Suchen Menü

Umfrage zur kinderlosen Nachbarschaft !!

Hallo Morgen ! Also mich würde mal interessieren wie das bei Euch ist. Wir wohnen in einem 3 Parteien Haus. Die anderen beiden sind so 45-55 und Kinderlos ! Wir sind damals so ziemlich alle zur gleichen Zeit hier eingezogen (Neubau ETW) ärger haben wir keinen. Irgendwie finde ich es aber schon Komisch, daß die Nachbarschaft gar nix redet mit den Kindern. Die Kiddys werden behandelt als gibt es sie nicht. Ist das normal bei Kinderlosen ? haben die kein händchen wür sowas ? Ich meine, man kann doch mal bla bla reden " zb alles Gute zur Geburt, mensch sind die gewachsen, bla bla...Smalltalk meine ich halt. Ausser der Mann von der einen (hat einen grossen Sohn aus erster Ehe) der fragt gelegentlich mal nach aber ansonsten kommt da gar nix. Manchmal fühle ich mich schon irgendwie Unterschwellig gemobbt(die können ja nix machen bzgl. Kindergeschrei usw..) besonders von der von untendrunter ( ist neu bei dem Typen eingezogen, die Whg stand vorher so gut wie leer). Hab auch versucht ein gespräch anzuschneiden (im Wäschekeller) aber das fruchtet auch nicht. Irgedwie find ich es blöd so aber letztendlich besser wie Streit. Wie ist das bei Euch ?? LG Gabi
Bisherige Antworten

Re: Umfrage zur kinderlosen Nachbarschaft !!

Hallo Gabi,
"Die Kiddys werden behandelt als gibt es sie nicht. Ist das normal bei Kinderlosen ? haben die kein händchen wür sowas ?"
Für mich waren Kinder früher so etwas wie Außerirdische. Ich habe sie weder angesprochen, angefasst, verstanden. Und das hat nicht im Geringsten etwas mit mobben zu tun gehabt...
LG Uta

hi gabi wir wohnen hier alleine und deshalb kenne ich diese problematik mit nachbarn nicht. aber das ursprüngliche problem kenne ich nur zu gut. alle kollegen von mir in diesem alter die kinderlos sind, freunde sind ähnlich. habe durch die schwangerschaft sogar 2 ehemals gute freundinnen verloren, die wußten anscheinend nicht mehr mit mir umzugehen.
ich finde utas antwort sehr bezeichnend, denn ich als "späte mutter" mit 36 habe auch lange jahre kinder nur als laute verzogene störende monster angesehen...was sie ja auch sind *lol*. noch heute habe ich schwierigkeiten mich mit anderen kindern, die ich nicht schon länger kenne weil befreundet, zu beschäftigen und interesse zu heucheln. ich bekenne mich dazu, dass ich auch kein händchen habe.
lg zeno

Hi,
das übernehme ich fast Wort für Wort ;o)
Sogar das mit den Freundinnen und fremden Kindern.
LG Ariane

schliesse mich der antwort der beiden aelteren damen
;-) an- habe bis 37 genauso gedacht! kinder!?!? wozu
und interesse erst wenn sie 16j. sind.... lg nana

@ Nana

Hey,
schön, Dich mal wieder hier zu lesen !!!
Du machst Dich ja sehr rar in letzter Zeit ...
Keine Lust mehr aufs Forum ? Oder anderes zu tun ?
Ich hoffe, es geht Euch gut !!??!!?!
Liebe Grüße
Moon
P.S.: Das Foto von Dir und Linus in Thailand ist superschön.

Re: @ Nana

hi moon! stimmt, ich melde mich weniger zu wort :-),
u.a. auch weil ich in der letzten zeit mehr unterwegs
war. ich schnüffle aber ständig in denn ss-foren, etc.
herum, in der hoffnung dass mich im sommer noch ein
bazillus erwischt.... so weiss ich auch, dass es
dir+baby gut geht- fein! übrigens war ich auch beim
sting-konzert :-) - wieder mal eine gemeinsamkeit....
danke für´s kompliment- man tut sein bestes ;-)
wenn´s was interessantes gibt, melde ich mich sicher!
wieder.... lg nana

nochmal @ Nana

Hey,
wollte nur nochmal sagen, daß ich Dir alles Gute wünsche und daß Dich der "Bazillus" recht bald erwischen möge !!!
Paß auf Dich auf und meld Dich mal von Zeit zu Zeit !
Ich vermisse Deine Beiträge ...
Liebe Grüße
Moon

Hi,
wir wohnen in einem Altbau mit vielen Parteien (weiß nicht, wieviele genau) und mich nervt es tierisch, dass ich nicht einmal durch´s Treppenhaus gehen kann, ohne dass irgendjemand meinen Sohn anquatscht und von ihm wissen will, wo er hingeht, ob er wieder den Fußball mitnimmt, ob er schon auf´s Klo geht, usw..
Ich brauche ewig, bis ich an der Haustür angelangt bin.
Dabei hab ich mich extra in die Anonymität der Großstadt geflüchtet, weil ich sowas nicht mag.
Vielleicht sollten wir tauschen :-) ?
Ich muss sagen, dass ich aber auch bei vielen Kinderlosen (vor allem im Bekanntenkreis) oft auf Desinteresse stoße.
Wenn ich mal (was eh selten vorkommt) irgendwas vom Sohnemann erzähle, finden das die anderen irgendwie nie so lustig wie ich :-)
Ich fand Kinder schon immer toll, aber ich kann auch sehr gut verstehen, dass sich viele einfach nicht für die kleinen Nervensägen interessieren, vor allem, wenn es fremde sind.
Gruß, C.

Bei uns sind noch 2 Parteien mit Kindern (6 Jahre / 15 mon) und sowohl die, als auch die älteren Leute ohne Kinder sind immer freundlich zu Leon, fragen nach, schenkeln Kekse, Obst etc. und unterhalten sich richtig und lange mit Leon, spielen mit ihm etc.
Haben es da echt gut getroffen.
MIt dem 15 mon alten Jungen spielt Leon auch öfters mal, wir Eltern verstehen uns auch.
MIt denen von dem 6 jähr. Mädel haben wir nicht viel zu tun, normales "Guten Tag"-Verhältnis eben...
Ein Paar ("Mittelalter" um die 30, leben zusammen, keine Kinder) schottet sich von allen ab, grüsst nicht etc und alle anderen sind superlieb.
Meine "Lieblingsnachbarn" quatschen und spielen ewig lange und sehr gerne mit Leon. Mit denen (beide um die 70, aber jung geblieben) verstehen mein Mann und ich uns auch bombig. Die Frau schenkt Leon dauernd was. Sei es Obst im Vorbeigehen im Treppenhaus oder mal ein Kuscheltier hier und ne "Kleinigkeit" (-> Schlafanzug) da.
Als Lynn geboren wurde, gab es für die Kleine ein Strampler-Set, für Leon ein Kuscheltier und für mich nen STrauss Blumen...
Umgekehrt bringe ich denen vom Einkaufen etwas mit (haben kein Auto mehr) oder mein Mann erledigt Reparaturen oder so für die beiden.
Ich schweife ab....
Was ich sagen wollte: Nö, bei uns alle nett (bis auf die einen Leute)
LG Mel

Hi Gabi
wir wohnen auch völlig kinderlos in der Nachbarschaft, aber bei uns quatschen sie uns eigentlich immer an. Da gibt es die nette Frau mit Hund, die IMMER bei Maxi stehen bleibt und ihr auch mal zu Ostern was schenkt, da gibt es den zahnlosen Nachbarn, der auch gerne mit Maxi reden würde, aber vor dem hat sie Angst, da gibt es den total nervigen gegenüber, der uns alle in Grund und Boden quasselt und vor dem wir alle flüchten, da gibt es das frisch geschiedene Ehepaar gegenüber, wo sie gerne zum rummeckern rüberkommt (sie parken vor meiner Einfahrt!!!) und da gibt es die alte Zicke an der Ecke, die einen Grund zum denunzieren sucht und vor der ich daher auch eher flüchte. Wie gesagt - zu Maxi sind sie alle nett, aber was ich eigentlich meine - auch das müssen keine idealen Nachbarn sein ;-)))
Nimm sie, wie sie sind und freu dich, wenn sie dir sonst nichts tun.
Ich habe, solange ich kinderlos war, auch eher wenig Bezug zu Kindern gehabt.
Lieber Gruß
Croco

Hmmm, das Gros meiner Nachbarn kann mit unseren Kindern wenig anfangen, da die meisten unsere Nachbarn tot sind *g*-> wir wohnen neben dem Friedhof. Die wenigen lebendigen Nachbarn sind ausgesprochen lieb und aufmerksam, so wie relativ viele in dem Dorf hier, da haben wir offensichtlich Glück.
Ich muß mich allerdings einigen meiner Vorschreiberinnen anschließen, als ich selbst noch keine Kinder hatte, konnte ich mit denen nichts anfangen. Weder die Kinder noch der Lärm haben mich wirklich gestört, aber ich hatte keinerlei Bezug dazu.
LG, Birgit

Hallo,
unsere kinderlosen Nachbarn sind (noch!) Oma und Opa, also meine Schwiegereltern, aber die zweigen GROßES Interesse an unseren Kindern ;-) Ansonsten wiederhole ich noch einmal, was einige schon vorher geschrieben habe... Ich fand Kinder "früher" auch eher nervig, niemals süß und hätte auch bestimmt kein Interesse an ihnen geheuchelt, sondern sie ganz einfach ignoriert.
Gruß
Heidi

hallo gabi,
wir wohnen mit 4 anderen parteien im haus:
unsere (seit 2 wochen verwitwete) vermieterin, die früher sehr offen war, sich aber alters- und krankheitsbedingt seit einigen jahren abschottet, hat kjell erst 2,3 mal gesehen.
ein eherpaar um die 80, mit dem förmlochkeiten ausgetauscht werden und die es wohl schade finden, daß kjell nicht mit offenen armen auf sie zuläuft...
ein eherpaar, ebenfalls um die 80, das wir zwar nur selten treffen, aber immer lieb und nett ist. es gibt auch mal schoki für kjell.
über uns der enkel der vermieterin, mitte 20, der tatsächlich gar kein interesse an kjell hat- aber das muß er ja auch nicht.
uta und zeno treffen's auf den punkt: für viele sind kinder total fremd, sie interessieren sich nicht.
hier im viertel gibt's viele kinder, es herrscht eine familienfreundliche athmosphäre und die nachbarschaft allgemein ist nett und aufgeschlossen.
in der kneipe ein paar häuser weiter fällt immer mal ein keks, ein brötchen oder schoki für die kinder ab, ein alter nachbar kommt sogar aus dem haus, um kjell was zu schenken---viele zeigen interesse.
kinder stören hier nicht und sind überall mit dabei und man wird ständig- gerade von den alten- auf sein kind angesprochen.
und ja, ich fand kinder früher auch eher befremdlich und wie von 'nem anderen stern ;o)
also stör dich nicht an den nachbarn, das ist kein mobbing!
lg, anke

Hi Gabi!
Also wir wohnen hier total in der Rentnergegend *lol*. Wir wohnen zur Miete in einem großen Haus, haben da oben eine tolle Dachwohnung mit seperatem Eingang usw. Um uns rum sind auch nur Einfamilienhäuser in denen alte Leute wohnen die selber ab und an die Enkelkinder zu Besuch bekommen. Die sind alle total lieb und mit Pia sowieso nur am Schäkern. Und wenns am We mal laut wird weil wir eingeladen haben ist das auch kein Problem.Zum Spielen gibts jede Menge Kinder im Neubaugebiet 2 Minuten zu Fuß von hier.
Sei doch froh dass es keinen Ärger gibt mit den Nachbarn. Vielleicht interssieren sich sich einfach nicht für Kindern...
LG
Marie

Hallo Gabi,
das ist bei uns genauso. Wir wohnen in einem 8-Parteien-Haus, davon haben wir zu 2 anderen Parteien etwas Kontakt, weil die Kinder im gleichen Alter haben. Die anderen 5 sind zwar auch nett und man sagt im Treppenhaus Guten Tag und Auf Wiedersehen, aber das wars dann auch. Das scheint normal zu sein.
LG Uta

Kann mich nicht beschweren ;-))
* links neben uns kinderloses Ärzteehepaar in Rente, hören klass Musik im Garten. Sie : Typ Kann-nur-mit-Männern ( spitzt mich dauernd saublös an) ER: unter der Fuchtel. Kinder: Hallo Du Kleine !- hach hab ichs wieder eilig...
* rechts: Bilderbuchfamilie, sehr nett, zwei Kinder. Allerdings arbeiten beide Elternteile, die Kinder sind ganzstags in Einrichtungen und wenn Ferien sind oder langes Wochenende sind sie grundsätzlich sehr oft in Urlaub oder unterwegs. wenn sei daheim sind oder krank kommen die Kinder auch sehr gerne zu uns rüber - ich hätte es eher mehr gerne, aber die Kids sind einfach ein paar Jahre älter und langweilen sich mit meiner.
* gegenüber:
1) Pfarrersehepaar, sie hat 5 (!) Kinder großgezogen, er gepredigt. sie hat noch heute eine große Spielekiste in der Küche und lädt meine Tochter ab und an ein, darin zu wühlen.
2) Zahntechnikerehepaar/ Zwillinge 16 Jahre alt: Eltern Party ohne Ende, Kinder auch schon ganz gut dabei *gg*
3) Eehepaar plus 3 Kinder: auch super nett, haben aber die Eigenschaft, daß die Kinder NIEMALS in andere Gärten / Häuser zu Besuch kommen, also hält sich der Austauch in Grenzen.
So - das wars :-))
LG Gala

Hallo,
hier (typische Neubausiedlung) sind kinderlose zu exotisch *gg
Aber vorher in der Wohnung (da hatten wir auch schon zwei Kinder) war es ähnlich. 8 Mietparteien (2 pro Etage) udn nur wir mit Kinder.
Die direkte Nachbarin hat sich regelmässig meist unterschwellig aber auch mal direket über uns (besonders DEN Krach!) beschwert, eine hatte selber zwei (bereits ausgezogene) Kinder, die hat sich wenn wir uns mal trafen, nach den Kindern erkundigt bzw. so ein smaltalk (aber nicht mit ihnen gesprochen)aber die anderen haben nicht mal wirklich gegrüßt *murmelwasindenBart geschweige denn die Kinder registriert ...
Sehr kinderfreundlich war das Haus nicht!
Liebe Grüße
Katrin

Hallo Gabi.
Tja, da kann ich leider was zu sagen.
Meine Erfahrung: Normalerweise gehen Leute jedweden Alters freundlich auf Kinder ein, mal ein Lächeln, ein netter Spruch.
Wenn sie die Kinder total ignorieren, wird es sich so verhalten, wie Du vermutest. Sie lehnen sie ab, wegen Lärm & Co. War bei uns anfangs auch so, weil man lieber was ruhiges, kinderloses als Nachbarn bekommen hätte (bei ner 92 qm Wohnung, lächerlich), aber nach einem Jahr hat man sich weitestgehend dran gewöhnt, und das frostige Klima beginnt aufzutauen.
Meine Erfahrung: Ignorieren, das gibt sich von allein, was willst Du auch machen? Selbst mit "Einschleimen" kommt man da nicht weiter, da Du das Grundproblem nicht beseitigen kannst ;-)
LG Arielle., die mit sowas erstaunlicherweise leben kann (obwohl sonst sehr harmoniebedürftig)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen