Umgang mit Scheren?!
wie gut können eure Kinder mit Scheren umgehen? Demian hat eine Kinderbastelschere, die er in letzter Zeit zu meinem Leidwesen sehr häufig einsetzt :-(
Genauso, wie damals als er begann den Hocker oder Stühle heranzurücken, wenn er mal irgendwo nicht rankommt, zückt er jetzt die Schere, wenn er mal ein verschlossenes Paket oder Sonstiges sieht. Er zückt z.B. sofort seine Schere, wenn ich die Spülmaschinentabs aus der Verpackung herausholen will oder jegliches andere Papier - bis vor gerade eben hat er nur Sinnvolles beschnitten. Bis vor gerade eben! Jetzt hat er gerade die Schnur von seiner tollen Spieluhr abgeschnitten und nun ist das Ding unbrauchbar :-( Ich fürchte ich muss sie ihm wieder wegnehmen oder mal wieder eine neue Regel auf der Liste aufstellen. Die wächst und wächst in die Länge *puh*
Gruß++
Laubfrosch.
Re: Umgang mit Scheren?!
Kenne ich noch aus meiner Kindheit, habe die Gabel ausgeklammert (die braucht er doch zum Essen) und halte mich ansonsten daran.
Leon kennt die Schere am besten zum Nägel und Haare schneiden und versucht letztes bei sich selbst oder bei Papa sobald er eine Schere in die Hand bekommt aus Versehen.
Darum bei uns: lieber nicht!
LG Mel (die sie wieder wegnehmen würde)
Re: Umgang mit Scheren?!
Viele Grüße,
Christine
Re: Plastik? Nein...
Ich scheine schon sehr locker zu sein, wenn ich Mel's und deine Antwort lese...
Gruß++
Laubfrosch.
Re: Umgang mit Scheren?!
Re: Umgang mit Scheren?!
Ellinor lernt bei der TM mit der Schere umzugehen, ich selbst wäre noch gar nicht auf die Idee gekommen.
Wenn Demian nur Blödsinn damit anstellt, dann gibt es die Schere eben nur unter Deiner "Aufsicht" beim Basteln!
LG Ariane
Re: Umgang mit Scheren?!
Tobias probiert im Kiga mit der Schere herum aber zu Hause hat er noch nie eine bekommen. Und unbeaufsichtigt (geh mal davon aus, dass Demian das war weil sonst hättest du ja das abschneiden verhindern können) würd ich einem so kleinen Kind auf keinen Fall eine Schere geben. Er kann sich auch mit einer Bastelschere verletzten. Also meiner Meinung nach sind Scheren für so kleinen Kinder nur dann was wenn man sie im Auge hat bzw. wenn man sich zu ihnen setzt.
LG Michaela
Re: Umgang mit Scheren?!
LG Bettina
Re: Umgang mit Scheren?!
in der spielgruppe wird recht viel gebastelt und vor 2 wochen erstmals mit schere - seitdem muss vor dem moritz und seiner (bastel)schere alles in sicherheit gebracht werden :o)
malen ist deshalb im moment gar nicht so gefragt...ausserdem sind die interessanten dinge wie sofa, waende und tisch bereits ausreichend verziert...
gruesse, g.
Re: Umgang mit Scheren?!
LG
ike
Re: Umgang mit Scheren?!
Bei uns ist es auch so, dass Nina beim Kochen hilft und mit diesen kleinen Küchenmessern (bei uns heißen die Kneippchen)
schon ganz gut schneiden kann.
Ihre Schere hat sie noch nicht benutzt, wenn sie sich interessiert, werde ich es ihr zeigen so wie ich es mit dem Messer auch gemacht habe. Haben tut sie jedenfalls ein, falls das Interesse erwacht.
Stifte hat sie jede Menge, an die kann sie jederzeit. Die Wände kann sie nicht bemalen, wo bei uns ne Wand ist, stehen Möbel. Auf ihrem Tisch hat sie immer diese Riesenpappen liegen, darauf malt sie.
Was sie nicht darf: Mit dem Messer in der Hand herumrennen (mit der Zahnbürste in der Hand übrigens auch nicht) und daran hält sie sich.
LG tine
Re: Umgang mit Scheren?!
Aber so wie sie bereits am Frühstücksttisch mit dem Messer umgeht glaube ich nicht, daß die Schere für sie ein Problem wird ;-)
LG Claudia
Re: Umgang mit Scheren?!
lucy hat eine zackenschere die ganz aus kunststoff ist, die hole ich jedoch nur zum basteln raus. andere scheren hat sie bisher nicht bekommen aber ich denke ich werde ihr mal eine kleine schere kaufen. schliesslich sollte sie den normalen umgang damit lernen. jedoch würde ich die benutzung eingrenzen und die schere grundsätzlich wegräumen, damit sie lernt dass man keinen unfug damit anstellen soll ;o)
lg inez
Re: Umgang mit Scheren?!
Mit den Stiften, sie hat alle Stifte in greifbarer Nähe, bis auf filzstifte, die finde ich noch nicht geeignet.
LG Claudia
Re: Umgang mit Scheren?!
ich würde Yannick nicht mit ner Schere rumlaufen lassen, stell Dir mal vor, nächstes Mal ist es nicht das Band von einem Spielzeug, sondern Demian versucht sich mal an einem Stromkabel von irgendwas, das kann ganz schön ins Auge gehen.
LG
Nicky
Re: Umgang mit Scheren?!
wie Mel auch schon gesagt hat:
Messer,Gabel,Schere,Licht sind für kleine Kinder nichts.
Ich denke das Kinder in diesem Alter noch garnicht realisieren können was sie mit einer Schere wirklich anrichten können(mit Ausnahmen natürlich).
Sie finden schnell gefallen daran und nutzen das auch aus.
Adrian weiß das er das nicht darf und befolgt das auch artig.
Ich an deiner Stelle würde ihm diese nur dann geben wenn Du auch dabei bist und sie halt fürs basteln ist.
LG Yvonne
Re: Umgang mit Scheren?!
Na ja, ob mein Sohn bereits eine Schnur durchschneiden könnte... ich glaub das packt der Knirps schneidetechnikmäßig doch noch nicht *fg*.
Jona hat wie Demian eine "richtige" Schere für Kinder (die im Übrigen besser schneidet als meine *g*). Die Plastikscheren schneiden ja nur gut, wenn man sie exakt im rechten Winkel zum Papier hält - für Schnippelanfänger ziemlich frustrierend und deshalb in meinen Augen nicht so sinnvoll. Damit ich Jonas Schere nicht ständig suchen muss oder solch ein Malheur passiert wie bei euch, hab ich das Teil immer unter Aufsicht, sprich die Kinderschere hängt da, wo auch meine Scheren aufbewahrt werden. Wenn Jona was schneiden will, dann muss er vorher fragen und ich behalt ihn ein bisschen im Auge.
Ach ja, von diesem Spruch "Messer, Gabel, Schere, Licht..." halte ich übrigens herzlich wenig! Mir ist es lieber Jona lernt unter meinen Argusaugen den korrekten Umgang mit gefährlichen Gegenständen, als dass er sich dann heimlich dran übt und die Bude abbrennt oder so ;-)
LG, Sonja
Re: Umgang mit Scheren?!
ich teile voll und ganz deine Meinung.
Gruß++
Laubfrosch.
Re: Umgang mit Scheren?!
Tom hat keine eigene Schere. Ich habe aber keine Scheren weggesperrt. Tom weiß genau, wo eine liegt (Stube im Schubfach), steht (neben PC im Stifteständer), steckt (Küche im Messerblock).
Bis jetzt hat er noch nie eine Schere zweckentfremdet. Er besteht aber darauf, eine Tüte o.ä. selber aufschneiden zu dürfen, wenn ich eine öffnen will.
LG Uta
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen