Suchen Menü

Umfrage zum "Nuckeln"

Hallo Ihr,
nachdem ich shon länger über dieses thema nachdenke und hier ja gerade die Diskussion um Folgemilch 1, 2 oder 3 läuft, wage ich mich jetzt auch mal an eine Umfrage, und zwar zum Thema "Nuckeln". Unter Nuckeln verstehe ich jegliche Art des "Nuckelns", auch die mit Trinken verbundene, also egal, ob an Schnuller, Daumen, Fläschchen, Brust, NUK-Trinklerntassen, Schmusetüchern oder an was man sonst so nuckeln kann. Ich frage mich nämlich, ob das Nuckeln "abgewöhnt" werden muss, oder ob es irgendwann von alleine aufhört, und wenn ja, dann plötzlich oder nach und nach?
Hier also meine Fragen:
1) Wann am Tag "nuckeln" Eure Kinder (wie alt)?
2) Wieviel Zeit kommt dabei schätzungsweise zusammen?
3) Wie hat sich der "Nuckelbedarf" in der Vergangenheit geändert?
(wer möchte, kann auch noch schreiben, woran genuckelt wird...-> 4. ;-))
Bin gespannt auf Eure Antworten!
LG, Meritxell
Bisherige Antworten

Re: Umfrage zum "Nuckeln"

Hey,
1. Sarah (19 Mon.) braucht ihren Nucki nur noch Nachts. Aber ich geb ihn ihr nicht direkt, sondern leg ihn nur ins Bett. Den nimmt sie sich dann bei Bedarf und morgens bekomm ich ihn dann manchmal in die Hand gedrückt.
2. Na ja, Nachts beobahte ich sie nicht immer *g*, aber so ca. 10 Std.
3. Früher hat Sarah auch tagsüber den Nucki immer mal wieder gebraucht. Irgendwann habe ich die SChnullerkette verschwinden lassen und sie hat ihn auch nicht vermisst. Seitdem sie Milch aus der Schnabeltasse trinkt, ist auch dort der Nuckel abgeschafft. Ansonsten gibts Wasser auch aus dem MAM-Becher.
4. Nur noch der Nucki in der Nacht.
LG Andrea

Re: Umfrage zum "Nuckeln"

Hallo Meritxell,
1. Nie
2. 0
3. Habe 19 Monate gestillt. Demian hatte keinen Schnuller und sonstiges Nuckelinstrument außer meine Brust. Mit dem Abstillen war der Nuckelbedarf weg.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Noch etwas

Hallo nochmal :-)
Demian hat nie an meiner Brust genuckelt, sondern hat sie nur zum Trinken benutzt. Das wollte ich nochmal korrigierend einbringen :-)
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Umfrage zum "Nuckeln"

Philipp (15 Mo.) holt sich seinen Schnuller und sein Schnuffeltuch und seine Maus, wenn er müde ist oder angst hat/unsicher ist.
Und beim Schlafen hat er seinen Schnuller drin.
Der Nuckelbedarf hat sich je älter er wurde verringert, denn als säugling hatte er den nuckel auch in anderen Situationen.
Jessi

Re: Umfrage zum "Nuckeln"

Hallo Meritxell,
stillen zähle ich nicht zum nuckeln, daher meine Antworten so:
1) Wann am Tag "nuckeln" Eure Kinder (wie alt)?
gar nicht (24,5 Monate)
2) Wieviel Zeit kommt dabei schätzungsweise zusammen?
keine
3) Wie hat sich der "Nuckelbedarf" in der Vergangenheit geändert?
Mit 2 Monaten habe ich Tom den Nuckel aus Verzweiflung immer mal wieder reingeschoben, meist ohne "Erfolg".
(wer möchte, kann auch noch schreiben, woran genuckelt wird...-> 4. ;-))
Tom hat eigentlich beim Stillen nie genuckelt. Wenn er gestillt hat (bzw. stillt), mußte auch Milch kommen. :-)
LG Uta

Re: Umfrage zum "Nuckeln"

Hm, aber irgendwie würde ich das auch als stillung des nuckel/saugbedarfes sehen. Wenn Du nicht stillen würdest hätte er doch sicher Daumen oder Schnuller gebraucht.
Viele grüße,
Christine

@bigbird, Uta, Laubfrosch

Hallihallo,
ich sehe das genauso wie Christine - klar ist das Stillen trinken, aber das ist ds trinken aus dem Fläschchen abends auch -> beides stillt das "Saugbedürfnis (oder auch Nuckelbedürfnis). Rechnet ihr noch Eure Stilzeiten für mich zusammen - und wenn's auch nur ist, um zu beweisen, dass gestillte Kinder ein geringeres SAugbedürfnis haben als andere ;-) ?
Danke, Meritxell

aha, nuckeln=saugen

Puh.. Stillzeiten habe ich nicht parat. Den Mittagsschlaf stoppe ich immer *lol*, aber stillen tu ich "nebenbei".
Von Mo-Fr stillen wir mind. nach dem Kiga, abends, einmal nachts und morgends. Am WE in der Wohnung auch noch ein paar mal, wenn wir unterwegs sind, kaum.
Geht leider nicht genauer, LG Uta

Re: aha, nuckeln=saugen

Danke Uta -
die Antwort reicht mir! Auswertung siehe weiter oben.
Geht mir ähnlich mit dem "Zeitstoppen", mache ich auch nicht (nur spätestens um 16 Uhr aus dem Mittagsschlaf wecken *g*).
Meine Antworten sehen übrigens so aus:
1) morgens und abends, selten tagsüber oder nachts
2) ca. 1 - 2 h pro 24-h-Tag
3) ist weniger geworden, seit ich mit 18 Monaten den Nuckel weggenommen habe
4) Brust (und eben Schnuller zwischen 6. und 18. Monat)
LG Meritxell

Re: Umfrage zum "Nuckeln"

Also auf jeden Fall morgens nach dem Aufwachen und abends vor dem einschlafen, zum Teil auch noch mehrmals zwischendurch. Wie lange kann ich jetzt gar nicht so sagen, aber es könnte vielleicht so eine Stunde zusammenkommen, manchmal mehr, Als ich schwanger war, war er mit 3x am Tag relativ kurz zufrieden, nach Rebeccas Geburt wurde es wieder mehr. manchmal weniger. Und woran - tja, an mir *g* (er lutscht nicht am Daumen)
Viele Grüße,
Christine

Re: Umfrage zum "Nuckeln"

1. zum einschlafen am fläschchen noch im arm und am schnuller 10 minuten zum einschlafen oder beim autofahren weil das so langweilig is
2. ich schätze mal 1 std je nachdem was für autofahrten wir machen
3.sie nuckelt nur am schnuller und der bedarf is immer gleich geblieben
lg luna + emely

Re: Umfrage zum "Nuckeln"

1.)zum einschlafen, bei Müdigkeit zum Entspannen(22Monate)2.) insgesamt in 24h, ein bis eineinhalb stunden?
3.) ich finde mittlerweilen macht er es richtig bewußt, fordert bei Müdigkeit sein Mamam=Saugeraufsatz
4.) Aventsaugeraufsatz und verdünntes Kaba
Schnuller mochte er nie, trinken tut er normalerweise aus Becher, Siggflasche, Strohhalm....
LG pEk

Kaba zum Einschlafen...

...ist aber nicht so toll für die Zähne, da wär der Schnuller besser...
Ansonsten danke für deine Antworten, LG Meritxell

Re: Umfrage zum "Nuckeln"

hi
also caro bekommt noch den schnulli und morgens eine flasche milch (da achte ich aber, dass sie sie zügig leert und nicht lange rumnuckelt).
1. den schnulli hat sie seit wenigen wochen auch tagsüber sehr oft im mund. nachts schläft sie damit ein. sie ist knapp 2 jahre alt.
2. etwa fünf stunden *vielzuviel*
3. der nuckelbedarf hat sich dramatisch geändert: als baby mässig, meist nur zum beruhigen/schlafen, als kleinkind bis 1 1/2 jahre nur noch nachts und seit ein paar wochen auch wieder tagsüber.
wir werden noch ein paar monate warten, bis caro etwas verständiger ist. dann kommt die schnullerfee. in sachen abgewöhnen: ich war daumenlutscher und würde wohl heute noch daumen lutschen, wenn meine eltern mir mit etwa 6 jahren nicht dieses fiese zeugs auf den daumen geschmiert hätten. es hat ne woche gedauert, dann war ich endlich daumen-frei. meine "kleine" schwester hat sogar bis 9 jahren oft am daumen gelutscht.
viele grüsse,
sep

Re: Umfrage zum "Nuckeln"

Hi Meritxell!
Nico (21 Mon.) nimmt weder Daumen noch Schnuller noch Flasche. Er stillt noch zwei mal am Tag - das ist aber eher Nuckeln als Trinken. Also zu deinen Fragen:
1. einmal frühmorgens vor dem Aufstehen (5.30/6 Uhr) und dann nochmal nachmittags
2. ca. ne halbe Stunde
3. Da ich von mir aus das Stillen nach und nach reduziere, nuckelt er weniger. Er würde aber mehr stillen, wenn ich ihn lassen würde...
LG Janet

Re: Umfrage zum "Nuckeln"

hallo metrixell, eine schöne umfrage :o)
1) Wann am Tag "nuckeln" Eure Kinder (wie alt)?
lucy ist 23 monate alt und würde am liebsten den ganzen tag nuckeln. sie bekommt den schnuller zum einschlafen und wenn sie müde ist und wir noch etwas kuscheln. wenn sie nachmittags einen durchhänger hat fordert sie meist auch einen schnuller.
2) Wieviel Zeit kommt dabei schätzungsweise zusammen?
hm, schwer zu schätzen... wenn sie wach ist schnullert sie so ungefähr 2 stunden am tag, jedoch je nach befindlichkeit auch weniger.
3) Wie hat sich der "Nuckelbedarf" in der Vergangenheit geändert?
als säugling wollte sie bereits den ganzen tag an meiner brust nuckeln, nachts natürlich auch. da mir das bald zu anstrengend wurde haben wir ihr einen schnuller gegeben. in den vergangenen 2 jahren brauchte sie das teil mal mehr und mal weniger, je nach "phase"...
seit einiger zeit versuche ich ihr zu erklären, dass der schnuller nach dem aufstehen im bett bleiben möchte. klappt soweit ganz gut, wir haben die schnullerzeit tagsüber schon reduzieren können. seit sie den schnuller nicht mehr verfügbar hat schiebt sie sich seit neuestem die ganze hand in den mund wenn sie müde wird oder sie sich wehgetan hat oder unsicher ist.
wie du siehst ist das nuckeln bei uns im moment ein sehr aktuelles thema und ich bin gespannt auf die auswertung deiner umfrage *g*
lg inez mit nuckel-lucy

Re: Umfrage zum "Nuckeln"

Und Deine Antworten? ;o)
Hallo,
4.) Ellinor liebt ihren Nulli heiß und innig und würde gern den ganzen Tag dran rum nuckeln.
1.) Nachts ohnehin, tags im Auto und mal zwischendurch, wenn sie einen Schnulli findet oder die Oma es nicht lassen kann, ihr einen zu geben, manchmal brauch sie den halt zum Trösten oder zur Entspannung
2.) frag mich was einfacheres
3.) Der Bedarf ist noch groß, nur achte ich mittlerweile drauf, dass sie nicht zu oft den Schnuller nimmt.
Da ich selbst als Kind gern genuckelt habe (Daumen), kann ich dieses Bedürfnis sehr nach empfinden ;o)
LG Ariane

Re: Umfrage zum "Nuckeln"

Liebe Ariane,
zur Befriedigung deiner Neugier ;o)
1) morgens und abends, selten tagsüber
2) ca. 1 - 2 h pro 24-h-Tag
3) ist weniger geworden, seit ich mit 18 Monaten den Nuckel weggenommen habe
4) Brust (und eben Schnuller zwischen 6. und 18. Monat)
Erstaunlich find ich, dass KEIN Kind hier am Daumen nuckelt...
LG, Meri

Re: Umfrage zum "Nuckeln"

Hallo,
1. nie folglich 2. 0 Zeit und 3. Ich hab mit 9 Monaten abgestillt, bis dahin gabs Brust, danach dann Strohhalm zum trinken oder eben Glas, aber nie zum Nuckeln. Mein Sohn hatte aber nie ein besonderes Nuckelbedürfnis, er hat auch an der Brust immer nur 5 Minuten getrunken ;-)
lg bila

Re: Umfrage zum "Nuckeln"

Hi
Also zu
1.)Zum Mittagsschlaf und wenn er irgendwo ein Schnuller erwischt (leider auch die seines Bruders :-()
2.)Kann ich schlecht schätzen,da versch. und ich auch nicht weiß, wie lange er im Bett beim/vorm Mittagschlaf nuckelt
3.)Ist weniger geworden, da früher tagsüber viel mehr am Schnuller genuckelt wurde und er gestillt wurde was auch immer weniger wurde und mit 16m ganz aufhörte (da ich ss war)
4.) Früher Brust und Schnuller und jetzt nur noch Schnuller
Übrigens gibts einige interessante Infos zum Thema in dem Buch "Adieu mein kleiner Schnuller"!
Grüße
Tanja mit Tobias (Ex-Brustnuckler und aktiver Schnullernucker) & Lukas (aktiver Brust-,Daumen- und Schnullernuckler) :-)

Re:Tobias ist übrigens 2j4m alt

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen