Suchen Menü

Umfrage zum Spielverhalten...Wer hat Lust?!

Hallo erstmal,
aus gegebem Anlaß würd mich mal interessieren, wie es bei euch zuhause so abläuft, bespielt ihr eure Kleinen immer noch oder beschäftigen sie sich überwiegend allein? Schon klar , das man auch ab und zu mal gemeinsame Spielzeiten einlegt... aber...
meine große Tochter (2 1/2 J.) fordert wirklich permanent das man mit ihr spielen soll und spielt wenig allein, höchstens wenn ich koche und wirklich absolut keine Zeit für sie habe. Ansonsten ist sie immer um mich rum und langweilt sich schnell. Ich habe den Eindruck das sie sich schlecht allein beschäftigen kann, sobald andere Kinder da sind ist auch alles in Butter... auch mit ihrer kleinen Schwester (knapp 8 Monate) spielt sie , soweit das geht, schon sehr ausdauernd.
Wie sieht es denn bei euch aus , spielt ihr noch täglich mit den Kleinen und wenn ja wie lange?
Viele Grüße- Yvonne *dieauchmalwasanderesmachenwillals-biiieln*
Bisherige Antworten

Re: Umfrage zum Spielverhalten...Wer hat Lust?!

Patrick (heute genau 34 Monate) spielt vorwiegend alleine - allerdings immer in meiner bzw. in Papas Nähe und er braucht dann Bestätigung, d.h. wir unterhalten uns oder er fragt mich was oder ich muß mal kurz bei etwas helfen (richtiges Puzzleteil raussuchen oder so). Nur gelegentlich zieht er mal ab und spielt z.B. im Flur, wenn ich im Wohnzimmer bin. Ich kanns nur schätzen, aber 70% alleine, 30% mit Mama oder Papa.
LG, Beate

Re: Umfrage zum Spielverhalten...Wer hat Lust?!

Also Theresa kann sich auch schlecht allein beschäftigen. Ich habe aber oft nicht die Zeit und Muße, sie stundenlang zu bespielen, ich muss ja auch noch andere Dinge erledigen. Ich denke, sie ist jetzt in einem Alter, in dem sie sich schon auch mal eine ganze Zeitlang allein beschäftigen sollte. Ich gebe meistens Anregungen, z.B. helfe ich ihr, die Brio-Eisenbahn aufzubauen o.ä. und sage ihr dann, dass sie jetzt mal allein spielen kann. Meist klappt das auch, wenn auch nicht gerade lange. Aber ich denke das kommt über kurz oder lang. Mit anderen Kindern ist das kein Problem. Dann ist sie stundenlang in ihrem Zimmer verschwunden. Ansonsten tigert sie auch permanent gelangweilt um mich herum.
& liebe Grüße
Katharina

Re: Umfrage zum Spielverhalten...Wer hat Lust?!

Hallo,
Linus konnte sich schon immer gut alleine beschäftigen. Er spielt zwar immer in meiner Nähe bzw. im Wohnzimmer, aber das eben meist alleine. Klar spielen wir auch gemeinsam oder ich helfe ihm irgendwas aufzubauen.In sein Zimmer verschwindet er nur ganz selten, obwohl dort ein Großteil seiner Spielsachen sind.
Sebastian ist da ganz anders. Er konnte irgendwie nie alleine spielen und hat auch jetzt (9Jahre) noch Probleme für sich was in seinem Zimmer zu machen. Wenn Freunde da sind, ist das kein Problem. Nur alleine drückt er sich gelangweilt rum und weist auch jeden Vorschlag von mir ab.
LG Ina

Re: Umfrage zum Spielverhalten...Wer hat Lust?!

hallo,
das ist wie bei euch, nur dass es keine kleine schwester gibt ;o)
manchmal (selten) hat sie phasen, wo sie allein spielt, aber sie fordert mich sehr oft auf. wenn wir nicht spielen, dann wuselt sie um mich herum und hilft oder schaut zu.
wie lange? ich bin nicht sopnderlich ausdauernd, vielleicht immer mal so ca. 20 minuten, ich kann nicht lange auf einem fleck bleiben ;o)
lg ariane

Re: Umfrage zum Spielverhalten...Wer hat Lust?!

Hallo,
Tim kann und konnte sich schon immer gut alleine beschäftigen. Gerade sitzt er mal wieder im Esszimmer und malt ausdauernd mit Wasserfarbe ;o)
Das einzigste wo er mich ab und zu fordert ist beim Lego und Zug aufbauen und wo ich bis zu 3-5 mal am Tag ran muss ist Quips...na das geht auch leider nicht alleine zu spielen ;o)
LG Christina

Re: Umfrage zum Spielverhalten...Wer hat Lust?!

Hallo Yvonne
Ich spiele selten mit Naomi, so richtig nur mit ihr meine ich. Manchmal machen wir 5-10 Minuten Memory, oder ein anderes Spiel, dann mache ich wieder Haushalt, dann erzähle ich wieder 5 Minuten eine Geschichte, dann wieder 1 Stunde was anderes. Am Nachmittag habe ich dann immer Zeit für die Kinder, dann gehen wir nach draussen, doch auch da sind halt wieder beide da und ich habe nicht Zeit für eine alleine. Naomi kann sich gut längere Zeit beschäftigen, kommt ab und zu mal zu mir, doch dann düst sie wieder weg. Sie zeichnet, macht Rollenspiele oder bearbeitet unseren PC, wo sie sich schon das Word alleine aufmacht und ihren Namen schreibt! Na ja sie wird auch schon 3 uns sie brauchte schon immer ihre Ruhe, ihren Freiraum. Die kleine hingegen (13 Monate) die muss immer bei mir sein, und auf dem Küchenfussboden reicht nicht, es muss der Korpus sein, sowas mühsames aber dann habe ich wenigstens Ruhe. Ich denke das ist sehr Typenabhängig, Naomi kann dafür schlecht mit anderen Kindern spielen, ihr gefällt das nicht so! Versuche halt einfach die kleine so gut es geht in den Haushalt mit einzubeziehen, doch ich weiss ab einem gewissen Alter wollen sie lieber das spielen was sie wollen. Nun ja ich wünsche dir viel Glück, meine kleine muss halt auch des öfteren mal brüllen, geht halt nicht anders.
Gruss
Karin

Re: Umfrage zum Spielverhalten...Wer hat Lust?!

Hi! Meine große spielt eigentlich immer wieder phasenweise sehr gerne
alleine und macht sogar die Türe zu, wenn sie nicht gestört weren
möchte;-)) Ich habe keine Ahnung, sie entschwindet bis zu einer Stunde
in ihre Welt und stopft kleine Lieblingsdinge in Täschen, verfrachtet
dieselben in ihrem Puppenwagen, fährt damit ins Bad, um eine
Waschlappen hinzu zu fügen - was immer das alles zu bedeuten hat.
Mituter will sie auch Entertainment oder brüllt, weil sie irgendetwas nicht
so hinkriegt wie sie sich das vorstellt. Der Kleine ist gerade leider etwas
unleidig und frustriert ob seiner räumlichen Eingeschränktheit. Zur zeit
ist Ausnahmezustand, weil beide krank sind;-(
LG die Bea

Re: Umfrage zum Spielverhalten...Wer hat Lust?!

Hallo Yvonne, Niklas kann sich meistens sehr gut selbst beschäftigen und war eigentlich von klein auf ein zufriedenes Kind, was sich selbst genug ist. Es gibt Tage, wo ich nachmittags gut eine halbe Stunde auf der Couch lesen kann, weil Niklas (2,5 Jahre) irgendwas alleine spielt und Felix (8 Monate) ihm dabei zuguckt. Es gibt aber auch Tage, wo Niklas an mir klebt und mit mir Buch gucken will oder Lego bauen oder Memory oder was auch immer. Wenn Papa da ist, hat der keine ruhige Minute, da Niklas dann schon Rundumbespaßung erwartet. Sind andere Kinder da, bin ich eh abgemeldet und Niklas spielt lieber mit denen als mit mir.
vlG Susanne

Re: Umfrage zum Spielverhalten...Wer hat Lust?!

Hi Yvonne!
Das kommt darauf an, ob ich Zeit habe netter Weise.:-))
Wenn ich etwas im Haushalt zu tun habe, spielt Lia ohne zu Zögern alleine - auch mehr als eine Stunde am Stück.
Hin und wieder gebe ich ihr verbale Anstöße oder "beteilige" mich auf diese Weise am Geschehen, kann aber durchgehend meinen Krams machen.
Dasselbe bei (mittlerweile nur noch _meinem_) Mittagsschlaf.
Lia liegt mit mir im großen Bett, wartet still, bis ich eingeschlafen bin, stiehlt sich dann still und heimlich aus dem Bett (daß ich ja nicht aufwache! :-)) ) und fängt alleine ganz leise an zu spielen, z.B. mit Knete, oder mit ihren Puppen und dem Geschirr oder ihrem Puppenhaus, oder sie liest Bücher oder macht sich Cassette an... auch mal 2 Stunden lang...
Sie ist sehr zufrieden so mit sich in´s Spiel vertieft...:-)
(Das schenkt uns morgens auch immer noch 1/2 Stde, bis sie nach uns ruft, oder sie kommt alleine nachts so über die Runden...)
Trotzdem spielen wir natürlich auch Sachen zusammen!:-))))
LG, Kelly

Re: Umfrage zum Spielverhalten...Wer hat Lust?!

Hallo Yvonne,
hmm, Yannick macht mehr Unsinn, als daß er allein spielt. Ab und zu sitzt er aber auch in seinem Zimmer und baut seine Eisenbahn oder spielt Verkehrsunfall mit den Autos *kopfschüttel*
Täglich mit ihm spielen tue ich auch, meist so ne Stunde am Stück und zwischendurch immer so Episodenweise ;-)
LG
Nicky

Re: Umfrage zum Spielverhalten...Wer hat Lust?!

Hallo
also David wird überwiegend schon bespielt oder beschätftigt. Finde ich normal in dem Alter. Wenn ich keine Zeit zum spielen habe "hilft" er mir eben bei der Hausarbeit. Wenn ich kurz an den PC gehe setzt er sich daneben und kuckt Bilderbücher. Je nach Stimmung packt er das 30min. Mit anderen Kindern geht das natürlich besser, ist ja auch viel interessanter. Nicht?
LG Sabine (deren David gerade mit seiner Ritterburg spielt)

Re: Umfrage zum Spielverhalten...Wer hat Lust?!

Leon spielt zu 99% alleine. Am liebsten geht er in sein Zimmer und macht die Türe zu. Ich darf sie dann nicht mehr aufmachen, nicht reinluken und wenn ich frage was er macht, antwortet er immer "Kein Blödsinn!" ;-)
Aber auch unten im Wohnzmmer spielt er schön alleine oder in der Küche unter´m Tisch.
Jedenfalls hab ich aktuell echt viel Zeit für andere Dinge, er beschäftigt sich alleine. Ich muss aber in der Nähe sein, also er spielt immer da wo ich bin. Ausnahme eben wenn ich im Büro bin und er im Kinderzimmer.
LG Mel

Re: Umfrage zum Spielverhalten...Wer hat Lust?!

Hi Yvonne
Maxi (24 Monate) spielt ganz gut alleine. Aber ich muss auch immer mal mitspielen. Z.B. morgens nach dem Aufstehen muss ich mitspielen, danach spielt sie aber auch alleine und ich kann z.B. an den Compi oder Zeitung lesen.
Beim kochen steht sie eher daneben und will alles mitkriegen.
LG Croco

Re: Umfrage zum Spielverhalten...Wer hat Lust?!

Hallo Yvonne!
Bei uns ist es eine gesunde Mischung würde ich sagen. In der Woche ist es so, dass Emi mich schon sehr fordert. Aber das ist auch verständlich - ich gehe ja sechs Stunden am Tag arbeiten plus Fahrzeit von 1,5 Stunden - da will sie natürlich DANN Zeit mit Mama verbringen. Ich mache dann wirklich nur Kleinigkeiten im Haushalt und ansonsten bin ich ganz für sie da. Am Wochenende hingegen spielt sie auch viel alleine, denn irgendwann muß ich ja auch mal putzen (mein Mann ist im Handel und daher auch samstags nicht da, um sich mit Emily zu beschäftigen). Am liebsten knetet sie (da muß ich mich immer sehr zusammenreißen, dass ich nicht immerzu hinrenne und die Knetekrümel vom Boden aufsammel *seufz*) oder sie malt, baut LEGO-Häuser, spielt im Garten, der eigentlich noch keiner ist oder darf auch mal eine halbe Stunde fernsehen bzw. DVD gucken.
Ich denke aber schon, dass es normal ist, dass die Zwerge noch viel mit Mama oder Papa spielen wollen. Freu Dich doch - irgendwann wollen sie nichts mehr von den "Alten" wissen und dann ist es auch wieder nicht richtig ;o))
LG Jeanine, die aber gut verstehen kann, dass es auf Dauer nervt einen siamesischen Zwilling zu haben, der immer nur biiiieln will *LOL*

Re: Umfrage zum Spielverhalten...Wer hat Lust?!

Hallo,
wir gehen beide arbeiten und Maxi in den Kiga, so dass er verständlicherweise nachmittags mit uns spielen will. Aber er kann sich auch gut allein beschäftigen, so 15-30min am Stück...
Beatrix

Re: Umfrage zum Spielverhalten...Wer hat Lust?!

Hallo Yvonne,
Robin ist 28 Monate und hat schon immer gerne und gut alleine gespielt. Heute waren es 2, gestern 2,5 Stunden. Allerdings gehts mir auch nicht so gut. Echt ätzend so schwanger und alle erkältet, so richtig mit Gliederschmerzen und so und trotzdem ist er echt lieb. Auf der anderen Seite treffen wir uns sonst viel mit anderen Müttern und Kindern, weil mir immer gleich die Decke auf den Kopf fällt, wenn ich zuhause bleiben muss. Und an manchen Tagen hat er auch so einen "Forscherdrang", nenn ich das jetzt mal ganz nett, da will er gar nicht, dass ich in seiner Nähe bin, ich aber ... (Du kannst dir ja vorstellen, was das heißt: Robiiiin keine Blumen gießen jetzt, woher hast du die Schraube denn schon wieder? Nein, bitte nicht die Pfeffermühle auseinanderschrauben,...)
Tschüß Steffi

Re: Vielen Dank für die Antworten! oT aber LG!

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen