Suchen Menü

Umfrage

Huhu,
nun hab ich bei einigen schon gelesen das der Baum schon steht. Geschmückt, nehme ich mal an... also bei uns noch nicht. Und zwar mach ich das morgen Mittag (sofern ich Zeit habe *g*) und Lea darf ihn dann bis zur Bescherung nicht sehen.
so haben es meine Eltern bereits gemacht.
Wie ist das bei Euch? Und warum wurde der Baum bereits am Vortag geschmückt...???
Danke für Eure Antworten...
LG
Bisherige Antworten

Unser Baum steht seit gestern abends,

und unsere Kinder haben beim Schmücken geholfen. Das Warum ist schnell beantwortet: Zeitmangel am heutigen Tag, heute Vormittag muß ich das Essen für heute Abend vorbereiten, am frühen Nachmittag kommen die ersten Gäste, um 16:00 Uhr ist Kindermette, also wäre mir das ganze heute einfach zeitlich zu eng, wenn ich da noch einen Baum schmücken müsste. Außerdem hatten die Kinder viel Spaß dabei die unteren Zweige zu behängen.
LG, und ein schönes Fest, Birgit

Re: Umfrage

Wir schmücken den Baum erst an Heiligabend mittags. Mein kleiner Sohn kann dieses Jahr auch schon fleißig mithelfen. Er darf ihn mit schmücken und auch eben halt schon vorher sehen. Ich kenne das seit meiner Kindheit so. Meine Mutter und ich haben den Baum Heiligabend dekoriert. Da habe ich ihn zwar vorher schon gesehen; ging auch gar nicht anders, denn der Baum stand bei meinen Eltern mitten in der Diele, wo man immer quer durchgehen mußte, wenn man zur Haustür reinkam. Bei uns steht er im Wohnzimmer, aber geheimgehalten wird der Baum nicht bis zum Abend.

Re: Umfrage

Unser Baum steht seit Sonntag, wenn Jonah nicht so krank gewesen wäre, hätte er auch mitschmücken dürfen. Die Lichter werden aber erst heute Abend zur Bescherung das erste mal angemacht!
Bei uns wurde früher am Morgen des 24. mit allen zusammen geschmückt. Aber mein Mann und ich finden es schade, ihn erst so spät aufzustellen! So fanden wir die Idee, ihn früher aufzustellen und zu schmücken, die Kerzen aber erst zur Bescherung anzumachen, eine gute Alternative.
Frohes Fest!
Anja

Re: Umfrage

Hallo Viper!
Also unser Baum wird auch erst heute Mittag aufgestellt wenn jasmin Mittagschlaf macht, und dann ist das Wohnzimmer auch bis zur Bescherung für sie Tabu.So war es auch bei uns als wir klein waren, und ich finde so ist die überaschung am Heiligabend noch am schönsten.
LG Tina

Heute Mittag mit Ellinor zusammen

Re: Umfrage

Hallo Viper,
wir haben ihn gestern schon in den Ständer gestellt, geschmückt wird aber erst heute Mittag, wenn Yannick schläft. Allerdings werde ich etwas umdisponieren und Yannick darf den Baum schon nach dem Mittagsschlaf sehen, weil ich ihn kaum aus der Stube halten kann nach dem Mittagsschlaf. Die Geschenke kommen aber erst später *g*
LG
Nicky

Re: Umfrage

Unser steht seit gestern abend. Bei meinen Eltern gab es ein rituelles Sekt (Champagner-)trinken am abend des 23ten. Dabei wurde dann der Baum geschmückt und wir Kinder durften dann nicht mehr ins Wohnzimmer bis zur Bescherung.
Mein Sohn will aber viel lieber mitschmücken, deshalb lassen wir das rituelle Sekttrinken (leider) weg und schmücken am 23ten abends. Aber das Christkind wird heute abend den Baum (bzw hoffentlich wieder nur die Kerzen) anzünden und alle Geschenke dalassen.
LG
Ike (deren Haus auch gar nicht für diese Geheimniskrämerei gemacht ist. Das ganze Erdgeschoss ist ein Raum mit Küche Ess- und Wohnzimmer)

Re: Umfrage

Halllo Sybille,
bei uns ist es Familienbrauch, den Baum am 23.12. abends zu
schmücken. Während ich alles aufrüsche und anhübsche, sitzt mein
Mann auf dem Sofa, raucht eine Zigarre und kommentiert die
Schmückerei *g* Dazu hören wir Weihnachtsmusik und trinken eine bis
zwei Flaschen Wein und nutzen die Zeit zum reden :o) Am Heiligabend
selber möchten wir uns einfach nur noch freuen und gar nichts mehr
machen wollen. Unsere Eltern haben das auch so gemacht und wir finden
es schön so :o) Wenn ich den Baum erst am 24. schmücken würde, wäre
ich ziemlich unter Strom, denn es dauert erfahrungsgemäß deutlich
länger Größe des Baumes, Menge des Schmucks etc. als der
Mittagsschlaf von Anni. Dann lieber entspannt am Heiligabend
aufwachen und das gute Gefühl haben, daß alles geschafft ist ;o) LG,
Meike

Re: Umfrage

Hallo
Bei uns steht der Baum seit gestern morgen, heute feiern wir das erste Mal. Naomi war bei mener Mutter und somit hatte ich Zeit den Baum zu richten. Er steht mitten im Wohnzimmer, in dem wohnen wir auch. Um in die Küche zu gelangen muss man daran vorbei. Bei uns wird der Baum von uns geschmükt, das Christkind bringt nur die Geschenke. Naomi darf dann nächstes Jahr helfen so wie ich das auch immer durfte. Es wäre logistisch unmöglich den Baum versteckt zu halten und um ihn aufzustellen brauche ich meinen Mann. Tja so ist es wohl überall verschieden.
GRuss
Karin

Re: Umfrage

Unser Baum steht seit Sonntag abend und geschmückt haben wir ihn an diesem Abend noch mit Luca zusammen.
Der Grund ist, dass wir heute ab nachmittags nicht mehr zu Hause sind und somit das heimliche Schmücken und die Überraschung bei der Bescherung ausfällt.
Deshalb haben wir uns gedacht, dass wir mit dem Kleinen zusammen schmücken und das hat ihm auch total Spaß gemacht.
Meine Eltern haben uns auch immer überrascht, meistens sind wir alle zusammen spazieren gegangen und als wir wieder kamen, war wie von Geisterhand der Baum geschmückt.
Ich weiß bis heute nicht, wer´s war :-)
Gruß, C.

Re: Umfrage

Hallo!
Ich habe auch den Baum gestern abend schon geschmückt.
Warum?
Weil wir Lias Halbbruder von gestern abend bis nur heute mittag hier haben, so daß die Bescherung logischerweise schon heute vormittag stattfinden muß und wir somit keine Zeit mehr hätten, dann erst den Baum zu schmücken....
Aso: Gestern abend geschmückt und Geschenke gleich drunter, und ab da Zimmer zu bis morgens alle angechickst sind, ich dann die Kerzen anzünde und das Glöckchen klingelt....
LG, Kelly

Re: Umfrage

Huhu Viper,
also bei uns steht der Weihnachtsbaum seit Sonntag und nur aus dem Grund weil wir hier ein Weihnachtsessen mit unseren Freunden hatten und wir am Samstag wegfahren. Sonst hätten wir ja nicht wirklich viel von unserem Bäumchen! Normalerweise stellen wir den Christbaum erst am 24.12. auf und schmücken ihn zusammen! Aber Ausnahmen muß es ja mal geben! LG Tina

Re: Umfrage

Hi!
bnei uns wird JETZT gleich aufgestellt ;o) Oli & Florence essen gerade, ich habe schon genug beim Kochen genascht ;o) dann gehen die 2 raus - Schmücken werde ich ihn aber mit Florence zusammen, denn das hat mir als Kind am meisten Spass gemacht!
Bildchen vom Baum folgt!
LG + schönen Tag wünscht Mlanie mit Zappelbauch & Fam.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen