Suchen Menü

Umfrage zu Zweitwagen

Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, mal meine Gedanken zu ordnen.
Es geht um folgendes: Ich habe nun seit etwa 3 Monaten einen Fiat Dukato Combinato (Lieferwagen/Van). Wir haben uns den eigentlich angeschafft, da ich mich selbstständig gemacht habe und ich eigentlich dachte, ich müsse damit meine Sachen transportieren. Ist nun aber nicht der Fall, denn es gibt ja DPD und Co. :0)
Mein Mann wollte den außerdem haben, da wir damit halt mal größere Sachen transportieren wollen. (Kommt aber alle Jubeljahre mal vor) Nun ist folgendes:
Ich muß mich nun entscheiden, entweder den Lieferwagen behalten und Winterreifen auf Felgen kaufen, oder Auto verkaufen und edlich mal ne Familienkutsche kaufen. (Mein Mann hat leider einen Sportwagen, das ist sehr eng mit Kind).
Ich kann mich nicht entscheiden, denn zum Einen ist der Van schon sehr billig in der Unterhaltung (Auflastung, also Steuern kosten nur 178 Euro im Jahr, und ist halt ein Diesel) Zum Anderem aber bekomme ich auf längeren Strecken immer Migräne darin, da er sehr laut ist.
Ich würde ja gern ein anderes Auto (am Liebsten 5-Türer) aber er darf nicht sehr teuer sein.
Könnt Ihr mir da ein paar Tipps geben, wie Ihr Euch entscheiden würdet, oder was Ihr so für Autos habt uns wie teuer die so im Unterhalt sind?
Würde mich riesig über Eure Hilfe freuen :0)
liebe Grüße
lani
Bisherige Antworten

Re: Umfrage zu Zweitwagen

Hallo Lani,
also ich fahre als "Zweitwagen" einen Opel Zafira.Er hat einen großen Kofferraum,auch Erwachsene haben hinten gut Platz und es ist ein 5-Türer, in dem man Kinder superbequem anschnallen kann (besser als sich so nach unten bücken zu müssen wie bei einem Kombi).Der Unterhalt ist sehr günstig.Ich zahle an Steuern jetzt erstmalig (da der Wagen dann 3 Jahre alt ist) 99 EUR und der Benzinverbrauch (Super) liegt bei durchschnittlich 8 Litern. Versicherung ist auch sehr günstig, aber da hat ja jeder andere voraussetzungen, da müsstest Du ein Angebot Deiner Versicherung einholen. Ich bin rundum zufrieden, habe den Wagen gebraucht gekauft und hatt ebis jetzt noch keinen Ärger, nur Freude :-)).
Auf der HP von Opel gibt es eine Rubrik mit Gebrauchtwagenverkäufen von Opel-Werksangehörigen.Dort hat man sehr viel Auswahl.Allerdings weiß ich ja nicht, wo Du herkommst. Bei mir war`s einfach, ich wohne in Bochum, wo der Zafira hergestellt wird.
LG, Nicole

Bin auch Zafira-Fan!!!!

Wir haben ihn als Erst- und einzigen Wagen (noch!).
Zur Zeit ist er leider in der Werkstatt, da ich ein anderes Auto geknutscht habe *heul*. Ich vermisse also zur Zeit das bequeme Ein- und Aussteigen, das rückenschonende Anschnallen der Kinder, die gute Sicht auf die anderen Verkehrsteilnehmer, ....
Ich hoffe, der "Auto-Arzt" (O-ton ´von Miriam 2 3/4 Jahre), macht ihn ganz schnell wieder "heile"!!!
Kurzum: Zafira-fahren ist klasse, kann ich nur empfehlen!
LG von Crash-Britta

Suzuki-WagonR+...

Ist mein absoluter Lieblingswagen. Den bekommt man in der Classicausstattung (nur Airbag und Servolenkung) schon für knapp 10000,´-? neu. Sehr geräumig, schöne Höhe, man muss sich nicht so bücken um die Kinder in die Sitze zu setzen und der Kofferraum ist auch geräumig.
LG Melle

Wir haben einen Golf 4 Variant (also Kombi) und nen Twingo und kommen damit gut klar.
Wobei eigentlich mein Mann den grossen Wagen fährt und ich den Kleinen. Wenn ich den Kombi aber brauche, kann ich ihn jederzeit haben (also an 3-4 Tagen pro Woche).
Wir haben am Kombi ne Anhängerkupplung um mehr transportien zu können. Mein Mann ist auch nebenbei selbständig und muss viel transportieren (Musiker, mobile Disco...) und braucht da natürlich den grossen Wagen.
Wenn Kind 2 da ist, werde wohl ich überwiegend den Kombi fahren, da in den Twingo keine 2 Kinder plus Kinderwagen reinpassen.
LG Mel

Hallo Lani,
wir haben einen Skoda Fabia Combi. Klasse Auto, preiswert in der Anschaffung (neu ca. 13.000 ?), preiswert im Unterhalt (als Neuwagen 4 Jahre steuerfrei, Versicherung 400 ? Vollkasko + Haftpflicht im Jahr bei 35%, Benzinverbrauch 6 - 7 l, gibts auch als Diesel), ausreichend geräumig für eine 4-köpfige Familie, qualitativ sehr gut (VW-Technik). Wir fahren den Wagen jetzt 2,5 Jahre und hatten bisher keinerlei Probleme. Ist halt kein Auto, mit dem man angeben kann, aber für mich muß ein Auto zuverlässig von A nach B fahren, und das tuts locker.
LG, Beate

Hallo Lani,
unser Zweitwagen ist auch ein Zafira und ich fahre den echt gerne. Man muß sich nicht bücken, für Kindersitz und soweiter ist mehr als genug Platz, der Wagen fährt sich gut, ist vom Verbrauch her total okay. Außerdem kann man die Sitze hinten umklappen oder noch 2 "Notsitze" hervorzaubern so dass man mit 7 Personen fahren könnte. Vom "Kinderkomfort" her gesehen habe ich es nicht bereut meinen Alfa 156 Sportwagen *heul* gegen einen Zafira getauscht zu haben als Kilian kam. LG Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen