört den ganzen lieben langen Tag Musik, wobei er bei bestimmten Titeln, die er nicht mag, mit: "Die Musik ist nicht gut" kommentierend weiterzappt. Es sind viele Kleinigkeiten u.a. z.B., wenn der Aufzug bei uns im Hause angeht, fragt er wer kommt oder wer geht. Oder er bemerkt, wenn er anderssprachige Menschen auf der Straße sieht und fragt mich, was die sagen. Ein kleiner Kratzer auf der CD wird registriert. Das muss er von seinem Papa haben. Wobei Demian perfekter ist als sein Papa, denn er hört wenigstens auch auf mich, was sein Papa nicht macht.
Riechen ist sein schwächster Sinn. Ich hoffe, das wird ihm zur Pubertät nicht zum Verhängnis werden ;-)
Gruß++
Laubfrosch.
PS.:
Nette Umfrage

sehen

Jasmin sied sachen die mein Mann und ich noch nicht gesehen haben und das auf einer endvernung wansinn.
LG Tina

Hören! mT

Hallo Ariane, Niklas hört zwar selektiv ;-), aber offensichtlich alles, was er hören will. Er ruft donnerstags schon: Mama, Straßenkehrer gucken, wenn das Ding noch drei Strassen entfernt ist und ich nicht mal irgendwas gehört habe. Montags weiß er genau, daß das (für mich) gleiche Geräusch zum Müllwagen gehört. Und er hat immer recht :-) Wenn wir was vorlesen, hört er genau hin und kann den Text nach dreimal lesen, fast auswendig.
Wenn ich aber laut "nein" sage, scheint das an seinen Ohren vorbeizuziehen :-)
vlG Susanne

sehen! o.t., aber lg :o) anke

Re: Sehen

Hallo Ariane
Tobias sieht oft die kleinsten Kleinigkeiten im Bibu usw.
Er macht auch Dinge wo man sehen muß sehr gerne (Bibus, Puzzles...)
Auch seiner Logopädin ist das aufgefallen und baut das in die Therapie mit ein. Da macht er super mit und es macht ihn super Spass!
Grüße
Tanja

Sehen!!!

Simon ist der Puzzler schlechtin, hat inzwischen ein 100er, was er zusammen mit mir puzzlet. 40er schafft er so nebenbei ohne mich.
Danach würde ich "hören" sagen, obwohl er schlecht spricht *g*. Er bekommt alles mit: Flugzeuge, Papa (der über den Keller) das Haus betritt oder das Baby, wenn es nur pieps macht.
Lg Katja

Tasten (fühlen?)

Glaub ich zumindest. Sie hat schon als kleines Baby immer alles angepatscht. Aber so, als wolle sie Stoff erfühlen. Wenn sie heute in ihrer typischen, etwas aufregenden Art zB rückwärts geht, fühlt bzw tastet sie im Weg stehende Gegenstände und weicht aus.
Der Hörsinn scheint derzeit nicht sehr ausgeprägt.
LG
Ike

@Ike

... ich glaube der hörsinn ist der letzte der 5 bei unseren mädels?! ;o)
lg ariane
mit äh?-elli

Hören!

Léan hat ein sehr feines Gehör. Sie kann viele Dinge einfach nur am Geräusch erkennen und sie ist sehr musikalisch.
Beim Musikgarten fällt es mir besonders auf. Léan liegt oft einfach nur da und lauscht mit geschlossenen Augen.
LG Savi

Hören.. eindeutig *g*

Kilian hört einfach alles. Wenn man heimlich versucht in der Küche eine Tüte Gummibärchen aufzumachen hört er garantiert auch noch das leiseste Rascheln *nerv* auch sonst, er reagiert prompt, hört manchmal Geräusche die ich erst Augenblicke später mitbekomme und quasselt meist fast fehlerfrei neue Wörter sofort nach. LG Sabine

1. Sehen 2. Schmecken o.T. aber LG ---->

bei beiden Kindern: Sehen

Sehen!!!!

Hallo!
*interessante Umfrage*
Paul sieht die kleinsten Flugzeuge am Himmel, bemerkt sofort, wenn jemand anders aussieht als normal (ohne Brille oder Bart oder neue Frisur) und zeigt mir immer den Mond .... selbst wenn es taghell ist und der Mond blaß am Himmel steht!
& natürlich sieht er in jedem Buch und jeder Zeitschrift sofort seine geliebten Autos oder Motorräder. (ist halt ein Junge)
LG, Katrin
P.S. Bei Ben (14 Monate) ist das Schmecken megaausgeprägt. Dieser Junge ißt für sein Leben gerne und genießt seine Mahlzeiten. Er spricht zwar gerade erst "Mama & Papa", kann aber schon ein genießerisches "hmmmmmmmmmmmmmmmmjamjam" hervorbringen.................

Hören!

liebe ani, cedric kann zwar nicht hören aber gut hören *ggg*. er hört wenn in china ein sack reis umfällt, ehrlich. unglaublich welche leisen kleinen nebengeräusche er wahrnimmt und nachfragt, was das war (knacken des kühlschrankes z.b.) außerdem hört er sich lieder 1-3 mal an und singt sie dann recht textsicher und melodiesicher nach.
lg zeno

Tasten, glaube ich,

ich sage immer, er ist ein Fummler, schon mit 15 Monaten liebte er Mechanismen zum Öffnen und Schließen, Schnallen etc und ist da sehr ehrgeizig und ausdauernd, daneben noch m.M.n. ziemlich geschickt.
LG Arielle.

sehen dicht gefolgt von riechen ...

... er hat wirklich adleraugen. alles was weit weg ist, jede noch so kleine spinne/fliege ... beim autofahren ruft er schon weit vorher "eine (wind)mühle, mama" (gemeint sind die windräder) und während ich noch zweifle, fahren wir schon fast daran vorbei *g* LG sam

Sehen!

dicht gefolgt von Hören. Alexa sieht im Moment JEDE Kleinigkeit, Dinge die selbst ich bisher noch nicht wahrgenommen habe. Außerdem beobachtet sie gern alles Mögliche, vor allem andere Kinder, sie ist dann kaum ansprechbar.
Hören ist auch gut ausgeprägt, bei jedem kleinen Geräusch kommt ein "Horch, war das denn??", manchmal kann ich das gar nicht beantworten,weil ich es nicht gehört habe ;-)
Unglaublich was für ein Gespür für Kleinigkeiten sie hat.
Viele Grüße
Maika

Re: Sehen

Hallo,
das Sehen! Er sieht die schmalste Mondsichel am hellen Tage und winzige Käfer u. Ameisen im Gras usw.
Beatrix

Hoeren!

Hallo Ariane, interessante Umfrage, bzw. interessante Antworten!
Sophia hoert zwar nicht auf mich, aber bei jedem kleinsten Geraeusch guckt sie mich an und fragt "was'n das?".
Im Urlaub mochte sie partout nicht auf die eine Toilette im Erdgeschoss, weil da nach einer Minute eine Lueftung anging. Das hat bleibenden Eindruck hinterlassen, sie fragt bei oeffentlichen Toiletten jetzt immer "keine Lueftung?" -- und wenn doch, dann muss sie ploetzlich nicht mehr, oder faengt an zu weinen...
Ab zweiter Stelle folgt schmecken, sie ist wirklich sehr ess-zentriert und es geht kaum ohne Kommentare wie "lecker" oder "meckt nicht, mag ich nicht".
LG, Baerbel

SEHEN o.T. LG...Piet

Hören dicht gefolgt von Sehen

Wie nur einen???
Weiss nicht welcher stärker ausgeprägt ist, denke das Hören ist noch auffälliger als das Sehen.
Wie ich darauf komme?
Leon sieht Dinge schon von weitem, auf die ich teilw. gar nicht achte oder die ich nnoch gar nicht entdeckt habe.
Teilweise natürlich Dinge, auf die er sowieso total fixiert ist (Tatütata-Auto, Müllauto, Taxi, Zug, Hubschrauber...) und ich denke manchmal dass ich sie eigentlich auch sehe aber gar nicht mehr soooo wahrnehme wie Leon. Weil es normal ist. Für ihn hingegen jedoch noch was Besonderes.
Sein Gehör erstaunt mich aber immer wieder aufs Neue.
Ganz oft macht er mich aufmerksam "Oh, ein Hubschrauber/Zug/Straßenbahn/Auto hupt/Tütatat...." und ich muss erst wirklich konzentriert hinhorchen bis ich es auch höre.
Oder das Kirchengeläut hört er immer und überall, wie leise es auch sein mag.
Und natürlich zu Hause jedes Geräusch, Papa´s Garagentor, Papa´s Auto wenn er über den Gullydeckel fährt, er wird nachts von der Klospülung wach etc.
LG Mel
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen