Suchen Menü

Umgefragt: Lieblingsspiele ___mit___ Mama

Hallo,
ich möchte nicht wissen, womit Eure Süßen sich am liebsten (allein) beschäftigen und welche Spielzeuge sie am liebsten haben (Spielküche, Eisenbahn etc.), sondern was mögen sie am gern mit Euch zusammen spielen ohne viel "Hardware" *g*.
Ellinor fordert mich oft auf, dass wir "Kissenschlagen" (= Kissenschlacht) in meinem Bett spielen.Ich muss dabei liegen (warum auch immer) und sie hüpft von einem Ende des Bettes zum anderen und wir bewerfen uns mit einem kleinen Kissen.
Dann liebt sie es, wenn wir in der Wohnung verstecken spielen. Wobei sie ca. 5 x das gleiche Versteck wählt oder sich einfach nur umdreht und die Augen zu hält *lol*...ich seh Dich nicht, also siehst Du mich auch nicht...oder Barney, unser Hund, muss uns suchen :o)
Das Dritte: wer grabscht zuerst den Schnuller (sowas wie "Fang den Spitz"), entstand mal ganz spontan aus einer Situation heraus und ist jetzt zum Spiel geworden.
Und was spielt ihr? Ok, meinetwegen auch, was die Väter spielen ;o))
LG Ariane
Bisherige Antworten

Re: Umgefragt: Lieblingsspiele ___mit___ Mama

Hi Ariane,
bei uns ist es kaum anders. Verstecken läuft ähnlich ab, nur dass sich Charlie immer dort versteckt, wo sie mich zuvor gefunden hat. Unser Hund spielt auch mit, verrät mich allerdings 90%ig.
Am liebsten spielt Charlie einkaufen, d.h. egal wo es irgendiw was zum draufklettern oder unterstellen gibt (Rutsche, Kiste), fragt sie "Mama Eis haben?" und ich muss einkaufen. Und wehe, ich will kein Ketchup auf die Pommes oder keine Gabel. Es gibt also immer was zu essen.
Oft sind wir im Wald mit dem Hund. Dort müssen wir dann ein Plätzchen finden, auf dem wir Tannenzapfen kochen können und mit kleinen Ästen essen.
Gerne spielt sie auch "Meins, nein Meins", d.h. wir machen eine Art Tauziehen um irgenetwas und jeder sagt halt "das ist meins", "Nein, Meins" - spannend, gell :-)
Und dann natürlich Bücher angucken, Märchen erzählen und beim Kochen helfen.
LG, Dani

Rollenspiele, Rollenspiele, Rollenspiele :-)

hi ani, cedric spielt mit mir alles erlebte und alles gelesene, "ferngeschaute" und co nach. er ist der geborene regisseur, gibt klare anweisungen wer wer ist und dann gehts los. so bin ich christopher robin und er winnie puh, ich petterson und er findus, ich cedric und er mama. hierbei wird gerne schimpfen, streiten, ana mama zerren nachgespielt. :-) wir liegen auch gerne im dunklen ikeazelt mit taschenlampe und ich erzähle gespenstergeschichten. verstecken in allen variationen (richtig gespielt , aber auch beide im bett, er unter der decke und ich suche verzweifelt) ist auch beliebt.
mit papa ist "blödsinn machen" angesagt. die toben viel (hochwerfen, rumturnen, papa liegt, cedric klettert und hüpft auf ihm rum) und es ist immer laut und lustig.
lg zeno

Ebenso,Rollenspiele.Und ich bin immer die "böse"oT

Re: Umgefragt: Lieblingsspiele ___mit___ Mama

Lina ist ein Büchernarr und das macht sie auch am liebsten mit mir..oder Papi oder sonstwem.
Meist will SIE daraus "vorlesen", erzählt einem, was da passiert und fragt einen, ob man dieses oder jenes kennt ;-)
Ansonsten ist da noch das "HoppeGeiter"-Spiel *ggg*...Hoppe Hoppe Reiter, aber in anderer Form.
Lina auf dem Schoß, sie fragt "HoppeGeiter???" und ich muß dann das Gesicht verziehen und "neeeeeeeeeeeeeee" sagen. Dann lacht sie sich kaputt. So geht es ewig, wenn es nach ihr gehen würde ;-)
Und dann ist da noch das "Tostgunterfalln"-Spiel (Toast ist runtergefallen)*ggg*.Frage mich nicht, wie sich das entwickelt hat und wieso gerade TOAST :-o)
Sie will auf meinen Arm, dann müssen wir uns vor einen Spiegel stellen. Sie sagt "Tostgunterfalln" udn ich muß dann wieder das Gesicht (diesmal empört) verziehen.
Und zu guter Letzt: Catchen :-o)
Ich muß auf die Knie, Lina hängt sich auf meinen Rücken, die Arme um meinen Hals udn dann soll ich sie mit einem Schulterwurf auf die Kuscheldecke oder Bett werfen.
Blöde Spiele, was ? *g*
LG Bronte

sowas muss ich auch machen mT

hi bronte,
die kommen auf ideen! ich muss mit einem starken indischen akzent (den beherrsche ich perfekt, wir haben ja welche in der familie *gg*) ganz böse auf sie einschimpfen. sie lacht sich dabei dermaßen schlapp...."nochmal schimpfen?!!"
okok...
lg ariane

Re: Umgefragt: Lieblingsspiele ___mit___ Mama

Hallo Ariane,
Versteckspielen läuft auch so ähnlich ab. Er kommt jeden Morgen beim Bettenmachen unter die Decke und gibt mir Anweisungen wo ich ihn zu suchen habe :-))) "Mama schau im Schrank", im Bad, im Wohnzimmer,... Oder richtiges Versteckspielen am liebsten ganz im Dunkeln.
Fangen wird auch sehr gerne gespielt. Getanzt wird am liebsten zur schnellen Musik, da geht er richtig ab. Luftballons, Seifenblasen.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Lese gerade bei Bronte

... auf Pferdchen galoppieren spielt ER auch leidenschaftlich gerne, aber ich leider nicht, aber wer will das schon wissen? ;-)
Kind auf dem Rücken und ich galoppierend und die entsprechenden Laute von mir gebend in der Wohnung herumrennen.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Umgefragt: Lieblingsspiele ___mit___ Mama

*hinterher*
*suchen*
*auf die plätze fertig los*
*ich mach das*

Re: Umgefragt: Lieblingsspiele ___mit___ Mama

mit Papa:
-verstecken: Klara versteckt sich, fast immer unter unserem Bett oder unter der Decke. ("Aber du darfst noch nicht reinkommen!!"). Wenn sie ruft, soll man sie suchen. Dann stürmt man ins Zimmer, ruft einmal "Wo ist denn die Klara" und schon erscheint sie ;-)
- Bücher ohne Ende
- Kissenschlacht mit grossem Bruder (zählt der auch?)
- schnappen (fangen)
Am Ende freut sie sich über alles, was man mit ihr spielt. Meist muss sie mir aber im Haushalt helfen. Ich wollte doch den Verein zur Förderung der Kinderabeit gründen ;-)) Abwaschen geht schon, wie man im Profil sehen kann. Wenn man es nicht so genau nimmt, was abgewaschen wird.
LG
Ike

Re: Umgefragt: Lieblingsspiele ___mit___ Mama

...aber sie sitzt dabei nicht mehr in der spühle oder?! ;o)
du hast ja nen neuen text!
zum abwaschen hab ich nen netten kurzclip, mal sehen, wie ich den auf meine HP mal bekomme.
lg ariane

Eindeutig

Rollenspiele zur Zeit.
Das heißt: Mama oder Papa bekommen eine ( oder bis zu drei) ihrer Puppen in die Hand gedrückt und müssen dann Mama-Kind spielen.
Die Puppen dürfen nicht aus der Hand gelegt werden und müssen "animiert" werden, also mit dem Kopf nicken und so. Tätigkeiten der Spiele sind : Tee trinken, aufs Klo gehen, Mama begrüßen, Lotto spielen etc.
Alles andere ist im Moment nicht mehr so interessant.
LG Gala

Re: Eindeutig

Hallo! Lasse mich gerade das erste Mal seit Jahren wieder hier blicken.
Also, bei uns geht es alles etwas anderes ab. Meine Tochter "bastelt" für ihr Leben gern. Das heißt, ich schneide ihr kleine bunte Transparentpapierschnipsel, welche sie dann auch ein Blatt Papier klebt.
Zum anderen spielt sie gerne Memory mit mir und möchte z.Zt. am liebsten den ganzen Tag mit mir Karnevalslieder ( Hände zum Himmel, Viva colonia, etc.) singen!
Wir sind halt Rheinländer ;-)
Viele Grüße
Anja

Re: Eindeutig

Hallo Anja,
seit Jahren das erste Mal wieder hier?
Warst Du denn damals schon im Schwangerschaftsforum April-Juni?
LG Ariane

Re: Umgefragt: Lieblingsspiele ___mit___ Mama

Ganz klar an erster Stelle stehen bei Emily Fingerspiele (z.Bsp. Himpelchen und Pimpelchen oder "Mit Fingerchen, mit Fingerchen..."). Mama singt dann immer und Emily macht die entsprechenden "Gesten" dazu. "Boben" (Toben) steht auch ganz hoch im Kurs - meistens am Wochenende morgens in Mamas Bett. Und auch nicht genug kriegen kann sie von Versteckspielen, von Emily "Kuckuck" genannt. Entweder sie versteckt sich irgendwo und ruft dann:"Mama, kuckuck...!" und ich muß sie dann suchen - natürlich nicht ohne das wichtige Durchkitzeln, wenn ich sie gefunden habe ;o)) oder sie nimmt sich eine Decke und schmeißt die über sich und ruft dann. Und wenn sie abends z.Bsp. nicht ins Bett will oder ins Bad, dann hilft immer das obligatorische:"Wer ist als erster da und da..." und dann flitzt sie los, jauchzt und ruft:"Emi este..." (Emily ist erste) und Mama muß hinterher - wirkt IMMER *LOL* Das neueste ist unser Trampolin, das der Papa diese Woche mitgebracht hat. Da muß Mama auch immer mit rauf - das Ding ist bis 100 kg zugelassen, da wird es mit mir UND Emily schon eng *grins*
Naja, und der Papa macht eher so Spiele, bei denen Mama lieber nicht zuguckt - wie hoch kann Emily fliegen, wieviele Runden Flugzeug hält sie aus, ohne zu ko.... *zwinker*
LG Jeanine

Re: Umgefragt: Lieblingsspiele ___mit___ Mama

Guten Morgen Ariane,
bei uns ist auch Verstecken der absolute Hit. Am Anfang hat sie immer aus ihrem Versteck gerufen: "Hier bin ich" doch inzwischen bleibt sie mucksmäuschenstill, das hat mich schon mal in einem Geschäft in den Wahnsinn getrieben, weil sie sich dort auch versteckt hat und auf mein immer hektischeres Rufen nicht geantwortet hat. Hier verrät Nele (unser Hund) meist Klaras oder auch unsere Verstecke indem sie geduldig davor steht.
Dann liebt sie es wenn wir uns auf's Sofa kuscheln und ich (oder Papa) ihr vorlese und am allerliebsten malt sie mit uns auf der MagnaDoodle. "Mama mal mir mal einen Elefant". Da komm ich manchmal ganz schön in schwitzen ;-) dann malt sie etwas und dann wieder wir.
Früher war das gemeinsame Puzzeln der Hit, inzwischen sind es eher Gesellschaftsspiele oder auch Memory. Da freut sie sich immer riesig wenn wir das "alle sssussammen" spielen. Und dann natürlich fangen, durchkitzeln, schmusen, Höhlen bauen und und und (der alltägliche Wahnsinn halt).
LG Bettina

Re: Umgefragt: Lieblingsspiele ___mit___ Mama

hi,
gaaanz eindeutig: pferd oder hund spielen. heisst: muddern darf auf allen (geschundenen) vieren durch die wohnung krabbeln. wahlweise mit einem kind oder mehreren auf dem rücken.
ansonsten verstecken und fangen in der wohnung spielen oder auf der spielmatratze hüpfen. favorit ist aber nach wie vor vorlesen, bzw. geschichten ohne buch erzählen, bzw. gemeinsam anne kaffeekanne singen. mit ihrem vater spielt sie ähnliche dinge, bzw. lässt sich von ihm gern ein haus aus decken bauen.
viele grüsse,
sep

Re: Umgefragt: Lieblingsspiele ___mit___ Mama

Hi Ariane,
Yannick spielt gern Kriegen, dabei rennt er vor mir weg und wenn ich ihn dann hab, muß ich ihn durchkitzeln *g* Verstecken ist auch hoch im Kurs, meist versteckt er sich hinter der Glastür LOL Mein Lieblingsspiel ist Baby *fg* Er legt sich in meine Arme und ich schaukel ihn dann und sag immer "oh, was für ein süßes Baby" was meinst Du, wie lange er da mal ruhig bleibt *fg*
Mit meinem Mann sind eher Actionspiele angesagt, z.B. im Wäschekorb sitzen und dann wird Flugzeug gespielt, bis mein Mann einen Drehwurm hat oder Karussell fahren, dazu wird der Schaukelelefant missbraucht, Yannick setzt sich drauf und mein Mann schnappt sich den Schwanz vom Elefanten und dreht, während Yannick immer "Schneller, Schneller!" schreit *g* "Kappetier" (Krabbeltier) wird auch gern genommen, da klammert Yannick sich wie ein Äffchen um den Hals meines Mannes und er krabbelt durch die Wohnung.
LG
Nicky

Re: Umgefragt: Lieblingsspiele ___mit___ Mama

Hi
David liebt seine Legos. Er hat da einiges von Bob der Baumeister Lego und das ist sein ein und alles, da kann er ewig aushalten. Spielt auch mal alleine. Mit Oma spielt er gern Playmobil, mit Opa spielt er "zug fahren". Er rennt dann durch die Gegend und ist der Zug, macht Mototngeräusche und lacht sich tod wenn man Fahrkarten verlangt. Mit mir spielt er gern "Ritter". Wi haben eine Ritterburg, und manchmal nimmt er auch den Kochklöffel und wir mpüssen schlimme Schwertkämpfe ausfechten und auf seinem Hüpfer ins Turnier reiten:o)
Sabinme

Re: Umgefragt: Lieblingsspiele ___mit___ Mama

Hi,
bei uns ist derzeit der Renner:
So eine Art Wettrennen, daß er mich bekocht und füttert, zusammen Legokonstrukte bauen, und Arzt spielen (heißt, er nimmt alle Arztkofferutensielien, zieht meinen Pulli hoch und macht damit auf meinem Bauch "Piek". Dann mag er noch so ein Kartenspiel, wo er mir die Karten dann alle einzeln zeigt. Er fängt an, sich für Bilderbücher zu interessieren, die Aufmerksamkeitsspanne hierfür ist jedoch so kurz, daß wir gerade mal realisieren, hier ist ein Buch, und dann ist er fertig damit.
LG Arielle.

Re: Umgefragt: Lieblingsspiele ___mit___ Mama

Hallo Ariane,
mit der Mama: Tisch decken, Geschirrspülmaschine ausräumen, Müll wegbringen, (so viel zur Kinderarbeit). Er kann das so gut, dass es echt schon ne klitzekleine Hilfe ist. Ich könnte mich dann immer kringeln, wenn er sich dann selber lobt mit: "Gut machste das!" Woher er das wohl hat... Außerdem alle Varianten von "Häuschen", ob mit Bettdecke oder im Wald. Da gehe ich dan ein Stück weg und er kommt in mein "Häuschen" gerannt, was meine offenen Arme sind.
Mit Papa: lesen, lesen, lesen, Lego, auf dem Internet Unimog, Feuerwehr und Co. anschauen.
Tschüß Steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen