Umfrage zum Spielverhalten...Wer hat Lust?!
aus gegebem Anlaß würd mich mal interessieren, wie es bei euch zuhause so abläuft, bespielt ihr eure Kleinen immer noch oder beschäftigen sie sich überwiegend allein? Schon klar , das man auch ab und zu mal gemeinsame Spielzeiten einlegt... aber...
meine große Tochter (2 1/2 J.) fordert wirklich permanent das man mit ihr spielen soll und spielt wenig allein, höchstens wenn ich koche und wirklich absolut keine Zeit für sie habe. Ansonsten ist sie immer um mich rum und langweilt sich schnell. Ich habe den Eindruck das sie sich schlecht allein beschäftigen kann, sobald andere Kinder da sind ist auch alles in Butter... auch mit ihrer kleinen Schwester (knapp 8 Monate) spielt sie , soweit das geht, schon sehr ausdauernd.
Wie sieht es denn bei euch aus , spielt ihr noch täglich mit den Kleinen und wenn ja wie lange?
Viele Grüße- Yvonne *dieauchmalwasanderesmachenwillals-biiieln*
Re: Umfrage zum Spielverhalten...Wer hat Lust?!
LG, Beate
& liebe Grüße
Katharina
Linus konnte sich schon immer gut alleine beschäftigen. Er spielt zwar immer in meiner Nähe bzw. im Wohnzimmer, aber das eben meist alleine. Klar spielen wir auch gemeinsam oder ich helfe ihm irgendwas aufzubauen.In sein Zimmer verschwindet er nur ganz selten, obwohl dort ein Großteil seiner Spielsachen sind.
Sebastian ist da ganz anders. Er konnte irgendwie nie alleine spielen und hat auch jetzt (9Jahre) noch Probleme für sich was in seinem Zimmer zu machen. Wenn Freunde da sind, ist das kein Problem. Nur alleine drückt er sich gelangweilt rum und weist auch jeden Vorschlag von mir ab.
LG Ina
das ist wie bei euch, nur dass es keine kleine schwester gibt ;o)
manchmal (selten) hat sie phasen, wo sie allein spielt, aber sie fordert mich sehr oft auf. wenn wir nicht spielen, dann wuselt sie um mich herum und hilft oder schaut zu.
wie lange? ich bin nicht sopnderlich ausdauernd, vielleicht immer mal so ca. 20 minuten, ich kann nicht lange auf einem fleck bleiben ;o)
lg ariane
Tim kann und konnte sich schon immer gut alleine beschäftigen. Gerade sitzt er mal wieder im Esszimmer und malt ausdauernd mit Wasserfarbe ;o)
Das einzigste wo er mich ab und zu fordert ist beim Lego und Zug aufbauen und wo ich bis zu 3-5 mal am Tag ran muss ist Quips...na das geht auch leider nicht alleine zu spielen ;o)
LG Christina
Ich spiele selten mit Naomi, so richtig nur mit ihr meine ich. Manchmal machen wir 5-10 Minuten Memory, oder ein anderes Spiel, dann mache ich wieder Haushalt, dann erzähle ich wieder 5 Minuten eine Geschichte, dann wieder 1 Stunde was anderes. Am Nachmittag habe ich dann immer Zeit für die Kinder, dann gehen wir nach draussen, doch auch da sind halt wieder beide da und ich habe nicht Zeit für eine alleine. Naomi kann sich gut längere Zeit beschäftigen, kommt ab und zu mal zu mir, doch dann düst sie wieder weg. Sie zeichnet, macht Rollenspiele oder bearbeitet unseren PC, wo sie sich schon das Word alleine aufmacht und ihren Namen schreibt! Na ja sie wird auch schon 3 uns sie brauchte schon immer ihre Ruhe, ihren Freiraum. Die kleine hingegen (13 Monate) die muss immer bei mir sein, und auf dem Küchenfussboden reicht nicht, es muss der Korpus sein, sowas mühsames aber dann habe ich wenigstens Ruhe. Ich denke das ist sehr Typenabhängig, Naomi kann dafür schlecht mit anderen Kindern spielen, ihr gefällt das nicht so! Versuche halt einfach die kleine so gut es geht in den Haushalt mit einzubeziehen, doch ich weiss ab einem gewissen Alter wollen sie lieber das spielen was sie wollen. Nun ja ich wünsche dir viel Glück, meine kleine muss halt auch des öfteren mal brüllen, geht halt nicht anders.
Gruss
Karin
alleine und macht sogar die Türe zu, wenn sie nicht gestört weren
möchte;-)) Ich habe keine Ahnung, sie entschwindet bis zu einer Stunde
in ihre Welt und stopft kleine Lieblingsdinge in Täschen, verfrachtet
dieselben in ihrem Puppenwagen, fährt damit ins Bad, um eine
Waschlappen hinzu zu fügen - was immer das alles zu bedeuten hat.
Mituter will sie auch Entertainment oder brüllt, weil sie irgendetwas nicht
so hinkriegt wie sie sich das vorstellt. Der Kleine ist gerade leider etwas
unleidig und frustriert ob seiner räumlichen Eingeschränktheit. Zur zeit
ist Ausnahmezustand, weil beide krank sind;-(
LG die Bea
vlG Susanne
Das kommt darauf an, ob ich Zeit habe netter Weise.:-))
Wenn ich etwas im Haushalt zu tun habe, spielt Lia ohne zu Zögern alleine - auch mehr als eine Stunde am Stück.
Hin und wieder gebe ich ihr verbale Anstöße oder "beteilige" mich auf diese Weise am Geschehen, kann aber durchgehend meinen Krams machen.
Dasselbe bei (mittlerweile nur noch _meinem_) Mittagsschlaf.
Lia liegt mit mir im großen Bett, wartet still, bis ich eingeschlafen bin, stiehlt sich dann still und heimlich aus dem Bett (daß ich ja nicht aufwache! :-)) ) und fängt alleine ganz leise an zu spielen, z.B. mit Knete, oder mit ihren Puppen und dem Geschirr oder ihrem Puppenhaus, oder sie liest Bücher oder macht sich Cassette an... auch mal 2 Stunden lang...
Sie ist sehr zufrieden so mit sich in´s Spiel vertieft...:-)
(Das schenkt uns morgens auch immer noch 1/2 Stde, bis sie nach uns ruft, oder sie kommt alleine nachts so über die Runden...)
Trotzdem spielen wir natürlich auch Sachen zusammen!:-))))
LG, Kelly
hmm, Yannick macht mehr Unsinn, als daß er allein spielt. Ab und zu sitzt er aber auch in seinem Zimmer und baut seine Eisenbahn oder spielt Verkehrsunfall mit den Autos *kopfschüttel*
Täglich mit ihm spielen tue ich auch, meist so ne Stunde am Stück und zwischendurch immer so Episodenweise ;-)
LG
Nicky
also David wird überwiegend schon bespielt oder beschätftigt. Finde ich normal in dem Alter. Wenn ich keine Zeit zum spielen habe "hilft" er mir eben bei der Hausarbeit. Wenn ich kurz an den PC gehe setzt er sich daneben und kuckt Bilderbücher. Je nach Stimmung packt er das 30min. Mit anderen Kindern geht das natürlich besser, ist ja auch viel interessanter. Nicht?
LG Sabine (deren David gerade mit seiner Ritterburg spielt)
Aber auch unten im Wohnzmmer spielt er schön alleine oder in der Küche unter´m Tisch.
Jedenfalls hab ich aktuell echt viel Zeit für andere Dinge, er beschäftigt sich alleine. Ich muss aber in der Nähe sein, also er spielt immer da wo ich bin. Ausnahme eben wenn ich im Büro bin und er im Kinderzimmer.
LG Mel
Maxi (24 Monate) spielt ganz gut alleine. Aber ich muss auch immer mal mitspielen. Z.B. morgens nach dem Aufstehen muss ich mitspielen, danach spielt sie aber auch alleine und ich kann z.B. an den Compi oder Zeitung lesen.
Beim kochen steht sie eher daneben und will alles mitkriegen.
LG Croco
Bei uns ist es eine gesunde Mischung würde ich sagen. In der Woche ist es so, dass Emi mich schon sehr fordert. Aber das ist auch verständlich - ich gehe ja sechs Stunden am Tag arbeiten plus Fahrzeit von 1,5 Stunden - da will sie natürlich DANN Zeit mit Mama verbringen. Ich mache dann wirklich nur Kleinigkeiten im Haushalt und ansonsten bin ich ganz für sie da. Am Wochenende hingegen spielt sie auch viel alleine, denn irgendwann muß ich ja auch mal putzen (mein Mann ist im Handel und daher auch samstags nicht da, um sich mit Emily zu beschäftigen). Am liebsten knetet sie (da muß ich mich immer sehr zusammenreißen, dass ich nicht immerzu hinrenne und die Knetekrümel vom Boden aufsammel *seufz*) oder sie malt, baut LEGO-Häuser, spielt im Garten, der eigentlich noch keiner ist oder darf auch mal eine halbe Stunde fernsehen bzw. DVD gucken.
Ich denke aber schon, dass es normal ist, dass die Zwerge noch viel mit Mama oder Papa spielen wollen. Freu Dich doch - irgendwann wollen sie nichts mehr von den "Alten" wissen und dann ist es auch wieder nicht richtig ;o))
LG Jeanine, die aber gut verstehen kann, dass es auf Dauer nervt einen siamesischen Zwilling zu haben, der immer nur biiiieln will *LOL*
wir gehen beide arbeiten und Maxi in den Kiga, so dass er verständlicherweise nachmittags mit uns spielen will. Aber er kann sich auch gut allein beschäftigen, so 15-30min am Stück...
Beatrix
Robin ist 28 Monate und hat schon immer gerne und gut alleine gespielt. Heute waren es 2, gestern 2,5 Stunden. Allerdings gehts mir auch nicht so gut. Echt ätzend so schwanger und alle erkältet, so richtig mit Gliederschmerzen und so und trotzdem ist er echt lieb. Auf der anderen Seite treffen wir uns sonst viel mit anderen Müttern und Kindern, weil mir immer gleich die Decke auf den Kopf fällt, wenn ich zuhause bleiben muss. Und an manchen Tagen hat er auch so einen "Forscherdrang", nenn ich das jetzt mal ganz nett, da will er gar nicht, dass ich in seiner Nähe bin, ich aber ... (Du kannst dir ja vorstellen, was das heißt: Robiiiin keine Blumen gießen jetzt, woher hast du die Schraube denn schon wieder? Nein, bitte nicht die Pfeffermühle auseinanderschrauben,...)
Tschüß Steffi
Re: Vielen Dank für die Antworten! oT aber LG!
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen