Suchen Menü

Umfrage zum Thema freundschaftl. Verhalten...

Hallo!!
Ich würd gern mal Eure Meinung zu unten genannter Situation wissen!! Ich war mit einer Freundin auf einem Babybasar, dort sah ich ein tolles Puzzle, was von der Verpackung her aussah wie eins, das ich auch habe. Ich habs also meiner Freundin gezeigt, die eine Tochter in Julians Alter hat. Als sie die Packung öffnete, hab ich gesehen, dass es gar nicht das Puzzle ist, was ich habe, sondern ein besseres, weil es weniger Teile hat (ich hab 4 Puzzle a 6-12 Teile, das war eins mit 2-8 Teile, was für Julian jetzt optimal ist, zumal er supergern puzzlet mit seinen knapp 2 Jahren). Naja, ich hab dann gesagt, dass ich das ja total gut finde und es doch nehmen würde (ich habs ja schliesslich entdeckt), aber aus die Maus, meine Freundin meinte, ich hätt es ihr gezeigt und somit ist es ihrs und hats gekauft. Ich hab dann mehrfach gesagt, wie mich das geärgert hat, aber sie meint nur, ich würd mich in was reinsteigern. Ganz ehrlich, wie seht ihr das?? Ich finde das Verhalten absolut nicht freundschaftlich und loyal, oder steigere ich mich tatsächlich in was rein??
Danke für Antworten
Tinka
Bisherige Antworten

Re: Umfrage zum Thema freundschaftl. Verhalten...

Ganz ehrlich? Ich finde auch, dass Du da ein bißchen übertreibst. Ich an Deiner Stelle hätte mich wahrscheinlich insgeheim etwas darüber geärgert, aber das nie zu ihr gesagt. Wäre ja mein Fehler gewesen; wahrscheinlich hätte ich mich eher darüber geärgert, dass ich meine Klappe nicht halten konnte. Ich hätte den Artikel nur dann genommen, wenn sie kein Interesse daran gehabt hätte. Wenn ich meine Freundin auf einen tollen Artikel hinweise, muss ich auch davon ausgehen, dass sie ihn kauft. Sorry, aber wegen dieser Lapalie würde ich keine Freundschafts-Grundsatzdiskussion anfangen.
& liebe Grüße
Katharina

Seh ich auch so

hi,
seh ganz genau so wie katharina. egal, an welcher stelle ich gewesen wäre - du oder deine freundin - so etwas wie ein puzzle ist nicht wirklich wichtig, um sich so sehr zu ärgern oder es dem anderen nicht zu gönnen.
bin halt eher der diplomatische typ ;o)
lg ariane

Re: Schließe mich hier an. o.T.

Schliesse mich an....m.T.

Und das ist auch der Grund warum ich nur noch alleine bzw. mit meinem Mann, meiner Mamam oder so auf Basare gehe.
War früher oft mit einer Bekannten da deren Sohn im gleichen Alter wie Leon ist.
An jeden Tisch war es ein Wettstreit: Wer findet die besten Sachen? Sie schnappte sich erstmal alles, legte alles über den Arm, sah es sich dann in Ruhe an und suchte aus.
DAS hat mich geärgert. Seitdem gehe ich nicht mehr mit ihr. Ist mir zu doof.
LG Mel

Re: mel

neee - echt?
dasgibtsjanicht....
Konkurrenz auf dem Flohmarkt - mit der besten Freundin? Oder dem Mann oder sonst einem Freund?
neeee. Kann doch nicht sein. Ist ja schlimm. Das kenne ich garnicht. Und für mich wäre auch nicht das die Lösung, das "Problem zu umgehen" (=alleingehen), sondern diese Freunde zu überdenken....
Oder: würdest Du selbst dem andren auch "was wegschnappen" oder "neidig sein"?
doch sicher nicht....
glg!
Lina

Re: mel

Nein, mit meinem Mann oder Mama gehe ich natürlich, nur mit dieser einen besagten Bekannten eben nicht mehr....
Ich selbst würde sowas nicht abziehen, habe ich ja auch nicht. Als Dank hat sie sich erstmal alles gegriffen und dann in Ruhe ausgesucht....Naja, ist Geschichte. Habe mittlerweile, wegen anderen Dingen, gar keinen Kontakt mehr zu ihr. Ist auch besser so.
LG Mel

Re: Umfrage zum Thema freundschaftl. Verhalten...

Hallo
hmm, ich weiss ja nicht. Sicher, sie denkt sich da nicht gross etwas dabei aber ich würde mich mit Sicherheit auch Ärgern. Da hilft nix auf dem Flohmarkt, wenn man etwas sieht muss man es sofort schnappen. Das nächste mal gehst Du ohne Sie oder zeigst ihr nichts mehr
Grüsse

.....das ist schlicht und einfach super-kindisch !

Hi tinka!
sag, wie alt ist denn deine "Freundin"? (16...??)
So etwas m a c h t man einfach nicht: gerade unter Freunden steckt man doch als allererstes mal automatisch höflichkeitshalber zurück - und läßt es dem anderen! (also sie DIR.)
Ihr Verhalten ist mehr als kindisch: ist völlig unreif, und zeigt nicht sehr viel "gute Erziehung", oder was man damit meint.... neee.
Ich finde auch, das ist bloßes Konkurrenzverhalten, und ich täte mal ganz allgemein überprüfen, ob das denn - auch in anderen Situationen - 'ne echt "gute" Freundin ist ????
*starkzweifel....*
glg!
Lina

Re: .....das ist schlicht und einfach super-kindisch !

Öhm, es geht um ein Puzzle, nicht darum, daß sie ihr den Freund ausgespannt hat. Also, wegen einem dämlichen Puzzle, eine ganze Freundschaft in Frage stellen, das ist super kindisch, meine Meinung.
Wenn man nach der Devise nach Freund und "Feind" sortiert, kann man irgendwie nicht sehr viele Freundschaften pflegen, weil irgendwas nervt immer.
LG
Nicky

Das sehe ich ganz und garnicht so......

Hi nicky!
....hier geht's ganz klar um ein super-egoistisches Verhalten, welches man unter Freunden
- ja noch nichtmal unter "nur Bekannten" -
einfach nicht an den Tag legt; soferne man schon erwachsen ist. (Deshalb hab ich nach ihrem Alter gefragt.)
Du brauchst Dir immer nur die eine Frage stellen - egal, was wer warum macht:
Würdest D U dasselbe jemandem anderen "antun", oder "mitansehen lassen" oder wieauch immer Du das ausdrücken willst - und zwar ganz egal, um was es geht.
Und wenn Du selbst meinst, sowas würdest Du jemand anderem nie "zumuten", auch nicht bei 'ner Kleinigkeit, dann haste schon mal einen gewaltigen Charakter-Unterschied zwischen den verglichenen Personen entdeckt...
Und die Fragen für weitere Freundschaften sind ganz einfach: wo sonst noch könnte diese unangenehme Art zu Denken rauskommen....??
(Ich glaube, Du würdest dich wundern, wo der/die noch dasselbe Verhalten an den Tag legt.... - d a s habe ich gemeint.)
LG
Lina (über 16)

Re: Umfrage zum Thema freundschaftl. Verhalten...

Hallo Tinka
Ich weiss nicht, im grossen und ganzen würden sich meine wenigen Freunde so verhalten dass am Schluss fast Streit entsteht wer es nun nehmen soll und zwar möchte jeder es der anderen geben. Also würden wir es wohl enfach ausleihen, oder ich würde ihr ein's anbieten von meinen bis Naomi genug von dem Spiel hat und dann würde man wieder tauschen. Wie ist sie denn sonst? Ich hätte mich wohl einfach heimlich geärgert und es ihr nicht gesagt, d.h wenn sie es mir nicht geben möchte dann ist eben pech, nächstes mal passe ich besser auf was ich ihr zuhalte.
Gruss
Karin

Re: Umfrage zum Thema freundschaftl. Verhalten...

Ich finde auch, dass diese Geschichte es nicht wert ist, sich in die Wolle zu kriegen.
Ein kleiner, spitzer Kommentar mit einem Augenzwinkern hätte sicher ausgereicht, um Deiner Freundin zu zeigen, dass Du Dich darüber ärgerst.
Aber drauf rumreiten würde ich nicht, es geht hier um ein Puzzle und nicht um den Untergang der Welt...
Gruß, C.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen