Suchen Menü

Umfrage zur U7

Hi
hätt mal eine Frage an Euch. So viele schreiben da etwas von nervös deswegen usw. Was wurde den bei Euch alles gemacht?
Ich hab mich damals total gefreut weil ich "angeben" wollte. Ja und was war dann? #8min etwa...da wurde nur Davids Gesundheit überprüft, gewogen und er sollte ein paar Schritte laufen. Keine einzige Frage, nichts erklären, gar nix:o( Okay, auch mit den aller aufwendigsten Untersuchungen wäre vermutlich nur rausgekommen dasd bei David nix auffällig ist. Aber trotzdem, hattet ihr echt alle so einen Kleinkindtüff oder bin ich die einzige bei der es kurz und schmerzlos war?
LG Sabine
Bisherige Antworten

"ausgefallen"

Hallo Sabine,
Tom war zur U7 gerade auf einem Tiefpunkt und hat NICHTS mit sich machen lassen.
LG Uta

Re: Umfrage zur U7

Hallo,
bei uns wurde gemessen und gewogen!Sie musste nen Turm bauen und Klötze in die richtigen Öffnungen einordnen!
Sie sollte Tiere ,Autos ect. benennen,Ball fangen und hin und her laufen... und ich wurde dann noch einiges gefragt!Ob sie in der ich Form von sich spricht oder ihren Namen sagt....Dreirad fahren kann,Treppen alleine hochgeht,die Toilette benutzt,drei bzw.-vierwort Sätze spricht.....glaube das wars und ich fands für 2 Jahre völlig übertrieben!!
Gruss
Anja

Verstehe das nicht!!

Hallo, also vor der U7 von meinem Sohn kann ich nicht sagen das ich aufgeregt war, sondern ich habe mich total drauf gefreut, wieder zu erfahren, was mein kleiner so für Fortschritte gemacht hat. Er wurde gewogen, gemessen und die Kinderärztin schaute sich auch wie bei jeder U Untersuchung seine Hosen an. Ansonsten hat sie mich gefragt wie er sich so macht und hat sich ganz viel mit meinem kleinen Unterhalten. Sie hat Ihn gefragt wo sein Papa ist und er hat Ihr geantwortet das er auf der Arbeit sei. Ich habe über die U7 bei uns aber auch noch nie etwas anderes gehört. Meine Kinderärztin war auf jeden Fall vollkommen zufreiden. Jetzt ist mein kleiner ja schon drei und muß am Ende des Jahres zur U8, da bin ich mal gespannt, denn da scheinen die Untersuchungsmethoden der Kinderärzte ja sehr weit auseinander zu gehen. Ich wollte mal meine Vorrätnerin fragen, warum du bei der U7 gefragt wurden bist ob dein Kind schon die Toilette benutzt??? Hat sie da vielleicht die Untersuchungen durcheinander bekommen??? Wie Früh sollen die kleinen denn noch trocken werden??? Naja, ich wünsche euch allen noch viel spaß mit eurem kleinen!!!
LG von Katrin

Re: Verstehe das nicht!! die zweite, sorry

Ups, also das Wort in meinem Text heißt natürlich nicht HOSEN, sondern HODEN!!! Und mir ist dann noch eingefallen, das mein Sohn bei der U/ auch noch erzählen und zeigen mußte wo seine Nase, sein Mund etc. ist.
Gut das wars dann von mir :-)))
noch mal LG von Katrin

Re: Verstehe das nicht!!

Hallo Katrin,
nene,der Arzt hat das völlig ernst gemeint....hab zum Schluss der Untersuchung nur noch gedacht:"Klar,nächste Woche macht sie ihr Abi"! :-))Wie gesagt,fands völlig übertrieben und kannte es von den beiden Grossen total anders!!
Gruss
Anja

Re: Umfrage zur U7

Hallo Sabine,
also, nervös war ich auch nicht, hab mich eher gefreut, mal wieder bestätigt zu kriegen, wie Yannick sich entwickelt. Letzten Endes war ich dann sogar enttäuscht, weil es so ablief, wie bei Dir geschildert, ich hab mit mehr gerechnet.
LG
Nicky

Re: Umfrage zur U7

Nervös war ich nicht, weil ich selbst einigermaßen abschätzen kann, dass Luca´s Entwicklung in "normalen Bahnen" verläuft.
Ich hatte aber auch mehr erwartet, mein Sohn musste barfuß ein paar Schritte laufen, wurde gemessen und gewogen, hat einen Sehtest gemacht (musste auf einem 3-D-Bild einen Stern erkennen) und dann hat ihm der Arzt ein Puzzle vorgesetzt und beobachtet, wie er sich dabei anstellt.
Das war´s, eher unspektakulär.
Finde ich auch sympathischer als diese Raster-Fragen, da wären wir bestimmt durchgefallen.
Gruß, C.

Re: Umfrage zur U7

Hi Sabine!
Unser KiA hat sofort messerscharf Tabeas gesunde Abneigung gegen männliche Ärzte erkannt ,o) und darauf verzichtet, sie selbst zu "testen". Klar, Wiegen, Messen etc. pp. war drin. Ansonsten hat er *mich* gefragt, wieviele Worte ihre Sätze haben, ob mir irgend etwas an ihr aufgefallen ist, er hat sich angeguckt, wie sie läuft und ob ihre Schamplippen auch nicht zusammengewachsen sind... das Meiste hat er aber erfragt, ohne sie anzufassen oder zu etwas aufzufordern. Sie wäre eh nur geflippt wie fast immer beim Arzt. :o)
Ach ja, und er hat noch betont, dass ich mit ihr, falls sie die Füße beim Gehen mal komisch nach innen setzt, bloß nicht zur Krankengymnastin gehen sollte. Das machen viele Kinder phasenweise, sagte er, und man könne es später kopfgesteuert "beheben".
Ansonsten war's kurz und unspektakulär, ja. Aber Tabea reagiert eh nicht auf fremde Leute, vor allem Männer, wenn sie nicht mag.
LieGru, Joan

Re: Umfrage zur U7

Hallo Sabine!
Bei uns sah es nicht anders aus, Jasmin wurde gewogen bzw ich mit ihr auf dem arm und dann mein gewicht abgezogen weil sie geschriehen hat wie am spieß dann vermessen im Liegen wegen dem schreien dann normal Untersucht und dann sollte sie noch einen Ball fangen, was sie aber nicht wollte, das wars. Mehr wurde nicht gemacht begründung der Ärztin die meisten Kinder sind bei der U7 eh nur am schreien liegt wohl am alter, und da sie die kinder ja öfters sied macht sie sich bei den anderen Untersuchungen mit ihr Bild, und wenn da dann Stöhrungen in der entwicklung zu sehen sind wird sie es dann sagen und entsprechene maßnahmen ergreifen. Recht hat sie, denn mit einem schreienden Kind wird man keine spiele machen können.
LG Tina

Re: Umfrage zur U7

Hallo,
also bei uns hatte die Schwester einen ewig langen Fragebogen an mich. Kann sie mehr als drei Worte? Läuft sie Treppen? Blablabla. Jessica selbst bekam drei Gummibärchen und einen Becher mit einem engen Loch in die Hand. Die Bärchen solte sie reinstecken. Ich hielt mir schon die Augen zu, weil ich dachte, die Maus steckt sie gleich in den Mund.... Aber, sie tat das ganz brav (Test Pinzettengriff und logisches Denken, denke ich). Dann sollte sie diese wieder rausholen aus dem engen Gals. Also kippte sie das Ding um und da kamen sie gepurzelt. Dann sollte sie noch einen Turm bauen, hat sie sich aber geweigert ;-) Würd auch nicht alles auf Kommando machen... Als es vorbei war, textete sie plötzlich den Doc mit kompletten Sätzen zu. Ich muss sagen, dass ist alles ganz locker gewesen. Ich mag den Arzt sehr, er kennt mich bereits als Baby, so wie die meisten Schwestern in der Praxis auch. Ist manchmal ein putziges Gefühl als Mama jetzt in die Praxis zu gehen. War eine ausführliche U7, bei der ich wgen das Fragebogens erst mal bemerkt habe, was die Kleine schon alles kann :-), ist einem im Alltag gar nicht bewußt. Geht´s euch auch so?
LG, Sabine

Re: Umfrage zur U7

Bei uns gab's messen und wiegen, viele Fragen. Was ich tol finde, der Arzt fragt am Anfang immer zu erst, ob einem selbst irgendetwas aufgefallen ist, im Vergleich zu gleichalten Kindern. Danach gab's den (scheinbar) üblichen Fragenkatalog mit Sprechen, Treppe alleine gehen, Türme bauen, usw. Allerdings hat er NICHT gefragt, ob sie schon "Ich" sagt (tat sie zwar, meinte er aber, dass wäre eher sehr früh), ob sie schon sauber wäre usw.
LG
Ike
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen